Sehr schön zu sehen auf businessinsider.de ist am 6.1.23, daß sich die Variante auf der Immunflucht befindet:
»… Die auch als „Krake“ bezeichnete Variante ist leichter übertragbar und entgeht dem Immunsystem besser als andere Omikron-Varianten. Ursache ist eine neue Mutation mit der Bezeichnung F486P, die sie nach Aussage eines Experten „besonders aggressiv“ macht…«
Nach dem Höllenhund nun die Krake? Zur besonderen Aggressivität meint Wikipedia zu wissen:
»… Kraken sind in der Regel sehr scheu, jedoch neugierig und erweisen sich in Versuchen als sehr lernfähig…
Kraken sind in der Regel ungefährlich und nicht aggressiv…«
Zurück zu businessinsider:
»Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zeigte sich besorgt über die neue Coronavirus-Variante. „Hoffentlich kommen wir durch den Winter, bevor eine solche Variante sich bei uns ausbreiten kann“, schrieb er auf Twitter.«
Bekanntlich läßt er ja China-Reisende testen, denn dort gibt es zwar keine Kraken, aber die Brot-und-Butter-Omikron-Varianten, die wir selbst im Überfluß besitzen. Zum Glück gibt es aber auch noch einen kalifornischen Emeritus:
»Und John Swartzberg, Experte für Infektionskrankheiten und emeritierter Professor an der School of Public Health der University of California in Berkeley, erklärte im Gespräch mit Business Insider: „Wahrscheinlich ist sie in Hinblick darauf, wie sie dem Immunsystem entgeht und wie gut sie sich an Zellen bindet, furchterregender als alle anderen Untervarianten, die derzeit im Umlauf sind“.«
Wettbewerbsvorteile für Bostoner Biotech-Unternehmen
»„Es läuft im Moment ziemlich gut für das Virus“, so Bioinformatiker Andy Rothstein zu Business Insider. „Infektionszahlen verdoppeln sich Woche für Woche.“ Laut Rothstein, der für die Biosicherheitsabteilung des Bostoner Biotech-Unternehmens Concentric by Ginkgo das Test- und ‑Sequenzierungsprogramm des Gesundheitsamtes an Flughäfen leitet, hat die XBB.1.5‑Variante zwei „Wettbewerbsvorteile“: Sie ist in höherem Maße ansteckend und schwächt das Immunsystem noch mehr als andere Omikron-Versionen.«
Was man selbstredend am besten in den Griff bekommt mit bewährter Testtechnik von Concentric by Ginkgo.
Swartzberg beherrscht das Drostensche Rhetorik-Repertoire perfekt. Eben noch sprach er von der furchterregenden Variante, um jetzt abzuwiegeln:
» „Vorläufige Erkenntnisse zeigen, dass uns die neue Variante anscheinend nicht so stark erkranken lässt. Sie ist nicht so schlimm wie die Delta-Variante„, sagte er. „Ihr Krankheitsverlauf ist eher wie bei den anderen Omikron-Varianten.“«
Opfer von zu viel Wissenschaft
»„Wir sind fast zu einem Opfer von zu viel Wissenschaft geworden. Wir können diese neuen Varianten zwar sehr gut verfolgen, aber wir wissen wirklich nicht, wie wir sie gut interpretieren können“, sagte Swartzberg…
Momentan bleibt der Rat des Experten für Infektionskrankheiten „derselbe wie immer“: Lasst euch regelmäßig impfen (sowohl gegen Grippe als auch gegen Covid-19) und tragt an öffentlichen Orten eine gut sitzende Maske, zum Beispiel eine N95‑, KN95- oder FFP2-Maske.…«
Die Pharmavertreter geben einfach nicht auf!
Der Impfzug ist inzwischen sowohl in Deutschland wie auch in den USA schon läääääääängst abgefahren (1), aber sie merken es scheinbar nicht wirklich.
(1) Screenshot von "Our World in Data" >>> https://www.bilderhoster.org/image/aCfnu
„Wahrscheinlich ist sie in Hinblick darauf, wie sie dem Immunsystem entgeht und wie gut sie sich an Zellen bindet, furchterregender als alle anderen Untervarianten, die derzeit im Umlauf sind“.«
Den T‑Zellen wird diese "Variante" genauso wenig unbekannt sein wie alle anderen kommenden "Varianten", Herr "Experte" Swartzberg!
"London Professor of Oncology calls for urgent stop to C19 boosters:
"As an Oncologist I Am Seeing People With Stable Cancer Rapidly Relapse After a C19 Booster"
Angus Dalgleish, Professor of Oncology at St. Georges Hospital Medical School London. "
https://twitter.com/robinmonotti/status/1610199630545039363
Swartzberg sagt immer: impfen impfen impfen
der geschäftemacherdrinnenseiender will hat was verkaufen.
ich bringe den ganzen deepl-übersetzten artikel, weil er, dank Professor Noble, kritisch ist, mit der Einschränkung, daß Noble unterstellt, die impfung hätte die sterblichkeitsrate gesenkt, weil seit der einführung der impfung die sterlichkeitsrate gesunken sei. die impfung hemmt das virus, die immunflucht enthemmt das virus.
man kann auch das englische original lesen unter:
https://www.dailycal.org/2022/12/20/covid-19-rsv-influenza-transmission-surge-during-holiday-season-hospitalization-plateaus
The daily Californian
Victor Corona | Staff DECEMBER 20, 2022 [ein Mann, der Corona heißt, schreibt über corona]
Das öffentliche Gesundheitswesen geht davon aus, dass die Übertragung von COVID-19, RSV und Influenza während der Feiertage zunehmen wird; nach Ansicht von Experten des öffentlichen Gesundheitswesens dürfte dies jedoch nicht mit einer signifikanten Zunahme von Krankenhauseinweisungen wegen schwerer Erkrankungen einhergehen.
Laut John Swartzberg, emeritierter Professor an der UC Berkeley School of Public Health, gab es in der Bay Area und landesweit einen deutlichen Anstieg der COVID-19-Krankenhauseinweisungen, der um das Thanksgiving-Fest herum begann. Die Krankenhäuser seien wegen COVID-19, RSV und Influenza "sehr dünn besiedelt" [besetzt], sagte Swartzberg; die Hospitalisierungsrate für COVID-19 habe sich jedoch stabilisiert.
"Urlaubsreisen haben COVID in den letzten beiden Jahren verschlimmert, und wir wissen, dass sie eine Rolle bei der Ausbreitung aller Virusinfektionen der Atemwege spielen", sagte Swartzberg. "Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass Urlaubsreisen die Situation noch verschärfen werden."
Swartzberg betonte, wie wichtig es ist, sich gegen Influenza und COVID-19 impfen zu lassen, und dass man in öffentlichen Gebäuden nicht irgendeine Maske" tragen sollte, sondern eine N95- oder KN95-Maske.
Während die Menschen die Feiertage feiern, ist es wichtig, daran zu denken, dass COVID-19 und Influenza sehr ernste Krankheiten für Menschen jeden Alters sein können, "vor allem für ältere Menschen und sehr, sehr junge Menschen", so Swartzberg.
Laut Jeanne Noble, Professorin für Notfallmedizin an der UCSF und Leiterin der COVID-19-Abteilung der UCSF-Notaufnahme, ist die Zahl der COVID-bedingten Krankenhauseinweisungen an der UCSF "sehr überschaubar", und die Zahl der COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisungen ist in den letzten Monaten sogar zurückgegangen.
Dies geht aus einer COVID-19-Datenbank der UCSF hervor, in der diejenigen erfasst werden, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, sowie diejenigen, die positiv auf das Virus getestet, aber nicht wegen einer Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Zahl der Grippe-Krankenhausaufenthalte in den UCSF-Krankenhäusern war "nicht so überwältigend", sagte Noble und verwies darauf, dass im Dezember nur vier Erwachsene ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. RSV hat die pädiatrische Bevölkerung schwer getroffen", aber auch diese Zahlen sind in den letzten Wochen stark zurückgegangen, so Noble.
"Wir sind in der Notaufnahme überlastet, aber das liegt nicht an COVID", sagte Noble und verwies auf die historisch hohen Zahlen von "Boarding", bei denen Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, stunden- und manchmal tagelang in der Notaufnahme warten.
Mit Ausnahme der seltenen Fälle von schwer immungeschwächten Patienten mit COVID-19 ist bei der überwiegenden Mehrheit der COVID-19-Fälle an der UCSF kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. COVID-19 ist anderen saisonalen Atemwegsviren, wie der Erkältung, sehr ähnlich geworden, so Noble. Sie fügte hinzu, dass die Impfstoffe im Laufe der Zeit zwar eine schwere Erkrankung verhindert haben, die einen Krankenhausaufenthalt und den Einsatz von Beatmungsgeräten erfordert, dass sie aber ihre Fähigkeit, die Infektion selbst und die Übertragung zu verhindern, weitgehend eingebüßt haben.
Noble zufolge ist nicht damit zu rechnen, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Urlaubsreisen wegen COVID-19 ansteigt, da es sich bei den Menschen, die häufig ins Krankenhaus müssen, in der Regel um "sehr immungeschwächte Personen" handelt. Es wird jedoch zu einem Anstieg der COVID-19‑, RSV- und Grippefälle kommen, der auf die zunehmende Sozialisierung zurückzuführen ist.
"Damals, im Jahr 2020, als wir mit dieser neuen Krankheit und keiner Behandlung und keinem Impfstoff so überfordert waren, war es wirklich beängstigend, wenn jemand positiv auf COVID getestet wurde", sagte Noble. "Aber das bedeutet nicht mehr dasselbe."
Die Sterblichkeitsrate bei COVID-19 ist seit der Einführung der Impfung zurückgegangen, so Noble.
Noble fügte hinzu, dass das frühe Auftreten und die "harte" Saison von Influenza und RSV auf eine "Immunschuld" zurückzuführen ist. Aufgrund der zunehmenden Sozialisierung, die auf eine Zeit folgte, in der man den Viren weniger ausgesetzt war, gibt es jetzt mehr symptomatische Erkrankungen.
"Wir hatten so viele Entbehrungen, besonders für unsere Kinder, durch Schulschließungen, reduzierte soziale Interaktion und das Tragen von Masken und alles andere, dass es wirklich an der Zeit ist, COVID im Jahr 2023 von seinem elitären Status als Atemwegsvirus zu befreien und es so zu behandeln, wie wir das Rhinovirus oder die anderen Viren behandeln, die uns jeden Winter heimsuchen", sagte Noble."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Erste Städte haben bereits Lockdowns eingeführt: https://www.abendblatt.de/hamburg/article237306095/gefluegelpest-vogelgrippe-hamburg-stallfpflicht-regeln.html
Welche Überraschung. Da ist man mal 'ne Woche weg und bei der Wiederkehr ist trotzdem alles beim alten. Wie war das noch mit der ewigen Wiederkehr des Immergleichen ?
WHO-Affenpockenexpertin warnt vor schrecklicher Virus-Variante in drei Jahren: https://www.t‑online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_100106228/who-warnt-vor-neuen-affenpocken-varianten.html
Wie lange wird es wohl dauern, bis Herr Drosten die Endemie für beendet und das Comeback der Pandemie erklärt?
Ich vermute, die Journos sitzen da einem Übersetzungsfehler auf. Wenn die Amis von "kraken" sprechen, ist damit das Seemonster gemeint, der Riesenkrake, der sich ganze Schiffe krallt: https://en.wikipedia.org/wiki/Kraken
Jedoch nicht die eigentliche Gattung der Kraken, die auf Englisch einfach nur Octopus heißen.
Aber nach einem dreiköpfigen Höllenhund und einem achtarmigen Kopffüßer, bin ich gespannt, was als nächstes kommt. Vielleicht eine Mischung aus Klaus Schwab, Zyklop und der Hydra.
Brinkmann und Ciesek wären auch glaubwürdige Harpyien.
…ich frag Mami, ob sie heute Nacht das Licht im Flur brennen lassen kann…
… und unter dem Bett und im Schrank nachsehen nicht vergessen!
Genau … sich regelmäßig die nächste Spritze in den Arm jagen lassen und dabei brav weiter Maulkorb tragen. So haben sie uns am liebsten.
Wenn es doch die Propheten alle dahinraffen würde, ob der Ganzen Gefahren, dann wäre man wenigstens diese Plage los. Aber vermutlich ist das wieder so ein Paradox.
»… Die auch als „Krake“ bezeichnete Variante ist leichter übertragbar und entgeht dem Immunsystem besser als andere Omikron-Varianten. Ursache ist eine neue Mutation mit der Bezeichnung F486P, die sie nach Aussage eines Experten „besonders aggressiv“ macht…«
HHat nichhtder Virologe Hendrrik Streeck gesagt, dass diese Mutation nichtvoelligneu sei sondern auch schon bei einigen der bisherigen Variannten *vor* XBB1.5 auftrat? Was ist denn dann sso beonders an XBB1.5, dass sie angeblich infektioeser als alle vorherigen Varianten macht?
Na klar, so lange noch soviel Omikron-mRNA-Plörre auf Halde liegt, wird es nur noch Omikron-Varianten geben.
Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, dass die gar nicht wirkt.
Kleine Pointe am Rande:
"4te Impfung" sieht (nicht nur) beim Vorbeihuschen verdächtig
nach
"Alte Impfung" aus. Schlechte Werbung.
In jedem Fall aber ein "4ter" Hut.
Auf die Verbreitung von Viren (Moleküle!) haben Menschen gar keinen Einfluß.