Corona und Schulen: Peinlich durch die Pandemie

Unter die­sem Titel wer­den in einem Kommentar auf sued​deut​sche​.de Gedanken erör­tert, wie "Schüler vor einer Corona-Infektion geschützt wer­den sol­len". Nicht vor Akne oder gar den jüngst erho­be­nen Mathe- und Deutschdefiziten. Es geht um Luftfilter am 15.10:

»Quizfrage: Wer weiß, wel­che Corona-Regeln gera­de an Schulen und Universitäten gel­ten? Ergänzungsfrage: Wer kann die Regeln für jedes Bundesland auf­sa­gen? Die Schulen und das Virus – das wäre ein guter Titel für das bür­ger­li­che, nein: das epi­de­mio­lo­gi­sche Trauerspiel, das seit Beginn der Pandemie in Deutschland gege­ben wird. Angeblich ist Bildung die wich­tig­ste Ressource in die­sem Land. Merken tut man das nicht, jeden­falls nicht dar­an, dass ver­sucht wird, Schülern und Studierenden den Besuch ihrer Bildungsstätten nicht nur zu ermög­li­chen, son­dern ihn auch mög­lichst sicher zu machen.

Beispiel Luftfilter. Bis heu­te ist unklar, wie viel die Brummkisten tat­säch­lich brin­gen in Sachen Infektionsprävention. Angeschafft wur­den sie man­cher­orts in gro­ßen Mengen, anders­wo gar nicht…

Ob der Verzicht auf Luftfilter falsch war, nichts am Infektionsgeschehen geän­dert hat oder zu vie­len Ansteckungen und Schulausfall geführt hat, ist unge­wiss. Es wur­de schlicht nicht untersucht…

Es ist eine gro­ße Peinlichkeit, dass die­se Fragen im drit­ten Schuljahr unter Vorzeichen der Pandemie noch immer nicht beant­wor­tet sind. Im Zeugnis für die­se Bildungs- und Gesundheitspolitik müss­te ste­hen: Sie hat sich nicht mal bemüht.«

9 Antworten auf „Corona und Schulen: Peinlich durch die Pandemie“

  1. @aa: eine Pointe des Kommenta-Toren ist dir entgangen:
    "Es wäre ein Leichtes gewe­sen, zu Beginn der Pandemie zu testen, wie viel die Filter brin­gen. Eine Schule wird aus­ge­rü­stet, die ande­re nicht, eine lässt Luftfilter auf Dauerbetrieb, die ande­re spo­ra­disch – und dann wird ver­gli­chen, was Tests und Krankenstand zeigen."

    Neben des offen­sicht­li­chen Humbugs, das in geschlos­se­nen Schulen zu "testen":
    Wie man das wohl ran­do­mi­siert hätte?
    Indem man die "Studie" von Luftfilterherstellern durch­füh­ren lässt?
    Die übli­chen Verdächtigen: Eltern und Lehrerinnen hät­ten es sicher begrüßt, wenn sie oder ihre Kinder der Kontrollgruppe der Placebo-Luftfilter-Genießer zuge­ord­net werden.

    Als ob der schein­hei­li­ge Au-Tor nicht wüss­te, welch Zeter und Mordio bei den ver­meint­li­chen Opfern und in den ver­ant­wor­tungs­vol­len Medien aus­ge­bro­chen wäre.
    DIE haben sich stets unred­lich bemüht, den Schwachsinn am lau­fen zu halten.

    1. "Wie man das wohl ran­do­mi­siert hätte?"
      Entweder
      – gar nicht oder
      – besten­falls ama­teur- und feh­ler­haft oder
      – mit vol­ler Absicht mani­pu­la­tiv oder
      – alles gleich­zei­tig (ja, auch das hät­te man bestimmt hingekriegt)

    2. Wen wun­dert es, dass der Ort Schilda in Deutschland liegt, von wo aus die – ob ihrer unrühm­li­chen Geschichten belä­chel­ten- SCHILDBÜRGER sich übers gan­ze Land verbreiteten.

  2. https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​o​p​e​n​-​m​i​n​d​/​l​o​n​g​-​c​o​v​i​d​-​d​i​e​-​k​a​m​p​a​g​n​e​-​m​i​t​-​s​t​o​k​o​w​s​k​i​-​g​i​n​g​-​n​a​c​h​-​h​i​n​t​e​n​-​l​o​s​-​l​i​.​2​7​7​343
    "Denn man muss der Kritik zugu­te­hal­ten, dass auch die­se Art der Logik ihre Schwächen hat: Margarete Stokowski ist nach eige­nen Angaben drei­mal geimpft und war frisch geboo­stert, als sie an Covid und dar­auf­hin schwer an Long Covid erkrank­te. Bis heu­te geht es ihr so schlecht, dass sie nicht mehr arbei­ten kann. Und das soll jetzt war­um genau für die Impfung sprechen?"

    Sie ist jung und braucht das Geld.

  3. "The CDC will vote Thursday to per­ma­nent­ly shield Pfizer and Moderna from COVID vac­ci­ne inju­ry liability

    A CDC com­mit­tee will con­ve­ne this week and likely vote Thursday to deli­ver per­ma­nent legal indem­ni­ty to Pfizer and Moderna, through the pro­cess of adding the drug com­pa­nies’ mRNA injec­tions to the child and ado­le­s­cent immu­nizati­on schedules."

    https://​dos​sier​.sub​stack​.com/​p​/​t​h​e​-​c​d​c​-​w​i​l​l​-​v​o​t​e​-​t​h​u​r​s​d​a​y​-​t​o​-​p​e​r​m​a​n​e​n​t​l​y​?​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​t​w​i​t​t​e​r​&​s​d​=pf

  4. @Petra Steingen:
    Ablenkung von:
    https://​rum​ble​.com/​v​1​l​o​z​b​n​–​p​r​e​s​s​e​k​o​n​f​e​r​e​n​z​–​g​i​f​t​e​–​i​n​–​a​n​t​i​g​e​n​–​s​c​h​n​e​l​l​t​e​s​t​s​.​h​tml
    Könnte auch "unge­müt­lich" für Lehrer wer­den, die auf die Tests bestehen

    Ich wür­de als Elternteil dar­auf bestehen, daß bei jedem Test an der Schule eine dort Chemie leh­ren­de Person anwe­send ist, die vor dem Test den Schülern erklärt, wie man mit poten­ti­ell gefähr­li­chen Substanzen umgeht, und die anschlie­ßend die rich­ti­ge Handhabung der Tests beauf­sich­tigt. Begründung: ich kann mich gut dar­an erin­nern, wie gemein­ge­fähr­lich ich sel­ber noch wäh­rend mei­ner Diplomarbeit (Physik) mit Chemikalien (zur Probenherstellung) rum­ge­panscht habe.

    (lei­der bin ich nir­gend­wo ein­spruchs­be­rech­tig­tes Elternteil)

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