"Die Menschheit ist dumm" – Schroeder provoziert gelungen

Mit dem ersten Zitat über­schrieb der Focus am Samstagabend einen Bericht über die "Querdenker"-Demo in Stuttgart. Auch hier ist das lang­wei­li­ge Spielchen zu fin­den, daß sich die Angaben von Polizei und Veranstaltern über TeilnehmerInnen um den Faktor 10 unter­schei­den. Stichwortgeberin für den Titel ist aus­ge­rech­net eine Juwelierin:

»Auf hal­ber Strecke schießt dann plötz­lich die Inhaberin eines Juweliergeschäfts vor ihre Tür. "Ihr seid schuld, dass unse­re Wirtschaft den Bach run­ter­geht. Traurig, wie dumm die Menschheit ist", ruft Iris Adamo den Demonstranten von den Stufen ihres Geschäfts ent­ge­gen. Die Mitsechzigerin zürnt ob des "Leichtsinns", mit dem die Demonstranten ande­re einer Neuinfektion aus­setz­ten. "Die Menschen brau­chen Grenzen, denn sie tun sonst nur das, was sie wol­len, igno­rie­ren aber, was sie nicht dürfen."«

Ein Manko auf Seiten der Demonstrierenden hat­te hin­ge­gen der Kabarettist Florian Schroeder offengelegt.

Ihm, dem beken­nen­den Corona-Maßnahmen-Befürworter, hat­ten die Veranstalter die Gelegenheit gege­ben, auf ihrer Kundgebung auf­zu­tre­ten. Daß sie es mit einem poli­ti­schen Gegner zu tun hat­ten, war vie­len im Publikum jedoch nicht so schnell klar. Deshalb hob immer wie­der Jubel an, als Begriffe fie­len wie "die Wahrheit sagen", "in Stuttgart ist die Freiheit", "Corona-Diktatur". Derartige Reflexe waren bereits auf der Berliner Demo am 1.8. zu beobachten.

Schroeder warb für "AHA" und für Dialektik. Niemand muß­te sei­ner Argumentation fol­gen, doch es war immer­hin eine Argumentation. Den Veranstaltern ist es anders als den Mainstream-Medien, für die Schroeder sich ein­setz­te, gelun­gen, einen Dialog aufzuzeigen.

(Nett ist die URL des Focus-Berichts. Sie lau­tet https://​www​.focus​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​e​i​n​e​-​w​o​c​h​e​-​n​a​c​h​-​s​k​a​n​d​a​l​-​p​r​o​t​e​s​t​-​i​n​-​b​e​r​l​i​n​-​i​h​r​-​z​e​r​s​t​o​e​r​t​-​u​n​s​e​r​e​-​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​b​e​i​-​c​o​r​o​n​a​d​e​m​o​-​i​n​-​s​t​u​t​t​g​a​r​t​-​p​r​a​l​l​e​n​-​w​e​l​t​e​n​-​a​u​f​e​i​n​a​n​d​e​r​_​i​d​_​1​2​2​9​8​4​1​4​.​h​tml.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert