Viele Corona-Infektionen: Beschwerden über die Post verdoppeln sich

Über die fast so gute Erklärung wie "Putin ist schuld" berich­tet faz​.net am 5.11.22:

»Weil Briefe viel zu spät oder gar nicht ankom­men, wen­den sich immer mehr Bürger an die Bundesnetzagentur. Im Oktober sei­en rund 9700 Beschwerden ein­ge­gan­gen und damit fast dop­pelt so vie­le wie im September (5000), teil­te die Bonner Regulierungsbehörde auf dpa-Anfrage mit. Im bis­he­ri­gen Jahresverlauf sei­en es schon mehr als 30.000 Beschwerden gewesen.

Auch das ist eine Verdopplung, im gan­zen Vorjahr waren es 15.000 gewe­sen. „Der Trend stei­gen­der Beschwerden hält nach wie vor an“, teil­te die Netzagentur mit. Die Post spricht von „loka­len Problemen“ und begrün­det die­se mit einem hohen Covid-Krankenstand und einem ange­spann­ten Arbeitsmarkt…«

Mag ja alles sein. Aber wofür hat auch die Post erheb­li­chen Druck auf die Beschäftigten aus­ge­übt, sich "imp­fen" zu las­sen, wenn jetzt die Ausfälle dop­pelt so hoch sind wie im Vorjahr?

15 Antworten auf „Viele Corona-Infektionen: Beschwerden über die Post verdoppeln sich“

  1. Aber wofür hat auch die Post erheb­li­chen Druck auf die Beschäftigten aus­ge­übt, sich "imp­fen" zu las­sen, wenn jetzt die Ausfälle dop­pelt so hoch sind wie im Vorjahr?

    Vakzinisten wür­den sagen:
    „Weil sie sonst vier mal so hoch wären!“

  2. Jetzt ein­mal eine Verschwörungstheorie: Alles Absicht, um die Digitalisierung vor­an zu trei­ben. Wo kom­men wir denn hin, wenn die Menschen auf die Idee kom­men, Papier (und Stift) zum Schreiben zu benutzen? 

    Alles Spekulation. Wer weiß das schon? 

    Aber mög­li­cher­wei­se ist es wie über­all: Prekäre (?) Beschäftigungsverhältnisse zur Profitmaximierung. Unter bestimm­ten Bedingungen strei­chen die Kostenfaktoren dann halt die Segel und kün­di­gen, manch­mal nur inner­lich, über den Krankenstand oder auf direk­tem Weg.

    1. "Alles Absicht, um die Digitalisierung vor­an zu treiben"

      @Das Kleine … :
      Auch Das! Sie müs­sen sich nicht selbst so nen­nen. Viele Vermutungen tref­fen zu. Auch dass es sich bei dem Phänomen um ein Resultat han­delt. Man könn­te vie­le "Verschwörungstheoretiker" dadurch "reha­bi­li­tie­ren" wenn man auf­zeigt dass vie­le Faktoren immer gleich­zei­tig wir­ken oder resul­tie­ren. Wer frägt wel­che Erklärung denn nun zuträ­fe, die Eine oder die Andere, will ver­mut­lich bloss spal­ten oder hat sich nicht viel Gedanken gemacht. Mehrere gleich­zei­tig – wie in der "Pandemie". Dort ist es nicht allei­ne der WEF, das Militär oder die Pharmainustrie son­dern Alle bewir­ken zusam­men die "Pandemie" vor­an. Übelstes Resultat (unter Vielen) mei­ner Meinung nach: Weltweit kriegt die Öffentlichkeit nir­gends mehr mit was die Politiker eigent­lich tun – hin­ter den Kulissen, qua­si. Es kann jetzt schon nur ein "böses Erwachen" geben, wenn über­haupt – fürch­te ich jedenfalls.

      1. @Genau
        "Das Kleine" bezieht sich eher dar­auf, dass laut Volksmund der berühmt berüch­tig­te Teufel im Detail steckt.
        Also durch­aus pas­send, wenn es um das Große und Ganze geht. Viele (gro­ße) Pläne schei­tern oft an den klein­sten Dingen und wenn es manch­mal nur eine locke­re Schraube ist. 

        "Weltweit kriegt die Öffentlichkeit nir­gends mehr mit was die Politiker eigent­lich tun". In der schier unend­li­chen Flut der media­len Meldungen und ander­wei­ti­gen Ergüsse gehen die weni­gen, wirk­lich wich­ti­gen Informationen unter. Auch hier Verschwörungstheorie: Was beab­sich­tigt sein könn­te, dass gewis­se Dinge nie wie­der in der Öffentlichkeit auf­tau­chen und unter dem gan­zen News-Geröll für immer begra­ben blei­ben. Aber alles rei­ne Spekulation. Wer weiß das schon?

        Möglicherweise hilft es eher, sich auf die Dinge zu kon­zen­trie­ren, von denen nichts berich­tet wird. Auch im ech­ten Leben.

    1. Ja, näm­lich in dem Sinne dass JEDER sie nut­zen kann. Ihr Missbrauch ist übri­gens viel offen­sicht­li­cher als in den digi­ta­len Konkurenzen. Von daher ist sie ver­mut­lich "Totgeweiht", und Ja der WEF gehört zu den­je­ni­gen die die Post so nicht haben wollen.
      Es sähe anders aus, wenn der Staat, wie Lesen und Schreiben, Netzwerktechnologie unter­rich­ten wür­de. Die Post wür­de wohl flo­rie­ren. Ganz alt­mo­disch. Strenggenommen haben z.B. Bewerbungsunterlagen aller Art nichts im elek­tro­ni­schen Netz ver­lo­ren. Dennoch ken­nen wir die Realität. Die Unternehmen for­dern sie weil der Preisdruck sie zwingt und der Staat zwingt Einen indi­rekt sich "elek­tro­nisch" zu bewer­ben. Sie könn­ten sich qua­si gleich übers Megafon bewer­ben – in Etwa das Gleiche. Bloss ist der Schall nicht die elek­tri­sche Leitung. Es gibt dabei räum­li­che Unterschiede. Die Post ist idea­ler – so wie sie war! Nicht alle Entwicklungen sind ein Fortschritt. Was Bewerbungen Arbeitsloser angeht, die sind per email fak­tisch betrach­tet die rein­ste Nötigung. Das Problem lie­sse sich nur per Gesetz regeln. E‑Bewerbung allen Unternehmen ver­bie­ten! Was sprä­che dage­gen? Auch hier sind die unan­ge­neh­men Effekte durch­aus gewollt. Ansonsten wäre mit einem simp­len Gesetz der Drops gelutscht. [Strenggenommen haben wir das Gesetz schon, es wird bloss nicht umgesetzt]

      [ … Art. 2 Abs. 1 ( Freie Entfaltung der Persönlichkeit) in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG (Schutz der Menschenwürde … ]

  3. Die Post hat seit Jahren bzw. inzwi­schen Jahrzehnten, "Personalprobleme". Und die Digitalisierung führt dazu, dass man Service-Nr. "ver­schwun­den" ist. Entweder man fin­det sie ander­wei­tig im Internet oder hat sie von frü­he­ren Reklamationen gespei­chert. Und seit Jahren immer die glei­che Ansage, dass auf­grund eines erhöh­ten Anrufaufkommens die Wartezeiten der län­ger sei­en und man das Internet nut­zen sol­le. Danke, nein!

    Wie kann ein an (oder mit) Corona Erkrankter die Nachricht, dass ein Paket abzu­ho­len sei, da man angeb­lich nicht ange­trof­fen wur­de, in den Briefkasten wer­fen? Die "Arbeitsverdichtung" ist das Problem. Nicht Corona. Wenn das Paketaufkommen/ Postaufkommen auf­grund von ecom­mer­ce sich erheb­lich gestei­gert hat, dann muss eben mehr Personal her zwecks Auslieferung. Und die­ses ordent­lich bezahlt, damit eben kei­ne "Nachrichten der feh­len­den Anwesenheit" ein­fach ein­ge­wor­fen wer­den, obwohl die Empfänger nur dar­auf war­ten, dass es klingelt.

    Die Führung der Deutschen Post und von DHL lei­det offen­bar an einem Pinocchiosyndrom, das bestens von all­seits berüch­tig­ten Stümpern im mini­ste­ri­el­len Rang bekannt ist. 

    Corona mag den einen oder ande­ren Angestellten der Deutschen Post oder aber DHL dazu "ver­füh­ren", sich der immensen Arbeitsverdichtung kur­ze Zeit zu ent­zie­hen, was durch­aus ver­ständ­lich ist. Vor allem bei den gigan­ti­schen Entlohnungen, die die­se Arbeitsdrohnen bezie­hen. Wieviel "Aufstocker" wird es hier­bei wohl geben?

  4. Es hört erst wie­der auf, wenn sich Deutschland kom­plett zer­stört hat.
    Vermutlich gibt es kein zurück. Niemand will sehen, was schon seit Jahren abläuft. Immer wei­ter mit dem Kopf gegen die Betonwand.
    Deutschland ent­wickelt sich schon seit ca. 10–15 Jahren in ein Entwicklungsland, in dem nicht mal mehr die grund­le­gend­sten Dinge wie ÖPNV, Post, Bahn, Behörden funk­tio­nie­ren. Hat man eben davon, wenn man alles pri­va­ti­siert und dem Kommerz unter­wirft. Ein Börsenunternehmen inter­es­siert sich halt nicht dafür, ob die Briefe 1 Tag oder mei­nen Monat brau­chen, so lan­ge man damit Geld schef­feln kann. Und die Bundesnetzagentur ist sowie­so nur ein zahn­lo­ser Tiger. Habe auf­ge­ge­ben, dort hin­zu­schrei­ben, weil die zu dumm sind, Eingaben wirk­lich inhalt­lich zu bear­bei­ten, son­dern die­se abweh­ren mit irgend­wel­chen holen Vorgaben wie z. B. dass man sei­ne kom­plet­te Adresse etc. ange­ben muss. Wenn die Interesse hät­ten, irgend­et­was zu regu­lie­ren, wür­den sie auf HInweise reagie­ren und die­se nicht abwehren.

    Eigentlich müss­te doch auch dem Dümmsten auf­fal­len, dass nun über 1 Jahr nach der 'Hochphase' von Corona irgend­was auf­fäl­lig dar­an ist, dass angeb­lich jetzt die gan­zen Leute 'wegen Corona' ausfallen.
    Man kann ein­fach super mit die­sem vor­ge­scho­be­nen Argument spa­ren. Habe ich auch immer wie­der online erlebt, als ich ein­kau­fen woll­te. Wegen Corona braucht das Lager lei­der 2 Wochen, um einen Pullover zu packen. Wegen Corona dau­ert die Rücküberweisung bei einer Retoure lei­der 5 Wochen. Habe mehr­mals hin­ge­schrie­ben, dass sie mehr Personal ein­stel­len sol­len. Auch in ört­li­chen Drogerieketten ste­hen die Leute bis zu 30 Mann an der Kasse an und dann kommt auch das Corona-Totschlagargument. Einmal leg­te ich mich mit der Kassiererin an und mein­te, sie soll nach oben wei­ter­ge­ben, dass zu wenig Personal vor­han­den ist, da wur­de ich belei­digt. Ich hat­te ihr auch gesagt, dass Corona nicht für alles her­hal­ten kann. Aber so wird es benutzt: Man baut Personal ab und spart alles zusam­men und dem Kunden erzählt man, es läge an Corona. Das liegt mei­ner Meinung nach allein an der Gier der Unternehmen, an abso­lu­ter MISSWIRTSCHAFT und dar­an, dass das Personal auch irgend­wann am Ende ist bei die­ser Behandlung und dann tat­säch­lich krank wird. Aber ganz sicher nicht wegen einem Corona-Virus.

    1. @Getriebesand:

      Das ist Alles so wie Sie sagen. Aber Sie bewer­ten es zu schlecht. Es sagt sich leicht, aber Denken Sie ein­fach posi­ti­ver. Meistens gibt es noch Andere Dinge, für die man sich inter­es­sie­ren kann. Natürlich lege ich Ihnen nicht die Realitätsflucht nahe. Was Anderes machen als gewohnt- eine Zeit lang.
      Das Leben der Menschen in Deutschland ver­läuft stark ver­schie­den. Daraus ent­ste­hen ver­schie­de­ne Realitäten und natür­lich Konflikte. Das ist gewollt so, auch dass Viele ver­zwei­feln. Die stel­len irged­wann ein­mal – ohne Zutun von Aussen – die Allerwenigsten Fragen. Nämlich dann wenn sie "kaputt" sind, wie wir sagen. Es zu durch­schau­en garan­tiert für nix, anpas­sen übri­gens auch nicht. Zunehmend ver­su­chen Viele es so zu mei­stern dass sie sich anpas­sen und schei­tern. Man kann es fast spü­ren. Man muss zuse­hen, sonst kann es sogar zum Streit mit den­je­ni­gen kom­men denen man eigent­lich bloss hel­fen möch­te. Die Stimmung scheint sich zu ver­än­dern – bloss kann ich noch nicht sagen wie und zu was.

  5. Wider die Theorie

    Die Leute sit­zen im Logdaun weil der Hund von einer Cousine rum­niest, kaum Einer stirbt, Melanie Brinkmann tritt auch nicht mehr auf – da beschwert man sich halt über die Post. – Grundgütiger!
    Deswegen muss man doch nicht gleich nach einem Reichsarbeitsdienst schrei­en. Ausserdem macht das Heute sowie­so der 3D-Drucker. Als ich jung war gab's in der Ferienzeit ein Pauschalticket für Schüler. Sind halt Einige den gan­zen Tag Bahn gefah­ren. Das war total Geil – ehr­lich! (wenn Die die in Urlaub muss­ten das gewusst hät­ten 😉 )Das war noch 'ne schö­ne Jugend. Nicht wie bei heu­ti­gen Politikern. "OK, Schule fällt aus – Alle im Zimmer blei­ben und Kaffeefilter vor das Gesicht!" Mit den Kleinen kann man's ja machen. (Und den Großen ja auch wie wir unschwer erken­nen kön­nen) Das ist aber kein Grund für eine Perspektivlosigkeit Leute. Abgeordnete z.B. stel­len sogar extra Personal ein, wenn zuviel Beschwerdepost kommt, weil die (noch) nicht ein­fach auf "SPAM" umstel­len dür­fen. Der rein­ste Jobmotor! Und: Garantiert Über Mindestlohnniveau. (wg. der "Fressefreiheit", frei n. AB) – Der Heise Scheis, Leute! – Zum Beispiel guck ich mir – nicht erst seit Corona – regel­mä­ssig die Immobilienpreise an und ver­ste­he war­um kei­ner mehr Geld ver­lei­hen möch­te – ausser den Banken! Die Immobilienpreise erklä­ren einem viel über das Verhalten der Menschen und war­um Friedrich März bereits inter­es­siert die Ukraine "besucht". So spa­re ich mir VHS-Kurse über Psychologie, Soziologie, Politik und Spekulationen. Die Millionen von denen ich damit ablen­ken woll­te feh­len mir sowie­so. Nun, vom Arbeiten ist noch kei­ner Reich geworden.
    In Zukunft wer­den immer weni­ger Menschen Arbeit fin­den – noch weni­ger! Das Angebot an sinn­vol­ler Beschäftigung fehlt da oft, vor Allem wenn man dafür dann in den Logdaun geschickt wird. Okay, frü­her gab's Arbeitslager. Aber auch Steine klop­pen sich heut­zu­ta­ge schnel­ler mit dem Robboter. Iss lei­der so. Und wenn's kein gefähr­li­ches Virus gibt, dann wird eben eines frei gesetzt wer­den! Das hört aber auch bald auf, weil dass Menschen Lesen und Schreiben kön­nen, das geht natür­lich nicht mehr lan­ge so wei­ter. Wir arbei­ten dran. Bis dahin dürft Ihr Euch Alle gedul­dig bei der Post beschwe­ren. Das Problem wird, so schnell es ebend geht, beho­ben – Ehrlich!

    Theoretiker = Nicht-Involviert! [Anm. Eine Warnung, Ein "Prädikat", qua­si, Ein Hinweis also]
    [phi­lo­so­phi­scher Ersatz-Schlüssel-Ansatz der Krisenbewaelthingungstheoreme nach A.R.S.H. – international.]

      1. Das sagt sich so einfach.
        Allerdings mein­te ich die Bemerkung eher als Hinweis auf die extre­me Absurdität des Ganzen und daß wir ein Märchen nach dem
        ande­ren ser­viert bekom­men. Wenn die­se Vorgehensweise nicht so dra­ma­ti­sche Auswirkungen hät­te, wür­de ich mich totlachen.

  6. Nein, der Grund ist tri­vi­al und einfach:

    bei der Post/dhl wer­den nur noch Hilfskräfte ohne jede Anforderung und Eignung, aber dafür unter­be­zahlt, beschäftigt.

    Wenn ein für das dhl Tätiger halb­wegs die deut­sche Sprache beherscht, kann man von Glück reden. Ich habe schon Leute mit flecki­gem T‑Shirt, auf dem Boden krie­chend die eben von ihnen aus dem Postkasten auf den Boden beför­der­te Post wie­der ein­sam­meln sehen – im Auftrag des dhl. Offensichtlich kurz vor­her aus dem Suff-Schlaf auf­ge­stan­den. Aufträge wer­den von Subsubsub-Unternehmern wei­ter­ge­reich­te an Subsubsub-Unternehmer, um schließ­lich von Zweit‑, Dritt- oder Viertjob-Inhabern mehr oder weni­ger rich­tig aus­ge­führt zu wer­den – oder eben auch nicht.

    Ich ver­mu­te es gibt inzwi­schen eine regel­rech­te Austrägermafia, die viel­leicht sogar Röntgengeräte oder ander­wei­ti­ges Equipment haben um Post auf Wertgegenstände zu durch­leuch­ten. Zumindest für Berlin bin ich mir da sehr sicher.

    Die Post ist genau­so wie die Deutsche Bahn und prak­tisch alles an deut­schen Behörden zur völ­li­gen Bruchbude mit unver­ant­wort­li­chen weil unmo­ti­vier­ten und oft genug untreu­em oder gar kri­mi­nel­lem Personal verkommen.

    Und ich fra­ge mich mehr und mehr: geplant, gezielt und mit vol­ler Absicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert