Folgen der Corona-Pandemie
Kinderärzte warnen vor Triage in Psychiatrie

»Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat die poli­ti­sche Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen wäh­rend der Corona-Pandemie scharf kri­ti­siert. "Kinder und Jugendliche wur­den in der Pandemie von Anfang an mas­siv ver­nach­läs­sigt", sag­te BVKJ-Sprecher Jakob Maske der "Rheinischen Post". In der ersten Phase sei­en die pau­scha­len Einschränkungen wie Schul- und Kitaschließungen noch nach­voll­zieh­bar gewe­sen. "Aber inzwi­schen haben wir gelernt, dass Kinder die Infektion deut­lich weni­ger wei­ter­tra­gen und selbst deut­lich sel­te­ner erkran­ken als Erwachsene." 

"Es gibt psych­ia­tri­sche Erkrankungen in einem Ausmaß, wie wir es noch nie erlebt haben. Die Kinder- und Jugendpsychiatrien sind voll, dort fin­det eine Triage statt. Wer nicht sui­zid­ge­fähr­det ist und 'nur' eine Depression hat, wird gar nicht mehr aufgenommen."«
zdf​.de (18.5.)

»Auch Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) for­der­te von Bund und Ländern mehr Anstrengungen zugun­sten der Schüler.«

Tätää! Der Deutsche Lehrerverband möch­te mög­lichst geimpft wer­den, bevor die Schulen öffnen.

»Kinder- und Jugendärzte wollen schnelle Öffnungen

Die Kinder- und Jugendärzte hin­ge­gen sind für schnel­le Schul- und Kitaöffnungen. "Natürlich gemäß den gel­ten­den Leitlinien und mit ange­mes­se­nen Testungen", for­der­te der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Jörg Dötsch, in der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Von Impfungen dürf­ten die Schulöffnungen nicht abhän­gig gemacht wer­den…«

2 Antworten auf „Folgen der Corona-Pandemie
Kinderärzte warnen vor Triage in Psychiatrie“

  1. In der Psychiatrie gelingt die Chronifizierung bes­ser als in der Virologie. Die klei­nen Patienten von heu­te sind die wil­li­gen Pillenschlucker von mor­gen, trau­ri­ge Welt.… die Professoren und Pharmahersteller rei­ben sich die Hände:
    https://​doc​play​er​.org/​1​8​6​9​6​6​7​8​-​S​e​e​l​s​o​r​g​e​-​f​u​e​r​-​d​i​e​-​i​n​d​u​s​t​r​i​e​-​w​e​r​-​d​e​n​-​n​e​r​v​e​n​a​r​z​t​-​m​a​t​t​h​i​a​s​-​r​i​e​p​e​.​h​tml

  2. Jetzt merkt die Politik lang­sam, dass die Felle davon­stim­men, weil die Eltern lang­sam unglück­lich wer­den. #zeroCDU #zeroSPD #zeroGrüne

    Wir ver­su­chen unse­rer Tochter ein eini­ger­ma­ßen nor­ma­les Leben zu ermög­li­chen. Trotzdem kommt sie immer häu­fi­ger mit einer depres­si­ven Grundstimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert