Wie war das noch… mit den Krankenhäusern am Limit?

Gemeint ist die Lage 2018 (was ist seit­dem per­so­nal­mä­ßig eigent­lich gesche­hen?). Im November war hier die­ser Text erschienen:

Wer erin­ner­te sich nicht an die dama­li­gen Lockdowns und Zwangsimpfungen?

»Grippewelle
Aufnahmestopps und Isoliermaßnahmen in Kliniken

Nordbayern, Niedersachsen, Brandenburg, NRW – aus allen Teilen der Republik mel­den Kliniken, dass sie wegen der Grippewelle unter Volllast arbei­ten. Manche Häuser haben für ihre Innere-Stationen einen Aufnahmestopp ver­hängt, ande­re legen ihre Influenza-Patienten auf Isolierstationen, die teil­wei­se auch schon über­füllt sind. Das bestä­ti­gen Nachfragen der Korrespondenten der "Ärzte Zeitung" in ganz Deutschland

So sieht es in ver­schie­de­nen Bundeslängern [sic] aus:

        • Niedersachsen: Die Uniklinik Göttingen hat aktu­ell 50 Patientinnen und Patienten mit Influenza auf­ge­nom­men… "Viele von ihnen lei­den unter der Influenza B, die auch trotz Impfung auf­tre­ten kann." Von den Mitarbeitern des Krankenhauses näh­men lei­der nur weni­ge die Grippeimpfung wahr, die der Betriebsarzt empfiehlt.
        • Sachsen: … „Insbesondere ist aber die Verlegung und sta­tio­nä­re Aufnahme der Patienten ein Problem, da die Stationen wegen der hohen Zahl an zu iso­lie­ren­den Fällen deut­lich redu­zier­te Kapazitäten haben“, [sagt der Leipziger Notaufnahmechef] Gries. Hinzu kom­me, dass „die Kumulation von Patienten in der Zentralen Notaufnahme und der dort eben­falls krank­heits­be­ding­te Ausfall von Personal zu einer deut­lich höhe­ren Arbeitsbelastung und schwie­ri­gen Arbeitsbedingungen“ führ­ten… „Insbesondere aber bei mul­ti­mor­bi­den älte­ren Patienten erge­ben sich schwe­re Krankheitsverläufe, die auf der Intensivstation behan­delt wer­den müssen.“.. 
        • Brandenburg: Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam hat gera­de den ersten Grippetoten gemel­det. "Wir behan­deln seit zir­ka drei Wochen kon­ti­nu­ier­lich 12 bis 18 Patienten mit Influenza. Es sind haupt­säch­lich älte­re und mul­ti­mor­bi­de Patienten. Aktuell befin­den sich zwei Patienten auch auf der Intensivstation", teilt eine Klinikums-Sprecherin auf Nachfrage mit… 
        • Bayern: Klinikbehandlungsfälle gibt es vor allem im Osten Bayerns. Einige Kliniken haben laut Bayerischer Krankenhausgesellschaft Isolierstationen für Grippe-Patienten ein­ge­rich­tet, etwa in Passau, Bayreuth und Fürth. Laut Klinikum Bayreuth sei­en dort in die­ser Saison bis­her 260 Grippe-Patienten sta­tio­när behan­delt wor­den, fast alle mit einer Typ B‑Influenza. Derzeit gebe es 50 sta­tio­nä­re Patienten, die mei­sten auf der dafür vor­ab ein­ge­rich­te­ten Isolierstation. Da die­se voll belegt sei, wür­den eini­ge der Patienten zudem auf ande­ren Stationen iso­liert… "In Einzelfällen ver­wei­sen wir Patienten (nicht Influenza-Fälle) inzwi­schen an ande­re Krankenhäuser und ver­schie­ben elek­ti­ve Eingriffe", so Pressereferentin Xenia Pusch. Grippefälle kämen auch beim Pflegepersonal vor…
        • Nordrhein-Westfalen: Auch in Nordrhein-Westfalen haben die Kliniken wegen der Grippewelle alle Hände voll zu tun. Besonders hef­tig waren die Auswirkungen in der Bonner Klinik des Landschaftsverbands Rheinland (LVR): Weil Patienten in meh­re­ren Stationen hoch­fieb­ri­ge grip­pa­le Infekte haben und auch Mitarbeiter erkrankt sind, hat die psych­ia­tri­sche Klinik nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Bonn einen mehr­tä­gi­gen Aufnahmestopp ver­hängt. Gleichzeitig raten die Verantwortlichen von Besuchen in der Klinik ab…«
          aerz​te​zei​tung​.de (23.2.18)

Zur Situation 2017 sie­he Wie war das noch… mit der Grippewelle 2017?

(Blaue Hervorhebungen nicht im Original.)

2 Antworten auf „Wie war das noch… mit den Krankenhäusern am Limit?“

  1. Tja, wie vie­le Menschenleben hät­te man damals wohl ret­ten kön­nen, wenn man damals schon von der Wirksamkeit die­ser "Maßnahmen" gewusst hätte:
    – Lockdowns
    – Unterbrechung von Infektionsketten durch xG+
    – Maskenpflichten

    (ach? deren weit­ge­hen­de Unwirksamkeit war damals bereits weit­ge­hend erforscht?
    https://​www​.ncbi​.nlm​.nih​.gov/​p​m​c​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​P​M​C​3​2​9​1​4​15/
    https://​apps​.who​.int/​i​r​i​s​/​b​i​t​s​t​r​e​a​m​/​h​a​n​d​l​e​/​1​0​6​6​5​/​3​2​9​4​3​8​/​9​7​8​9​2​4​1​5​1​6​8​3​9​-​e​n​g​.​pdf )

    Was ein Glück, dass "wir" jetzt wirk­lich tol­le Bekämpfungsmittel (mRNA und so) haben – die ande­ren, unwirk­sa­men, müs­sen "wir" (zum Schutz der­je­ni­gen, die die­ses "Mittel" nicht neh­men wol­len) zumin­dest im "Instrumentenkasten" behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert