Schwesig macht Mecklenburg-Vorpommern wieder kalt

»Die Coro­na-Ein­schrän­kun­gen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern wer­den ab kom­men­den Don­ners­tag weit­ge­hend auf­ge­ho­ben. Ab dann soll die 3G-Rege­lung und die Mas­ken­pflicht nur noch in kri­ti­schen Ein­rich­tun­gen wie Kran­ken­häu­sern und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen gel­ten. Zudem muss noch im öffent­li­chen Nah­ver­kehr eine Mas­ke getra­gen wer­den. Damit been­det das Bun­des­land sei­ne soge­nann­te Hot­spot-Rege­lung, mit der Meck­len­burg-Vor­pom­mern seit Anfang April deut­lich stren­ge­re Schutz­maß­nah­men gegen Coro­na hat­te als ande­re Bundesländer.

Minis­ter­prä­si­den­tin Manue­la Schwe­sig (SPD) zeig­te sich bei der heu­ti­gen Son­der­sit­zung im Schwe­ri­ner Land­tag zuver­sicht­lich, dass der gewohn­te All­tag trotz der Coro­na-Pan­de­mie bald weit­ge­hend wie­der zurück­kehrt. Es bestehe inzwi­schen kei­ne aku­te Gefahr mehr, dass das Gesund­heits­sys­tem über­las­tet wer­de. "Wir haben Coro­na noch nicht besiegt. Wir haben das Virus zurück­ge­drängt. Und wir kön­nen mit einem guten Gefühl in den Som­mer gehen", sag­te Schwe­sig. Gleich­zei­tig mahn­te sie jedoch auch zur Vor­sicht: Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger soll­ten wei­ter­hin Test­mög­lich­kei­ten nut­zen und frei­wil­lig eine Mas­ke tra­gen, wo die Abstän­de zu gering sind.«
ndr​.de (25.4.)

In der Eile konn­te der NDR nicht alles ver­mel­den. Aber da war doch was? Sie­he Coro­na: Gericht kippt Hot­spot-Rege­lung in Meck-Pomm.

2 Antworten auf „Schwesig macht Mecklenburg-Vorpommern wieder kalt“

  1. Mein let­zer Schwimm­hal­len­be­such datiert noch von vor der G(ängelung)-Regel-Sch…
    Wer­de dann die­ses Wochen­en­de mal einen Ver­such wagen ..

    (Und wehe mei­ne 10er-Kar­te ist abgelaufen !)

  2. "Wolf­gang Kubicki:
    Es gibt einen kla­ren Auf­trag des Gesetz­ge­bers, dass die Eva­lua­ti­on der Coro­na-Maß­nah­men der Bun­des­re­gie­rung zum 30. Juni 2022 vor­ge­legt wer­den soll. Ich habe bis­her kei­ne stich­hal­ti­gen inhalt­li­chen Argu­men­te gehört, war­um nun aber­mals eine Ver­schie­bung die­ses Datums geplant wird.…"

    https://​twit​ter​.com/​O​n​e​s​i​m​u​s​D​o​u​l​o​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​1​8​5​9​9​1​2​3​4​8​9​9​9​2​7​0​5​/​p​h​o​t​o/1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.