Anlasslose Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig

Doch, das hat mit dem Thema zu tun. Schließlich sind Überwachung und Zertifikate ein Kernstück der Coronapolitik. In die­sem Sinne müß­te das Urteil des EuGH ein Warnsignal für die Bundesregierung sein. Man darf aller­dings zwei­feln, daß sie den Schuß gehört hat. Auf faz​.net ist unter genann­tem Titel am 20.9. zu lesen:

»Die deut­sche Regelung zur Vorratsdatenspeicherung ist mit EU-Recht nicht ver­ein­bar. Ohne Anlass dürf­ten die Kommunikationsdaten aller Bürgerinnen und Bürger nicht gespei­chert wer­den, ent­schied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag in Luxemburg.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) kün­dig­te in einer ersten Reaktion an, die anlass­lo­se Vorratsdatenspeicherung "zügig und end­gül­tig" aus dem Gesetz zu strei­chen. (Az. C‑793/19 und C‑794/19)

Nur unter bestimm­ten stren­gen Voraussetzungen sei eine begrenz­te Datenspeicherung zuläs­sig, erklär­te der EuGH. Wenn die natio­na­le Sicherheit aktu­ell oder vor­her­seh­bar ernst­haft bedroht sei, dürf­ten Verkehrs- und Standortdaten der Bürgerinnen und Bürger vor­über­ge­hend gespei­chert wer­den. Eine sol­che Anordnung müs­se aber gericht­lich oder von einer unab­hän­gi­gen Behörde kon­trol­liert wer­den…«

Und plötz­lich will nie­mand ver­ant­wort­lich sein:

»Neben der FDP begrüß­ten auch die Grünen das EuGH-Urteil: „Die Vorratsdatenspeicherung gehört auf die Müllhalde der Geschichte“, erklär­ten die Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz und Helge Limburg…«

Aber Bullizei bleibt Bullizei:

»Die Gewerkschaft der Polizei for­der­te die Bundesregierung auf, „eine für die Ermittlungsbehörden pra­xis­taug­li­che Vorratsdatenspeicherung zu ver­ein­ba­ren“. Gesetzgeberische Spielräume sei­en vor­han­den. Die Deutsche Polizeigewerkschaft bedau­er­te das EuGH-Urteil. „Die poli­zei­li­che Ermittlungsarbeit wird mit die­sem Urteil erschwert“, erklär­te ihr Bundesvorsitzender Rainer Wendt.«

Der hat­te nach einem bru­ta­len Polizeieinsatz zu "Stuttgart 21", der spä­ter gericht­lich als rechts­wid­rig erkannt wur­de, von sich gegeben:

»Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, ver­tei­digt den­noch den Einsatz der Beamten: "Polizeiliche Einsatzmittel müs­sen Waffen sein, die weh tun, nur dann wir­ken sie."«
spie​gel​.de (2.10.2010)

Passend:

»Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) for­dert den Bau eines Zauns an der deut­schen Grenze, um Flüchtlinge auf­zu­hal­ten. Der Bundesvorsitzende Rainer Wendt sag­te der „Welt am Sonntag“: „Wenn wir ernst gemein­te Grenzkontrollen durch­füh­ren wol­len, müs­sen wir einen Zaun ent­lang der deut­schen Grenze bau­en. Ich bin dafür, dass wir das machen.“«
welt​.de (18.10.2015)

26 Antworten auf „Anlasslose Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig“

  1. Es hat tat­säch­lich sehr viel mit dem Thema zu tun, da dar­über von staat­li­cher wie von über­wa­chungs­ka­pi­ta­li­sti­scher Seite eini­ges an schock­stra­te­gie-esquer Vorhaben gelau­fen ist und auch im Windschatten von Corona bereits zuvor geplan­tes wie die Staatstrojaner, NetzDG-Verschärfungen, Uploadfilter ohne Widerstände durch­ge­drückt wurden. 

    Interessant auch, dass die gan­zen Rechten/Konservativen im soge­nann­ten "Widerstand" all die Jahre zuvor selbst immer wie­der nach mehr Überwachung, stram­mer Sicherheitspolitik und dem har­ten Durchgreifen von "star­ken Männern" wie Merz, Maaßen oder Wendt gier­ten, so lan­ge das nur Menschen mit der für sie fal­schen Hautfarbe, Herkunft und zu nied­ri­gen Einkommen traf. 

    Auch wenn bezwei­felt wer­den darf, dass er lan­ge anhält, schien es bei die­sen Leuten zumin­dest einen gewis­sen Lerneffekt gege­ben zu haben, kaum waren sie selbst mal am unte­ren Ende des Kontroll- und Überwachungswahns angekommen.

  2. Schon wie­der. Und immer wieder.

    Interessant wäre die Reaktion von Unternehmen wie der Telekom. Die mei­nen, sie könn­ten die Menschen über­wa­chen und deren Daten über erpress­te und erschli­che­ne Einverständniserklärungen ver­hö­kern. Es geht hier um Grundrechte.

    Hat sich Hans Herbert von Arnim jemals dazu oder der "Corona Pandemie" geäu­ßert? Meine Recherche endet 2019 (Zahl der Abgeordneten im Bundestag). Danach kann ich nichts mehr von ihm finden.

  3. So wie sich die Dinge zur Zeit in D ent­wickeln, wird man schon wie­der eine Art von Vorratsdatenspeicherung ein­füh­ren. Das Problem ist doch, dass man ein­fach erneut behaup­ten kann, man hät­te die VDS nun end­lich geset­zes­kon­form aus­ge­stal­tet. Auch wenn eigent­lich allen klar ist, dass das nicht der Fall ist. Bis dann aber ein Gericht wie­der Gegenteiliges fest­stellt, ver­ge­hen wie­der Jahre. Und bis dahin ist die VDS dann in Kraft und die Daten kön­nen genutzt werden.

    Bei den Corona Maßnahmen läuft es doch genau­so. Von denen haben und wer­den sich eini­ge auch als nicht recht­mä­ßig ent­pup­pen. Davon haben wir hin­ter­her aber auch nichts. Menschen wur­den trotz­dem ernied­rigt, aus­ge­sperrt, muss­ten ohne ihre Angehörigen ein­sam und ver­las­sen ster­ben und so wei­ter. Solche Gesetze und Verordnungen müss­ten eigent­lich bereits vor­her auf ihre Verfassungsmäßigkeit geprüft wer­de. Und nicht erst hin­ter­her, so dass sie dann bereits Jahre ange­wen­det wurden.

  4. "Nur unter bestimm­ten stren­gen Voraussetzungen sei eine begrenz­te Datenspeicherung zuläs­sig, erklär­te der EuGH. Wenn die natio­na­le Sicherheit aktu­ell oder vor­her­seh­bar ernst­haft bedroht sei, dürf­ten Verkehrs- und Standortdaten der Bürgerinnen und Bürger vor­über­ge­hend gespei­chert werden."

    Das heisst kon­kret u.a. kei­ne VDS zur Bekaempfung von KiPo, denn das ist (egal wie man es auchh betrachh­tet) kei­ne Bedrohung der natio­na­len Sicherheit. Keine VDS zur Bekaempfung von Betrugsdelikten, denn das ist kei­ne Bedrohhung der natio­na­len Sicherheit. Keine stan­dard­mae­ssi­ge Speicherung von Verbindungs- und/oder Standortdaten, denn die wae­re nicht vor­ueber­ge­hend. Abgeseen von *kon­kre­tem* Terrorismus (kei­ne abstrak­te "poten­ti­el­le kuenf­ti­ge Gefahr" son­dern wirk­lich kon­kre­te Hinweise auf geplan­te Taten) wae­re wohl das ein­zi­ge, was nach die­sem Urteil ver­dachts­un­ab­haen­gi­ge VDS recht­fer­ti­gen koenn­te (und das auch nur vor­ueber­ge­hend, also fuer einen begrenz­ten Zeitraum und eine begrenz­te Dauer). Damit muess­ten nor­ma­ler­wei­se sowohl die Vorstellungen von Frau Faeser als auch der Vorschhlag von Herrn Buschmann zum "Quick Freeze" als gene­rel­le Regelung vom Tisch sein (beson­ders weil es nach kei­nem der bei­den Vorschlaege eine funk­tio­nie­ren­de Aufsichtsbehoerde dar­ueber gibt).

    Aber was ist in den letz­ten Jahren schon nor­mal? Das das Grundgesetz igno­riet und sogar durch "Verordnungen" unter­lau­fen wird, dass der Bundesgesundheitsminister ganz offen Arzneimittelwerbung macht und nicht zuge­las­se­ne Medikamente ein­kauft, dass fuer einen Teil der Bevoelkerung expe­ri­men­tel­le medi­zi­ni­sche Behandlungen zwin­gend vor­ge­schrie­ben (ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht) und schwe­re Nebenwirkungen die­ser Behandlungen geleug­net werden, …

    Die Liste lie­sse sich (lei­der) fast end­los fortsetzen.

    1. "Wenn die natio­na­le Sicherheit aktu­ell oder vor­her­seh­bar ernst­haft bedroht sei" – Nun, die­se Situation lässt sich medi­al pro­blem­los her­bei­füh­ren, wie wir nun ein­drück­lich gese­hen haben.

  5. Niko Härting
    @nhaerting
    Sonder-#Podcast: 20 Minuten zu dem #EuGH-Urteil zur #Vorratsdatenspeicherung. @PinG_Journal
    . Reichweite des Urteils, dar­in ent­hal­te­ne Vorgaben für die #VDS, wel­che Türen hat der #EuGH für ein neu­es #VDS-Gesetz offengelassen?
    ping​.podi​gee​.io
    PinG-Podcast "Follow the Rechtsstaat"
    Auftakt einer Sommerreihe mit neu­en PinG-Podcasts mit Max Valentin Adamek und Prof. Niko Härting zu Themen des Datenschutzes, des Internetrechts und des Verfassungsrechts
    4:15 PM · Sep 20, 2022
    https://​twit​ter​.com/​n​h​a​e​r​t​i​n​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​2​5​8​2​5​2​1​7​1​4​1​1​4​5​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​o​D​U​_​Z​q​j​5​N​E​r​A​AAA

    s.a.
    Patrick Breyer #JoinMastodon
    @echo_pbreyer
    EU-Gericht bestä­tigt: anlass­lo­se #Vorratsdatenspeicherung ist ille­gal. Aber: weit­rei­chen­de Ausnahmen sind mög­lich. Jetzt muss es dar­um gehen, was wirk­lich not­wen­dig ist – Generalverdacht gg Bevölkerung ist es nicht.
    Meine Analyse:
    https://​patrick​-brey​er​.de/​u​r​t​e​i​l​-​z​u​r​-​v​o​r​r​a​t​s​d​a​t​e​n​s​p​e​i​c​h​e​r​u​n​g​-​w​i​r​-​b​r​a​u​c​h​e​n​-​e​i​n​-​e​u​r​o​p​a​-​f​r​e​i​-​v​o​n​-​m​a​s​s​e​n​u​e​b​e​r​w​a​c​h​u​n​g​-​u​n​d​-​g​e​n​e​r​a​l​v​e​r​d​a​c​ht/

    @MarcoBuschmann
    Text: Ich rufe die Ampelkoalition dazu auf, jede Form der anlass­lo­sen Vorratsdatenspeicherung mit einem neu­en Gesetz abzu­schaf­fen." MdEP Patrick Breyer. Hintergrund: Verkabelte Server
    1:33 PM · Sep 20, 2022
    ·TweetDeck
    https://​twit​ter​.com/​e​c​h​o​_​p​b​r​e​y​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​2​1​7​2​6​5​8​8​9​7​1​0​0​8​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​C​8​s​b​_​R​0​d​E​r​A​AAA

    und
    Patrick Breyer #JoinMastodon
    @echo_pbreyer
    #Vorratsdatenspeicherung: Streit in der , mor­gen kommt das näch­ste Urteil vom ‑Gerichtshof. Warum anlass­lo­se IP-Massenspeicherung kei­ne Option ist, habe ich auf den @datenspuren
    erklärt. 

    !!!!!!
    Aufzeichnung: https://media.ccc.de/v/ds22-176–vorratsdatenspeicherung-stoppen-in-deutschland-und-der-eu-

    @GreensEFA
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​d​A​k​4​Q​E​X​o​A​E​D​Q​V​-​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    9:42 AM · Sep 19, 2022
    https://​twit​ter​.com/​e​c​h​o​_​p​b​r​e​y​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​1​7​9​6​9​1​1​2​9​1​6​1​7​2​8​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​C​-​y​d​G​9​k​t​A​r​A​AAA

  6. Und täg­lich grüßt das Murmeltier. Nun hat uns ja spä­te­stens Snowden (nach dem Großen Lauschangriff und Echolon usw.) noch ein­mal dar­an erin­nert, dass die Vorratsdatenspeicherung fort­wäh­rend läuft. Notfalls eben ohne gesetz­li­che Grundlage. Also es geht bei den stän­di­gen neu­en Vorstößen der Regierung nur dar­um, die ohne­hin andau­ern­de Praxis zu lega­li­sie­ren und ggf. aus vor­rats­ge­spei­cher­ten Daten auch Beweise für Gerichtsverfahren zie­hen zu dürfen.

  7. Was möchte der Verfasser dieses Satzes eigentlich sagen: „Den Datenschutz soll man ernst nehmen, aber nicht überhöhen“? sagt:

    Niko Härting
    @nhaerting
    Was möch­te der Verfasser die­ses Satzes eigent­lich sagen: 

    „Den Datenschutz soll man ernst neh­men, aber nicht überhöhen“? 

    #VDS #Datenschutz #DSGVO
    faz​.net
    Vorratsdatenspeicherung:
    Kein Grund zum Jubeln
    Auch nach dem aber­mals bestä­tig­ten Ende der Vorratsdatenspeicherung gilt:
    Den Datenschutz soll man ernst neh­men, aber nicht überhöhen.
    7:53 AM · Sep 21, 2022
    ·Twitter for iPhone
    2
    Retweets
    8
    Likes
    horclas
    @horclas
    ·
    1h
    Replying to
    @nhaerting
    Ich erken­ne die­se Phrase sofort. 

    Die gehört zum Standardgericht in CDU-CSU-Kantinen: 

    "Übertriebener DS", "falsch ver­stan­de­ner DS" plus "Datenschutz = Täterschutz" plus "Opferschutz statt Datenschutz".
    https://​twit​ter​.com/​n​h​a​e​r​t​i​n​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​4​9​4​2​6​0​4​1​0​3​8​8​4​8​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​M​D​Q​s​d​n​M​z​9​I​r​A​AAA

  8. Detlef Borchers
    @dborch
    Eu-GH-Urteil:
    Manche kapie­ren es ein­fach nicht.
    Besonders krass, was Polizisten denken:
    "Die Daten wer­den beim Provider sowie­so zu Abrechnungszwecken gespeichert."
    dpolg​.de
    DPolG: Datenschutzrepublik Deutschland siegt – Ermittlungsarbeit wird erschwert
    Die DPolG bedau­ert das heu­te ver­kün­de­te Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), nach dem die der­zei­ti­ge Regelung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland mit EU-Recht nicht ver­ein­bar sei.…
    9:43 AM · Sep 20, 2022
    https://​twit​ter​.com/​d​b​o​r​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​1​5​9​5​6​9​5​1​3​5​6​2​1​1​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​C​y​8​Y​-​z​t​9​E​r​A​AAA

  9. CCC Updates
    @chaosupdates
    EuGH in Sachen #Vorratsdatenspeicherung so: Hört auf zu jammern
    spie​gel​.de
    Vorratsdatenspeicherung: Nachhilfe vom EuGH für ein begriffs­stut­zi­ges Kind namens Bundesregierung
    Der EuGH har die Bundesregierung für den Versuch abge­watscht, sich die anlass­lo­se Speicherung von Verbindungsdaten irgend­wie legal zu mogeln. Und er erklärt ihr auch, wie Verbrechensbekämpfung…
    9:52 AM · Sep 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​c​h​a​o​s​u​p​d​a​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​5​2​4​0​6​5​8​5​5​8​8​5​3​1​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​M​C​-​o​c​2​T​3​d​I​r​A​AAA

  10. CCC Updates
    @chaosupdates
    EuGH-Urteil hin oder her: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) betont, #Vorratsdatenspeicherung auch wei­ter nut­zen zu wollen
    deutsch​land​funk​.de
    Nach EuGH-Urteil – Bundesinnenministerin Faeser wei­ter für Vorratsdatenspeicherung
    Bundesinnenministerin Faeser hat bekräf­tigt, die umstrit­te­ne Vorratsdatenspeicherung in Deutschland zur Strafverfolgung ein­set­zen zu wol­len. Justizminister Buschmann hat­te zuvor erklärt, die Regelung…
    9:10 AM · Sep 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​c​h​a​o​s​u​p​d​a​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​5​1​3​5​3​4​5​8​7​6​7​4​6​2​5​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​C​9​m​c​2​u​2​N​I​r​A​AAA

  11. Europols riesige Datenberge landen vor EU-Gericht-Doch statt die Löschung durchzusetzen, legalisiert ein EU-Gesetz den Datenberg sagt:

    Alexander Fanta
    @FantaAlexx
    Europol spei­chert vier Petabyte an Ermittlungsdaten, die die Behörde größ­ten­teils gar nicht haben dürf­te. Doch statt die Löschung durch­zu­set­zen, lega­li­siert ein EU-Gesetz den Datenberg nach­träg­lich. Dagegen zieht der EU-Datenschutzbeauftragte vor den EuGH
    netz​po​li​tik​.org
    Klage von Datenschützer: Europols rie­si­ge Datenberge lan­den vor EU-Gericht
    Europol spei­chert vier Petabyte an Ermittlungsdaten, die die EU-Polizeibehörde größ­ten­teils gar nicht haben dürf­te. Doch statt die Löschung durch­zu­set­zen, lega­li­siert ein EU-Gesetz den Datenberg…
    8:02 AM · Sep 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​F​a​n​t​a​A​l​e​x​x​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​8​5​8​8​2​4​3​3​9​3​6​5​8​9​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​o​C​x​q​Y​6​x​9​d​M​r​A​AAA

  12. ste­fa­nie Retweeted
    Martin Hagen
    @_MartinHagen
    Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn ent­hüllt: Markus Söder war maß­geb­lich ver­ant­wort­lich für den Schul-Lockdown.
    m.bild.de
    Corona-Buch des Ex-Gesundheitsministers: Spahn rech­net mit Söder wegen Schul-Lockdown ab
    „Wir wer­den ein­an­der viel ver­zei­hen müs­sen“, hat­te Jens Spahn (42, CDU) im April 2020 gesagt, als Deutschland ler­nen muss­te, mit dem Corona-Virus klarzuk…
    10:23 AM · Sep 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​_​M​a​r​t​i​n​H​a​g​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​8​9​4​2​4​7​4​8​9​0​9​7​7​3​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​M​C​-​r​Y​G​_​h​d​Q​r​A​AAA

  13. Kristoffer Mousten Hansen warnt ausdrücklich vor Central Bank Digital Currencies und deren Folgen für die Gesellschaft sagt:

    Ohne Bargeld wer­den CBDCs zu einer digi­ta­len Dystopie

    Der digi­ta­le Euro soll spä­te­stens 2026 kommen.
    Ökonom Kristoffer Mousten Hansen warnt aus­drück­lich vor Central Bank Digital Currencies und deren Folgen für die Gesellschaft
    BlingBling
    Sep 13

    Es ebnet Ihrer Meinung nach den Weg in ein kom­plet­tes Überwachungssystem?
    Ja. Zentralbanken waren in den ver­gan­ge­nen 20 Jahren sehr besorgt dar­über, dass sie am unte­ren Ende der Leitzinsen ange­kom­men waren.
    Digitale Währungen erlau­ben die kom­plet­te Überwachung von Kriminellen und gleich­zei­tig die Einführung von Negativzinsen.

    https://​blingbling​.sub​stack​.com/​p​/​o​h​n​e​-​b​a​r​g​e​l​d​-​w​e​r​d​e​n​-​c​b​d​c​s​-​z​u​-​e​i​ner

  14. CCC Updates
    @chaosupdates
    Faeser behaup­tet, der Bundeskanzler wol­le die #Vorratsdatenspeicherung von IP-Adressen. Und sie benutzt dreist den Anschlag in Hanau für d. VDS-Forderung
    deutsch​land​funk​.de
    Innenministerin Faeser zur Vorratsdatenspeicherung – „Wir müs­sen die…
    Der Europäische Gerichtshof hat die anlass­lo­se Vorratsdatenspeicherung in Deutschland für rechts­wid­rig erklärt. Eine Ausnahme gilt für die Speicherung von IP-Adressen. Diese sei­en wich­tig, um Täter…
    10:43 PM · Sep 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​c​h​a​o​s​u​p​d​a​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​7​1​8​1​7​8​5​4​2​9​5​2​4​4​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​D​R​v​b​m​2​t​d​M​r​A​AAA

  15. Detlef Borchers
    @dborch
    Vorratsdatenspeicherung:
    Neben der im Koa-Vertrag angekündigten 

    (+ noch nicht rea­li­sier­ten) Überwachungsgesamtrechnung 

    wün­schen sich die Ermittler
    eine Ermittlungsgesamtrechnung.
    welt​.de
    Kampf gegen Kinderpornografie:
    „Eine Menge Fälle, die sich mit Vorratsdatenspeicherung aufklären…
    Benjamin Krause ist
    Oberstaatsanwalt bei der Zentralstelle zur Bekämpfung von Internetkriminalität.
    Er erklärt, war­um vie­le Ermittlungen etwa bei Kinderpornografie am Fehlen der vom EuGH verworfenen…
    12:48 PM · Sep 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​d​b​o​r​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​5​6​8​5​0​5​2​4​0​6​6​6​1​1​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​o​C​y​v​a​i​u​8​d​I​r​A​AAA

  16. Manuel Atug
    @HonkHase
    Alle in der Regierung machen sich wie­der ger­ne zum Brot bei der #SSI Datensammelgeilheit und der sinn­lo­sen Vorgehensweise gegen Bürgerinnen aber für Datensammelbuden

    Not my #Datenschutz!
    Quote Tweet
    Lilith Wittmann
    @LilithWittmann
    ·
    5h
    Nein, lie­ber @Wissing, nie­mand benö­tigt beim Online Shopping eine digi­ta­le Identität.
    Außer natür­lich Onlineshops, die mehr Daten über uns erfas­sen wollen.

    Traurig, dass die­se Debatte wie­der von vor­ne los­geht. #SSI
    Show this thread
    11:01 AM · Sep 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​H​o​n​k​H​a​s​e​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​9​0​3​9​6​7​9​3​9​7​6​4​2​2​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​D​R​r​e​j​0​i​d​Q​r​A​AAA

    s.a.
    https://​twit​ter​.com/​L​i​l​i​t​h​W​i​t​t​m​a​n​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​9​1​4​3​1​8​8​0​6​5​8​1​2​4​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​8​q​a​j​P​j​t​Q​r​A​AAA

  17. Niko Härting Retweeted
    Clothilde Goujard
    @clothildegouj
    Europe is edging clo­ser to a ban on facial recognition

    A gro­wing poli­ti­cal coali­ti­on in the European Parliament
    is in favor of pro­hi­bi­ting AI tech
    that scans and iden­ti­fi­es people’s faces in public spaces in real-time.

    poli​ti​co​.eu
    Europe edges clo­ser to a ban on facial recognition
    Efforts to out­law the use of AI came­ras to scan and iden­ti­fy people’s faces in public spaces are gai­ning traction.
    7:38 AM · Sep 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​c​l​o​t​h​i​l​d​e​g​o​u​j​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​8​5​2​7​3​0​3​3​0​5​1​3​4​0​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​D​U​t​b​L​O​8​t​M​r​A​AAA

  18. Auszug
    Der deut­sche Verfassungsschutz betreibt rechts­extre­me Fake Accounts

    Die vir­tu­el­len Agenten dür­fen Straftaten bege­hen, wenn es dem Ausspähen von Extremisten dient. Staatsrechtler sehen das kri­tisch – und bemän­geln, dass aus­rei­chen­de Rechtsgrundlagen fehlen.
    Fatina Keilani, Berlin
    22.09.2022, 11.24 Uhr

    Straftaten sind erlaubt, steu­ern­de Einflussnahme nicht

    Auch sonst bewe­gen sich die Verfassungsschützer in einem Graubereich.
    Jede Datenerhebung ist ein Grundrechtseingriff, für den es eine gesetz­li­che Grundlage braucht.
    Die «ver­deck­ten Mitarbeiter» dür­fen Informationen sam­meln und Daten erhe­ben, in gewis­sen Grenzen auch Straftaten begehen, 

    aber eine «steu­ern­de Einflussnahme» darf es nicht geben.
    So steht es im Gesetz. 

    https://www.nzz.ch/international/verfassungsschutz-spaeht-mit-hunderten-fake-accounts-extremisten-aus-ld.1703769?mktcid=smch&mktcval=twpost_2022-09–22

  19. Am besten wäre es..., wenn die Länder gerichtsfest eine "reale und aktuelle oder vorhersehbare terroristische Bedrohung" deklarierten sagt:

    CCC Updates
    @chaosupdates
    Ausrufen eines per­ma­nen­ten Notstands, um EuGH-Urteil zu umge­hen: EU-Länder sol­len eine fik­ti­ve „ter­ro­ri­sti­sche Bedrohung“ deklarieren
    hei​se​.de
    EuGH-Urteil: So wol­len die EU-Staaten bei der Fluggastüberwachung tricksen
    Am besten wäre es laut der EU-Ratsspitze, wenn die Länder gerichts­fest eine "rea­le und aktu­el­le oder vor­her­seh­ba­re ter­ro­ri­sti­sche Bedrohung" deklarierten.
    10:37 PM · Sep 24, 2022
    https://​twit​ter​.com/​c​h​a​o​s​u​p​d​a​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​3​8​0​3​8​1​8​3​2​7​9​8​2​0​8​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​C​-​m​Y​C​P​o​9​c​r​A​AAA

  20. Vorratsdaten: G7-Innenminister for­dern Einsatz gegen Missbrauchsdarstellungen

    Online-Plattformen sol­len Darstellungen sexu­el­len Kindesmissbrauchs schnel­ler erken­nen und Beweise sichern. Faeser setzt immer noch auf Vorratsdatenspeicherung. 

    11.12.2023 16:11 Uhr
    Von Stefan Krempl

    https://​www​.hei​se​.de/​n​e​w​s​/​V​o​r​r​a​t​s​d​a​t​e​n​-​G​7​-​I​n​n​e​n​m​i​n​i​s​t​e​r​-​f​o​r​d​e​r​n​-​E​i​n​s​a​t​z​-​g​e​g​e​n​-​M​i​s​s​b​r​a​u​c​h​s​d​a​r​s​t​e​l​l​u​n​g​e​n​-​9​5​7​1​0​9​6​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert