"Die Menschheit ist dumm" – Schroeder provoziert gelungen

Mit dem ers­ten Zitat über­schrieb der Focus am Sams­tag­abend einen Bericht über die "Querdenker"-Demo in Stutt­gart. Auch hier ist das lang­wei­li­ge Spiel­chen zu fin­den, daß sich die Anga­ben von Poli­zei und Ver­an­stal­tern über Teil­neh­me­rIn­nen um den Fak­tor 10 unter­schei­den. Stich­wort­ge­be­rin für den Titel ist aus­ge­rech­net eine Juwelierin:

»Auf hal­ber Stre­cke schießt dann plötz­lich die Inha­be­rin eines Juwe­lier­ge­schäfts vor ihre Tür. "Ihr seid schuld, dass unse­re Wirt­schaft den Bach run­ter­geht. Trau­rig, wie dumm die Mensch­heit ist", ruft Iris Ada­mo den Demons­tran­ten von den Stu­fen ihres Geschäfts ent­ge­gen. Die Mit­sech­zi­ge­rin zürnt ob des "Leicht­sinns", mit dem die Demons­tran­ten ande­re einer Neu­in­fek­ti­on aus­setz­ten. "Die Men­schen brau­chen Gren­zen, denn sie tun sonst nur das, was sie wol­len, igno­rie­ren aber, was sie nicht dürfen."«

Ein Man­ko auf Sei­ten der Demons­trie­ren­den hat­te hin­ge­gen der Kaba­ret­tist Flo­ri­an Schroe­der offengelegt.

Ihm, dem beken­nen­den Coro­na-Maß­nah­men-Befür­wor­ter, hat­ten die Ver­an­stal­ter die Gele­gen­heit gege­ben, auf ihrer Kund­ge­bung auf­zu­tre­ten. Daß sie es mit einem poli­ti­schen Geg­ner zu tun hat­ten, war vie­len im Publi­kum jedoch nicht so schnell klar. Des­halb hob immer wie­der Jubel an, als Begrif­fe fie­len wie "die Wahr­heit sagen", "in Stutt­gart ist die Frei­heit", "Coro­na-Dik­ta­tur". Der­ar­ti­ge Refle­xe waren bereits auf der Ber­li­ner Demo am 1.8. zu beobachten.

Schroe­der warb für "AHA" und für Dia­lek­tik. Nie­mand muß­te sei­ner Argu­men­ta­ti­on fol­gen, doch es war immer­hin eine Argu­men­ta­ti­on. Den Ver­an­stal­tern ist es anders als den Main­stream-Medi­en, für die Schroe­der sich ein­setz­te, gelun­gen, einen Dia­log aufzuzeigen.

(Nett ist die URL des Focus-Berichts. Sie lau­tet https://​www​.focus​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​e​i​n​e​-​w​o​c​h​e​-​n​a​c​h​-​s​k​a​n​d​a​l​-​p​r​o​t​e​s​t​-​i​n​-​b​e​r​l​i​n​-​i​h​r​-​z​e​r​s​t​o​e​r​t​-​u​n​s​e​r​e​-​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​b​e​i​-​c​o​r​o​n​a​d​e​m​o​-​i​n​-​s​t​u​t​t​g​a​r​t​-​p​r​a​l​l​e​n​-​w​e​l​t​e​n​-​a​u​f​e​i​n​a​n​d​e​r​_​i​d​_​1​2​2​9​8​4​1​4​.​h​tml.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.