Von guten Geistern verlassen

»Senatorin: Neue Corona-Verordnung soll Verlässlichkeit schaffen
Ab dem 1. Oktober tre­ten die neu­en Corona-Maßnahmen nach dem geän­der­ten Infektionsschutzgesetz des Bundes in Kraft. Auch in Hamburg wird es des­halb eine neue Eindämmungs­verordnung geben – die Gesundheitssenatorin will Planbarkeit erreichen…

Sie soll bis April gül­tig sein, bis­her waren vier Wochen vor­ge­ge­ben…«
kran​ken​kas​sen​.de (1.9.)

Senatorin Leonhard weiß also, daß von heu­te bis zum April das Gesundheitssystem über­la­stet ist. Ein ande­rer, weit­aus bekann­ter Leonard, hat gesungen:

»Yes, you who must lea­ve ever­ything that you can­not control
It beg­ins with your fami­ly but soon it comes around to your soul«

Leonard Cohen – Sisters Of Mercy:

Videoquelle: you​tube​.com

Grenzwertige Logik

»… Weil in den angren­zen­den Bundesländern im Verkehrsverbund bereits heu­te eine medi­zi­ni­sche Maske aus­rei­chend ist, wer­de zur Vereinheitlichung künf­tig auch in Hamburg das Tragen einer medi­zi­ni­sche Maske vor­ge­schrie­ben statt wie bis­lang eine FFP2-Maske, hieß es…«

Wenn es schon kei­ner­lei medi­zi­ni­sche Begründung gibt, war­um ori­en­tiert sich Schleswig-Holstein nicht an Dänemark?

visit​den​mark​.de

Die größ­te Verläßlichkeit könn­te Leonhard schaf­fen mit der schlich­ten Aussage "Es hört nie­mals auf". Es sei denn, die Menschen machen dem ein Ende:

»Hamburg & Schleswig-Holstein83.000 Maskenpflicht-Verstöße: Zahl der Fälle nimmt zu

… "Allerdings wird es immer schwie­ri­ger, die FFP2-Pflicht durch­zu­set­zen. Gerade weil das Beispiel Lufthansa sehr brei­te Wellen geschla­gen hat", sag­te [Hochbahn-Sprecher] Kreienbaum und füg­te hin­zu: "Auch die Ministeräußerungen, dass eine Regel, die nicht durch­setz­bar sei, kei­nen Sinn mache, war hier deut­lich kontraproduktiv."…

"Wenn die Regel in einem Flugzeug nicht durch­setz­bar ist, wie soll sie denn im ÖPNV durch­ge­setzt wer­den", sag­te der Sprecher. Man wol­le nun abwar­ten, wel­che Regelung in Hamburg ab dem 1. Oktober gel­te, und wer­de dann mit viel Augenmaß vorgehen.«
.n‑tv.de (24.9.)

6 Antworten auf „Von guten Geistern verlassen“

  1. Nur Mut! Bin heu­te mit der Bahn „Luftwaffe geflo­gen“ – und NICHTS ist passiert…
    (Wer ver­steht das, außer Habeck, Scholz und ein paar Journalisten?)

  2. Gibt schon Inhalte zu dem Gesetz in Hamburg? War ja klar, dass die­se Stadt der ewi­gen Speichellecker mal wie­der ganz vor­ne mit dabei ist.
    Bin schon gespannt, was sie sich die­ses Mal aus­den­ken. FFP4-Masken quer und drei­la­gig über die Ohren? 20 Tests die Woche für Glatzenträger, denn wir wis­sen ja, alle Glatzenträger kön­nen nur Nazis sein, Keule drauf … Oder Museen alle dicht machen und Sportstätten auch, denn da fliegt das Corona-Virus beson­ders schnell? Oder viel­leicht ÖPNV nur für 5fach Geboosterte, die ihre Gehorsamsbinde auf links am rech­ten Oberschenkel tra­gen? Bleibt spannend.…

  3. Im NDR wur­de die Abschaffung der FFP2 Maske auch damit begrün­det, dass sie nicht mehr durch­setz­bar ist, da die Nachbarländer nur die medi­zi­ni­sche Maske vor­schrei­ben. Was hat das noch mit dem Virus zu tun? Die Maßnahmen sind schon lan­ge nicht am Virus ori­en­tiert, son­dern an der Durchsetzbarkeit. Ich tra­ge seit län­ge­rer Zeit kei­ne Maske mehr, stel­le aber fest, dass ich in der Regel die Einzige bin. Wenn dann zusätz­lich immer wie­der die Einstellung der Mehrheit her­an­ge­führt wird und nicht die wis­sen­schaft­li­che Evidenz, dann gna­de uns Gott.

  4. Hier geht es zwar um Hamburg und den Norden, aber hat jemand in Berlins ÖPNV bemerkt, dass die U Bahnen kei­ne MNS Piktogramme mehr füh­ren? Obwohl es eben­falls eine Landes-VO (bis 28.10.22) gibt. Auch die ner­ven­den Laut(erbach)sprecher-Durchsagen sind ver­schwun­den, von Kontrollöhren zur Maskenpflicht ganz zu schweigen.
    Ich habe das Gefühl, die BVG möch­te sich aus ihrer Mit-Verantwortung schleichen.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert