Im April berichtete der Burda-Konzern von seiner tollen Aktion, die angeblich Millionen von Menschen erreichte. Heute bereitet es Mühe, in der entsprechenden Facebook-Gruppe Einträge mit zweistelligen Likes zu finden.
»BurdaForward und FOCUS Online, das bundesweit reichweitenstärkste Digital-Portal (AGOF), haben mit #CoronaCare das größte Hilfe-Netzwerk Deutschlands aufgebaut. Jetzt unterstützt auch Gesundheitsminister Jens Spahn die Aktion aktiv und dankt in seinem ersten Beitrag den tausenden Helfern…
Unter dem Dach von #CoronaCare solidarisierten sich in den vergangenen zwei Wochen zehntausende Helfer. Politiker, Prominente wie Heiner Lauterbach oder Peter Maffay und die Portale T‑Online, Watson und nebenan.de haben sich der groß angelegten Initiative der Burda-Tochter angeschlossen…
Dafür hat FOCUS Online, mit fast 34 Millionen monatlichen Nutzern Deutschlands größte Nachrichtenplattform, ein bundesweites Solidaritätsnetzwerk aus Hilfsorganisationen und Freiwilligenzentren, wie der Caritas, den Johannitern, dem Deutschen Roten Kreuz, der AWO und dem Samariter-Bund, geschaffen.
Vom Live-Workout, Einkaufshilfen bis zu Lesestunden
Die Burda-Tochter kooperiert für die Aktion mit nebenan.de, Deutschlands größtem sozialen Netzwerk für Nachbarn. Hier kann Jeder seine Hilfe anbieten und sich direkt mit Hilfesuchenden in der Nachbarschaft in Verbindung setzen. Die #CoronaCare-Facebook-Gruppe vernetzt mehr als 12.000 Menschen, die Hilfsangebote und ‑gesuche posten. Täglich steigt die Anzahl der Mitglieder um etwa 1.000 Menschen, die sich solidarisch zeigen möchten.
Tausende Helfer, Organisationen und Prominente wirken mit
Unterstützung bekommt die Aktion des Medienhauses durch unzählige freiwillige Helfer, aber auch Marken der deutschen Medienlandschaft und Prominente von Politikern bis hin zu Schauspielern, Medienmachern und Musikern. Darunter unter anderem der Nordrhein-Westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), Top-Model Franziska Knuppe, Musiker Peter Maffay und die Schauspieler Michaela May und Heiner Lauterbach. Auch die News-Portale von T‑Online und Watson haben sich #CoronaCare inzwischen angeschlossen. Zudem kooperiert BurdaForward mit der Arztbewertungsplattform jameda und dem "Zukunftspakt Apotheke", einem gemeinsam mit der Noweda Apothekergenossenschaft ins Leben gerufenen Initiative zur Unterstützung der Vor-Ort-Apotheken bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen der digitalen Transformation…
Dass das Bedürfnis nach relevanten und vor allem im persönlichen Alltag hilfreichen Informationen größer denn je ist, zeigt Traffic- und Reichweitenentwicklung von Deutschlands größtem Nachrichtenportal: Im März erreichte FOCUS Online mit weit über 300 Millionen Visits und fast 34 Millionen Unique Usern, die höchsten Werte in der Geschichte des News-Portals. Die Helfer-Stories des #CoronaCare-Spezials lesen jeden Tag Hunderttausende. Tausende Freiwillige bieten ihre Hilfe an. In den wenigen Tagen, die der neu gestartete #CoronaCare-Bereich auf FOCUS Online zu finden ist, konnten bereits mehr als drei Millionen Aufrufe verzeichnet werden.«
Die Zeit der tollen Geschäfte mit Klicks ist passé.