NYC Department of Health and Mental Hygiene: XBB.1.5 trifft "Geimpfte"

twit​ter​.com (13.1.23)

»nycHe­alt­hy is the offi­ci­al account of the NYC Depart­ment of Health and Men­tal Hygie­ne. User Poli­cy: on​.nyc​.gov/​2​m​B​F​gAg«

»Was Sie wissen sollten

        1. Sie haben wahr­schein­lich schon von der Vari­an­te XBB.1.5 gehört; es han­delt sich dabei um die neu­es­te "bis­her über­trag­bars­te COVID-Vari­an­te", die sich offen­bar bes­ser an mensch­li­che Zel­len bin­den kann, was sie mög­li­cher­wei­se für eine Infek­ti­on geeig­ne­ter macht
        2. Zum jet­zi­gen Zeit­punkt gibt es kei­ne Bewei­se dafür, dass der Stamm, eine Kom­bi­na­ti­on aus zwei frü­he­ren Omi­kron-Sub­va­ri­an­ten, töd­li­cher ist oder mit grö­ße­rer Wahr­schein­lich­keit COVID-Kom­pli­ka­tio­nen her­vor­ruft, aber die NYC-Gesund­heits­be­am­ten sagen, dass XBB.1.5 mit grö­ße­rer Wahr­schein­lich­keit als ande­re Vari­an­ten geimpf­te Per­so­nen und Per­so­nen, die bereits COVID hat­ten, infi­zie­ren kann
        3. Nach Anga­ben der CDC ist XBB.1.5 nir­gend­wo so ver­brei­tet wie im Nord­os­ten der Ver­ei­nig­ten Staa­ten – und die Zahl der Kran­ken­haus­auf­ent­hal­te und Todes­fäl­le sowie die Zahl der Fäl­le stei­gen ent­spre­chend an…

Beam­te des städ­ti­schen Gesund­heits­we­sens wie­sen auch dar­auf hin, dass XBB.1.5 eher Men­schen infi­zie­ren kann, die geimpft wur­den oder bereits COVID hat­ten – eine Tat­sa­che, die Dr. Ashish Jha, Lei­ter der COVID Task Force des Wei­ßen Hau­ses, letz­te Woche einräumte…

Gesichts­mas­ken blei­ben ange­sichts der Trends die Emp­feh­lung in New York City – Stadt, Staat und Bun­des­be­hör­den des öffent­li­chen Gesund­heits­we­sens stim­men dar­in alle über­ein – unab­hän­gig vom Schutz­imp­fung­sta­tus in Innen­räu­men und in über­füll­ten Außenbereichen…«
nbc​ne​wyork​.com (13.1.23)

24 Antworten auf „NYC Department of Health and Mental Hygiene: XBB.1.5 trifft "Geimpfte"“

  1. "Beam­te des städ­ti­schen Gesund­heits­we­sens wie­sen auch dar­auf hin, dass XBB.1.5 eher Men­schen infi­zie­ren kann, die geimpft wur­den oder bereits COVID hatten"

    Das ist merk­wür­dig. Da fra­ge ich mich, wo sie für ihre Unter­su­chung die Kon­troll­grup­pe, also die­je­ni­gen, die weder geimpft noch gene­sen sind, her­be­kom­men haben.

    Wenn ich mir mei­nen deut­schen Bekann­ten­kreis anschaue, exis­tie­ren die­se Men­schen gar nicht.

    1. Ken­ne nur noch zwei 'unge­impf­te' Per­so­nen, die bis­lang zumin­dest ohne posi­ti­ven Test waren. Sind aber auch bei­de nicht beson­ders testaf­fin. Inso­fern könn­ten Sie rich­tig liegen.

      Wie wirkt die Coro­na-Imp­fung gegen XBB.1.5?
      Vie­les spricht dafür, dass das Virus zwar anste­cken­der ist, aber – zumin­dest geschütz­te Per­so­nen – nicht stär­ker krank macht. Den Aus­bruch in den USA füh­ren For­schen­de wie die Viro­lo­gin Ulri­ke Prot­zer von der TU Mün­chen teils dar­auf zurück, dass dort vie­le Men­schen nicht aus­rei­chend durch Imp­fun­gen geschützt seien.

      Per­so­nen, die geimpft sind und/oder die Infek­ti­on bereits durch­ge­macht haben, sind laut Exper­ten ver­mut­lich zwar nicht vor einer erneu­ten Anste­ckung gefeit, aber in der Regel vor schwe­ren Ver­läu­fen. XBB.1.5 kommt zupass, dass bei vie­len die letz­te Imp­fung oder Infek­ti­on schon län­ger zurück­liegt. Das heißt: Der Sub­typ trifft auf einen etwas nach­las­sen­den Immun­schutz in der Bevöl­ke­rung. Für Risi­ko­grup­pen bie­tet sich im Zwei­fel eine Auf­fri­schungs­imp­fung an.
      https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-variante-xbb‑1–5‑ansteckender-gefaehrliche-sympthome,TSXuZTG

      Alles klar?

      1. @Letzter, von 110: Bei uns zu Hau­se sind wir "zwei ‘unge­impf­te’ Per­so­nen, die bis­lang zumin­dest ohne posi­ti­ven Test waren" – also alle in die­sem Haushalt.

        1. Das freut mich.
          Bin einer der o.g. nicht beson­ders testaf­fi­nen…, Rest­fa­mi­lie war neu­gie­rig und hat sich getestet… .

          1. @Letzter von 110

            Sie wis­sen aber hof­fent­lich, dass die "Imp­fun­gen" rein gar nichts dam,it zu tun haben, ob ein Test nun pos­tiv oder nega­tiv ausfällt.

        1. Das war wohl mein Ver­se­hen hier nur "alles klar?" zu schreiben.
          Weil genau das Gegen­teil gemeint war: Frau Prot­zer aus Mün­chen wider­spricht bzw. behaup­tet prak­tisch das Gegen­teil von dem was die Beam­ten aus NY mitteilen. 

          "Den Aus­bruch in den USA füh­ren For­schen­de wie die Viro­lo­gin Ulri­ke Prot­zer von der TU Mün­chen teils dar­auf zurück, dass dort vie­le Men­schen nicht aus­rei­chend durch Imp­fun­gen geschützt seien."
          VS
          "Beam­te des städ­ti­schen Gesund­heits­we­sens wie­sen auch dar­auf hin, dass XBB.1.5 eher Men­schen infi­zie­ren kann, die geimpft wur­den oder bereits COVID hatten…"

          Selbst wenn sich Frau Prot­zer auf den Aus­bruch, also die Ent­ste­hung, bezö­ge, wäre das selt­sam, weil eben genau der Nord­os­ten (wo es angeb­lich aus­ge­bro­chen ist) der USA die höchs­ten "Impf­quo­ten" auf­weist. Mal abge­se­hen davon, dass es Gegen­den auf der Erde gibt , wel­che einen wesent­lich gerin­ge­ren "Impf­schutz" als die US-Bür­ger (sogar gegen­über Hill­bil­ly-Land) besit­zen und das Luder dort ein­fach kei­ne Muta­ti­on SER486Pro geschafft hat.

    2. Sie ken­nen mich nicht per­sön­lich, aber ich bin nicht geimpft und war seit 3 Jah­ren nicht mehr krank. Davor aller­dings auch nicht – mit Aus­nah­me der Aus­wir­kun­gen von diver­sen Verkehrsunfällen.

  2. Esist zu ver­mu­ten, dass sich das "koen­nen­sichh leichh­ter anste­cken" ins­be­son­de­re auf­ge­impf­te oder geimft und gene­se­ne und eher­nicht auf nur gene­se­ne bezieht, denn die Imp­fung shae­digt nach­weis­lic das Immun­sys­tem und schraenkt die Kreu­z­im­mu­ni­taet zu ande­ren Vari­an­ten und Coro­na­vi­ren ein. Nur darf man das natuer­lich nicht sagen, weil dass die Imp­fung ja noch mehr in Fra­ge stel­len wuer­de alses die bis­he­ri­gen Aus­sa­gen ohne­hin schon tun …

    Aus­ser­dem fehlt wie­der die Aus­sa­ge, dass eine gute Ver­sor­gung mit Vta­min C und Vit­amin D woei Zink und Magne­si­um das Risi­ko eines schwe­ren Covid-19 Ver­laufs­er­heb­lich staer­ker edu­zie­ren kann als es die "Imp­fung" jemals konn­te, und das ohne das erheb­li­che Nebenwirkungsrisiko.

  3. Ach du mei­ne Güte! Und jet­ze? Die 'Geimpf­ten' waren doch schon seit Anfang an die bevor­zug­ten SARS-CoV-2-Opfer – jeder der es sehen will, hat es gesehen…

  4. Vari­an­ten, leich­ter infi­zie­ren etc. pp. Ist alles Com­pu­ter-Model­lie­rungs-Unsinn, da nicht mit der Wahr­neh­mung von Wirk­lich­keit abge­gli­chen oder schlicht nicht mög­lich es abzugleichen.

  5. Ich gehö­re auch immer noch zu den zumin­dest nie posi­tiv Getes­te­ten. Habe gera­de eine sich hin­zie­hen­de Erkäl­tung (die sich völ­lig im Rah­men frü­he­rer Erkäl­tun­gen bewegt), aber mir einen Test gespart.
    Was die höhe­re Anste­ckungs­ra­te Gene­se­ner betrifft, könn­te das ein­fach bedeu­ten, dass die­je­ni­gen, die sich bis­her nie ange­steckt haben, ein­fach eine natür­li­che Immu­ni­tät gegen alle Arten von Coro­na-Viren haben und sich daher jetzt auch nicht anste­cken. Wobei man sich noch fra­gen kann, ob sie nach Gene­se­nen­aus­weis gegan­gen sind oder tat­säch­lich nach Anti­kör­pern geguckt haben, die auf eine Gene­sung hinweisen.

  6. "Den Aus­bruch in den USA füh­ren For­schen­de wie die Viro­lo­gin Ulri­ke Prot­zer von der TU Mün­chen teils dar­auf zurück…," 

    Was denn für ein Ausbruch???

    Screen­shot von "Our World in Data" – "Cumu­la­ti­ve con­firm­ed COVID-19 cases per mil­li­on peo­p­le" >>> https://​www​.bil​der​hos​ter​.org/​i​m​a​g​e​/​a​V​hT9

    Screen­shot von "Our World in Data" – "Num­ber of COVID-19 pati­ents in inten­si­ve care (ICU) per mil­li­on peo­p­le" >>> https://​www​.bil​der​hos​ter​.org/​i​m​a​g​e​/​a​V​pCX

  7. Mit Blick von außen auf Deutschland.

    "Excess deaths and boos­ters by sta­te in Germany
    Boos­ter rates and excess mor­ta­li­ty rates of 2022 cor­re­la­te strongly
    Fabi­an Spie­ker, Dec 23, 2022"
    https://​vigi​lan​ce​.per​vaers​.com/​p​/​e​x​c​e​s​s​-​d​e​a​t​h​s​-​a​n​d​-​b​o​o​s​t​e​r​s​-​b​y​-​s​t​ate

    "Schluss­fol­ge­rung
    Die Auf­fri­schungs­imp­fun­gen ver­ur­sa­chen eine über­mä­ßi­ge Sterb­lich­keit, da sie die Men­schen anfäl­li­ger für schwe­re COVID-19-Erkran­kun­gen machen, wie ich aus den fol­gen­den Beob­ach­tun­gen schließe:
    1. Auf jede der drei Wel­len von Auf­fri­schungs­imp­fun­gen folgt 13 Wochen spä­ter eine Wel­le von COVID-19-Fäl­len und 15–16 Wochen spä­ter eine Wel­le von Übersterblichkeit.
    2. Die VAERS-Berich­te zei­gen eine Spit­ze der Mel­dun­gen über COVID-19-Pneu­mo­nie in der 14. Woche nach Ver­ab­rei­chung einer Auffrischungsdosis.
    3. Die Pear­son-Kor­re­la­ti­on zwi­schen der durch­schnitt­li­chen wöchent­li­chen Über­sterb­lich­keits­ra­te von 2022 und dem Anteil der Per­so­nen, die eine Auf­fri­schungs­imp­fung erhal­ten haben, beträgt 0,63 (stark).
    4. Die 2 Staa­ten mit den nied­rigs­ten Über­sterb­lich­keits­ra­ten sind auch die mit den nied­rigs­ten Auffrischungsraten.
    5. Es hat sich gezeigt, dass eine erwei­ter­te Auf­fri­schungs­imp­fung bei Mäu­sen eine humo­ra­le und zel­lu­lä­re Immun­to­le­ranz hervorruft."

    Über­setzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kos­ten­lo­se Version)

    "Ger­man excess mor­ta­li­ty (Part 1)
    Ger­man excess mor­ta­li­ty by fede­ral land
    Fabi­an Spie­ker, Jan 14"
    https://vigilance.pervaers.com/p/german-excess-mortality-part‑1

    "Wäh­rend die deut­schen Medi­en immer noch ver­su­chen, die Schuld auf den Kli­ma­wan­del und Infek­ti­ons­krank­hei­ten zu schie­ben, habe ich vor, eine gründ­li­che Ana­ly­se vor­zu­neh­men, die mehr als gerecht­fer­tigt ist, da die Zah­len, die wir sehen, dar­auf hin­deu­ten, dass Deutsch­land am Ran­de einer huma­ni­tä­ren Kri­se ste­hen könnte.
    Bis­lang konn­te ich meh­re­re Fak­to­ren aus­ma­chen, die zum Anstieg der Sterb­lich­keit in Deutsch­land beitragen:
    1. Man­geln­de medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung auf­grund der Schlie­ßung von Krankenhäusern
    2. Direkt durch COVID-19 modR­NA-Pro­duk­te ver­ur­sach­te Sterb­lich­keit (bei den Geimpften)
    3. Indi­rekt durch COVID-19-modR­NA-Pro­duk­te ver­ur­sach­te Sterb­lich­keit (sowohl bei Geimpf­ten als auch bei Ungeimpften)
    Ich beab­sich­ti­ge, jeden die­ser Mecha­nis­men in zukünf­ti­gen Arti­keln die­ser Serie zu beleuchten."

    Über­setzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kos­ten­lo­se Version)

    1. @Benjamin: Den erst­ge­nann­ten Arti­kel fin­de ich nicht über­zeu­gend. Von wel­chen "Boos­ter­wel­len" spricht er? In sei­nem Dia­gramm gibt es eine Ende 2021. Die flugs zur Kau­sa­li­tät erklär­te Kor­re­la­ti­on läßt die Fra­ge offen, war­um die Geboos­ter­ten inzwi­schen auf­hö­ren zu ster­ben. Auch die Daten zu den her­aus­ge­pick­ten Bun­des­län­dern Sach­sen und Thü­rin­gen sind wenig aus­sa­ge­fä­hig. Er erklärt die nied­ri­ge Über­sterb­lich­keit in Thü­rin­gen (8,1%) mit der gerin­gen Impf­quo­te, läßt Ber­lin (8,2%) und Baden-Würt­tem­berg (8,5%) aber außen vor. Und waren wir nicht mal der Mei­nung, daß Mäu­se­ex­pe­ri­men­te nichts über Aus­wir­kun­gen bei Men­schen bewei­sen? Das sind nur eini­ge der Pro­ble­me, die mir auffallen.

  8. Laut Dr. Wodarg u.a. sind Viren ent­we­der anste­cken­der und leich­ter im Verlauf
    ODER
    schwe­rer im Ver­lauf und dafür weni­ger ansteckend.
    Bei­des zusam­men gibt es bei uns prak­tisch nicht, Aus­nah­me Ebo­la, aber das haben wir hier in unse­ren Brei­ten­gra­den nicht !
    Blöd nur, wenn man sich imp­fen las­sen und damit das Immun­sys­tem zer­schie­ßen las­sen hat.

  9. ste­fa­nie Retweeted
    Phili_the_Eagle
    @Zero_Long_Covid
    Wer #Impf­schä­den durch die #Coro­na #Imp­fung erlei­det, hat Anspruch auf staat­li­che Ent­schä­di­gung. Laut §61 IfSG genügt dazu "die Wahr­schein­lich­keit des ursäch­li­chen Zusam­men­hangs" zur Sprit­ze. Trotz­dem wer­den laut einem MDR Bericht 98% der Anträ­ge abgelehnt
    Trans­la­te Tweet
    mdr​.de
    Coro­na in Sach­sen-Anhalt: Vier Fäl­le von Impf­schä­den aner­kannt | MDR​.DE
    In Sach­sen-Anhalt sind bis­lang vier Fäl­le von Coro­na-Impf­schä­den aner­kannt. Ins­ge­samt haben im Land rund 1,6 Mil­lio­nen Men­schen eine Coro­na-Schutz­imp­fung erhalten.
    4:45 PM · Jan 16, 2023
    https://​twit​ter​.com/​Z​e​r​o​_​L​o​n​g​_​C​o​v​i​d​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​1​5​0​2​7​5​7​5​1​3​8​6​8​4​9​2​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​D​Q​6​b​r​B​3​e​k​s​A​AAA

  10. Der Raben­dok­tor
    @Impf_Info
    ·
    Jan 10
    Influ­en­za-Imp­fung: jähr­li­che Wie­der­ho­lung macht die Wirk­sam­keit (noch) schlech­ter (Meta-Ana­ly­se der WHO)
    https://​impf​-info​.de/​b​l​o​g​/​i​n​f​l​u​e​n​z​a​-​i​m​p​f​u​n​g​-​j​a​e​h​r​l​i​c​h​e​-​w​i​e​d​e​r​h​o​l​u​n​g​-​m​a​c​h​t​-​d​i​e​-​w​i​r​k​s​a​m​k​e​i​t​-​n​o​c​h​-​s​c​h​l​e​c​h​t​e​r​-​m​e​t​a​-​a​n​a​l​y​s​e​.​h​tml
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​m​G​_​f​_​W​X​0​A​E​s​7​H​p​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Der Rabendoktor
    @Impf_Info
    ·
    Jan 10
    "… in den meis­ten [nicht in allen!] Grip­pe-Sai­sons war die Impf­stoff-Wirk­sam­keit für die Grup­pe der­je­ni­gen, die in der aktu­el­len und der vor­he­ri­gen Sai­son geimpft wur­den, posi­tiv (Impf­stoff-Wirk­sam­keit > 0%)".
    2
    Der Rabendoktor
    @Impf_Info
    Man muss die Lat­te des Anspruchs an eine Impf­stra­te­gie nur tief genug legen…
    3
    Trans­la­te Tweet
    thel​an​cet​.com
    Does repea­ted influ­en­za vac­ci­na­ti­on atte­nua­te effec­ti­ve­ness? A sys­te­ma­tic review and meta-analysis
    Our esti­ma­tes sug­gest that, alt­hough vac­ci­na­ti­on in the pre­vious year atte­nua­tes vac­ci­ne effec­ti­ve­ness, vac­ci­na­ti­on in two con­se­cu­ti­ve years pro­vi­des bet­ter pro­tec­tion than does no vac­ci­na­ti­on. The…
    11:59 AM · Jan 10, 2023
    https://​twit​ter​.com/​I​m​p​f​_​I​n​f​o​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​1​2​7​8​0​7​0​0​0​9​6​2​3​3​472

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