Betrug in der Wissenschaft
Hunderte Fake-Artikel entdeckt

Schade, daß der noch amtie­ren­de Gesundheitsminister die "FAZ" nicht liest. Er wüß­te sonst:

»Fachmagazine müs­sen erneut vie­le Artikel zurückziehen.
Betrug ist in der Wissenschaft immer wie­der ein rele­van­tes Thema – kürz­lich gab der zu Wiley gehö­ren­de Open-Access-Verlag Hindawi bekannt, dass er 511 Artikel zurück­zie­hen wer­de, die seit August 2020 in 16 Fachzeitschriften ver­öf­fent­licht wur­den. Es sei­en „unethi­sche Praktiken“ gefun­den wor­den, die „eta­blier­te Normen der wis­sen­schaft­li­chen Integrität“ unter­mi­nier­ten – Hindawi spricht von „Unregelmäßigkeiten beim Begutachtungsprozess durch Fachkollegen“.

Das Onlinemagazin „Retraction Watch“ berich­te­te zuerst über den Vorgang und über erheb­li­che Manipulationen bei den Gutachten. Allerdings hei­ße dies nicht, dass alle an den Artikeln betei­lig­ten Forscher und Redakteure unsau­ber gear­bei­tet hät­ten, sagt Hindawi – man­che sei­en womög­lich nur „unwis­sent­li­che Teilnehmer“. Da die Untersuchung wei­ter fort­ge­setzt wer­de, erwar­te der Verlag, dass noch mehr Artikel zurück­ge­zo­gen wer­den. „Diese Verstöße stel­len eine Fortsetzung der unethi­schen Aktivitäten dar, mit denen die Verlagsbranche in den ver­gan­ge­nen zwei Jahren zuneh­mend kon­fron­tiert wur­de und die das Vertrauen und die wis­sen­schaft­li­che Verlässlichkeit, die für den Forschungsprozess uner­läss­lich sind, attackie­ren und stö­ren.“ Laut dem „Retraction Watch“ muss auch das Fachmagazin „PLOS ONE“ mehr als hun­dert Artikel zurück­zie­hen.«
faz​.net 11.10., Bezahlschranke)

23 Antworten auf „Betrug in der Wissenschaft
Hunderte Fake-Artikel entdeckt“

  1. https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​8​w​C​B​I​n​Y​X​tDk

    Ich grü­ße alle, die mich ken­nen. Mir tut es sehr leid, daß jetzt so viel Menschen Post-Vac-Symptome haben und viel­leicht nie mehr gesund wer­den. oder ster­ben – Heidelinde ! Laß es. Wir sind zu alt. die lachen über uns oder schicken uns den Staatsanwalt auf den Hals, hat der WDR noch nicht gerafft

    Ich weiß nur nicht, wie lan­ge mein aktu­el­ler Genesenenstatus noch gilt. Ich war trotz der guten und hel­fen­den Impfung sehr krank und woll­te neu­lich in die Apotheke wegen dem Stempel.

    Damit ich noch über­all rein kom­me mit dem Genesenen—Aufkleber. Die wuß­ten es auch nicht. Wie lan­ge gilt der Genesenenstatus nach 5FACH-IMPFUNG?

    Viele Grüße auch an die Dunkelziffer. Nur Deinetwegen ‑weil Du Dich nicht imp­fen läßt, wer­den alle krank. 

    das muß ver­bo­ten werden.

    1. Da habe ich wohl falsch gele­gen. Ich dach­te, der Kurs gin­ge steil nach oben, nach­dem die EU Kommission auf Empfehlung der Ema dem Zeug die Standardzulassung gege­ben hat (11.10.22). Doch gestern las ich, daß Pfizer nun ein Vielfaches für den Stoff ver­langt, weil sich die Verkauferwartungen nicht erfül­len, und sie des­halb die Unternehmensziele nicht errei­chen können.
      Man soll­te auch mal Hr. Sahin fra­gen, war­um er mein­te, mit sei­nem Stoff kön­ne eine Herden immu­ni­tät erreicht wer­den, was ja nie­mals funk­tio­nie­ren kann (bzw, wenn dann nur für eine kur­ze Zeit). Die Frage, ob durch das Impfen, der Erreger sich hin zu höhe­rer Infektiosität ver­än­dert (wes­halb man frü­her mal bewusst nur einen Teil gegen Influenza geimpft hat) und zu einer höhe­ren Zahl der Infektionen führt, steht wie ein rosa Elefant im Raum. (mal ganz abge­se­hen von einer nie dage­we­se­nen Zahl an "NW" einer als Prophlylaxe gedach­ten Behandlung).

  2. Was sind denn "unethi­sche Praktiken"?

    Dass man von der Bill-und-Melinda-Gates-Vergiftung, ihren Ablegern, Wasserträgern und Pharmaklitschen mit Bakschisch voll­ge­schis­sen wird?

    Dann bleibt kaum noch ein Kopf auf der Schulter, nicht nur im Wissenschaftsbetrieb.

  3. Interessant wäre es zu erfah­ren, in wel­chen inhalt­li­chen Dimensionen sich die Erkenntnisse den Forschungsinteressen ange­passt haben statt der erho­be­nen (wenn über­haupt) Realität.

  4. "Unregelmäßigkeiten beim Begutachtungsprozess durch Fachkollegen"

    Das Thema dürf­te nicht nur der Begutachtungsprozess sein. Aus Sicht der zah­len­den Pharmafirmen (und ggf. auch der Corona-Regime) ist die Bezahlung von Mietmäulern ein not­wen­di­ges finan­zi­el­les Übel. Als vor­teil­haft wür­den sie es sicher­lich auf­fas­sen, wenn die Mietmäuler eben nur wil­li­ge Mäuler wären ohne Bezahlung.

    Was machen eigent­lich die "Studienverkäufer" vom Leopoldina-Lieferservice?

  5. " Am 12.10.22 fand im Bundestag eine Anhörung zur ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen #Impfpflicht statt. Intensivpfleger Werner Möller (Pflege für Aufklärung) spricht Tacheles: "Einrichtungsbezogene Impfpflicht ist rein poli­tisch bedingt, nicht fach­lich." Teil 1.
    Quelle:
    https://​you​tu​.be/​-​j​u​x​c​8​C​g​HCw "

    https://​twit​ter​.com/​s​e​i​k​r​i​t​i​s​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​3​1​7​5​3​0​6​3​5​2​8​6​1​184

  6. "Unregelmäßigkeiten beim Begutachtungsprozess durch Fachkollegen“. = abhän­gig Beschäftigte Experten. – Ich fin­de, die Zahl müss­te viel höher liegen.

    Aber das hier ist wich­tig für unse­re Staatsanwälte, Richter, Polizisten, Amtsärzte, Lehrerverbände etc.

  7. Danke aa für den Hinweis auf Retraction Watch!

    Die Antwort der Wissenschaftsgläubigen wird frei­lich sein: Gerade die Hindawi-Aktion beweist doch, wie gut die wis­sen­schaft­li­che Selbstkritik funktioniert. 

    "Nun ja", müss­ten wir ant­wor­ten, "bis der Betrug auf­ge­deckt wird – wenn er denn auf­ge­deckt wird -, ist es oft zu spät. Politischer Missbrauch der Wissenschaft ist immer schneller." 

    Und dann wäre auf die­se Seite zu ver­wei­sen: https://​retrac​tion​watch​.com/​r​e​t​r​a​c​t​e​d​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​p​a​p​e​rs/.

  8. Wird span­nend!
    Popcorn für alle, die "wis­sen­schaft­lich" wis­sen woll­ten, ob der Virus natür­lich ent­stan­den sein kann.!
    Teaser: Nein!

    Wirklich auf­rech­te Wissenschaftler!!

    "Dear all,
    it's been both plea­su­re and hard work to wri­te this manu­script with @WashburneAlex and @tony_vandongen. The aim was to focus on a very pecu­li­ar obser­va­ti­on made quite a while ago: a very sus­pi­cious pat­tern of endo­nu­clea­se reco­gni­ti­on sites in the geno­me of SARS-CoV‑2.

    This fin­ger­print is found in many syn­the­tic viruses.
    It can be avo­ided by so cal­led "no see'm" clo­ning, but in this case the sites can­not be used to intro­du­ce fur­ther altera­ti­ons in the rever­se gene­tics gene­tics system – such as an FCS or RBM sub­sti­tu­ti­on (made w/ biorender).

    direct link to bioRxiv:
    bior​xiv​.org/​c​o​n​t​e​n​t​/​1​0​.​1​1​01/…
    Please do point out anything you deem incor­rect, and also com­ment on cla­ri­ty or on which points requi­re fur­ther expanations.
    Stay tun­ed for a sum­ma­ry of our findings!"

    https://​nit​ter​.net/​V​B​r​u​t​tel

  9. Montagnier fand die blitz­schnell zurück­ge­zo­ge­ne Studie gut, hielt es für mög­lich, dass die Forscher ursprüng­lich nach einen HIV-Impfstoff such­ten und SARS-CoV‑2 erschufen.

    "Uncanny simi­la­ri­ty of uni­que inserts in the 2019-nCoV spike pro­te­in to HIV‑1 gp120 and Gag"

    https://​www​.bior​xiv​.org/​c​o​n​t​e​n​t​/​1​0​.​1​1​0​1​/​2​0​2​0​.​0​1​.​3​0​.​9​2​7​8​7​1v1

  10. Was neu­es aus der Soziologie – Querdenkerforschung:

    "Die mei­sten kom­men "aus der moder­nen Mitte", sind "oft links oder libe­ral sozia­li­siert", erklä­ren die bei­den [s.u.] im Interview mit Nils Schniederjann von der Berliner Zeitung. Diese Menschen hat­ten den Staat immer als Freiheitsgaranten wahr­ge­nom­men. Ansonsten war er für sie unsicht­bar – anders als für die "unte­ren Klassen", in deren Alltagsleben der Staat schon immer invol­viert war." Durch die vor­he­ri­ge Unsichtbarkeit des Staates haben gera­de die­se Menschen ver­ges­sen, dass sie abhän­gig sind vom Rest der Gesellschaft. Jetzt neh­men sie Freiheit als etwas Absolutes, das ihnen per­sön­lich gehört und ver­drän­gen, dass die­se Freiheit sozia­le Voraussetzungen hat."

    Unterschlagzeile in der Berliner Zeitung:
    "Querdenker haben grund­sätz­li­che Zweifel an der Realität kultiviert"

    Könnte es dar­an lie­gen, dass "Realität" sozia­le Voraussetzungen hat?
    Ob die kon­kre­ten zwei Vertreter der Soziologie die­se Frage beleuch­ten, weiß ich nicht – scheint nicht so.

    [s.o.]:
    "Gekränkte Freiheit – Aspekte des liber­tä­ren Autoritarismus"]
    Oliver Nachtwey & Carolin Amlinger – Suhrkamp, frisch

  11. Glaube arte hat­te auch mal ne Doku. über sol­che Magazine gebracht.Totaler Müll,da wird nichts geprüft!

    Und man­che mach­sten sich einen Spass und schrie­ben total absur­de Arbeiten wie "Der Einfluss des Klimanwandels und den Penis" oder so…kommt alles durch,nicht an den Fake Magazinen son­dern an den Unis.

    Und die Prof. in D. ken­nen nicht mal das Prüfungsrecht,sie wis­sen oft nicht mal was das ist.Gendern ist nach dem Recht näm­lich nicht erlaubt,da fal­sches nicht als rich­tig gewer­tet wer­den darf undd umgekehrt.
    Int. aber nie­man­den mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert