Stiko-Chef: Corona hat fertig

Die Bildauswahl des Bayerischen Rundfunks paßt nicht ganz:

twit​ter​.com (27.10.)

»Stiko-Chef Mertens: Corona ist mittlerweile endemisch

Das Coronavirus sei mitt­ler­wei­le ende­misch: Das mach­te Thomas Mertens, der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), im BR-Interview klar und sieht damit die Pandemie für been­det an.

Bislang hat aber bei­spiels­wei­se die WHO die Corona-Pandemie nicht für been­det erklärt, auch wenn WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus bereits im September eine Chance auf ein Ende sah.

Corona bleibe über Generationen erhalten

Das Coronavirus blei­be aber noch über Generationen erhal­ten, sag­te Mertens. Er erklär­te, man wer­de daher immer dafür sor­gen müs­sen, die­je­ni­gen, die "ein Risiko haben, zu erkran­ken, zu schüt­zen". Dies aller­dings nicht nur durch Impfung, son­dern unter Umständen auch durch das Tragen von Masken, so Mertens.

Maske in Innenräumen sei weiter sehr sinnvoll

Der Virologe wünscht sich, dass Menschen auch ohne eine Verpflichtung in Risikosituationen, etwa vol­len Innenräumen, Maske trü­gen. Dass das sehr sinn­voll sei, "dar­an besteht mitt­ler­wei­le über­haupt kein Zweifel mehr", erklär­te der Stiko-Chef. Diese Schutzwirkung sei bei Influenzaviren noch bes­ser als bei Sars-CoV‑2, so Mertens. "Das heißt, es ist sicher sinn­voll für Menschen mit Risiken für schwe­re Erkrankungen, eine Maske zu tragen".

Risikogruppen sollten sich regelmäßig, "vielleicht jährlich" impfen

Im kom­men­den Winter müs­se man ver­su­chen, dass "alle Menschen, von denen wir wis­sen, dass sie ein hohes Risiko für eine schwe­re Erkrankung […] haben, dass die jetzt flä­chen­deckend geimpft sind." Bisher sehe er noch Nachholbedarf, was geeig­ne­te Konzepte ange­he, um den Menschen den Sinn der Impfung nahe­zu­brin­gen…«
br​.de (27.10.)

Da hat er wohl recht.

23 Antworten auf „Stiko-Chef: Corona hat fertig“

  1. Laut dem Wall-Street Journal haben etwa 80 US-Regierungsbeamte Insidergeschäfte getä­tigt. Sie wuss­ten, dass die Covid-Plandemie kom­men wür­de und mach­ten Leerverkäufe,(selling short) kurz BEVOR die Märkte zusammenbrachen.

    Federal offi­ci­als working on the U.S. govern­ment respon­se to Covid-19 made well-timed stock trades—both befo­re the pan­de­mic roi­led mar­kets and befo­re a res­cue plan was enac­ted, a WSJ inve­sti­ga­ti­on found 

    Übersetzung:

    US-Bundesbeamte, die an der Antwort der US-Regierung auf Covid-19 arbei­te­ten, mach­ten gut getim­te Aktiengeschäfte – sowohl bevor die Pandemie die Märkte auf­wühl­te als auch bevor ein Rettungsplan in Kraft gesetzt wur­de, wie eine Untersuchung des WSJ ergab
    https://​twit​ter​.com/​W​S​J​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​2​8​0​5​0​3​7​3​1​9​0​6​5​600

    Die Quelle:
    As Covid Hit, Washington Officials Traded Stocks With Exquisite Timing
    (Als Covid zuschlug, han­del­ten Washingtoner Beamte mit Aktien mit exqui­si­tem Timing)
    Auszug:
    Federal offi­ci­als working on the govern­ment respon­se to Covid-19 made well-timed finan­cial trades when the pan­de­mic began—both as the mar­kets plun­ged and as they rallied—a Wall Street Journal inve­sti­ga­ti­on found.
    In January 2020, the U.S. public was lar­ge­ly una­wa­re of the thre­at posed by the virus spre­a­ding in China, but health offi­ci­als were on high alert and gir­ding for a crisis.
    A depu­ty to top health offi­ci­al Anthony Fauci repor­ted 10 sales of mutu­al funds and stocks tota­ling bet­ween $157,000 and $480,000 that month. Collectively, offi­ci­als at ano­ther health agen­cy, Health and Human Services, repor­ted 60% more sales of stocks and funds in January than the avera­ge over the pre­vious 12 months, dri­ven by a handful of par­ti­cu­lar­ly acti­ve traders.

    https://​www​.wsj​.com/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​c​o​v​i​d​-​w​a​s​h​i​n​g​t​o​n​-​o​f​f​i​c​i​a​l​s​-​s​t​o​c​k​s​-​t​r​a​d​i​n​g​-​m​a​r​k​e​t​s​-​s​t​i​m​u​l​u​s​-​1​1​6​6​6​1​9​2​4​0​4​?​m​o​d​=​e​2tw

  2. Die Maske ist also bei Influenza noch sinn­vol­ler als bei SARS-CoV2. Da es aber wegen Influenza kei­ner­lei Maskenpflichten gibt, wae­re es nur kon­se­quent, die­se auch bei SARS-CoV2 sofort ueber­all dort abzu­schaf­fen, wo sie noch exi­stiert, inclu­si­ve Kliniken, Pflegeeinrichtungen, und all­ge­mein in Innenraeumen.

    Habe ich Herrn Mertens da rich­tig ver­stan­den? Falls ja, moe­ge sich der Mann doch mit die­ser Aussage auch an unse­ren kom­plett durch­ge­knall­ten "Panik-Kalle" wen­den und den davon ueberzeugen …

    Danke schon mal im vor­aus an Herrn Mertens, soll­te er das tat­saech­lich machen (wovon ich *lei­der* nicht ausgehe).

  3. ".…. weil wir da mitt­ler­wei­le wis­sen, dass die Impfstoffe zwar sehr gut vor schwe­rer Erkrankung schüt­zen, aber sehr viel weni­ger gut vor Infektion."

    Und woher genau "wis­sen wir" das die Impfstoffe vor schwe­rer Erkrankung schützen?

    1. Wissen wir das moeg­li­cher­wei­se gar nicht, dass die Impfstoffe vor schwe­rer Erkrankung und Tod schuetzen …

      Eigentlich haben wir mehr als genug Indizien fuer das Gegenteil (und dafuer, dass die von RKI und PEI erho­be­nen Zahlen noch nicht ein­mal gut genug fuer die Tonne sind). So leben in Deutschland ca. 1,05% der Weltbevoelkerng. Allerdings kommt laut Johhhns Hopkins University jeder *neun­te* "Corona-Tote" welt­weit aus Deutschland (mehr als 11%):

      https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​g​a​u​-​f​u​e​r​-​l​a​u​t​e​r​b​a​c​h​-​z​a​h​l​e​n​-​l​a​s​s​e​n​-​i​h​n​-​v​o​e​l​l​i​g​-​n​a​c​k​t​-​d​a​s​t​e​h​en/

      Deutschland weist im inter­na­tio­na­len Vergleich eine ueber­durch­schnitt­lich hohe Impfquote auf. Ob das moeg­li­cher­wei­se die Ursache fuer den hohen Anteil der deut­schen "Coronatoten" an allen "Corronatoten" welt­weit sein koenn­te? Oder sind die in Deutschland erho­be­nen Zahlen sogar fuer die Muelltonne zu schlecht und muess­ten als Sondermuell ent­sorgt werden?

    1. Im von Dir zitier­ten Wikipedia-Eintrag fin­det sich der Hinweis:
      "Mertens äußer­te im November 2021 in einem Interview, er wür­de ein eige­nes sie­ben­jäh­ri­ges Kind nicht gegen COVID imp­fen las­sen, wenn er eines hätte."
      Es wäre denk­bar, daß Mertens in Anbetracht der EMA-Freigabe des soge­nann­ten mRNA-Impfstoffs für Babys – ein unru­hi­ges Gewissen hat. Wir wer­den es sehen: wenn die STIKO ihre Empfehlung fürs Baby-Impfen gibt, dann müß­te fol­ge­rich­tig Herr Mertens aus Protest zurücktreten.

      1. Und dann? Womoeglich wird er dann durch eine noech weni­ger impf­kri­ti­sche Person ersetzt. Das wae­re dann mit "vom Regen in die Traufe" noch ver­harm­lo­se­end formuliert …

  4. Genau: Dieser gan­ze Coronablödsinn wird noch Jahrzehnte in den Köpfen der Menschen her­um­gei­stern. Jedoch ist es nur noch eine Frage der Zeit wann sich die Menschen end­lich gegen ihre wah­ren Peiniger erheben.

  5. "Maske in Innenräumen sei wei­ter sehr sinnvoll"

    Dann soll Mertens sich das Ding vor den Rüssel bin­den. Gerne auch mit einem STIKO-Logo drauf. Abdichten kann es ob des Haarwuchses im Gesicht nicht bei dem soge­nann­ten STIKO-Chef. 

    Erbärmlich der Versuch von Mertens, gleich wie­der zu rela­ti­vie­ren. Er ist und bleibt ein oppor­tu­ni­stisch an sei­nem Stuhl kle­ben­der Funktionär. Und er hat wohl Angst um die Drittmittel. Unabhängigkeit und Verantwortung sieht anders aus.

    Nein, die Bevölkerung soll­te sich schlicht wei­gern, die­se Corona-Veranstaltung ob eines erkäl­tungs­ähn­li­chen Virus über Generationen mit­zu­ma­chen. Und been­det wer­den muss die Pandemie auch nicht, da sie nie exi­stent war. Wo denn, bit­te, nach Anwendung rudi­men­tä­rer Intelligenz? Was die WHO defi­niert, mag für macht­ver­es­se­ne, die Gesundheit als Vehikel benut­zen­de tota­li­tä­re Kreise zutref­fen. Mehr nicht. Die Pandemie und die Maßnahmen sind gegen jede Logik und Menschlichkeit oktroy­iert. Von einem Grundgesetz oder einer Verfassung spre­chen wir bes­ser nicht. Da gibt es inzwi­schen ein Konsortium an Abbruchunternehmen (neu­deutsch: Rückbau).

  6. "Diese Schutzwirkung sei bei Influenzaviren noch bes­ser als bei Sars-CoV‑2"—

    Abgesehen von dem lach­haf­ten "NOCH bes­ser" ist m. E. in dem Ganzen die ent­schei­den­de, am Rande unauf­fäl­lig ein­ge­floch­te­ne Botschaft, dass die Maske bei INFLUENZAVIREN wir­ke. In der letz­ten Zeit wird immer öfter die neue, jetzt also end­lich ende­mi­sche Erkältungskrankheit Corona, mit der man maß­nah­men­tech­nisch man­gels rele­vant Erkrankter kei­nen Blumentopf mehr gewin­nen kann, mit der Grippe verknüpft. 

    Schon der das demo­kra­ti­sche Prinzip wahr­lich ver­in­ner­licht haben­de Diese-Maßnahmen-dür­fen-nie­mals-hin­ter­fragt-wer­den Tierarzt sag­te (sin­ne­ge­mäß) in einer PK (unge­fähr im Dezember 2020 ?), es wäre doch schön, wenn es auch die Grippe nicht mehr gäbe.

    Die Maske soll blei­ben. Die ange­ord­ne­te "Solidarität" als gehor­sa­mes Untertanentum muss sicht­bar blei­ben. Sollten die Kollateralschäden der Vermummung also viel­leicht kei­ne Schäden und auch nicht kol­la­te­ral, son­dern erwünsch­te Wirkung sein?

    Man weiß es nicht. Schließlich war oder ist es ein Krieg, und in dem stirbt die Wahrheit ja bekannt­lich immer zuerst.

  7. Auf wel­cher Grundlage stellt Mertens sei­ne apo­dik­ti­schen Behauptungen zu Masken und Impfungen auf?

    Er leug­net Erkenntnis zum feh­len­den Nutzen von Masken eben­so wie sol­che zu den Gefahren des Maskentragens.

    Vulnerable waren schon immer und wer­den immer durch Erreger gefähr­det sein, die für die Allgemeinheit rela­tiv unge­fähr­lich sind. Es ist kei­ne Lösung, den Menschen im Alltag das Atmen einzuschränken.

    Ebenso leug­net er Erkenntnisse zur feh­len­den Wirksamkeit und zu den Gefahren der Impfung.

    Sein Ruf als "Virologe" ist längst derangiert.

    Der Mann ist als "Chef der Stiko" untragbar.

  8. Wie kann man nur so viel gequirl­ten Shit her­vor­brin­gen. Ich dach­te, Herr Mertens hät­te sich schon um Kopf und Kragen gere­det in der letz­ten Zeit, also zumin­dest spä­te­stens seit es die Gentherapien gibt.

    Vielleicht wach­sen Kopf u. Kragen bei ihm nach und so muss er immer wie­der dage­gen hal­ten – sprich die­se müs­sen immer wie­der k.o. gequatscht werden. 

    Nun denn – dass lt. Hr. Mertens "das Maske-Tragen in Innenräumen sehr sinn­voll sei u. dar­an mitt­ler­wei­le über­haupt kein Zweifel mehr bestehe" sieht selbst die WHO anders.

    Denn schon seit Langem ist klar – wur­de von der WHO 2019 bzgl. der Influenza-Virus-Übertragung auch ein­deu­tig so for­mu­liert – "Es gibt kei­ne Belege dafür, dass Gesichtsmasken wirk­sam sind, um die Reduzierung der Übertragung der im Labor bestä­tig­ten Influenza zu bewirken“.
    (Quelle: https://​www​.who​.int/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​s​/​i​/​i​t​e​m​/​n​o​n​-​p​h​a​r​m​a​c​e​u​t​i​c​a​l​-​p​u​b​l​i​c​-​h​e​a​l​t​h​-​m​e​a​s​u​r​e​s​f​o​r​-​m​i​t​i​g​a​t​i​n​g​-​t​h​e​-​r​i​s​k​-​a​n​d​-​i​m​p​a​c​t​-​o​f​-​e​p​i​d​e​m​i​c​-​a​n​d​-​p​a​n​d​e​m​i​c​-​i​n​f​l​u​e​nza)

    Und alle, die vul­nerabel sind, wei­ter­hin flä­chen­deckend zu "imp­fen" ist bestimmt sinn­voll – für die Pharmafirmen!

    Wollen die Kollegen trotz so ein­deu­ti­ger Studien, die alle samt zei­gen, wie das Immunsystem dadurch ver­än­dert, gehemmt und unfle­xi­bel gemacht wird und damit die Menschen sowohl kurz- als auch mit­tel- und lang­fri­stig schwer Schaden neh­men. ein­fach wei­ter "imp­fen".

    Gerade bei den Vulnerablen (den Älteren und Schwerkranken) sind doch häu­fig genau die­se neu­en Präparate der Hauptgrund dafür, dass die­se Menschen sich infizieren.
    (Quelle: https://virologyj.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12985-022–01831‑0#article-info).
    Wo bit­te­schön ist da die Logik? 

    Ach ja, ich ver­gaß – die exi­stiert ja schon län­ger nicht mehr – evi­denz­frei­es Agieren u. Willkür haben u. a. auch die Logik abgelöst.

    1. Danke. Auf Seite 21 des WHO Berichts bzgl. derEffektivitaeet von NPIs ("nicht phar­ma­zeu­tis­scher Massnahmen"), fin­det sich in der Tabelle der fol­gen­de Satz:

      "According to the GRADE approach, the­re was mode­ra­te qua­li­ty of evi­dence invol­ving >6000 par­ti­ci­pan­ts that face masks are inef­fec­ti­ve in redu­cing influ­en­za trans­mis­si­on in the community"

      Masken sind also "inef­fec­ti­ve in redu­cing influ­en­za trans­mis­si­on in the com­mu­ni­ty", sprich *unge­eig­net* fuer die Reduzierung der Uebertragung von Influenza.

      Wenn die WHO nach einer umfas­sen­den Untersuchuhng zu dem Schluss kommt, dass Masken die Ausbreitung von Influenza nicht effek­tiv redu­zie­ren koen­nen, wie Kommt Hherr Mertens dann zu der exakt gegen­tei­li­gen Einschaetzung?

  9. Hier stimmt doch nichts. Heute ent­fal­len auf Deutschland wie­der­um 16% aller Todesfälle an oder mit Corona (worl​do​me​ters​.info/​c​o​r​o​n​a​v​i​rus). Deutschland beher­bergt aber nur 1.05% der Weltbevölkerung. Es scheint, dass das Virus hier­zu­lan­de viel gefähr­li­cher ist als anders­wo, oder?

    1. So erklaert sich dann wohl die Vorschrift, in Fernzuegen bei Ueberschhreitung der deut­schen Grenze nach Deutschland hin­ein die Maske auf­ge­setzt wer­den muss, bei Ausreise aus Deutschland im sel­ben Zug aber die Maske abge­nom­men wer­den darf:
      Die gefaehr­li­che Virausvariante haelt ssich strikt an die deut­schen Grenzen und ueber­schh­rei­tet sie *nie­mals*! Vielleicht besitzt sie ja kei­nen Pass und *darf* des­halb die Grenze nicht ueberschreiten???

  10. Die Bildauswahl passt sogar bestens (dürf­te ja auch wohl­durch­dacht gewe­sen sein).
    Er betet das Märchen doch nach wie vor nach. Man will es sich ja
    auch nicht mit sei­nen Geldgebern verscherzen.

  11. Besonders seit Mertens von Endemie spricht, wird auf auf Twitter der Begriff "Endemieleugner" genutzt. 

    Zukunftsprognose: eini­ge weni­ge mit Masken und Auffrischungsimpfungen, die mei­sten nicht. So kommt alles zum Ausgleich und die Gemüter beru­hi­gen sich wieder. 

    Die Long-Covid und Post-Vac Krankheitswelle wird vie­le Menschen noch sehr lan­ge beglei­ten, leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert