Weitere Todesfälle in Norwegen nach Impfung. "Zunehmende Besorgnis"

Kommt das in unse­ren Medi­en vor? bloom​berg​.com berich­tet heute:

»Nor­we­gen hat zuneh­men­de Besorg­nis über die Sicher­heit des Impf­stoffs von Pfi­zer Inc. bei älte­ren Men­schen mit schwe­ren Grund­er­kran­kun­gen geäu­ßert, nach­dem sie ihre Schät­zung der Zahl, die nach der Imp­fung gestor­ben sind, auf 29 erhöht haben.

Die jüngs­te Zahl erhöht die Zahl der bekann­ten Todes­fäl­le in Nor­we­gen um sechs und senkt auch die Alters­grup­pe, von der ange­nom­men wird, dass sie betrof­fen ist, von 80 auf 75. Nor­we­gen hat etwa 33.000 Men­schen min­des­tens eine Dosis ver­ab­reicht und sich dabei auf die­je­ni­gen kon­zen­triert, die als am meis­ten gefähr­det gel­ten, wenn sie sich mit dem Virus infi­zie­ren, dar­un­ter auch älte­re Menschen…

"Es gibt 13 Todes­fäl­le, die bewer­tet wor­den sind, und wir uns sind wei­te­re 16 Todes­fäl­le bekannt, die der­zeit unter­sucht wer­den", sag­te die Agen­tur. Alle gemel­de­ten Todes­fäl­le bezo­gen sich auf "älte­re Men­schen mit schwe­ren Grund­er­kran­kun­gen", "Bei den meis­ten Men­schen tra­ten die erwar­te­ten Neben­wir­kun­gen des Impf­stoffs auf, wie Übel­keit und Erbre­chen, Fie­ber, loka­le Reak­tio­nen an der Injek­ti­ons­stel­le und eine Ver­schlech­te­rung der Grunderkrankung."

Offi­zi­el­le Berich­te über all­er­gi­sche Reak­tio­nen waren sel­ten, da die Regie­run­gen sich mit der Ein­füh­rung von Impf­stof­fen beei­len, um die glo­ba­le Pan­de­mie ein­zu­däm­men. Die US-Behör­den mel­de­ten 21 Fäl­le von schwe­ren all­er­gi­schen Reak­tio­nen vom 14. bis 23. Dezem­ber nach der Ver­ab­rei­chung von etwa 1,9 Mil­lio­nen ers­ten Dosen des Impf­stoffs von Pfi­zer. Der ers­te euro­pa­wei­te Sicher­heits­be­richt über den Impf­stoff von Pfi­zer-BioNTech soll Ende Janu­ar ver­öf­fent­licht werden.

Nebenwirkungen

Nor­we­gens Erfah­rung bedeu­tet nicht, dass jün­ge­re, gesün­de­re Men­schen sich nicht imp­fen las­sen soll­ten. Aber es ist ein frü­her Hin­weis dar­auf, wor­auf man ach­ten soll­te, wenn die Län­der begin­nen, Berich­te zur Sicher­heits­über­wa­chung der Impf­stof­fe her­aus­zu­ge­ben. Emer Coo­ke, die neue Lei­te­rin der Euro­päi­schen Arz­nei­mit­tel­be­hör­de, sag­te, dass die Über­wa­chung der Sicher­heit von Covid-Impf­stof­fen, ins­be­son­de­re der­je­ni­gen, die auf neu­ar­ti­gen Tech­no­lo­gien wie Boten-RNA beru­hen, eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen sein wird, sobald die Imp­fun­gen auf brei­ter Basis ein­ge­führt werden.

Obwohl die bei­den bis­her in Euro­pa zuge­las­se­nen Covid-19-Impf­stof­fe an Zehn­tau­sen­den von Men­schen getes­tet wur­den – dar­un­ter auch Frei­wil­li­ge in ihren spä­ten 80ern und 90ern – war der durch­schnitt­li­che Stu­di­en­teil­neh­mer Anfang 50. Die ers­ten Men­schen, die vie­ler­orts geimpft wur­den, waren älter, da die Län­der sich beei­len, Bewoh­ner von Pfle­ge­hei­men zu imp­fen, die ein hohes Risi­ko für das Virus haben.

Die Ergeb­nis­se haben Nor­we­gen dazu ver­an­lasst, dar­auf hin­zu­wei­sen, dass die Covid-19-Imp­fung für sehr alte und tod­kran­ke Men­schen zu ris­kant sein könn­te – die bis­her vor­sich­tigs­te Aus­sa­ge einer euro­päi­schen Gesundheitsbehörde.

Das nor­we­gi­sche Insti­tut für öffent­li­che Gesund­heit urteilt, dass "für Men­schen mit schwers­ter Gebrech­lich­keit selbst rela­tiv mil­de Neben­wir­kun­gen des Impf­stoffs erns­te Fol­gen haben kön­nen. Für die­je­ni­gen, die ohne­hin eine sehr kur­ze Rest­le­bens­zeit haben, kann der Nut­zen des Impf­stoffs mar­gi­nal oder irrele­vant sein."

Pfi­zer und BioNTech arbei­ten mit der nor­we­gi­schen Auf­sichts­be­hör­de zusam­men, um die Todes­fäl­le in Nor­we­gen zu unter­su­chen, sag­te Pfi­zer in einer per E‑Mail ver­sand­ten Erklä­rung. Die Behör­de stell­te fest, dass "die Anzahl der Vor­fäl­le bis­her nicht alar­mie­rend ist und den Erwar­tun­gen ent­spricht", sag­te Pfizer.

"Wir sind uns bewusst, dass auch in ande­ren Län­dern Todes­fäl­le gemel­det wur­den, haben aber noch kei­ne voll­stän­di­gen Details dar­über", sag­te Nor­we­gens Arz­nei­mit­tel­be­hör­de. "Es gibt auch Unter­schie­de zwi­schen den Län­dern, wer für die Imp­fung prio­ri­siert wird, und dies könn­te auch die Bericht­erstat­tung über Neben­wir­kun­gen, ein­schließ­lich Tod, beeinflussen."

"Die nor­we­gi­sche Arz­nei­mit­tel­be­hör­de hat im Vor­feld der Imp­fung kom­mu­ni­ziert, dass bei der Imp­fung der ältes­ten und kränks­ten Per­so­nen erwar­tet wird, dass Todes­fäl­le in einem zeit­li­chen Zusam­men­hang mit der Imp­fung auf­tre­ten wer­den. Dies bedeu­tet nicht, dass es einen kau­sa­len Zusam­men­hang zwi­schen Imp­fung und Tod gibt. Wir haben im Zusam­men­hang mit den gemel­de­ten Todes­fäl­len auch ver­mit­telt, dass es mög­lich ist, dass häu­fi­ge und bekann­te Neben­wir­kun­gen der Impf­stof­fe zu einem schwe­ren Ver­lauf oder töd­li­chen Aus­gang bei­getra­gen haben kön­nen", so die Agen­tur.«

Über­setzt mit www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kos­ten­lo­se Version)

31 Antworten auf „Weitere Todesfälle in Norwegen nach Impfung. "Zunehmende Besorgnis"“

  1. Also die durch Coro­na gefähr­de­ten sind auch durch den Impf­stoff gefähr­det. Weil man das schon befürch­te­te hat man an ihnen auch nicht vor­ab getes­tet. Trotz­dem vol­le Kan­ne losgeimpft.

    1. All­mäh­lich müss­ten doch auch die Dümms­ten erken­nen, was hier abläuft. Ach nein, sie erfah­ren ja gar nicht, dass der soge­nann­te Impf­stoff bei Men­schen mit Vor­er­kran­kun­gen etc. gar nicht getes­tet wur­den, weil sie nur die Mas­sen­me­di­en kon­su­mie­ren und ihnen wei­ter blind ver­trau­en. Tja, wohin kann man sich noch retten…?

      1. traurig.….nur zu sich sel­ber lann man sich retten,Rueckrad haben,die Mei­nung sagen,dazu stehen.….das ver­su­che ich…meinen Mit­men­schen bin ich glau­be ich schon unbequem.…ich ver­su­che auch,Positivitaet zu verbreiten…und wer sich imfen las­sen will dem kann ich nicht mehr helfen.Ich ver­sor­ge eine 90 jaeh­ri­ge Dame,die schon Imfun­gen immer abge­lehn hat,jetzt hat sie Demenz und einer aus der Fami­lie die Betreuung.…morgen wird sie geimft,innendrinne heu­le ich und bete dass alles gut geht,mit den Ange­hoe­ri­gen habe ich soooo vie­le Gesprae­che gefuehr,die glau­ben an das Wun­der Imfung und here we are.….schwer auszuhalten.…

    1. Söder: "Jeder ein­zel­ne Tote gibt mir einen Stich ins Herz." Nur die Grip­pe­to­ten die es so alle paar Jah­re immer schon gege­ben hat, oder auch die die er mit der Impf­kam­pa­gne umbringt?

  2. "Die nor­we­gi­sche Arz­nei­mit­tel­be­hör­de hat im Vor­feld der Imp­fung kom­mu­ni­ziert, dass bei der Imp­fung der ältes­ten und kränks­ten Per­so­nen erwar­tet wird, dass Todes­fäl­le in einem zeit­li­chen Zusam­men­hang mit der Imp­fung auf­tre­ten wer­den. Dies bedeu­tet nicht, dass es einen kau­sa­len Zusam­men­hang zwi­schen Imp­fung und Tod gibt. Wir haben im Zusam­men­hang mit den gemel­de­ten Todes­fäl­len auch ver­mit­telt, dass es mög­lich ist, dass häu­fi­ge und bekann­te Neben­wir­kun­gen der Impf­stof­fe zu einem schwe­ren Ver­lauf oder töd­li­chen Aus­gang bei­getra­gen haben kön­nen", so die Agentur.«

    Anders aus­ge­drückt:

    "Wir sind uns bewusst, dass wir Men­schen imp­fen, die so oder so bald dar­auf ver­ster­ben. Sei es auf natür­li­chem Wege oder weil erwart­ba­re Neben­wir­kun­gen sie dahinraffen."

    WzF…

  3. Die haben die "33.000 Men­schen" mitt­ler­wei­le auf "42,000" ange­passt – damit das auch bloss bei unter 0.1% bleibt,
    also immer noch so um die ~0.07%

    Jaja, die Sta­tis­tik Schrau­ben an denen man dre­hen kann.
    Aber will man hier wirk­lich noch wei­ter Impfen?

    Da aber das alter auf 75 run­ter­ge­setzt wur­de, mues­sen wohl nun mehr rela­tiv jun­ge Leu­te gestor­ben sein – also so um die 60?

    https://​www​.mer​cu​ry​news​.com/​2​0​2​1​/​0​1​/​1​5​/​n​o​r​w​a​y​-​a​d​j​u​s​t​s​-​a​d​v​i​c​e​-​a​f​t​e​r​-​v​a​c​c​i​n​e​-​d​e​a​t​h​s​-​b​u​t​-​i​s​n​t​-​a​l​a​r​m​ed/

    ^^ von 1/15 also vor einem Tag wo auch schon 13 (tot) + 16 genannt wur­de. Interessant.

    “Doc­tors must now careful­ly con­sider who should be vac­ci­na­ted. Tho­se who are very frail and at the very end of life can be vac­ci­na­ted after an indi­vi­du­al assess­ment,” he added.

    +++

    Und schaun wir mal, vom Maerz 2020 eine klei­ne Rechnung

    https://www.lewrockwell.com/2020/03/bill-sardi/covid-19-coronavirus-vaccine-could-kill‑8–16-times-more-senior-americans-compared-to-no-vaccine-at-all/

    "In this model, vac­ci­na­ti­on would increase the mor­ta­li­ty rate by 8–16 times com­pared to no vaccination."

    +++

    Und qua­si Zwin­gend auch bezueg­lich unse­rem klei­nen Leak aus der Goldgrube …

    https://​off​-guar​di​an​.org/​2​0​2​1​/​0​1​/​0​3​/​w​h​a​t​-​v​a​c​c​i​n​e​-​t​r​i​a​ls/

  4. Und hier etwas wovon auch Dr Wodarg sprach, re autoimmunity. 

    Im Gro­ben, Virus Pro­te­ine glei­chen uns­ri­gen (Homo­lo­gus)
    zu gros­sen Tei­len. Wenn nun ein Impf­stoff unser Immun­sys­tem dar­auf ansetzt .. nicht so grossartig.

    Somit die 2 gros­sen adver­se effects: (1) All­er­gi­scher Schock wegen die­sem Trans­port­mit­tel (nano was-auch-immer fuer ein Material)
    und dann natuer­lich (2) die tat­saech­li­che Immun­re­ak­ti­on gegen uns sel­ber, wie hier beschrieben.

    Der­wei­len schei­nen wir (1) zu beob­ach­ten in die­sem gros­sen Welt­wei­ten Ver­such. (2) wird dann natuer­lich noch folgen.
    Das gan­ze braucht auch etwas Zeit …

    "Patho­ge­nic pri­ming likely con­tri­bu­tes to serious and cri­ti­cal ill­ness and mor­ta­li­ty in COVID-19 via autoimmunity"

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589909020300186?via%3Dihub

    High­lights

    • All SARS-CoV‑2 immu­no­ge­nic epi­to­pes have simi­la­ri­ty to human pro­te­ins except one.

    • Rough­ly one-third of the poten­ti­al­ly tar­ge­ted human pro­te­ins (puta­ti­ve auto­an­ti­gens) are key play­ers in the adap­ti­ve immu­ne system.

    • The list of viral/human pro­te­in matches pro­vi­des clues on which epi­to­pes or parts of epi­to­pes might be invol­ved in the immu­n­o­pa­tho­ge­ne­sis of COVID-19 dise­a­se from SARS-CoV‑2 infection.

    • It also indi­ca­tes which epi­to­pes might be respon­si­ble for auto­im­mu­no­lo­gi­cal patho­ge­nic pri­ming due to pri­or infec­tion or fol­lo­wing expo­sure to SARS-CoV‑2 or rela­ti­ves fol­lo­wing vaccination.

    • The­se epi­to­pes should be excluded from vac­ci­nes under deve­lo­p­ment to mini­mi­ze auto­im­mu­ni­ty due to risk of patho­ge­nic priming.

    +++

    https://​infor​med​choice​wa​.org/​c​o​v​i​d​-​1​9​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​a​u​t​o​i​m​m​u​n​i​t​y​-​v​i​a​-​p​a​t​h​o​g​e​n​i​c​-​p​r​i​m​i​ng/

  5. Es spielt kei­ne Rol­le, ob ich nach der "Ver­schö­ne­rung" der Zah­len nun beim Imp­fen eine Todes­ra­te 0,7, 0,5 oder 0,1 Pro­mil­le habe. Wenn man weiß, dass der Impf­stoff bei der beson­ders vul­ner­ablen Grup­pe – auch hier ist es mir egal, ob man die­je­ni­gen als Ü80, Ü70 oder Ü60 dekla­riert – zu einer Viel­zahl von Toten führt und trotz­dem wei­ter­impft, ist dies für mich viel­fa­che vor­sätz­li­che Kör­per­ver­let­zung mit Todesfolge.

    In Deutsch­land gibt es rund 18 Mil­lio­nen Men­schen, die 65 Jah­re oder älter sind, Neh­men wir an, die "Todes­ra­te" – ein gru­se­li­ges Wort – läge nur bei 0,01 Pro­mil­le, das wären dann 1.800 Men­schen, die an der Imp­fung ster­ben wür­den. Dies wegen geld­gei­ler Kon­zern­in­ha­ber und Aktio­nä­re, denen ein Men­schen­le­ben über­haupt nichts wert ist, solan­ge die Kas­se stimmt und nie­mand die­se Ekel­pa­ke­te vor Gericht zur Rechen­schaft zieht.

    Und auch bei den Poli­ti­kern gibt es ver­mut­lich nicht weni­ge, die sich zur­zeit eine gol­de­ne Nase ver­die­nen und außer um ihren eige­nen Vor­teil einen Dreck dar­um küm­mern, was mit den Men­schen in den Pfle­ge­hei­men passiert.

  6. Rech­net man die nor­we­gi­schen Todes­fäl­le pro Geimpf­te hoch, müss­ten in Deutsch­land eben­falls eine Men­ge Todes­fäl­le bei den bis­her Geimpf­ten zu ver­zeich­nen sein.
    Dar­an kann man hin­ter­her auch ver­gleichs­wei­se die sta­tis­ti­sche Red­lich­keit herauslesen.
    Die Besorg­nis, dass die tat­säch­li­chen Zah­len aus Oppor­tu­ni­tät umde­kla­riert wer­den könn­ten, dürf­te nicht ganz unbe­grün­det sein…

    1. Im Pfle­ge­heim, wo die Nich­te mei­nes Man­nes, arbei­tet, sind 3 Men­schen kurz nach der Imp­fung gestor­ben. Sie waren sehr alt und hat­te diver­se Vor­er­kran­kun­gen. Auf­fäl­lig ist, dass es nach der Imp­fung, ganz vie­le "Posi­ti­ve" gibt. Wor­an das liegt weiß dort keiner.

  7. Es spielt kei­ne Rol­le, ob ich nach der "Ver­schö­ne­rung" der Zah­len nun beim Imp­fen eine Todes­ra­te 0,7, 0,5 oder 0,1 Pro­mil­le habe. Wenn man weiß, dass der Impf­stoff bei der beson­ders vul­ner­ablen Grup­pe – auch hier ist es mir egal, ob man die­je­ni­gen als Ü80, Ü70 oder Ü60 dekla­riert – zu einer Viel­zahl von Toten führt und trotz­dem wei­ter­impft, ist dies für mich viel­fa­che vor­sätz­li­che Kör­per­ver­let­zung mit Todesfolge.

    In Deutsch­land gibt es rund 18 Mil­lio­nen Men­schen, die 65 Jah­re oder älter sind, Neh­men wir an, die "Todes­ra­te" – ein gru­se­li­ges Wort – läge nur bei 0,01 Pro­mil­le, das wären dann 1.800 Men­schen, die an der Imp­fung ster­ben wür­den. Dies wegen geld­gei­ler Kon­zern­in­ha­ber und Aktio­nä­re, denen ein Men­schen­le­ben über­haupt nichts wert ist, solan­ge die Kas­se stimmt und nie­mand die­se Ekel­pa­ke­te vor Gericht zur Rechen­schaft zieht.

    Und auch bei den Poli­ti­kern gibt es ver­mut­lich nicht weni­ge, die sich zur­zeit eine gol­de­ne Nase ver­die­nen und sich außer um ihren eige­nen Vor­teil einen Dreck dar­um küm­mern, was mit den Men­schen in den Pfle­ge­hei­men passiert.

    1. MEINUNG und Denkexperiment!

      War­um nicht eine ähn­li­che Metho­dik zur Berech­nung der "UNERWÜNSCHTEN TÖDLICHEN WIRKSAMKEIT" entwickeln?
      (ACHTUNG: eine selbst ent­wor­fe­ne Defi­ni­ti­on; oder gibt es dazu auch exis­tie­ren­de Definitionen?)

      Gemäß u.g. Arti­kel eines Ex-Regie­rungs­be­ra­ters und der eige­nen Abwand­lung der Pfizer/Biontech Defi­ni­ti­on bezüg­lich WIRKSAMKEIT der Imp­fung müsste
      eine "UNERWÜNSCHTE TÖDLICHE WIRKSAMKEIT" wie folgt zu berech­nen sein, wenn ich das recht ver­stan­den habe.

      Man nimmt die Anzahl der Impf-Toten und divi­diert die­se durch die Anzahl der Impf-Pro­ban­den mit UNERWÜNSCHTEN WIRKUNGEN (=Neben­wir­kun­gen).
      "Die­ser Wert wird von 1 abge­zo­gen und mit hun­dert mul­ti­pli­ziert, so dass man es bequem in Pro­zen­ten aus­drü­cken kann." 

      Dann müss­te die­ser Wert ent­spre­chend obi­ger Logik doch angeben, 

      wie hoch als Impf­pro­band (die­ser 3. Stu­di­en­pha­se ="Imp­fung") mit UNERWÜNSCHTEN WIRKUNGEN
      das Risi­ko eines töd­li­chen Ver­laufs ist; oder?

      Eine Berech­nung der Wirk­sam­keit mit Bezug auf die Gesamt-Unter­su­chungs­grup­pe oder gar Gesamt-Popu­la­ti­on ist ja anschei­nend UNERWÜNSCHT!

      Zitat:
      Der Impf­stoff ist „zu 90 Pro­zent wirksam“
      Unsta­tis­tik vom 02.12.2020

      Die Unsta­tis­tik des Monats Novem­ber befasst sich mit Aus­sa­gen zur Wirk­sam­keit von Coro­na-Impf­stof­fen. Die gute Nach­richt des Monats dazu kam von BioNTech und Pfi­zer mit dem vor­läu­fi­gen Ergeb­nis, dass ihr Impf­stoff gegen Covid-19 „zu 90 Pro­zent wirk­sam“ sei. Inzwi­schen haben BioNTech und ande­re Her­stel­ler berich­tet, dass Impf­stof­fe gar zu 95 Pro­zent wirk­sam sei­en. Das sind alles erfreu­li­che Ergeb­nis­se. Aber was bedeu­tet „zu 90 Pro­zent wirksam“?

      Die 90 Pro­zent bezie­hen sich nicht auf die Grup­pe der Geimpf­ten, son­dern auf jene der Infi­zier­ten. BioNTech berich­te­te, dass ins­ge­samt etwa 43.000 Men­schen an der Stu­die teil­nah­men, etwa die Hälf­te davon wur­de geimpft und die ande­re erhielt ein Pla­ce­bo. Sie­ben Tage nach der zwei­ten Dosis gab es ins­ge­samt 94 bestä­tig­te Covid-19 Fälle. 

      Im Stu­di­en­pro­to­koll von Pfi­zer fin­det man die Defi­ni­ti­on der Wirksamkeit:
      Hier­zu wird der 

      Anteil der Covid-19-Fäl­le in der Impf­grup­pe divi­diert durch den Anteil der Covid-19-Fäl­le in der Kontrollgruppe.
      Die­ser Wert wird von 1 abge­zo­gen und mit hun­dert mul­ti­pli­ziert, so dass man es bequem in Pro­zen­ten aus­drü­cken kann. 

      Dar­aus folgt, es muss in der Impf­grup­pe 8 Fäl­le und in der Pla­ce­bo­grup­pe etwa 86 Fäl­le gege­ben haben, was einer Reduk­ti­on von rund 90 Pro­zent ent­spricht (bei den 95 Pro­zent waren es dann 8 ver­sus 162 Fälle).

      https://​www​.rwi​-essen​.de/​u​n​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​1​09/

    2. Kor­rekt @Helmi2000

      Es ist ja auch ein Impf-Unding.
      Nor­ma­ler­wei­se, so der alter Begriff, will ich ja eben alle ande­ren Imp­fen, so das es die­se Her­de gibt die sie schuetzt.
      Imp­fen soll­te ja immer vor Anste­ckun­gen schuetzen.

      Dies hier ist ein wei­te­re Orwell Doppelplusgut.
      Also han­delt es sich hier eigent­lich um eine art Pro­phy­la­xe, wel­che aber lei­der den Nach­teil hat, das sie eine hoe­he­re Mor­ta­li­taet hat als die eigent­li­che Krankheit.
      Was wuer­de ein nor­mal den­ken­der Mensch also tun?

      (Eine rein aka­de­mi­sche Frage)

      Somit muss man sich hier schon mal einen Gericht suchen, um die­ser Sache und den trei­ben­den Kraef­ten auf den Zahn zu fuehlen.

  8. 16.01.2021

    Maas will Vor­rech­te für Corona-Geimpfte

    Bun­des­au­ßen­mi­nis­ter Hei­ko Maas (SPD) hat sich in die Impf­de­bat­te ein­ge­schal­tet. Als ers­ter Bun­des­mi­nis­ter for­der­te er: Men­schen mit Coro­na-Imp­fung soll­ten frü­her als ande­re in Restau­rants oder Kinos dürfen. 

    https://www.dw.com/de/maas-will-vorrechte‑f%C3%BCr-corona-geimpfte/a‑56252067

    .
    17.01.2021

    Maas will Kinos und Restau­rants für Geimpf­te öffnen 

    Bun­des­au­ßen­mi­nis­ter Hei­ko Maas (SPD) hat sich für eine Locke­rung der Coro­na-Ein­schrän­kun­gen für Men­schen mit einer Imp­fung gegen das Virus aus­ge­spro­chen. "Geimpf­te soll­ten wie­der ihre Grund­rech­te aus­üben dür­fen", sag­te er der "Bild am Sonn­tag". Als Bei­spie­le nann­te er den Zugang zu Restau­rants oder Kinos.

    "Wenn erst mal nur Geimpf­te im Restau­rant oder Kino sind, kön­nen die sich nicht mehr gegen­sei­tig gefähr­den", sag­te Maas der "BamS".

    (…) Maas argu­men­tier­te, die bis­lang geführ­te Debat­te sei "irre­füh­rend". Es gehe "nicht um Pri­vi­le­gi­en, son­dern um die Aus­übung von Grund­rech­ten von Geimpf­ten". Im Sin­ne des Infek­ti­ons­schut­zes habe der die­se Grund­rech­te der Bür­ger stark ein­ge­schränkt. "Ein Geimpf­ter nimmt nie­man­dem mehr ein Beatmungs­ge­rät weg. Damit fällt min­des­tens ein zen­tra­ler Grund für die Ein­schrän­kung der Grund­rech­te weg", sag­te der SPD-Poli­ti­ker gegen­über der Zeitung. (…) 

    https://www.t‑online.de/nachrichten/panorama/id_89264388/corona-news-heiko-maas-will-kinos-und-restaurants-fuer-geimpfte-oeffnen.html

  9. Falls hier noch nicht berichtet:

    "Sicher­heits­be­richt – Ver­dachts­fäl­le von Neben­wir­kun­gen und Impf­kom­pli­ka­tio­nen nach Imp­fung zum Schutz vor COVID-19 (13.01.) – Aus­zug: „Bis zum 10.01.2021 (…) wur­den 913 uner­wünsch­te Reak­tio­nen geschil­dert. In 51 Fäl­len wur­de über schwer­wie­gen­de Reak­tio­nen berich­tet. (…) Dem Paul-Ehr­lich-Insti­tut wur­den sie­ben Todes­fäl­le bei Pati­en­ten im Alter von 79 bis 93 Jah­ren (vier Frau­en, drei Män­ner) in einem zeit­li­chen Abstand von 2,5 Stun­den bis vier Tagen nach Imp­fung mit­ge­teilt. (…) Drei Pati­en­ten im Alter von 47, 88 und 92 Jah­ren erlit­ten einen Krampf­an­fall, kurz nach der Imp­fung in einem Fall, in einem Fall am nächs­ten Tag und im drit­ten Fall nach zwei Tagen. (…) Ein 30-jäh­ri­ger Mann ent­wi­ckel­te sechs Tage nach der Imp­fung eine Lun­gen­em­bo­lie. Eine 40-jäh­ri­ge Frau erlitt am Tag der Imp­fung eine Tachyarrhythmie.“"

    https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27–12-bis-10–01-21.pdf?__blob=publicationFile&v=3

  10. und bit­te nicht vergessen:

    jede Imp­fung ist IMMER ein ZUSÄTZLICHES Lebensrisiko.

    Die Behaup­tung ist ja, dass die­ses zusätz­li­che Lebens­ri­si­ko durch die Ver­min­de­rung eines ande­ren Risi­kos über­kom­pen­siert wer­den wür­de. Das ist aber eine für den indi­vi­du­el­len Ein­zel­fall völ­lig unbe­leg­ba­re Behauptung.

    Nach der Sta­tis­tik wäre angeb­lich das Risi­ko von Neben­wir­kun­gen sound­so groß und das Risi­ko der Erkran­kung sound­so groß und in Sum­me käme man mit der Imp­fung bes­ser weg – so die zugrun­de lie­gen­de Argumentation.

    Aber: Sta­tis­tik ist gut und nütz­lich für Ver­si­che­run­gen – aber sind über­haupt nicht geeig­net, per­sön­li­che Risi­ken zu beur­tei­len. Nach Sta­tis­tik ist jemand der öfter grillt wahr­schein­lich höher krebs­ge­fähr­det – aber ich kann gril­len so oft ich will und dabei durch indi­vi­du­el­les Ver­hal­ten den­noch mein Risi­ko sen­ken und län­ger leben. Nach Sta­tis­tik ist jeder Auto­fah­rer gleich unfall­ge­fähr­det. Aber ich kann mit mein indi­vi­du­el­len Fahr­wei­se den­noch mein per­sön­li­ches Risi­ko deut­lich senken.

    Neh­men wir Covid-19: durch gesun­de Ernäh­rung, Bewe­gung an der fri­schen Luft, gesun­des Leben und bei Bedarf Nah­rungs­er­gän­zung etwa mit Vit­amin D kann ich mein per­sön­li­ches Risi­ko an Covid-19 schwer zu erkran­ken dras­tisch sen­ken – ohne die zusätz­li­che Risi­ken einer Imp­fung einzugehen!

    Eine Imp­fung ist eine schwe­re Ein­griff in den Kör­per indem Stof­fe unter Umge­hung aller Kör­per­bar­rie­ren und Schutz­me­cha­nis­men direkt und kon­zen­triert in die Blut­bahn ein­ge­bracht wer­den. Das Bewusst­sein für die­se Tat­sa­che sinkt lei­der durch die stän­di­ge Phar­ma-Wer­be­trom­mel ins Bodenlose.

    Imp­fun­gen sind gefähr­lich. Und jeder, der eine Covid-19-Erkran­kung gut über­ste­hen wird (falls er sie über­haupt bemer­ken wür­de und/oder sie nicht schon längst hat­te) begibt sich mit einer Imp­fung in zusätz­li­che, unnö­ti­ge Gefahr.

    1. @Albrecht Storz

      "Eine Imp­fung ist eine schwe­re Ein­griff in den Kör­per indem Stof­fe unter Umge­hung aller Kör­per­bar­rie­ren und Schutz­me­cha­nis­men direkt und kon­zen­triert in die Blut­bahn ein­ge­bracht werden."

      Soweit ich weiß wird im Regel­fall intra­mus­ku­lär und nicht intra­ve­nös geimpft.

      Also Blut­bahn stimmt nicht, in den Kör­per wäre sicher rich­tig zb. ins Muskelgewebe.

      1. @my2cent: Wenn es denn in die Mus­keln geht, so geht es auch in die Blut­bahn. Mus­keln sind, wenn benutzt (hihi), immer schoen mit Blut umspuelt. Grund fuer die IM (Intra-Musk.) ist oft das dies einem Puf­fer gleich­kommt. Also viel Stoff i.d. Mus­keln geht dann ueber eine laen­ge­re Zeit ins Blut ueber.

        Hat eher was mit der Tech­nik der Dar­rei­chung zu tun, als mit dem eigent­li­chen Ziel des Stoffes.

        Ein wei­te­re Grund fuer die IM Dar­rei­chung ist, das dies von auch weni­ger Qua­li­fi­zier­ten gemacht wer­den kann.
        Eine Infu­si­on oder Sprit­ze nur von Aerz­ten oder in man­chen Laen­dern auch qua­li­fi­zier­te Krankenschwestern. 

        Natuer­lich, IM Gebung heisst weni­ger Stoff ins Blut – es gibt Ver­lus­te. Somit muss hier evt hoe­her dosiert werden.

      2. Okay. Das habe ich falsch auf­ge­fasst gehabt. Ändert aber mE nicht mei­ne Kernaussage.

        Man neh­me nur mal an, man wür­de ein Impf-Sprit­ze aus einer Pfüt­ze fül­len … das wäre sicher­lich auch intra­mus­ku­lär eine Katastrophe.

        Man ist also bei einer Imp­fung völ­lig unsi­che­ren Fak­to­ren aus­ge­lie­fert: völ­li­ge Zuver­läs­sig­keit des gan­zen Pro­zes­ses von der Her­stel­lung und Abfül­lung des Impf­stof­fes bis hin zur Verabreichung.
        Und dann noch, dass der Impf­stoff selbst für einen per­sön­lich weni­ger schäd­lich als viel­mehr nütz­lich ist.

        Ver­dammt viel Ver­trau­en, dass so ein Impf­ling auf­brin­gen muss für einen vagen, unge­wis­sen Gewinn.

  11. "Zacha­ry Stie­ber von The Epoch Times berich­tet, dass fünf­und­fünf­zig Men­schen in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten haben nach Erhalt einer COVID-19-Impf­stoff gestor­ben, nach Berich­ten, die an ein föde­ra­les Sys­tem ein­ge­reicht wurden.
    Die Todes­fäl­le tra­ten bei Men­schen auf, die sowohl den Moder­na- als auch den Pfi­zer-BioNTech-Impf­stoff erhiel­ten, so die Berichte.
    In eini­gen Fäl­len star­ben die Pati­en­ten inner­halb weni­ger Tage nach Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs.
    Ein Mann, ein 66-jäh­ri­ger Bewoh­ner eines Senio­ren­heims in Colo­ra­do, war schläf­rig und blieb einen Tag nach Erhalt des Moder­na-Impf­stoffs im Bett. Am frü­hen Mor­gen des nächs­ten Tages, dem Weih­nachts­tag, wur­de der Bewoh­ner "im Bett lie­gend beob­ach­tet, blass, mit halb geöff­ne­ten Augen und Schaum aus dem Mund und nicht ansprech­bar", heißt es im VAERS-Bericht. "Er atme­te nicht und hat­te kei­nen Puls."
    In einem ande­ren Fall wur­de einem 93-jäh­ri­gen Mann aus South Dako­ta am 4. Janu­ar gegen 11 Uhr der Impf­stoff von Pfi­zer-BioNTech inji­ziert. Etwa zwei Stun­den spä­ter sag­te er, er sei müde und kön­ne die Phy­sio­the­ra­pie, die er gera­de mach­te, nicht mehr fort­set­zen. Er wur­de zurück in sein Zim­mer gebracht, wo er sag­te, dass sich sei­ne Bei­ne schwer anfühl­ten. Kurz dar­auf hör­te er auf zu atmen. Eine Kran­ken­schwes­ter ord­ne­te an, ihn nicht wiederzubeleben.
    Zusätz­lich zu den Todes­fäl­len wur­den 96 lebens­be­droh­li­che Ereig­nis­se nach der COVID-19-Imp­fung gemel­det, sowie 24 dau­er­haf­te Behin­de­run­gen, 225 Kran­ken­haus­auf­ent­hal­te und 1.388 Besu­che in der Notaufnahme."
    Über­setzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kos­ten­lo­se Version)
    https://​www​.zeroh​edge​.com/​c​o​v​i​d​-​1​9​/​5​5​-​a​m​e​r​i​c​a​n​s​-​h​a​v​e​-​d​i​e​d​-​f​o​l​l​o​w​i​n​g​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​n​o​r​w​a​y​-​d​e​a​t​h​s​-​r​i​s​e​-29

  12. Die Haupt­sa­che ist, dass wir uns um Söder kei­ne Sor­gen machen brau­chen, was auch immer ihn durch Nach­rich­ten wie die von Katha­ri­na hier wei­ter­ge­ge­be­nen ste­chen könn­te- da gibts nichts zu tref­fen, das ist gewiss nur eine fehl­ge­lei­te­te Kör­per­wahr­neh­mung von ihm, die er via Medi­en verbreitet.
    Wie läuft eigent­lich so das Mas­ken-/Schutz­schild-Geschäft der Fir­ma sei­ner Frau, weiß da wer was?

  13. Die nor­we­gi­sche Quo­te wür­de für Deutsch­land über 70.000 Impft­o­te bedeu­ten, wenn sich alle imp­fen ließen.
    Und wie­vie­le Men­schen sind in Deutsch­land bis­lang in Anwe­sen­heit des Virus gestor­ben? Und wie­vie­le waren tat­säch­lich dar­an erkrankt?
    Was soll die­se Impf­e­rei? Das Geld wäre in Luft­rei­ni­gungs­an­la­gen, die auch ande­re Krank­heits­er­re­ger aus­fil­tern kön­nen, weit­aus nach­hal­ti­ger angelegt!

  14. Hier noch zu Norwegen:

    https://​2020​news​.de/​r​i​s​i​k​o​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​i​m​m​e​r​-​m​e​h​r​-​t​o​te/

    Was mich etwas irri­tiert ist die­ser Satz:

    "Chi­ne­si­sche Gesund­heits­exper­ten sagen, dass Nor­we­gen und ande­re Län­der die Ver­wen­dung von mRNA-Impf­stof­fen, wie sie von Pfi­zer und Moder­na her­ge­stellt wer­den, aus­set­zen soll­ten, ins­be­son­de­re bei älte­ren Men­schen, wie die Glo­bal Times berichtet."

    War­um soll­ten chi­ne­si­sche Gesund­heits­exper­ten sich zu aus­ge­rech­net Nor­we­gen äußern?

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