Der Schwurbel-Virologe beruft sich auf die "Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO)" beim RKI:
Deren Einschätzung wird auf aerzteblatt.de so zusammengefaßt:
»COVID-19-Pandemie: Schlussfolgerungen aus krankenhaushygienischer Sicht
… Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie erscheint es sinnvoll, aus dem Blickwinkel der Erfahrungen der KRINKO-Mitglieder die Lehren in Hinblick auf die langfristige Vorbereitung medizinischer Einrichtungen auf Epidemien oder Pandemien zusammenzutragen. Die 18 Mitglieder wurden im August und September 2021 dazu befragt. Die Ergebnisse wurden zusammengestellt, priorisiert und in einem iterativen Prozess mit allen KRINKO-Mitgliedern abgestimmt…
[Es] muss entsprechend der Struktur der einzelnen medizinischen Einrichtungen festgelegt werden, welche Einrichtungen vorrangig intensivpflichtige Patienten und welche Einrichtungen nichtintensivpflichtige Patienten behandeln sollen. Dies muss so gesteuert werden, dass Einrichtungen nicht prioritär nach wirtschaftlichen Überlegungen Patienten aufnehmen können.
Es sollte dafür gesorgt werden, dass generelle Besuchsverbote in medizinischen Einrichtungen einschließlich stationärer Pflegeeinrichtungen (zum Beispiel durch Angebote von validen Testkonzepten mit ausreichender Sensitivität) vermieden werden können. Rehabilitationskliniken sollten bestimmte Behandlungsangebote auch unter den Bedingungen der Pandemie anbieten können, um die rehabilitative Versorgung der Patienten aufrechtzuerhalten…«
Teilweise frustran
»Bei Festlegung neuer Maßnahmen sollten die Einrichtungen einen gewissen Vorlauf erhalten, der bei der Terminsetzung für das Inkrafttreten der Maßnahmen zu beachten ist. Vor allem in medizinischen Einrichtungen mit hygienisch-infektiologischem Fachwissen ist es problematisch und teilweise frustran, wenn durch notwendige politische Abstimmungsprozesse als dringend notwendig erkannte Maßnahmen in ihrer Umsetzung verzögert werden und die normalerweise praktizierte fachliche Eigenverantwortung unterbunden wird…
Qualifiziertes Personal
Von entscheidender Bedeutung ist eine ausreichende Ausstattung der medizinischen Einrichtungen mit qualifiziertem Personal. Es müssen die Voraussetzungen geschaffen werden, die im Rahmen einer Pandemie wichtigen Präventionsmaßnahmen in möglichst viele medizinische Ausbildungsberufe zu integrieren, um gegebenenfalls viele in dieser Hinsicht kompetente Mitarbeiter einsetzen zu können…
Balance zwischen Infektionsschutz und Kollateraleffekten
Generelle Besuchsverbote insbesondere in stationären Pflegeeinrichtungen sollten vermieden werden. Rehabilitationseinrichtungen sollten nicht geschlossen werden. Es sollten Empfehlungen für verschiedene Patientengruppen und Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen erarbeitet werden, unter welchen Bedingungen Angehörigenbesuche ermöglicht werden können (zum Beispiel). Die Quantität und Qualität der Kollateraleffekte der Pandemie müssen ermittelt werden, um für den Fall neuer Pandemien angemessene Vorgaben zu machen…
Die Pandemie hat bestätigt, dass ein „Null“-Infektionsrisiko in medizinischen Einrichtungen im Rahmen einer Pandemie nicht realistisch ist und dass eine Risikoabwägung zwischen den Infektionsschutzmaßnahmen und den sozialen Kollateraleffekten erfolgen muss. Insbesondere dürfen Maßnahmen der Infektionsprävention nicht undifferenziert erfolgen und müssen auch andere medizinische, ethische und ökonomische Aspekte berücksichtigen.«
Hier wurden die Punkte aus dem Papier zitiert, die als kritisch angesehen werden können. Es gibt andere, die mit der gegenwärtigen Politik nicht über Kreuz liegen. Die AutorInnen benennen selbst einige Limitationen. Vollständig läßt sich die Arbeit hier nachlesen.
(Hervorhebungen nicht in den Originalen. Auf die Fußnoten des Originals wurde hier verzichtet.)
ein "null-infektionsrisiko" ist niemals realistisch, wenn ich an die krankenhauskeime denke.
die einrichtungsbezogene impfpflicht schaltet einzig und allein den nicht geimpften menschen als infektionsrisiko aus, weil der sich in einem mutationskreislauf mit den vulnerablen gruppen befindet.
Genau. Krakenhäuser als Brutstätten hochinfektiöser Keime. Das muß man schleunigst ändern. Ich fordere ein 5‑jähriges Studium für Reinigungsfachkräfte!
Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=c0DEqfjEpZc
Danke Otto 😉
@ aa:
"Einzelmeinung. Bitte nicht ernstnehmen …"
Ich nehme an, die Überschrift ist Ironie.
@ Herrn Professor Dr. Jonas Schmidt-Chanasit:
Es ging und geht auch in Zukunft offensichtlich nie um das "C"-"Virus", sondern darum, die Menschen an einen "Gegen"-"C"-"Ömpf"-Rhythmus zu gewöhnen. Es soll ein Perpetuum Mobile namens "Pflicht"-"Ömpfung" für die Pharma-Industrie und deren Hilfs-Industrien geschaffen werden.
Siehe https://odysee.com/@infoweltgeschehenradiosendung:5/impf:8
Genau. Welche Pandemie nochmal?
Prof. Freedom
@prof_freedom
Es gibt nicht wenige, die seit 2 Jahren behaupten, dass Masken
für kleine Kinder entweder
a) gar kein Problem sind oder
b) die Vorteile überwiegen. Anmerkung zu b): Empirische Evidenz quasi nicht vorhanden.
Zeigt Ihnen dieses Video!!
Immer wieder!
8:04 AM · Jul 3, 2022
https://twitter.com/prof_freedom/status/1543505925557862401?cxt=HHwWgoCymcSd0esqAAAA
Prof. Freedom Retweeted
Prof. Freedom
@prof_freedom
It's a mental health crisis
9:11 AM · Jun 18, 2022
https://twitter.com/prof_freedom/status/1538087113694093312?cxt=HHwWgIC91ZWFsdgqAAAA
Ulrike Guérot
@ulrikeguerot
Ein kleiner Ausschnitt von gestern
#b0207 #friedlichzusammen
9:54 AM · Jul 3, 2022·Twitter Web App
https://twitter.com/ulrikeguerot/status/1543533681561722881?cxt=HHwWgoCzxZLt3esqAAAA
henning rosenbusch Retweeted
henning rosenbusch
@rosenbusch_
Huch, gelöscht! Gerade noch Screenshot gemacht.
http://t.me/Rosenbusch
https://pbs.twimg.com/media/FWp2xsWWIAAzzKN?format=jpg&name=small
https://pbs.twimg.com/media/FWp2xsPWYAAqw5M?format=jpg&name=900x900
10:15 AM · Jul 2, 2022·
https://twitter.com/rosenbusch_/status/1543176423103516675?cxt=HHwWhsC-zfuxu-oqAAAA
Deframing Retweeted
Manaf Hassan
@manaf12hassan
Serdar Somuncu ist endlich wieder auf Betriebstemperatur & verteilt eine Backpfeife nach der anderen. Und zwar da, wo es wehtut.
Ich hoffe, dass das so bleibt.
#DankeSomuncu
3:48 PM · Jul 2, 2022
https://twitter.com/manaf12hassan/status/1543260336458973185?cxt=HHwWgoCy6a7G4eoqAAAA
@Serdar Somuncu…: Quelle wäre auch hier schön.
Serdar Somuncu
Live im Tipi Vol. 2 | Schroeder & Somuncu #76
https://www.youtube.com/watch?v=Ka4awWGrxVo
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"Einzelmeinung. Bitte nicht ernstnehmen"
Genau, wird schon nicht passieren
Logisches Denken und Vernunft ist in D. seit Jahren und nicht nur bei Covid Mangelware
Wen interessieren schon die Schlussfolgerungen aus krankenhaushygienischer Sicht, wenn man sich "bedroht" fühlt?
@Petra Steingen: Danke!
Wenn ich eine medizinische Einrichtung betrete, werde ich also auf diesen einen Erreger getestet. Bin ich negativ, darf ich mit allen anderen Keimen, die ich in und auf mir trage, aber einfach reinspazieren. Das macht natürlich Sinn.
Außerdem kann ich mir schon vorstellen, wie diese "Besuchskonzepte" dann aussehen, da solche von Kliniken hier in der Gegend bereits angewendet werden. Da heißt es: Eine feste Besuchsperson darf einmal am Tag für eine Stunde zu Besuch kommen. Das ist von einem Besuchsverbot auch nicht mehr weit entfernt. Natürlich haben Kliniken oder Heime ein Interesse daran, die lästigen Besucher auf ein Minimum zu reduzieren oder sogar ganz auszuschließen. Weswegen man solche restriktiven Konzepte bereitwillig mittragen wird.
Vor Carola hätte ich es niemals geglaubt, wie erbärmlich dumm die sind.