"Ethikrat": Die Gesellschaft ist schuld

Auswirkungen der Apartheid
Schwarze "nicht ausreichend gewürdigt"

Die Belastungen der Apartheid für Schwarze und Mischehen sind zu oft über­se­hen wor­den. Die Gesellschaft sei ihnen viel schul­dig, sagt Frederik Willem de Klerk.*


* Wie rich­tig in einem Kommentar bemerkt wird, ist die­ses Zitat fik­tiv und der Herr bereits tot. Richtig ist aber, daß der Apartheids-Funktionär den Friedensnobelpreis erhal­ten hat­te, ähn­lich wie Kissinger nach dem Bombenterror gegen Indochina.

So ähn­lich äußer­te sich heu­te Frau Buyx (zdf​.de):

Zur Schuld der Mitglieder des Ethikrates wur­de hier eini­ges ver­öf­fent­lich. Zuletzt in Frau Buyx! Glauben Sie nicht, das sei ver­ges­sen. Oder auch:

Ethikrat gegen Gewalt bei Impfpflicht. Jedenfalls kör­per­li­che Gewalt “ist problematisch”

Ethikrat-Mitglied for­dert Ausreisestopp für Ungeimpfte

Ethikrat-Mitglied: Gerechtigkeit gebie­tet eine Impfpflicht

Ethikrat-Mitglied Wolfram Henn schlägt Schockvideos von Intensivstationen zur Steigerung von Impfquoten vor

23 Antworten auf „"Ethikrat": Die Gesellschaft ist schuld“

  1. Oh Gott. Ich habe jetzt erst mit­be­kom­men was da gera­de pas­siert. Da wird mir noch schlech­ter als vor einem Jahr.

    Die sol­len damit um Gottes Willen bit­te auf­hö­ren und es ein Gericht klä­ren las­sen oder bes­ser gleich direkt vom Pöbel.

  2. Ich bin ein biss­chen ver­wirrt, da das im Präsens steht, der Herr aber schon lan­ge nicht mehr Ministerpräsident ist und auch schon ein Jahr tot. Frau Buyx lebt aber noch?

  3. „Die Belastungen der Corona Pandemie für Kinder, Jugendliche und jun­ge Erwachsene sind zu oft über­se­hen worden.“ 

    Korrigiere: Ich kann mich nicht erin­nern, die­se Belastungen jemals über­se­hen zu haben, ganz im Gegenteil! Und ich füge noch hin­zu, dass das auch für mit­tel­al­te, älte­re und noch älte­re Erwachsene gegol­ten hat und nach wie vor gilt. Das kann der Ethikrat dann in ein paar Jahren als Fehler ein­räu­men, wobei ich hof­fe, dass es ihn dann nicht mehr gibt.

  4. https://​ddrm​.de/​e​u​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​d​a​t​e​n​r​a​u​m​-​k​o​m​m​e​r​z​i​a​l​i​s​i​e​r​u​n​g​-​v​o​n​-​p​a​t​i​e​n​t​e​n​d​a​t​e​n​-​o​h​n​e​-​w​i​d​e​r​s​p​r​u​ch/

    Die EU-Kommission hat den Entwurf einer Verordnung vor­ge­legt, der es in sich hat. Danach sol­len alle Bürgerinnen und Bürger auto­ma­tisch elek­tro­ni­sche Patientenakten erhal­ten, ohne Möglichkeit zum Widerspruch. Sämtliche grö­ße­ren Sammlungen von Patientendaten in der EU, z.B. bei Anbietern die­ser Patientenakten, bei Krankenkassen, Privatversicherungen, Krankenhäusern und grö­ße­ren Arztpraxen, sol­len zur Nutzung u.a. durch die Pharma-Industrie frei­ge­ge­ben werden.

    Diese Nutzung soll, wenn es in der Daten-Anforderung der Interessenten als not­wen­dig dar­ge­stellt wird, mit pseud­ony­mi­sier­ten Daten erfol­gen, d.h. mit Daten, bei denen ledig­lich der Name durch ein Kennzeichen ersetzt wird. Damit ist es ohne Weiteres mög­lich, betrof­fe­ne Personen zu iden­ti­fi­zie­ren. Das hat ein Gutachten des Kryptografie-Professors Dominique Schröder deut­lich aufgezeigt.

    Der Verordnungsentwurf wird der­zeit im EU-Parlament und im Rat der EU dis­ku­tiert, die Verordnung soll 2023 ver­ab­schie­det wer­den und 2024 in Kraft treten.

    Eine Arbeitsgruppe des “Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung” hat dazu eine Dokumentation und den Entwurf einer Stellungnahme erstellt, die u.a. auf der Homepage des Vereins Patientenrechte und Datenschutz e. V. ver­öf­fent­licht sind.

    1. Die Schnittmenge derer, die
      sich gegen Corona imp­fen ließ, dürf­te wei­test­ge­hend iden­tisch sein mit der Menge sein, die sich pro­blem­los eine elek­tro­ni­sche Patientenakte wird über­hel­fen lassen.

      Viele Leute sind halt…

      Bitte nach Geschmack ergänzen!

  5. Ich dach­te, ich kön­ne inzwi­schen über vie­les von dem idio­ti­schen Affentheater die­ser Dame lachen. Aber nein, bei einer sol­chen Unverschämtheit wird mir doch wie­der übel.

  6. Immer wie­der die Ethik-Buyx mit dem soge­nann­ten Ethikrat. Eine Erziehungsinstitution. Ethische Belehrung und Erziehung in Form von ethi­scher "Beratung" hat­ten wir min­de­stens schon ein­mal in der Geschichte die­ses Landes. Wer einer ethi­schen Beratung bedarf, ist ein Krug ohne Inhalt, da er kei­ne selb­stän­di­ge Meinung zu wesent­li­chen Fragen hat. Null Interesse und Bedarf an den Belehrungen und Erziehungsmaßnahmen des Ethikrats.

    Ich eska­lie­re und wün­sche mir den Ethikrat geschlos­sen an den Südpol. Vielleicht haben die Pinguine Bedarf an ethi­scher Beratung.

  7. Pandemie und psy­chi­sche Gesundheit
    Aufmerksamkeit, Beistand und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und
    jun­ge Erwachsene in und nach gesell­schaft­li­chen Krisen

    https://​www​.ethik​rat​.org/​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​2​0​2​2​/​e​t​h​i​k​r​a​t​-​k​i​n​d​e​r​-​j​u​g​e​n​d​l​i​c​h​e​-​u​n​d​-​j​u​n​g​e​-​e​r​w​a​c​h​s​e​n​e​-​i​n​-​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​l​i​c​h​e​n​-​k​r​i​s​e​n​-​n​i​c​h​t​-​a​l​l​e​i​n​l​a​s​s​en/

    Zusammenfassung der Empfehlungen:

    1. Fachkräftemangel
    2. Fachkräftemangel
    3. Broschüren auslegen
    4. mehr arbeiten
    5. "spe­zi­fi­sche Schulung"
    6. zeit­nah kon­kre­te Pläne vorlegen
    7. " mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Versorgungsnetze "
    8. kon­se­quent ausgestalten
    9. Forschung fördern
    10. Partizipation bei der Krisenbewältigung
    11. Gesellschaft schul­det Kindern Dank für ihre Solidarität

    Danke für ihre Aufmerksamkeit. 

    Ganz kurz, was neh­men sie aus dem Meeting mit?
    Ja, Sie?

    Sie möch­ten mor­gen den Schülern dan­ke sagen fürs Masketragen ? Ok, Super.

    Ok, wir wol­len nicht über­zie­hen. Das Handout kön­nen sie links neben dem Eingang im run­den Behälter ablegen.

  8. In Österreich gibt es eine Kinderanwaltschaft. Auch die stel­len nun betrof­fen fest, wie schlimm es den Kinder geht. Zuckten aber wäh­rend der Coronazwänge auch nur mit der Schulter.

    Der Apartheidvergleich ist gut!

  9. Nichts, gar nichts, haben sie mit einem unab­hän­gig, nor­ma­tiv her­vor­ra­gen­den Ethikrat gemein! Sie haben die respekt­ge­bie­ten­de Institution eines Ethikrates auf lan­ge Zeit zerstört.
    Conclusio; Möge die Gesellschaft mit dem Finger auf sie zeigen.

    "BerlinerHedonist@BerlinerHedoni1
    6h

    Replying to @ethikrat @alena_buyx @bellabahr

    Mit einem Minimum an Anstand wür­de nach die­sem Kollektivversagen der letz­ten bei­den Jahre der gesam­te @ethikrat jetzt zurücktreten."

    https://​nit​ter​.net/​B​e​r​l​i​n​e​r​H​e​d​o​n​i1/

  10. Oktober""Der Sommer ist mir unkla­rer als das, was im Oktober pas­siert ist", sagt Schöley.

    und das trotz "Hitzewelle"…
    muti­ge Aussage, fand ich irgendwie.

    https://​www​.tages​schau​.de/​f​a​k​t​e​n​f​i​n​d​e​r​/​u​e​b​e​r​s​t​e​r​b​l​i​c​h​k​e​i​t​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​1​0​1​.​h​tml

    tat­säch­lich jetzt auch Thema in der Tagesschau. natür­lich ziem­li­ches geschwur­bel, aber offen­bar kann man den Elefanten im Raum nicht ein­fach wei­ter ignorieren.

    "…die indi­rek­ten Effekte der Pandemie sehen." hal­te ich prin­zi­pi­ell für den rich­ti­gen Ansatz.

    ist aber wahr­schein­lich nur ein ganz klei­ner, malay­ischer waldelefant..
    oder auch ein baumkängeru.
    die Experten wer­den es uns schon erklären.

    i

  11. Norbert Häring Retweeted
    Muh
    @MeowMuhCow
    Bundespräsident Steinmeier wünscht sich, dass China das Recht auf Demonstrationsfreiheit achtet.
    Januar 2022 in Deutschland waren sol­che Versammlungen seit Monaten oft unerlaubt.

    Beides schreibt die­sel­be Deutsche Welle.
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​i​q​W​v​s​l​W​I​A​E​u​U​S​l​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​m​e​d​ium
    Quote Tweet
    Disclose​.tv
    @disclosetv
    ·
    6h
    NOW – German pre­si­dent expres­ses under­stan­ding for pro­tests against harsh lock­downs in China.

    "We still remem­ber how much of a bur­den that was for many in Germany."
    Show this thread
    3:43 PM · Nov 28, 2022
    ·Twitter Web App
    https://​twit​ter​.com/​M​e​o​w​M​u​h​C​o​w​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​7​2​5​4​7​6​8​0​0​6​9​4​2​7​2​0​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​D​S​7​f​a​v​y​6​o​s​A​AAA

  12. Tim Röhn
    @Tim_Roehn
    ·
    7h
    Unsolidarische, rechts­extre­me und wis­sen­schafts­feind­li­che Querdenker
    gefähr­den mit ihren Demonstrationen,
    bei denen brand­ge­fähr­li­che Aerosole frei­ge­setzt werden,
    den Erfolg von Xi Jinping und sei­nem Team Vorsicht im Kampf gegen #Corona.
    #ZeroCovid ist eine Öffnungsstrategie.
    Tim Röhn
    @Tim_Roehn
    Das gibt es doch nicht.
    Nun ver­sucht die
    chi­ne­si­sche Polizei,
    Demonstranten mit Abstandshölzern aus­ein­an­der zu halten!
    Translate Tweet
    From
    Prof. Freedom
    1:56 PM · Nov 28, 2022
    https://​twit​ter​.com/​T​i​m​_​R​o​e​h​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​7​2​2​1​8​4​6​4​0​3​1​3​3​443

  13. Der Gesundheitsminister muss jetzt Milliardenwerte unauffällig …
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​i​q​u​Y​c​U​X​o​A​A​B​G​j​b​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Stefan Homburg
    @SHomburg
    … ent­sor­gen. Er will den Überschuss offen­bar an China ver­schie­ben, hat aber nicht bedacht, dass es da ein Problem gibt. Peinlich.

    Datenquelle: https://​impf​da​sh​board​.de
    Credits an die auf­merk­sa­men @LViehler
    und @ATweetie1984
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​i​q​u​n​k​x​W​Q​A​A​0​s​H​R​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​3​6​0​x​360
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​i​q​u​p​N​C​X​E​A​E​Y​A​e​m​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​3​6​0​x​360
    5:27 PM · Nov 28, 2022
    ·Twitter Web App
    347
    Retweets
    14
    Quote Tweets
    1,280
    Likes
    Stefan Homburg
    @SHomburg
    ·
    3h
    Replying to
    @SHomburg
    Lauterbach hat­te sei­nen Tweet von heu­te rasch gelöscht, aber der Screenshot war schon gemacht.

    https://​twit​ter​.com/​S​H​o​m​b​u​r​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​7​2​8​0​9​1​0​3​2​7​5​2​5​376

  14. Nicht ver­ges­sen, nicht ver­ge­ben! Frau Buyx, die Gute, hat mit ihren Kollegen genau­so Öl ins Feuer gegos­sen wie Herr Steinmeier mit sei­nen ekla­tan­ten Unterlassungen als Bundespräsident. (Vom rest­li­chen Kasperletheater in Berlin ganz zu schwei­gen.) Und jetzt wird im Ethikrat plötz­lich von Heilungsprozessen in der Bevölkerung geschwafelt?!
    Ich mache das so, wenn ich nichts weiß, noch nichts weiß, nur wenig weiß….einfach mal abwar­ten, auf­pas­sen, aber vor allem den Mund halten…..das konn­ten die bei Corona nicht und wenn ich an die letz­te Peinlichkeit mit den ver­meint­lich, rus­si­schen Raketen in Polen und unse­re kom­men­tie­ren­den Politiker und Eiferer anschaue…., mir feh­len die Worte! Wo ist die­ses Land nur hin­ge­kom­men? Schämen soll­ten sich all die Hetzer und Empörungs- Schürer. 

    Ach ja Frau Buyx, ich wür­de es mal mit einer öffent­li­chen Entschuldigung bei den Ungeimpften ver­su­chen, wäre ein guter erster Schritt……und….. Frau Buyx ist ganz sicher nicht die ein­zi­ge Person in Deutschland die das tun sollte……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert