56 Prozent der Männer, 48 Prozent der Frauen würden einer ehrlichen Regierung vertrauen

Das ergab eine Umfrage des "Tagesspiegel", wie am 1.9. auf tages​spie​gel​.de berich­tet wird. Jedenfalls so ähnlich:

»… Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat im Auftrag von „Tagesspiegel Background Gesundheit“ Ende August eine Umfrage durch­ge­führt. Gefragt wur­de all­ge­mein, ob man sich einen an Omikron ange­pass­ten Impfstoff sprit­zen las­sen wür­de. Zwischen den Varianten wur­de in der Frage nicht dif­fe­ren­ziert. Es ist also unklar, wie die Antworten aus­ge­fal­len wären bei einem zusätz­li­chen Hinweis, dass der Impfstoff auf die nicht mehr vor­kom­men­de Ursprungsvariante zuge­schnit­ten ist und nicht auf die heu­te domi­nie­ren­den BA.4 und BA.5.

Letztere unter­schei­den sich im Spike-Protein und damit dem Ziel des Impfstoffes vom ersten Omikron-Typ.

Mit die­ser Einschränkung ergibt sich fol­gen­des Bild: 56 Prozent der Männer wür­den sich imp­fen las­sen, 35 Prozent nicht, neun Prozent sind unent­schie­den. Bei Frauen sag­ten nur 48 Prozent ja, weni­ger als der Hälfte…«


Meine min­de­stens so reprä­sen­ta­ti­ve Umfrage ergab sich heu­te Abend, als ich am Nachbartisch des Restaurants einer Gruppe von acht älte­ren Männern zuhö­ren konn­te. Es ging um Updates von Microsoft-Betriebssystemen (einer schwor auf Windows 7, die Anderen zöger­ten, zu 11 zu grei­fen). In der Folge kam das Gespräch auf die "ange­paß­ten Impfstoffe". Keiner der Herren war bereit, sich dem gera­de zuge­las­se­nen aus­zu­set­zen. Es wird span­nend sein, die näch­ste Runde mit dem dann aber wirk­lich rich­tig gut ange­paß­ten Stoff zu beobachten.

5 Antworten auf „56 Prozent der Männer, 48 Prozent der Frauen würden einer ehrlichen Regierung vertrauen“

  1. Und wie wir alle wis­sen, gab es zwi­schen dem, was Männer tun und dem, was sie ihren Kumpels dar­über am Stammtisch erzäh­len, noch nie nen­nens­wer­te Unterschiede. 😉

  2. Solcherlei "Umfragen" die­nen all­ge­mein nur dazu, den Herdentrieb bzw. das Herdenverhalten der Menschen zu trig­gern. Frei nach dem Motto, wenn die Mehrzahl dafür ist, dann kann es doch nicht so falsch sein. 

    Dies betref­fend soll­te der uns der soge­nann­te "Circle of Death" eine Warrnung sein! (1)

    (1) Why army ants get trap­ped in ‘death cir­cles’ >>> https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​L​E​K​w​Q​x​O​4​EZU

  3. Naja, ob das Stammtischgespräch tat­säch­lich die Realität abbil­den wird wer­den wir spä­te­stens im Dezember wis­sen… Es gibt sicher eine par­al­le­le zwi­schen der aktu­el­len Situation in Bezug auf Software und die „Corona-Impfungen“, in bei­den Fällen wer­den wir lang­sam weich gekocht! Noch um die Jahrtausendwende waren Updates von Software eher ein sel­te­nes Ereignis, heu­te pas­siert das alle Nase lang und kaum einer zieht dar­aus ernst­haf­te Konsequenzen, selbst im pro­fes­sio­nel­len Umfeld. Viele tech­ni­sche Geräte sind, oft völ­lig unnö­tig, stän­dig mit dem Internet ver­bun­den und wer­den so immer auf dem „neue­sten Stand“ gehal­ten. Teilweise führt die­se Zwangsehe sogar zur Funktionseinschränkung oder dem Ausfall, wenn kei­ne Internetverbindung besteht. Bis vor zwei Jahren waren Impfungen zwar etwas nor­ma­les, aber sicher nicht so pro­mi­nent in den Köpfen wie heu­te. Die Hersteller der Impfstoffe pro­fi­tie­ren von der qua­si „tech­nisch“ geführ­ten Diskussion in der Öffentlichkeit, da sich so ja auch immer der Nutzen eines ange­pass­ten Impfstoffs mit einer Zahl ver­bin­den lässt. Im Marketing gilt „größer=neuer=besser“. Leider gibt es eine gro­ße Gruppe (armer Würstchen), für die genau die­se Eigenschaft die wich­tig­ste ist – es muss stän­dig was neu­es her denn alt taugt nichts. Bei den jetzt bewor­be­nen "ange­pass­ten Impfstoffen" wun­dert es mich, dass nie­mand in der Diskussion den Punkt der poten­ti­el­len Wirkdauer anspricht. Bisher hat­ten alle die­se Impfstoffe eine doch recht kur­ze "Halbwertszeit", was selbst von den Herstellern nicht mehr ver­neint wird. Warum gibt man dann einen Impfstoff im September zur Nutzung frei, der bei ent­spre­chend frü­her Applikation schon im November kaum noch wir­ken dürf­te. Das Wirkprinzip hat sich ja nicht geän­dert und der Winter ist es doch, der die Infektionszahlen wie­der nach oben bringt. Updates, Updates, Updates, damit wird Umsatz gemacht… Weihnachten gibt es ein Geschenk von Big Pharma – Impfung Nr. 6!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert