Von bild.de (Bezahlschranke) am 24.8.:
»Immer mehr Länder starten ins neue Schuljahr, immer mehr Schulen verhängen Irrsinns-Regeln auf Kosten unserer Kinder.
BILD wollte wissen, wo drakonische Corona-Regeln den Schulalltag beherrschen. Von diesen Vorfällen berichten empörte BILD-Leser:
► Zur Einschulung in einer Grundschule im Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein) dürfen Viertklässler ihr einstudiertes Lied nicht singen. In den Frühstückspausen herrscht Redeverbot, weil die Grundschüler dabei keine Masken tragen.
► Am Norbert-Gymnasium Knechtsteden in Dormagen (NRW) dürfen Schüler nicht drinnen essen, obwohl die Räume groß genug sind. Sie holen sich das Mittagessen draußen an der Feuertreppe ab, suchen sich auf dem Schulhof einen Sitzplatz oder essen im Stehen. Auch bei Regen.
Begründung (liegt BILD vor): Es sei unzumutbar für die Lehrer, einen Raum zu beaufsichtigen, in dem die Schüler zum Essen die Maske absetzen.
► In der ersten Klasse einer Karlsruher Grundschule gibt es einen „Durchatmen“-Platz am Fenster: Dort dürfen Schüler kurz die Maske absetzen.
► In einer Grundschule in Brandenburg misst die Lehrerin 1,5 Meter-Abstände zwischen den Tischen ab und zum Lehrerpult (ausgestattet mit Glasscheibe). Die Lehrerin erlaubt keine Maskenpause beim Stoßlüften, obwohl vom Kultusministerium vorgegeben. Auch das Zufächeln von Luft ist verboten.
► In einer Grundschule in Bielefeld (NRW) stehen Erstklässler an Symbol- „Bushaltestellen“, werden dort von den Lehrerinnen abgeholt. Während viele Erzieher ohne Maske auf dem Schulhof Aufsicht führen, tragen alle Erstklässler Masken – was der Rechtslage widerspricht.
► Klassenfahrt einer Hamburger Schulklasse. In den Schlafzimmern herrscht Maskenpflicht, außer man schläft.
► Pool-Test an einer Grundschule im Rhein-Kreis Neuss (NRW). Nach einem positiven Nachtest ordnet das Gesundheitsamt für alle Kinder des betroffenen Gruppentisches 14 Tage Quarantäne an, Freitesten nicht möglich! Zum Vergleich: Nach dem Urlaub in einem Hochrisikogebiet darf man sich nach fünf Tagen freitesten.«
Was für kranken Gestalten sind die Kinder ausgeliefert?
Ich meine, das sind eher Sadist/innen, denn "kranke Gestalten".
Die Beispiele zeugen fast alle (allein der "Durchatemplatz" in einer ersten Klasse!! in Karlsruhe scheint mir der klägliche Versuch, etwas an der Basis abzupuffern) vom autoritären Geist, der in deutschen (?) Schulen herrscht. Er war schon vorher sichtbar an vielen Stellen. Nun ist er wieder salonfähig. Und die autoritären Charaktere in der Verwaltung und im Klassenraum dürfen sich jetzt richtig austoben.
Was die Lehrer machen, ist ein Verbrechen.
Aber dass die Eltern und Schüler sich nicht gegen die gewalttätigen Lehrer wehren, ist eine Schande.
Schreibt jetzt bitte nicht, dass die Lehrer nur die Anweisungen umsetzen. Die sind für ihre menschenverachtenden Gewaltakte selbst verantwortlich, Führerbefehl oder was auch immer.
Vollkommen irre, solche panikerfüllten Pädagogen sollen Kinder unterrichten? Wie will man eine solche Situation wieder geradebiegen, mir gehen da langsam die Ideen aus wie die Menschen wieder zusammenfinden sollen? Ich würde nicht wollen das eine solche Angstflitsche den Fulius versaut.
Künftige Lehrergenerationen dürfen sich warm anziehen, wenn die Grundschüler von heute auf weiterführende Schulen kommen und intellektuell erfassen, was ihnen zwei Jahre lang angetan wurde, dann geht es rund. Pubertierende lassen sich schon ungern was von Lehrern sagen, die sie mögen, aber diese Generationen werden Lehrer regelrecht hassen.
Man will unbedingt auf Teufel komm raus die Kinder seelisch und körperlich krank machen. Bis sie vor lauter Verzweiflung dankbar die Todesspritze annehmen, vielleicht sogar drum betteln.
@Roswitha Ripke: Von dem fragwürdigen Ausdruck "Todesspritze" war hier schon mehrfach die Rede. Soll damit irgendwer überzeugt werden?
Ja natürlich! Die jenigen die noch nicht begriffen haben was diese Genmanipulation verursacht. Geht in die Krankenhäuser und seht euch die Geimpften an die hier mit schweren Erkrankungen und Lähmungen bis hin zu Tode zu kämpfen haben.
Mittlerweile stellt sich mir die Frage, ob die Motivation solcher Behandlung von Kindern ihre Wurzeln noch in der "menschlichen Fürsorge"hat oder ob dieses System mittlerweile im pervers- zynisch- sadistischen Formenkreis anzusiedeln ist. Pfui Teufel!!
Eine Beschäftigung mit diesem Thema erscheint mir landesweit als sinnvoll und sehr angemessen!
"… ob dieses System mittlerweile im pervers- zynisch- sadistischen Formenkreis anzusiedeln ist. …"
Diese "Pädagog/innen" SIND pervers-zynisch UND sadistisch und gehörten in die Klapse!
Es gibt keine Pandemie – es gibt einen Amoklauf sogenannter Maßnahmen, mit dem Ziel u. a. der Verstetigung des verbrecherischen gentherapeutischen Großversuchs COVAX.
https://de.wikipedia.org/wiki/COVAX
Den Mädchen und Jungen geschieht schlimmes Unrecht, mit dem Alibi der Bekämpfung der vergleichsweise harmlosen Coronaviren werden sie Opfer von Erwachsenengewalt.
Es ist leider wichtig, derartige Quälerei, Entwürdigung oder Misshandlung zu dokumentieren – und so schnell wie möglich zu beenden.
STOP COVAX
Was hier in Deutschland in den Schulen passiert,
ist Kindeswohlgefährdung aller erster Güte.
Alle Pädagogen, die dieses Vorgehen untersgützen, sofort aus dem Amt entlassen und nach Afganistan verbringen.
Die in Afganistan Lebenden haben deutsche Sadist/innen-Mörder/innen, die an Grundschulen Kindern Gewalt antun müssen vor den Sadist/innen und Mörder/innen, die an Schulen in Deutschland als "Pädagog/innen" "arbeiten" geschützt werden.
@Bolle: Klingt etwas durcheinander.
Kann sein.
Kurzgefasst: Die Sadisten, die an den Schulen in Deutschland Kinder quälen, dürfen nicht außer Landes gebracht werden. Dies, damit diese Quäler/innen woanders, zum Beispiel in Afghanistan, ihre sadistischen Fantasien _nicht_ ausleben und dort (weiteren) Schaden _nicht_ anrichten.
Kinder von der Schule nehmen und diese kranken Voll…..er alleine lassen. Da müssten die Eltern – geömpft oder nicht – mal solidarisch sein. Ist je gerade in Mode. Aber den ganzen Bullshit mitmachen und meckern wird nichts (0,0) ändern. Meine Kinder werden diese Drangsalierung sicher nicht mitmachen müssen.
Was sind das für Eltern, die so etwas zulassen?
Geht man ganz scnell die zuständige Hierachie nach oben.
Die Lehrpersonen sollten sich einmal fünf Minuten zurücklehnen, allein, am offenen Fenster, ohne Maske und das tun, was man ihnen im Studium "eingebläut" hat: Reflektieren. Ist das Verhalten, das ich an den Tag lege, noch angemessen? Wenn ich mir die Maßnahmen ansehe, wie wirksam sind diese wohl? Glaube ich an eine nebenwirkungsfreie Schutzimpfung? Oder mache ich das alles nur exakt so, weil es die Kollegen so machen und ich gruppenkonform sein will. Stelle ich mein eigenes Wohl über das der mir anvertrauten Schüler?
Ausreichend Intelligenz sollte bei diesen Personen schon vorhanden sein. Vielleicht bemerken sie, wie ihre Rolle als Autoritätsperson vom Regime gnadenlos missbraucht wird. Vielleicht haben sie im Studium ja einmal ensprechende Experimente als Lehrstoff gehabt. Dass dies nicht der Weg in die Zukunft sein kann, das müsste diesen Personen schon klar sein. Aber offensichtlich nagt vor allem Konformitätsdruck am notwendigen Denkvermögen.
Von Robert Malone und Robert F. Kennedy weisen gerade in ihren Blogs darauf hin, dass bei der Zulassung der FDA wohl getrickst wurde.
Ich empfehle, sich einmal die Zulassung des Biontech-Impfstoffs im Original anzusehen:
https://www.fda.gov/media/150386/download
Es wird in der FDA-Zulassung tatsächlich unterschieden zwischen zwei Impfstoffen:
1. BioNtech Comirnaty – dieser Impfstoff wurde jetzt regulär zugelassen. In der Zulassung wird darauf hingewiesen, dass dieser Impfstoff aber derzeit kaum lieferbar sei.
2. Pfizer-BioNtech-Covid19-Vaccine – dieser Impfstoff wurde zwar weiterhin nicht regulär zugelassen, sei aber in großer Quantität verfügbar. Er sei in der Wirkung identisch mit dem zugelassenen Impfstoff, legal handele es sich aber um einen anderen Impfstoff, der weiterhin als Notfallzulassung verimpft werde.
So ganz schlau werde ich aus dem ganzen noch nicht. Für mich sieht es tatsächlich so aus, dass Pfizer-Biontech-FDA hier einen Trick angewandt haben, einen Impfstofftyp offiziell zulassen, der in den USA nicht erhältlich ist. Stattdessen wird anscheinend in den USA ein inhaltlich identischer, legal aber getrennter Impfstoff verwendet. Ich möchte gerne noch einige Expertenmeinungen dazu lesen, aber die FDA-Zulassung klingt für mich tatsächlich nach einem genialen Betrug.
Wenn man sich einmal den Wikipedia-Artikel zum Biontech-Pfizer-Impfstoff anschaut
https://de.wikipedia.org/wiki/Tozinameran#Lizenzfragen
dann sieht es so aus, dass die FDA den in Europa verwendeten Impfstoff zugelassen hat, nicht aber den in den USA verwendeten.
Dann kann die europäische EMA jetzt den in den USA verwendeten Impfstoff in Europa zulassen und Pfizer-Biontech ist in beiden Regionen aus der Haftung raus.
Die sogenannten Impfstoffe gegen COVID-19 von Pfizer / BioNTech meinen leider nicht lediglich BNT162b2 / Tozinameran / COMIRNATY
Die mRNA-Formate sind die Uridin-haltige mRNA ( uRNA ), nukleosid-modifizierte mRNA ( modRNA ) und selbstamplifizierende mRNA ( saRNA self-amplifying RNA )
.
mRNA vaccines can be categorized into two types: (1) non-replicating and (2) self-amplifying (also known as self-replicating and replicon) mRNA vaccines. While both types of vaccines share a common structure in mRNA constructs, self-amplifying RNA vaccines contain additional sequences in the coding region for RNA replication.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7837307/
RNA vaccine, BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2, BNT162c1
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7646666/
BNT162 COVID-19 Impfstoffe
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/ppt-erste-studie-sars-cov-2-impfstoff.pdf
BNT162a uRNA, BNT162b modRNA, BNT162c saRNA
https://www.corodok.de/cdc-studie-impfungen/#comment-65482
Willkommen im ElternNetzwerk
Wir sind da.
Füreinander und Miteinander.
Mit Herz, Menschlichkeit und Liebe,
Unterstützung und Begleitung.
https://t.me/s/Eltern_Netzwerk/200
https://www.elternnetzwerk.net/
Der Ariernachweis ist zurück.
Jedenfalls für jeden, der in Deutschland ein Studium beginnen will.
Ausnahmen gibt es nur für Reiche, die sich zudem vor jedem Besuch einer Uni testen lassen wollen.
De facto zementiert man damit den Totalausschluß von kritischen Geistern an Universitäten in Deutschland.
Gerade für den Bereich Jura wird die Saat für das Totalitäre dadurch gelegt.
https://www.rnd.de/beruf-und-bildung/corona-und-studium-was-bedeutet-die-3g-regel-fuer-studierende-SMMOF55LN5FY5HEBG2U6XGI3P4.html
@Lars: 3G ist fast perfider als ein "Ariernachweis". An seiner Abstammung konnte man nichts ändern, heute wird einem vermeintlich die Wahl gelassen. Doch auch hier der Hinweis, daß die Rassengesetze eine gigantische Vernichtungsaktion vorbereiteten. Mit 3G etc. soll Gehorsam erzwungen werden. Das ist undemokratisch und höchst gefährlich, weil es – wenn es Erfolg haben sollte (was fraglich ist) – eine Blaupause für weitere und anhaltende Einschränkungen von Grundrechten darstellt. Die im allgemeinen Verständnis im Begriff "Ariernachweis" mitschwingende Mordabsicht ist etwas anderes.
@ Lars
Was sagt man nun zu Jonathan Dreusch? Früher hätte es geheißen, "langhaariger Bombenleger" – aber das trifft auf maximal konformistische Lakaien, die bis zum Anschlag im Rektum der Kanzlernden, ihrer HofschranzInnen und HintermännerInnen stecken, wohl nicht zu. Wie wäre es mit: "Du hast die Haare schön"?
Fundamentale Logik 6, Indoktrination 1+ mit Sternchen, Tendenz nach oben. Aus dem wird mal was!
"… Der Ariernachweis ist zurück.
Jedenfalls für jeden, der in Deutschland ein Studium beginnen will.
Ausnahmen gibt es nur für Reiche, die sich zudem vor jedem Besuch einer Uni testen lassen wollen.
De facto zementiert man damit den Totalausschluß von kritischen Geistern an Universitäten in Deutschland.
Gerade für den Bereich Jura wird die Saat für das Totalitäre dadurch gelegt. …
Meiner Meinung nach, ist das alles beabsichtigt. Es geht um die Überwachung eines jeden. An jeder Tür jeden Gebäudes wird Elektronik verbaut werden, die jede Bewegung kontrollieren wird, jeden Menschen, der sich der einen oder anderen Tür (Eingang) nähert.
Wenn ich betroffen wäre, würde ich an eine Fern-Universität wechseln. Gut, bliebe noch der Besuch der Bibliotheken. Dort kann man wohl demnächst nur noch lesen, wenn man den "Ariernachweis", ähm Vergiftungspass ("Impf"pass) vorgelegt hat.
Ich wiederhole mich:
Die feuchten Träume des KGB und der Stasi(tante Merkel) werden wahr und der verbildete FZS will das nicht wahrhaben. Recher Arm ist beim FZS schon stramm nach vorn schräg hoch gereckt 🙁
(Aus dem Text, der in dem Link ist)
"… Unsere aktuelle Position ist es, dass Präsenzveranstaltungen nur für Geimpfte, Genesene und Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, angeboten werden sollten”, sagt Jonathan Dreusch, Vorstandsmitglied des Freien Zusammenschluss von Student*innenschaften (FZS), einem Dachverband, in dem Studierendenvertretungen von 93 Hochschulen aus ganz Deutschland organisiert sind. …"
Dreusch studiert auch so ein "Leer"fach "Politikwissenschaften" mit der Karriere Kreissaal-Hörsaal-Plenarsaal. Der junge Mann macht mir nicht den Eindruck, als hätte er schon mal eine Fabrik oder einen Handwerksbetrieb von innen "gesehen".
"… Wer sich dagegen nicht impfen lassen wolle, gefährde seine Kommilitoninnen und Kommilitonen, so Dreusch. …"
Hah, verklausuliert spricht Dreusch vom "Volksschädling" der Hitler-Zeit. Es war abzusehen, dass sich die Verbände, wie die Studierendenverbände hitlerisieren.
"… Weiter ist man an der Universität Bremen. Eine Sprecherin teilt mit, dass dort bereits jetzt 3G-Nachweise durch Wachpersonal an den Gebäudeeingängen kontrolliert würden. …"
Die feuchten Träume des KGB und der Stasi werden wahr. 🙁
Wer hätte das gedacht. Mitten im Westen .
"… Alt hält es auch für denkbar, dass der Impfstatus von Studierenden zukünftig zu Semesterbeginn erfasst werden könnte, damit ständige Kontrollen nicht mehr notwendig sind. Man müsse sich ja ohnehin online für Veranstaltungen anmelden, vielleicht könne bei diesem Schritt auch ein Impfnachweis erbracht werden. “Es muss geprüft werden, ob und wie das umsetzbar wäre”, sagt Alt. …"
Deutschlands öffentliche Einrichtungen werden zu geschlossenen Irrenhäusern. 🙁
Wer studiert, sagt dann nicht mehr, er gehe in die Universität, sondern in die "Geschlossene" (Psychiatrie, in der alles hinter abgeschlossenen Türen passiert).
Peter-André Alt, der merkt es echt nicht, dass er freiwillig! in den Hitlerismus (Faschismus 2.0) hineinschlittert oder der A… merkt das und macht, wie in der Hitlerei, mit.
@Bolle: Imposant, wie hier alles durcheinander geht. KGB und Hitlerismus, Arier- und Impfnachweis, Kreißsaal und Politologie… Was nicht heißen soll, daß die Zitierten nicht heftigst kritisiert werden müssen.
Covid-19-Prävention: Ist Impfen die einzige Möglichkeit?
"Die Impfung gegen Covid-19 bzw. gegen die verursachenden Viren wird uns derzeit als einzige vorbeugende Möglichkeit präsentiert. Schaut man sich jedoch den Zustand von Betroffenen schwerer Verläufe an, wird klar, dass es noch andere Möglichkeiten der Prävention gibt. .."
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/gesundheit/covid-19/covid-19-praevention
Ich bin einfach nur fassungslos über diese Bsp. und das ist sicher nur die Spitze des Eisberges…
Ich kann mich nur anschließen. Es ist einfach unfassbar, welch irrationaler, sadistischer Nonsens an den Kindern exekutiert wird.
Wobei ich natürlich hoffe, dass es noch Gegenbeispiele gibt.
Vor etwas mehr als einhundert Jahren wurde den Kindern vom braven Lehrpersonal in den Schulen gerne mal "Jeder Schuss ein Russ', jeder Stoß ein Franzos'" beigebracht.
Wie beruhigend zu sehen, dass sich altehrwürdige Lehrer-Traditionen wie die Obrigkeitshörigkeit und das erbitterte Bekämpfen von Feindbildern nicht mehr mit der Aufforderung zur soldatischen Tapferkeit, sondern mit der Verbreitung von Hysterie und Dummheit verbinden. Über 100 Jahre Fortschritt in Pädagogik und Bildungskanon schlagen sich hier eindrucksvoll nieder.
Ist es übrigens ein Zufall, dass vor allem Grundschulen aufgeführt werden? Ich dachte, dort wäre vor allem weibliches Lehrpersonal unterwegs, welches sich, wie die Legenden berichten, durch besondere Empathie und weniger machtorientiertes Streben auszeichnen soll? Vielleicht sollten die Kinder einfach eine Maus mit in die Schule nehmen und freilassen, dann können sie befreit maskenlos durchatmen, während Frau Lehrerin kreischend auf dem Tisch steht und sich vor der Maus fürchtet. 😀
Das meine ich natürlich nicht ernst, aber ich verstehe so langsam, warum viele Wissenschaftler in der Riege der Zeugen Coronas unterwegs sind. Es macht irgendwie Spaß, völlig absurde Schlüsse aus willkürlich herausgepickten Informationsbruchstücken und Klapperstorch-Korrelationen zu ziehen.
Weniger Spaß macht mir die Vorstellung, dass gerade das Lehrpersonal (allerlei Geschlechts, um das klarzustellen) sich solch blödsinnigen Schlüssen ohne mit der Wimper zu zucken anschließen würde…
Mäuse? Finde ich klasse. Die sind doch echt süß.
Nur Ratten sind Krankheitsüberträger. Dieser Tage kommen sie aus allen Kanälen gekrochen.
"… Ist es übrigens ein Zufall, dass vor allem Grundschulen aufgeführt werden? Ich dachte, dort wäre vor allem weibliches Lehrpersonal unterwegs, welches sich, wie die Legenden berichten, durch besondere Empathie und weniger machtorientiertes Streben auszeichnen soll? Vielleicht sollten die Kinder einfach eine Maus mit in die Schule nehmen und freilassen, dann können sie befreit maskenlos durchatmen, während Frau Lehrerin kreischend auf dem Tisch steht und sich vor der Maus fürchtet. …"
In unserem Klassenzimmer an meiner Schule hatte sich tatsächlich mal ein Mäuslein verirrt. Es war schon erheiternd für uns Schüler/innen, die Angst vor Mäusen bei der Lehrerin festzustellen.
Insofern finde ich die Idee von Ihnen, Rocku o'Roll, wunderbar. Ein Kind muss ja nun (erst einmal) nicht seine Schlange aus seinem Terrarium an die Schule mitbringen.
Der Fantasie, was man so alles an die Schulen mitbringen könnte, sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
Mein Sohn (Klasse 10) kam gestern aus der Schule mit der Mitteilung, es gäbe nun schulseits ein Impf-"Angebot".
Eine befreundete Gymnasiallehrerin bestätigte abends meine Vermutung, dass dies keine berlinweite Initiative, sondern eine der moralisch so vorbildlichen Einzelschule ist, die 2019 auch mal zu FFF "unterrichtsfrei" gegeben hat.*
Es ist zu ahnen, dass auch das angelaufene Schuljahr von den Covidianern sabotiert werden wird – sei's drum. Mir fiel in dem Zusammenhang ein, dass die Schulpflicht mit Ablauf des zehnten Schulbesuchsjahrs ohnehin endet …
Eine Bildung, die sich am Leitbild des kritischen, freiheitlichen, verantwortlichen, demokratischen Bürgers orientierte, ist von diesem Lehrpersonal nicht zu erwarten.
Die zunehmende Schulunlust meines Kindes kann ich gut nachvollziehen.
[ * : Ich finde es gut, wenn Jugend aus Überzeugung "schwänzt" und auf eine Demo geht – auch ich habe das mal getan. Die Drohung mit "Konsequenzen" seitens der Schule bestärkte das Engagement allerdings eher, und die Erfahrung, dass "Konsequenzen" ausblieben, so nur genügend mitmachen, war lehrreich]
Dafür gibt es einen wissenschaftlichen Begriff.
"Schwarze Pädagogik" "(Stangl, 2021).
Verwendete Literatur
Stangl, W. (2021). Stichwort: 'Schwarze Pädagogik – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: https://lexikon.stangl.eu/16400/schwarze-paedagogik (2021–08-26)" (meine erste automatisch ausgefüllter Quellennachweis. schnief. kannte ich noch nicht. @ aa versuchen sie etwas zu kopieren.)
" Schwarze Pädagogik
Überblick"
" Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.04.2021" (die Geschichte eventueller Veränderungen/Streichungen/Ergänzungen macht neugierig.)
https://teachsam.de/paed/paed_allg_konz_5_1.htm
"Der Begriff
Als Schwarze Pädagogik wird Pädagogik bezeichnet, die sich vorwiegend repressiver Mittel bei der Erziehung bedient. Darunter fallen alle intentionalen Handlungen, mit denen ein Kund unter Einsatz körperlicher oder seelischer Mittel zu bestimmten Handlungen bzw. zu einem bestimmten Verhalten gebracht werden soll.
Der Begriff selbst stammt von der Soziologin »Katharina Rutschky (1941–2010), die eines ihrer Bücher mit diesem Titel versehen hat.
Über-Ich und schwarze Pädagogik
Psychologisch betrachtet, zielt die Schwarze Pädagogik darauf ab, das ▪ Über-Ich in der kindlichen Seele zu etablieren und zu festigen.
Als eine Art Gewissen ist es im ▪ psychoanalytischen Strukturmodell der Persönlichkeit »Sigmund Freuds (1856–1939) hat es die Aufgabe dafür zu sorgen, die Wertvorstellungen und Normen und die moralischen Prinzipien, die von einem Menschen beginnend mit seiner frühkindlichen Entwicklung beigebracht und erworben werden, verinnerlicht (internalisiert) werden.
Zugleich hilft es dem ▪ Ich die Triebansprüche des ▪ Es zurückzudrängen."
"Schwarze Pädagogik als Rationalisierung sadistischer Neigungen
Schwarze Pädagogik ▪ rationalisiert nicht selten sadistische Neigungen des Erziehers selbst und fungiert in dieser Weise als ▪ (sekundärer) Abwehrmechanismus des Erziehers.
Häufig bedient sie sich dabei der Mittel des Initiationsritus (z. B. Verinnerlichung einer Todesdrohung), der Hinzufügung von Schmerz (auch seelisch), der totalitären Überwachung des Kindes (Körperkontrolle, Verhalten, Gehorsam, Verbot der Lüge etc.), der Tabuisierung der Berührung mit Hilfe eines abstrakten Erziehungsapparates, der Versagung grundlegender Bedürfnisse und einem übertriebenen bis zwanghaften Ordnungsfanatismus. (vgl. wikipedia.de)
Allgemeine Kennzeichen Schwarzer Pädagogik
Die Schwarze Pädagogik ist nach Alice Miller (1983, S. 76ff.) dadurch gekennzeichnet,
dass die Erwachsenen Herrscher über das abhängige Kind sind
dass die Erwachsenen über Recht und Unrecht bestimmen können wie Götter
dass der Zorn der Erwachsenen aus ihren eigenen Konflikten stammt
dass sie das Kind für ihre eigenen Probleme und Konflikte verantwortlich machen
dass die Erwachsenen die Meinung vertreten, die Eltern sind immer zu schützen
dass die Erwachsenen die Meinung vertreten, lebendige Gefühle des Kindes bedeuten für ihre Herrschaft über das Kind eine Gefahr
dass man dem Kind so früh wie möglich seinen "Willen nehmen" muss
dass in der Erziehung alles sehr früh geschehen soll, damit das Kind davon noch möglichst wenig mitbekommt und den Erwachsenen nicht verraten kann.
Schwarze Pädagogik ist repressiv
Die Mittel, die schwarze Pädagogik einsetzt, sind repressiv. Zu ihnen gehören:
Fallen stellen, Lügen, Listanwendung, Verschleierung, Manipulation, Ängstigung, Liebesentzug, Isolierung, Misstrauen, Demütigung, Verachtung, Spott, Beschämung, Gewaltanwendung bis zur Folter…
Dabei ist die Schwarze Pädagogik darum bemüht, dem Kind von den ersten Lebensmonaten an Informationen über die Welt und seine Umwelt zu vermitteln, die in der gleichen Form schon über Generationen hinweg vermittelt worden sind.
Solche Interpretationen der Welt werden von den Kindern übernommen und internalisiert, obwohl sie zum großen Teil nachweislich falsch sind.
So wird Kindern in der Schwarzen Pädagogik klargemacht,
dass aus Pflichtgefühl Liebe wird
dass man den Hass mit Verboten aufheben kann
dass Eltern von vornherein, einfach weil sie Eltern sind, Achtung verdienen
dass Kindern eine solche Achtung von vornherein nicht entgegengebracht werden muss
dass Gehorsam stark macht
dass eine hohes Selbstwertgefühl schädlich ist
dass dagegen eine niedrige Selbsteinschätzung menschenfreundlich macht
dass Zärtlichkeiten verweichlichen und schädlich sind
dass es richtig ist, auf kindliche Bedürfnisse nicht einzugehen
dass Härte und emotionale Kälte ausgezeichnet aufs Leben vorbereiten
dass vorgespielte Dankbarkeit besser ist als ehrliche Undankbarkeit
dass das, was man tut, wichtiger ist, als das, was man ist
dass die Eltern und Gott keine Kränkungen aushalten können
dass der Körper etwas Schmutziges und Ekelhaftes darstellt
dass heftige Gefühle schaden
dass die Eltern rundum triebfrei und Wesen ohne jede Schuld sind
dass Eltern immer Recht haben"
DerBegriff stammt nicht von mir.
"Schwarze Pädagogik – Literaturliste"
https://www.diss-duisburg.de/disslit/schwarze-paedagogik-literaturliste/
Bsp.:
" Schwarze Pädagogik in der Literatur
„Mine Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen“ von Frank Wedekind
Seminararbeit, 2010
14 Seiten, Note: 2,3"
https://www.grin.com/document/151020
Eine der Ursachen für die Gleichberechtigungsbewegung, Schüler- und Studentenbewegungen (68er) und die Hippies.
Als Beispiel für ein Kinderbuch wird gerne angeführt:
" Der Struwwelpeter
von Dr. Heinrich Hoffmann"
https://internet-maerchen.de/maerchen/struwwelpeter.htm
(Erziehung ist ein umfängliches Thema, gespickt mit Vokabeln wie: Art und Weise, Umfang, Notwendigkeit, Selbstfindung, Orientierung fürs Leben, Prägung, Erbe, Weitergabe, Wissensbildung, Meinungsbildung, Eigennutzen, Fremdnutzen, Sozialisierung, Gesellschaft, Schutz, Pflicht, Anstand, Selbstschutz, Vorankommen, usw, usw, usw.
Ein Thema, über das diskutiert wird, seit es Erziehung gibt. 🙂 )
@Benjamin, Schwarze Pädagogogik ;ich habe alle Bücher von Alice Miller gelesen und 36 Jahre als Pädagogin gearbeitet. Ich frage mich heute sehr oft, was ich in so einer Situation wohl gemacht hätte. Ich hätte mich , was ich stark vermute,ähnlich verhalten wie eine Grundschulleiterin, Frau Bianca Höltje, zu hören und zu sehen in der CoronaAusschuss Sitzung 54. Sehr sehenswert.Letztendlich hat sie remonstriert, weil die Anordnungen des Ministeriums immer widersinniger wurden und auch ihre Kollegen ihr in den Rücken fielen. Ich unterstelle nicht allen Pädagogen per se die Anwendung von Methoden der schwarzen Pädagogik, sondern eher eine Charakterschwäche und Unfähigkeit, nein zu sagen und sich unsinnigen Anordnungen zu widersetzen. Der Fisch stinkt zuallererst am Kopf, und ich bin der Meinung, dass dieses ganze System mittlerweile in eine gefährliche Richtung driftet, die Menschen teilweise gar nicht mehr merken, wie und wodurch sie gegängelt werden, sich den subtil vermittelten Ängsten immer mehr beugen.Dass man mittlerweile wählen muß zwischen Freiheit und Kadavergehorsam. Wie "Schlachtvieh"; ich verweise noch einmal auf den Film, NDR 1961 in der Regie von Egon Monk nach dem Buch von Christian Geißler.