"Die Fallsterblichkeit liegt unter 0,1 pro Infektion – niedrig wie bei der Grippe."

Diese staats­feind­li­che Information hat inzwi­schen ihren Weg in die "Zeit" gefun­den, wenn auch nur in einen Kommentar unter der Überschrift "Erst ein­mal Entwarnung. Normale Krankheit – extre­me Mittel?". Am 14.9. heißt es dort:

»… Man [kann] nun sagen, dass in unser aller Leben mit Corona min­de­stens eine neue Phase beginnt, und Christian Drosten hat soeben den Titel dazu erfun­den: "Eine Woche krank". In der Süddeutschen Zeitung ver­kün­de­te er nicht weni­ger als das Ende der Pandemie, wie wir sie kann­ten. "Die gro­ße Krankheitslast ist besei­tigt", die Infektionssterblichkeit sei durch Omikron, Impfung und durch­ge­mach­te Infektionen "um den Faktor 20 bis 30 gesenkt". Für den Einzelnen sei "die pan­de­mi­sche Gefahr – also dass ich als Mensch dar­an ster­be" – weit­ge­hend gebannt. 

Man kommt kaum mehr ins Krankenhaus, vie­le sei­en aber eben "eine Woche krank". Tatsächlich: Die Fallsterblichkeit liegt unter 0,1 pro Infektion – nied­rig wie bei der Grippe. Auch Drosten nutzt jetzt den einst ver­pön­ten Vergleich…

Er selbst argu­men­tiert, dass "sehr vie­le" Menschen wochen­wei­se für die Arbeit aus­fal­len könnten…

Rechtfertigt das noch Grundrechtseingriffe? Andere Länder beant­wor­ten die­se Frage anders als Deutschland. Selbst das lan­ge Zeit übers­tren­ge Neuseeland schafft fast alle Corona-Regeln ab. Gegen Arbeitsausfälle wäre auch ein Ende der Isolationspflicht wie in Österreich wirk­sam – ver­bun­den mit viel Eigenverantwortung: Wer krank ist, bleibt zu Hause.«

8 Antworten auf „"Die Fallsterblichkeit liegt unter 0,1 pro Infektion – niedrig wie bei der Grippe."“

  1. "Rechtfertigt das noch Grundrechtseingriffe? Andere Länder beant­wor­ten die­se Frage anders als Deutschland. "

    Das sieht ein Cum-Ex Regime mit einem Buschmann und einem Kalle Lügenbach aber ganz anders.

    1. Das Virus ist hier viel gefähr­li­cher, da die poten­ti­el­len Wirte sich ein­sei­fen lassen.
    2. Deutschland braucht wohl mas­si­ve Eingriffe in die Meinungsfreiheit und gegen jeg­li­chen Protest gegen die gro­ße Transformation der Geselslchaft und Wirtschaft mit ein­her­ge­hen­der gigan­ti­scher Verarmung.
    3. Kalle Lügenbach hat exklu­si­ve Lieferverträge mit den Pharmaschergen. Take or pay dürf­te eswohl hei­ßen. Dazu sind die Lager voll.

  2. Schon im Januar 2022 trom­mel­te das Corona-Panik-Fachblatt: die ZEIT:

    "Jakob Simmank@JaSimmank
    Jan 31

    100 Tage für die Entwicklung neu­er #Impfungen, eine Immunisierung gegen alle #Corona-Viren – und eine glo­bal gerech­te­re Verteilung: Das will @CEPIvaccines 's CEO @DrRHatchett. Für @zeitonline haben ich und @ClaWuest mit ihm gesprochen."

    https://​nit​ter​.net/​J​a​S​i​m​m​a​nk/

  3. "Xifan Yang 杨希璠@yangxifan
    9h

    After 8 nights of qua­ran­ti­ne in an emp­ty apart­ment block I’m being released for 3 nights of home qua­ran­ti­ne. While wal­king towards the (!) that dro­ve me home, this ghost­bu­sters fel­low tail­ed me all the way dis­in­fec­ting every inch I’d step­ped on. Who came up with this crap?"

    "Xifan Yang@yangxifan
    5h

    Traurig, wie man als angeb­li­cher Wissenschaftler so ideo­lo­gisch sein kann."

    https://​nit​ter​.net/​y​a​n​g​x​i​f​an/

    Haltungsjournalismus ver­sus wis­sen­schaft­li­che Redlichkeit:
    Eine ihrer küh­nen Antwort an Prof. Jonas Schmidt-Chanasit.
    Was bedeu­tet eigent­lich Hybris?

    1. @Ente, cross

      'Hybris' ist deutsch 'Vermessenheit', 'Selbstüberhebung', 'Selbstbeweihräucherung', 'Selbstüberschätzung', 'Hochmut', damit ein­her­ge­hend auch 'Realitätsverlust'. Medizinisch kor­re­liert 'Größenwahn' (Megalomanie).

  4. 'Der Deutsche Hausärzteverband for­dert ein grö­ße­res Augenmerk für ande­re Erkrankungen neben der Corona-Krise. "Es ist an der Zeit, den Fokus wie­der zu erwei­tern", sag­te der Vorsitzende Ulrich Weigeldt. "Bestes Beispiel ist die anste­hen­de Grippesaison, der wir mit einer deut­li­chen Steigerung der Impfquoten wesent­lich ent­spann­ter ent­ge­gen­se­hen könn­ten." Daher soll­te mit der anste­hen­den Corona-Impfkampagne auch bun­des­weit für Grippe-Impfungen gewor­ben wer­den. Nach bald drei Jahren Corona-Fokus müss­ten die Menschen auch im täg­li­chen Leben an die Relevanz ande­rer Impfungen erin­nert wer­den. Hier sehe er auch eine Verantwortung der Politik.'

  5. Es gab nie eine Rechtfertigung für Grundrechtseingriffe. Auch vor Omikron nicht. Aber in ande­ren Ländern wird Omikron nun wenig­stens als Vorwand genutzt, um sich selbst aus der Lügengeschichte her­aus­zu­win­den und das gan­ze Theater end­lich zu been­den. Nur in Deutschland macht man ein­fach unbeirrt wei­ter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert