Schmidt-Chanasit: Maskenpflicht hat keinerlei signifikanten positiven Effekt

»13.10.2022 „Corona ist ein Faktor von vie­len – aber nicht der ent­schei­den­de“, sagt der Virologe Prof. Jonas Schmidt-Chanasit bei WELT. Viel wich­ti­ger sei­en die Arbeitsbedingungen in der Pflege. Dass eine gene­rel­le Maskenpflicht nicht die Lösung sei, hät­ten ver­gan­ge­ne „Hot-Spot-Regelungen" gezeigt…«
you​tube​.com (13.10.)

8 Antworten auf „Schmidt-Chanasit: Maskenpflicht hat keinerlei signifikanten positiven Effekt“

  1. Geharschte Worte v. Clemens Heni:
    "Wenn die­se wirk­li­chen Kriminellen jetzt wie­der die Maskenpflicht ein­füh­ren, bei einem Immunitätsstatus der Bevölkerung von 99 Prozent – dann könn­ten sie das auf alle Zeiten so machen im Winter, weil mehr Immunität wird es gegen kein Virus der Welt je geben. Und das wol­len sie auch, die men­schen­ver­ach­ten­den, irra­tio­na­len und anti­de­mo­kra­ti­schen, tota­li­tä­ren ZeroCovid-Faschos, die mit aller Gewalt ihr Programm durch­zie­hen. Das hat über­haupt nichts mit der NS-Zeit zu tun, aber mit einem faschi­sti­schen, tota­li­tä­ren Ungeist, der auf Volksgemeinschaft und Homogenität, auf Propaganda und Irrationalismus setzt und das mit allen, wirk­lich allen Mitteln durch­setzt, Polizei, Justiz, Politik, Verwaltung, Blockwarte (Antifas, die dro­hen “wir imp­fen euch alle”!) und die Medien, die auf­peit­schen und Panik ver­brei­ten, bis der letz­te an Depressionen lei­det und an der Maske erstickt."

    1. >>Das hat über­haupt nichts mit der NS-Zeit zu tun, aber mit einem faschi­sti­schen, tota­li­tä­ren Ungeist, der auf Volksgemeinschaft und Homogenität, auf Propaganda und Irrationalismus setzt und das mit allen, wirk­lich allen Mitteln durchsetzt, <<

      Also sehr wohl mit der NS-Zeit, denn dass der deut­sche Faschismus so cle­ver war, sich "National-Sozialismus" zu nen­nen, ändert ja nichts an der Sache.

  2. Es geht nicht um Gesundheit.
    https://​www​.pnas​.org/​d​o​i​/​1​0​.​1​0​7​3​/​p​n​a​s​.​2​2​1​1​1​4​4​119
    "Masken als mora­li­sches Symbol: Masken redu­zie­ren das abwei­chen­de Verhalten der Träger in China wäh­rend COVID-19"
    "Dank COVID-19 ist das Tragen von Masken zu einem glo­ba­len Phänomen und zu einem weit ver­brei­te­ten Diskussionsthema gewor­den. Wie beein­flus­sen Masken das Verhalten ihrer Träger im Alltag? Wir unter­su­chen die Auswirkungen von Masken auf das abwei­chen­de Verhalten ihrer Träger in China, wo das Tragen von Masken eher ein Thema der öffent­li­chen Gesundheit als ein poli­ti­sches Thema ist. In 10 Studien, in denen ver­schie­de­ne Methoden und unter­schied­li­che Messgrößen für abwei­chen­des Verhalten ver­wen­det wur­den, konn­ten wir nach­wei­sen, dass Masken in China ein mora­li­sches Symbol sind, das das abwei­chen­de Verhalten der Träger redu­ziert, indem es ihr mora­li­sches Bewusstsein schärft. Unsere Forschung ist eine der ersten, die die psy­cho­lo­gi­schen und ver­hal­tens­be­zo­ge­nen Folgen des Maskentragens über die gesund­heit­li­chen Vorteile hin­aus aufdeckt."
    Übersetzt mit DeepL
    Nicht über­ra­schen­der­wei­se han­delt es sich bei der Studie um eine chi­ne­sisch-ame­ri­ka­ni­sche Co-Produktion zwi­schen der Pekinger Tsinhua Universität und dem MIT in Boston.
    Von 2014
    https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​s​p​o​l​i​t​i​k​/​k​a​n​z​l​e​r​i​n​-​a​n​g​e​l​a​-​m​e​r​k​e​l​-​s​u​c​h​t​-​v​e​r​h​a​l​t​e​n​s​f​o​r​s​c​h​e​r​-​1​3​1​1​8​3​4​5​.​h​tml
    "Psychologen, Anthropologen und Verhaltensökonomen sol­len her und Angela Merkel hel­fen: Die Regierung will wirk­sa­mer regie­ren und den Bürgern einen Schubs in die „rich­ti­ge“ Richtung geben. "
    Weitere Erklärung hier
    https://​www​.welt​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​a​r​t​i​c​l​e​1​3​8​3​2​6​9​8​4​/​M​e​r​k​e​l​-​w​i​l​l​-​d​i​e​-​D​e​u​t​s​c​h​e​n​-​d​u​r​c​h​-​N​u​d​g​i​n​g​-​e​r​z​i​e​h​e​n​.​h​tml

    1. Ja, die Deutschen haben da irgend­et­was miss­ver­stan­den. Nudging hat nichts mit Verwaltungsvorschriften und Ordnungsstrafen zu tun.
      https://​www​.psy​cho​lo​gy​to​day​.com/​u​s​/​b​l​o​g​/​n​o​r​m​s​-​a​n​d​-​b​e​h​a​v​i​o​r​-​c​h​a​n​g​e​/​2​0​2​1​1​0​/​w​h​y​-​p​e​o​p​l​e​-​a​r​e​-​n​o​t​-​b​u​d​g​i​n​g​-​d​e​s​p​i​t​e​-​m​a​s​k​-​w​e​a​r​i​n​g​-​n​u​d​g​ing
      "Um den Einfluss der poli­ti­schen Zugehörigkeit auf das Tragen von Masken zu unter­su­chen, haben wir zwei Studien durch­ge­führt. Erstens kon­zi­pier­ten wir ein Experiment mit Interventionen, die das Tragen einer Maske mit ins­ge­samt sie­ben ver­schie­de­nen Botschaften för­der­ten, die auf die Motivationen von Demokraten und Republikanern zuge­schnit­ten waren. Zweitens kon­zi­pier­ten wir eine Vorhersagestudie, in der wir Akademiker, Verhaltenswissenschaftler und Laien baten, die Auswirkungen der sie­ben Interventionen vor­her­zu­sa­gen. Beide Studien waren groß und reprä­sen­ta­tiv für die US-Bevölkerung und wur­den hin­sicht­lich der demo­gra­fi­schen Merkmale über die poli­ti­schen Parteien hin­weg abgeglichen.
      In unse­rer ersten Studie (von Gelfand, Li, Stamkou, Pieper, Denison, Fernandez, Choi, Chatman, Jackson & Dimant) lasen die Teilnehmer eine Basisbotschaft, dass Masken wich­tig sind, oder eine von sie­ben Botschaften, die ver­schie­de­ne Faktoren wider­spie­geln, die spe­zi­fisch für COVID-19 sind – dar­un­ter Selbstschutz, Schutz der eige­nen Gemeinschaft, Erfüllung einer patrio­ti­schen Pflicht, Ekelgefühl (Wunsch nach Reinheit), Wiederbelebung der Wirtschaft, Umgang mit den durch das Virus ver­ur­sach­ten Todesfällen und Vertrauen in wis­sen­schaft­li­che Beweise für die Wirksamkeit von Masken. In Übereinstimmung mit öffent­li­chen Umfragen fan­den wir her­aus, dass Republikaner eine signi­fi­kant nega­ti­ve­re Einstellung zu Masken hat­ten, eine gerin­ge­re Absicht, sie zu tra­gen, und eine gerin­ge­re Wahrscheinlichkeit, Versprechen zum Tragen einer Maske in sozia­len Medien zu unter­zeich­nen oder zu tei­len, als Demokraten. Keine unse­rer Botschaften hat­te jedoch einen signi­fi­kan­ten Einfluss auf die Einstellungen, Absichten oder Verhaltensweisen von Republikanern oder Demokraten im Vergleich zur Ausgangslage. Die Interventionen waren nicht in der Lage, die tief ver­wur­zel­te Parteinahme für das Tragen von Masken zu ändern.

      Eine letz­te Erkenntnis aus unse­rer Arbeit ist, dass – ange­sichts des pola­ri­sie­ren­den Charakters die­ses Themas – Anstöße viel­leicht ein­fach nicht aus­rei­chen und wei­te­re sozia­le und struk­tu­rel­le Veränderungen erfor­der­lich sind. Wie Richard Thaler es aus­drück­te: "Nudge ist ein Teil der Lösung für fast jedes Problem, aber nicht die Lösung für jedes Problem."
      Wir sind hier:
      https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​p​o​l​i​t​i​k​/​i​n​l​a​n​d​/​w​i​e​-​e​s​-​c​o​r​o​n​a​-​r​i​s​i​k​o​p​a​t​i​e​n​t​e​n​-​i​m​-​d​a​u​e​r​-​l​o​c​k​d​o​w​n​-​e​r​g​e​h​t​-​1​8​3​5​4​5​2​1​.​h​tml
      Ich rech­ne mit einer Unzahl wei­te­rer Geschichten über völ­lig fik­ti­ve "Schattenfamilien".
      Mit Gesundheit (oder Journalismus) hat das nichts zu tun. Im Gegenteil
      https://​hyp​no​se​krohn​.de/​v​i​r​o​p​h​o​b​i​e​-​h​y​p​n​o​s​e​-​b​e​r​lin
      https://​www​.angst​-ver​ste​hen​.de/​b​a​k​t​e​r​i​o​p​h​o​b​i​e​-​b​a​c​t​e​r​i​o​p​h​o​b​i​e​-​a​n​g​s​t​-​v​o​r​-​k​e​i​m​e​n​-​b​a​k​t​e​r​i​e​n​-​v​i​r​en/

      1. "Eine letz­te Erkenntnis aus unse­rer Arbeit ist, dass – ange­sichts des pola­ri­sie­ren­den Charakters die­ses Themas – Anstöße viel­leicht ein­fach nicht aus­rei­chen und wei­te­re sozia­le und struk­tu­rel­le Veränderungen erfor­der­lich sind. "

        Selbst wenn ihr mich fol­tern wür­det, wäre ich nicht gewillt, mei­ne Achtung vor der Menschenwürde und unse­re­r­en Grundrechten loszulassen. 

        Eigentlich soll­te man froh sein, dass Menschen nicht auf mani­pu­lie­ren­de Botschaften rein­fal­len, son­dern ihren eige­nen Werten treu sind, aber wenn die­je­ni­gen nicht das tun, was man selbst will, scheint jedes Mittel bis zur Gewalt recht zu sein. Einfach nur noch trau­rig. Dass wei­ter gespal­ten wer­den soll, sieht man auch an der Aufteilung der Studienteilnehmer in Anhänger ver­schie­de­ner Parteien. Die angeb­li­che Studienfrage hät­te man auch klä­ren kön­nen, in dem man ande­re Kontrollgruppen sucht. Ist doch offen­sicht­lich, was hier pas­sie­ren soll: Weitere Spaltung und Hasserzeugung und die Legitimation, wann Gewalt und die Übertretung der Menschenwürde erlaubt sei. Natürlich alles immer schön anhand wis­sen­schaft­li­cher Studien unter­mau­ern, damit man selbst gar nicht in Versuchung kommt, das eige­ne Gewissen mit ins Boot zu holen. Ein Großteil der Menschheit ist ein­fach nur noch ekel­er­re­gend und für einen Großteil der aka­de­misch "Gebildeten" trifft das in beson­de­rer Form zu.

  3. "Schmidt-Chanasit: Maskenpflicht hat kei­ner­lei signi­fi­kan­ten posi­ti­ven Effekt"

    Vielleicht hät­te er noch dazu­sa­gen müs­sen "kei­ner­lei signi­fi­kan­ten medi­zi­ni­schen Effekt", denn der Effekt der Verängstigung, Knebelung von Menschen, Ausradierung der Mimik und damit Erschwerung der emo­tio­na­len Zugewandtheit ist ja defi­ni­tiv gege­ben. Und der ist von den Machthabenden offen­bar auch so gewünscht. Die Maske dient als Mittel der Lenkung der Massen über Konformismustrieb und Hörigkeitswilligkeit. Und das nut­zen die Machthabenden aus. Somit hat die Maske einen sehr hohen Effekt, aller­dings nicht für die Bevölkerung, son­dern für die­je­ni­gen, die die Bevölkerung unter­jo­chen wol­len. Aber natür­lich wol­len sie uns damit alle nur schüt­zen.… was sonst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert