Anlauf zur WHO-Gesundheitsdiktatur durch IHR-Reform scheitert – Faktenchecker bloßgestellt

Unter die­ser Über­schrift ist auf nor​bert​haer​ing​.de am 12.2.23 zu erfahren:

»Am 6. Febru­ar hat die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) still­schwei­gend den Abschluss­be­richt eines Prü­fungs­aus­schus­ses über die Vor­schlä­ge zur Ver­schär­fung der inter­na­tio­na­len Gesund­heits­vor­schrif­ten (IHR) ver­öf­fent­licht. Die Kom­mis­si­on, die aus Ver­tre­tern einer grö­ße­ren Anzahl von Mit­glieds­län­dern der WHO besteht, lehnt eine Rei­he von Vor­schlä­gen ab, die dar­auf hin­aus­lau­fen wür­den, die Mit­glieds­län­der zuguns­ten der WHO zu entmachten.

Es war dies der zwei­te Vor­stoß der USA, nach­dem ihre von der EU unter­stütz­ten ent­spre­chen­den Vor­schlä­ge im Mai 2022 auf der Welt­ge­sund­heits­ver­samm­lung abge­lehnt wor­den waren. Die nicht-indus­tria­li­sier­ten Län­der hat­ten den gesund­heits­ko­lo­nia­len Bra­ten gerochen.

Mit der Ableh­nung durch die Kom­mis­si­on dürf­te auch der zwei­te Ver­such geschei­tert sein, denn die USA unmit­tel­bar nach der ers­ten Nie­der­la­ge star­te­ten. Es ist unwahr­schein­lich, dass das obers­te Ent­schei­dungs­gre­mi­um, die Welt­ge­sund­heits­ver­samm­lung, die vom Aus­schuss abge­lehn­ten Ände­run­gen auf ihrer 76. Sit­zung Ende Mai beschließt.

Das ist aller­dings erst ein hal­ber Sieg, denn par­al­lel läuft die Arbeit an einem WHO-Pan­de­mie­ver­trag mit ähn­li­cher Stoßrichtung… 

Ausblick

Wäh­rend der maß­geb­lich von den USA betrie­be­nen Reform der Inter­na­tio­na­len Gesund­heits­vor­schrif­ten durch den Kom­mis­si­ons­be­richt die schärfs­ten auto­ri­tä­ren Zäh­ne gezo­gen sein dürf­ten, lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für den Abschluss eines WHO-Pan­de­mie­ver­trags wei­ter, für die ähn­li­che und zum Teil schlim­me­re Schrit­te in Rich­tung Gesund­heits­dik­ta­tur im Ent­wurf ent­hal­ten sind.

Der Aus­schuss­be­richt macht Hoff­nung, dass es auch hier Gegen­wind geben wird. Nicht aller­dings von unse­rer Bun­des­re­gie­rung, deren uner­müd­lich vor sich hin lügen­der und dilet­tie­ren­der Gesund­heits­mi­nis­ter nicht müde wird, den geplan­ten Pan­de­mie­ver­trag zu loben.

Und nun haben die USA mit ein paar ande­ren Regie­run­gen eine wei­te­re Front eröff­net, viel­leicht als Ersatz für ihre geschei­ter­ten IHR-Reform­vor­stel­lun­gen: Sie wol­len die Welt­ge­sund­heits­ver­samm­lung eine Reso­lu­ti­on ver­ab­schie­den las­sen, die allen Regie­run­gen auf­trägt, aktiv dafür zu sor­gen, dass nur noch die „Wahr­heit“ der WHO zum Publi­kum durch­dringt. Dazu in Kür­ze mehr.«

16 Antworten auf „Anlauf zur WHO-Gesundheitsdiktatur durch IHR-Reform scheitert – Faktenchecker bloßgestellt“

  1. «Und nun haben die USA mit ein paar ande­ren Regie­run­gen eine wei­te­re Front eröffnet, […]»

    Man soll­te zu die­sem Text hin­zu­fü­gen: Wenn der Ver­trag in den USA sel­ber ver­bind­lich sein soll, dann müss­te ver­mut­lich der Senat mit 2/3 zustim­men. Einer der­ar­ti­gen Ent­mach­tung hat der Senat schon bei diver­sen Kli­ma­ver­trä­gen nicht zuge­stimmt. Will sagen, der Pan­de­mie­ver­trag wird, wenn er über­haupt kommt, etwas für Vasal­len­staa­ten, nicht für die Her­ren­staa­ten der Welt.

  2. Wenn die WHO die geplan­ten IHR Aen­de­run­gen oder den Pan­de­mie­ver­trag durch­winkt, wae­re die ein­zig ver­blei­ben­de ver­nuef­ti­ge Moeg­lich­keit fuer Staa­ten, die ihre Sou­ver­eni­taet behal­ten moech­ten, der Aus­tritt aus der WHO … Lei­der wird das bei Deutsch­land *nie­mals* passieren.

    1. Bundestagsabg. Andrej Hunko (Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag) hat sich nie zu den Pandemie-Diktaten von Gates, der WHO und Co. geäußert, noch gegen diese diktatorischen Maßnahmen gestellt. sagt:

      In Deutsch­land wird von dem Bun­des­tags­abg. Andrej Hun­ko (Frak­ti­on Die Link(sch) im Deut­schen Bun­des­tag gese­hen, dass es vor­teil­haft ist, der WHO als Land anzugehören.
      Bis heu­te hat sich Hun­ko nicht gegen die Ver­ein­nah­mung der Län­der durch die WHO gewid­met. Dabei ist Hun­kos poli­ti­sches Arbeits­ge­biet die Außen­po­li­tik in jeder Hinsicht.

      Die Lin­ke wäh­le ich nicht mehr.

      1. @Bundestagsabg…: Wer im Netz nach Hun­ko sucht, fin­det Über­schrif­ten wie "Links­par­tei und der Fall Hunko:Am Ran­de der Ver­nunft" (taz), "Der Putin-Ver­ste­her: So tickt der neu gewähl­te Vize-Chef der Links­frak­ti­on" (Tages­spie­gel), "Lin­ke-Frak­ti­ons­vi­ze ern­tet Kri­tik für Auf­tritt bei Coro­na-Demo" (Welt). Was er u.a. zur WHO sag­te, ist zu lesen auf https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​6​5​867.

        1. Bundestagsabg. Andrej Hunko (Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag) hat sich nie zu den Pandemie-Diktaten von Gates, der WHO und Co. geäußert, noch gegen diese diktatorischen Maßnahmen gestellt. sagt:

          Und nun?
          Auf der Hun­ko­schen Home­page ist hier­zu nir­gend­wo was zu lesen.

  3. Das ID 2020 Pro­jekt" https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​I​D​2​020 " wer­den die nicht auf­ge­ben. DIE EU und Deutsch­land, machen bei jedem Betrug mit.

    Alt bekann­te kor­rup­te Betrugs Ore­ga­ni­sa­tio­nen wie GAVI, Rocke­fel­ler, Accen­ture, micro­soft sind dabei

    Grün­dungs­mit­glie­der sind unter ande­rem Micro­soft, die Rocke­fel­ler Foun­da­ti­on, die Impf­al­li­anz GAVI, die Unter­neh­mens­be­ra­tung Accen­ture sowie Ideo Org, ein Able­ger der Design­fir­ma Ideo.[5][6] Die Alli­anz koope­riert mit Regie­run­gen, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men. Finan­ziert wird die Alli­anz durch Stif­tun­gen, pri­va­te Unter­neh­men und Einzelpersonen.

  4. Viren sind Mole­kü­le die nicht agg­re­gie­ren. D.h., daß man Viren gar nicht iso­lie­ren kann, denn es gibt kei­nen Aggre­gat­zu­stand wie flüs­sig, fest oder gas­för­mig. Was man iso­lie­ren kann sind z.B. Pro­te­ine, denn die­se Mole­kü­le agg­re­gie­ren und man hat Pro­te­ine in einem ganz bestimm­ten Aggre­gat­zu­stand vor­lie­gen. Nur­mal­so nebenbei.

    Und was die WHO betrifft, deren Auf­ga­be ist es nur bestimm­te Unter­drü­ckungs­maß­nah­men zu för­dern oder vor­zu­schrei­ben. Mit Gesund­heits­schutz hat das alles nichts zu tun.

      1. @Peter Pan, haben Sie schon mal an einem Ras­ter-Elek­tro­nen-Mikro­skop gear­bei­tet!? Das ist Hoch­va­ku­um­tech­nik. Und sicher kann man DNA// RNA-Sequen­zen mas­sen­spe­kro­me­trisch nach­wei­sen und bestim­men aber ers­tens sind DNA-Sequen­zen allein noch lan­ge kein Virus und zwei­tens muss man auch hier­zu eine Pro­be haben die makro­sko­pisch vor­lie­gen muss.

  5. Viel­leicht schaf­fen es die Afri­ka­ner mal wie­der, uns im Wer­te­wes­ten für ein paar Mona­te vor dem Aus­bau des tota­li­tä­ren Über­wa­chungs­staats zu bewah­ren. Es wür­de mich nicht wun­dern, wenn dem­nächst wie­der abhän­gig Beschäf­tig­te aus den Polit­bü­ros nach mehr "Gerech­tig­keit" für Afri­ka schreien.

  6. Deutsch­land unter­stützt 2023 die WHO mit über 100 Mio. EUR
    02. Febru­ar 2023

    Anläss­lich des 75-jäh­ri­gen Bestehens der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on bekräf­tig­te Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach die Unter­stüt­zung Deutsch­lands für die WHO „Um bes­ser auf künf­ti­ge Gesund­heits­ri­si­ken oder Pan­de­mien vor­be­rei­tet zu sein und schnel­ler zu han­deln, müs­sen wir die inter­na­tio­na­le Abstim­mung und Zusam­men­ar­beit ver­bes­sern. Der WHO kommt hier eine zen­tra­le Rol­le zu“, so Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach in Genf.

    2023 stellt Deutsch­land der WHO 130 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Über 100 Mil­lio­nen Euro davon ent­fal­len auf Mit­tel des Bundesgesundheitsministeriums.
    Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach und WHO-Direk­tor Tedros

    https://​www​.bun​des​ge​sund​heits​mi​nis​te​ri​um​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​_​p​r​o​c​e​s​s​e​d​_​/​5​/​2​/​c​s​m​_​L​a​u​t​e​r​b​a​c​h​_​T​e​d​r​o​s​_​W​H​O​_​7​f​d​3​f​a​6​4​5​0​.​jpg

    Eine Gesund­heits­kri­se von inter­na­tio­na­lem Aus­maß lie­ße sich nicht mit natio­na­len Allein­gän­gen besie­gen. Des­halb soll die tech­ni­sche Exper­ti­se der WHO genutzt und wei­ter aus­ge­baut wer­den. Unter dem Dach der Who haben Ver­hand­lun­gen zu einem inter­na­tio­na­len Pan­de­mie­ver­trag bereits begon­nen. Zudem wer­den mit dem Pan­de­mie­the­ma eng ver­knüpf­te The­men – Pan­de­mie­prä­ven­ti­on, Tuber­ku­lo­se und Stär­kung von Gesund­heits­sys­te­men – im Sep­tem­ber Gegen­stand von Ver­hand­lun­gen der Ver­ein­ten Natio­nen in New York sein.

    Unser Augen­merk gel­te jetzt unter ande­rem der Fra­ge, wie wir künf­tig Pan­de­mien inter­na­tio­nal bes­ser ver­mei­den kön­nen. Daher för­dert die Bun­des­re­gie­rung den Pan­de­mie­fonds der Welt­bank, der ärme­re Län­der etwa im Rah­men der Krank­heits­über­wa­chung, Labor­aus­stat­tung oder im Not­fall­ma­nage­ment unterstützt.

    https://web.archive.org/web/20230203181628/https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/75-jahre-who.html

  7. WHO-Boss Tedros: „Nächste Woche werden die Länder Verhandlungen über einen Entwurf des neuen Pandemie-Vertrages aufnehmen.“ sagt:

    hen­ning rosen­busch Retweeted
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    WHO-Boss Tedros: „Nächs­te Woche wer­den die Län­der Ver­hand­lun­gen über einen Ent­wurf des neu­en Pan­de­mie-Ver­tra­ges aufnehmen.“

    Es geht um nichts weni­ger als die Sou­ve­rä­ni­tät der Nationalstaaten.

    An DIESE WHO darf kein biss­chen davon abge­ge­ben werden.
    Trans­la­te Tweet
    From
    David Vance
    10:05 PM · Feb 22, 2023
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​2​8​5​1​6​4​4​4​6​9​7​7​6​3​8​4​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​C​9​0​Y​D​F​0​5​k​t​A​AAA

  8. Es darf nicht in Vergessenheit geraten, dass @c_drosten den irren #NoCovid-Wahn mit roten und grünen Zonen nach chinesischem Vorbild als Öffnungsstrategie aufschwatzen wollte sagt:

    Sto­ry­ma­kers Retweeted
    Storymakers
    @mz_storymakers
    Es darf nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten, dass @c_drosten
    den irren #NoCo­vid-Wahn mit roten und grü­nen Zonen nach chi­ne­si­schem Vor­bild als Öff­nungs­stra­te­gie auf­schwat­zen woll­te. #Ich­Ha­be­Mit­ge­macht
    Trans­la­te Tweet
    From
    Josch. feat. Frank.
    10:29 PM · Feb 22, 2023
    ·
    13.1K
    Views
    350
    Retweets
    14
    Quo­te Tweets
    1,070
    Likes
    Storymakers
    @mz_storymakers
    ·
    13h
    Rep­ly­ing to
    @mz_storymakers
    2 Minu­ten Mono­log ohne eine Zwi­schen­fra­ge von @CarenMiosga
    . Zum Bei­spiel, wie die roten und grü­nen Zonen über­wacht und von­ein­an­der getrennt wer­den soll­ten, in denen man sich „rela­tiv frei bewe­gen“ könn­te. Wie das gedacht war, konn­te spä­ter in Chi­na besich­tigt wer­den. #NoCo­vid
    https://​twit​ter​.com/​m​z​_​s​t​o​r​y​m​a​k​e​r​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​2​8​5​2​2​2​7​8​2​4​9​0​0​5​0​6​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​j​I​C​8​_​c​e​Y​1​p​k​t​A​AAA

  9. ...Recherche bzgl. des Planspiels "Catastrophic Contagion" des Johns Hopkins Center for Health Security, WHO und #Gates Stiftung... sagt:

    Prof. Free­dom Retweeted
    p3likan
    @p3likaan
    1/25
    Wie bereits hier ange­kün­digt (s.u.) hier nun Teil 1 mei­ner "Recher­che" zum #pan­de­mic trea­ty #Pan­de­mie­ver­trag der #WHO und war­um die­ser, gera­de für Deutsch­land, eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len könnte.
    Ein zwar lang, aber hof­fent­lich lesenswert.
    Trans­la­te Tweet
    Quo­te Tweet
    p3likan
    @p3likaan
    ·
    Feb 13
    1/21
    Hier mei­ne klei­ne Recher­che bzgl. des Plan­spiels "Cata­stro­phic Con­ta­gi­on" des Johns Hop­kins Cen­ter for Health Secu­ri­ty, WHO und #Gates Stif­tung und war­um Deutsch­land eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len könnte.
    Ein …
    Show this thread
    9:31 AM · Mar 10, 2023
    ·
    42.5K
    Views
    192
    Retweets
    19
    Quo­te Tweets
    380
    Likes
    p3likan
    @p3likaan
    ·
    Mar 10
    Rep­ly­ing to
    @p3likaan
    2/25
    Wie bekannt, wird zZ. über die Schaf­fung eines Pan­de­mie­ver­trag verhandelt.
    Beson­ders die Euro­päi­sche Uni­on, die G7 Staa­ten und die Mit­glieds­staa­ten der sog. "Freun­de des Pandemie­vertrags", dar­un­ter auch Deutsch­land, drän­gen dazu.
    p3likan
    @p3likaan
    ·
    Mar 10
    3/25
    Ein Kon­zept­pa­pier (zero draft) beschreibt auf 32 Sei­ten die mög­li­chen Inhal­te des besag­ten Pandemievertrag.
    Hier zum Download:
    https://​apps​.who​.int/​g​b​/​i​n​b​/​p​d​f​_​f​i​l​e​s​/​i​n​b​3​/​A​_​I​N​B​3​_​3​-​e​n​.​pdf

    Auf die ein­zel­nen Punk­te möch­te ich hier noch nicht ein­ge­hen, son­dern eher auf folgendes.

    https://​twit​ter​.com/​p​3​l​i​k​a​a​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​3​4​1​2​4​9​0​5​3​0​5​3​0​9​1​8​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​C​8​t​b​D​8​y​a​0​t​A​AAA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.