"Die Auslastung in den Impfzentren ist bei weitem nicht so, wie sie sein könnte"

»Omikron-Impfstoff: Darum bleibt der Ansturm auf Impfzentren in RLP aus

Die Zahlen sind bis­her eher ernüch­ternd: In der ersten Woche wur­den nach Angaben des rhein­land-pfäl­zi­schen Gesundheitsministeriums 1.485 Personen in den Impfzentren mit dem neu­en, an Omikron ange­pass­ten Impfstoff ver­sorgt (Stand 13. September). Die Kühlschränke in den Impfzentren dürf­ten also noch gut gefüllt sein, denn bestellt hat­te das Land ins­ge­samt mehr als 17.000 Impfdosen von den ange­bo­te­nen Impfstoffen von BioNTech und Moderna.

Die Auslastung in den Impfzentren ist bei wei­tem nicht so, wie sie sein könn­te, heißt es aus dem rhein­land-pfäl­zi­schen Gesundheitsministerium. Ein ver­stärk­ter Besuch sei aber festzustellen.

Ob Landau, Ludwigshafen, Kaiserslautern oder Mainz: Überall wer­den die Kapazitäten bei wei­tem nicht aus­ge­schöpft, wenn­gleich mehr geimpft wird als in den Wochen zuvor…

Von der Ständigen Impfkommission (Stiko) ist die zwei­te Auffrischungsimpfung bis­lang nur für Menschen über 60 oder Menschen mit Vorerkrankungen empfohlen.

Die neu­en Vakzine sol­len vor dem ursprüng­li­chen Virus Sars-CoV‑2 und vor der Omikron-Sublinie BA.1 schüt­zen. In Deutschland spie­len die­se Virusvarianten mitt­ler­wei­le aller­dings kei­ne Rolle mehr…

Im Gegensatz zu ande­ren Bundesländern hat Rheinland-Pfalz an sta­tio­nä­ren Impfzentren und kom­mu­na­len Impfstellen, etwa an Krankenhaus-Standorten, fest­ge­hal­ten, 26 davon gibt es lan­des­weit noch. Hinzu kom­men sechs Impfbusse, die im Land unter­wegs sind. Damit wären monat­lich rund 200.000 Impfungen mög­lich, so das Gesundheitsministerium. Darüber hin­aus kann das Deutsche Rote Kreuz mit mobi­len Teams rund 35.000 Menschen pro Monat imp­fen – vor allem in Alten- und Pflegeheimen.«
swr​.de (16.9.)

Von ernüch­tern­den Zahlen wird Lauterbach nicht ger­ne hören.

»Im September erhält Deutschland 14 Millionen Dosen des Omikron-Impfstoffes

In den bei­den Kalenderwochen 36 und 37 soll­ten pro Woche jeweils rund fünf Millionen Dosen des ange­pass­ten BA.1‑Impfstoffs von Biontech/Pfizer aus­ge­lie­fert wer­den, heißt es in einem am Montag (29. August) ver­öf­fent­lich­ten Schreiben des Bundesgesundheitsministers. Darüber hin­aus erhal­te der Bund vom Hersteller Moderna im Laufe jener bei­den September-Wochen ins­ge­samt rund vier Millionen Dosen BA.1‑Impfstoff. Insgesamt han­delt es sich also um 14 Millionen Dosen des Omikron-Impfstoffes…«
sau​er​land​ku​rier​.de (31.8.)

10 Antworten auf „"Die Auslastung in den Impfzentren ist bei weitem nicht so, wie sie sein könnte"“

  1. "Die Auslastung in den Impfzentren ist bei wei­tem nicht so, wie sie sein könnt"

    Dann ist es aber schwie­ri­ger unbe­merkt Riesenzahlen auf­zu­schrei­ben. – Leute, was ist mit Euch? Stellt Euch doch wenig­stens in Schlangen davor.

  2. Ist den Leuten wirk­lich nicht begreif­lich zu machen, dass sie trotz durch­ge­mach­ter Omikron-Infektion (gefühlt hat sind 50 % der Bevölkerung in die­sem Jahr dar­an erkrankt, gera­de die Gepoosterten), den erneu­ten Schutz brauchen?

  3. Hier haben so gut wie alle Testzentren zuge­macht. Das Impfzentrum in einem EKZ ist jedes Mal leer, wenn ich dort bin, aber es sit­zen min­de­sten 5 Leute vom Personal (rotes Kreuz?) drin­nen und dre­hen Däumchen bzw. star­ren auf ihre Smartphone. Ist mitt­ler­wei­le eher eine Anti-Werbung, weil alles dank Glasscheiben (ist ein leer­ste­hen­des Geschäft) ein­seh­bar ist.

  4. Wäre doch mal eine wun­der­ba­re Gelegenheit für alle, die mobil sind rein­zu­ge­hen und sich nach allen Regeln der Kunst auf­klä­ren zu lassen.
    Einen ordent­li­chen Fragenkatalog fin­det man tod­si­cher im Netz 🙂

    Hinweis, dass man das Gespräch auf­nimmt – muss das sein? Ich glau­be ja, aber ich lass mich auch belehren.

  5. Äußerst erbau­lich dabei ist, dass sich die Gesamtzahl der fälsch­li­cher­wei­se als "immu­ni­siert" Bezeichneten kaum noch erhöht. Es gibt nur unge­fähr 1.000 "Erstimpfungen" pro Tag, trotz aller Drohungen, Einflussnahme, Lügen und Horrorszenarien.

    Hoffen wir, dass nie­mand den Genies beim Impfdashboard und ähn­li­chen Propagandaseiten ver­rät, dass ihre gan­zen Zahlen für die Tonne sind, da man Stiche zählt und ver­stor­be­ne Geschlumpfte nicht rausrechnet 😀

  6. War heu­te mal wie­der kurz in der Stadt und habe heu­te kaum noch Maskenträger fest­ge­stellt. In der Fußgängerzone gar kei­ne und bei Drogerie Müller ein paar Vereinzelte, auch bei dm mal wie­der ein Paar, aber dies­mal nur noch sehr jun­ge Frauen um die 25. Die 25–40-Jährigen lie­fen heu­te größ­ten­teils unmas­kiert und die­se Personengruppe (Frauen) ist es, die ich bei dm fast immer mas­kiert sah.
    Das hat mich heu­te doch etwas gewun­dert. Vielleicht haben die Leute ein­fach die Nase voll von dem gan­zen Kram und ver­stan­den, wenn sie jetzt wei­ter­ma­chen mit Maske-Tragen dass sie dann auch noch in 20 Jahren Maske tragen.

  7. Kalle hat heu­te angeb­lich wie­der eine Packung Paxlovid ein­ge­wor­fen, sich einen Booster geneh­migt und auch die Pilze hat­ten die rich­ti­ge Menge an Halluzinogenen. Es soll in sei­ner Eigenschaft als hal­lu­zi­nie­ren­des Seuchen-Orakel die viru­lo­gi­sche Eingebung gehabt haben, dass es Gas und Strom nur noch bei Nachweis einer fri­schen Impfung geben soll. 

    Selbst in der Vergangenheit oft­mals über­heb­lich auf­ge­tre­te­ne geimpf­te Bekannte leh­nen dan­kend ab, ein Impfling zu sein. Oftmals muss­te ich in den letz­ten Wochen den Satz hören, dass man sie mit dem Impfsch… und Cornasch…dreck in Ruhe las­sen soll. Sie hät­ten wich­ti­ge­re Probleme. Und das Zeug wür­de rein gar nichts gegen Corona bewir­ken. Was auch unwich­tig sei, da sie meist irgend­wie nur von erkäl­tungs­ähn­li­chen Symptomen geplagt gewe­sen seien.

    Die Einsicht mag lang­sam rei­fen. Es ist die Frage, wie die­ses Regime dar­auf reagie­ren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert