Nicht alle FunktionärInnen von Elternorganisationen in NRW sind so demokratieunfähig wie Anke Staar von der Landeselternkonferenz. Sie wird auf rp-online.de am 9.8. so zitiert:
»Auf jeden Fall brauche es Verbindlichkeit und Klarheit darüber, wann Tests oder Masken angewendet werden sollten und was zu tun ist, wenn ein Schüler mit Erkältungssymptomen kommt, so Staar weiter. Bislang setzt Schulministerin Dorothee Feller (CDU) bei allem auf Freiwilligkeit und die Kooperationsbereitschaft von jungen Leuten und Eltern. Viel mehr ist derzeit aber auch nicht möglich, weil das Land laut aktuell gültigem Gesetz weder Masken- oder Testpflichten einführen darf. „Diese Freiwilligkeit führt zu Stress und Konfliktsituationen, sagt Staar. „Es muss klare Richtlinien geben, wie man sich zu verhalten hat. Es muss verbindliche Vorgaben auf Landesebene geben, damit Schulen das umsetzen können.“«
Eine Konkurrenzorganisation will den ganzen Instrumentenkasten der Folterbehörden:
»Der Landeselternschaft der Integrierten Schulen geht der Entwurf nicht weit genug. „Das Minimum wären die Regelungen, die wir Anfang des Jahres hatten: drei Mal in der Woche in der Schule testen und natürlich Maskenpflicht“, sagt Stephanie Helder-Notzon vom Vorstand der Organisation. Ihre Forderung: „Wir wünschen uns, dass alles, was der Gesetzgeber zulässt, komplett ausgenutzt wird.“ Sie vertritt vor allem Eltern von Gesamt- und Sekundarschulen.«
Ein »Lehrerverband „Lehrer NRW“« stößt ins gleiche masochistische Horn: »Das müssen übergeordnete Instanzen sagen, und es muss klare Kategorien geben, ab wann was gilt“«
Auch menschliche Stimmen
»Die Landeselternschaft der Grundschulen in NRW begrüßt unterdessen, dass Maskenpflichten für die Jüngsten laut dem Gesetzentwurf nicht vorgesehen sind. „In der Grundschule lernen sich die Kinder in der ersten Klasse erst mal kennen. Ganz viel geht über die Mimik – auch beim Lernen“, begründet Sprecherin Birgit Völxen. Die Meinungen der Familien seien natürlich breit gestreut, betont sie – von denen, die strengste Maßnahmen fordern, bis zu denen, die alles ablehnen, sei alles dabei. Aber es gebe doch eine Mehrheitsströmung.
Auch eine Testpflicht würde die Grundschul-Elternschaft nur sehr begrenzt mittragen: „Wenn testen, dann nur mit den Lollitests“, sagt Völxen. „Das war die einzige Art des Testens, die wirklich einen gewissen Sinn gemacht hat.“ Vor allem die regelmäßigen Selbsttests in den Klassen seien zeitraubend und setzten die Kinder unter Stress.«
Was reitet diese Leute?
– In der Debatte um das neue Infektionsschutzgesetz hat sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) gegen eine Maskenpflicht für Schüler im Herbst und Winter ausgesprochen. „Der BVKJ ist grundsätzlich gegen eine Maskenpflicht in Schulen“, sagte Verbandsbundessprecher Jakob Maske den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Mittwoch. Studien würden zeigen, dass Masken die Infektionen eher zeitlich aufschöben.
„Wichtig ist auch, dass es anlasslose Testungen nicht mehr geben sollte, die Sensibilität liegt hier nur bei 40 Prozent“, sagte der Kinderarzt weiter. Es gebe viele falsch negative, aber auch falsch positive Ergebnisse. –
https://www.berliner-zeitung.de/news/kinderaerzte-grundsaetzlich-gegen-maskenpflicht-in-schulen-tests-corona-jakob-maske-li.255030
Der Wissenschaft wollen sie offenbar nicht folgen…
Frau Staar hat hat richtig erkannt, wie gefährlich die Freiwilligkeit ist. Denn da kann ja noch jeder freiwillig über Frau Staar denken, was er will. Und was dabei wohl herauszukommen droht?
„Es muss klare Richtlinien geben, wie man sich zu verhalten hat.“
Gerne. Ich schlage folgende klare Richtlinie vor: Wir verbieten Kontaktverfolgung, Masken, Tests und Pikse auf das allerstrengsteste!
An die korrupten Idioten in den Politbüros und Verbänden:
Hört mit dem Terror auf.
Bitte das hinschreiben.
Natürlich in konstruktivem Ton;-)
Genau: Bloß nicht erklären daß die Ursachen im System liegen.
"Das müssen übergeordnete Instanzen sagen, und es muss klare Kategorien geben, ab wann was gilt“.
Glückwunsch an die reflektierenden Lehrer, die Heranwachsende zu gehorsamen Untertanen erziehen. Solche Personen, wie der Chefbonze des Verbandes, hätten auch in anderen Systemen der Vergangenheit durchaus glänzend Karriere machen können.
Wie soll man das noch kommentieren?
Es kann sich eigentlich nur um einen von der Realität losgelösten Angst- und Unterwerfungskult auf Kosten der Kinder handeln.
Freiheit und Selbstverantwortung wird von vielen als Bedrohung gesehen, sie wollen lieber ein Leben lang Kind bleiben und die Verantwortung abgeben. Schlimm, wenn man auf dieser eigenen Basis Kinder auf dem Weg in das Erwachsenwerden begleitet, wenn man selbst nicht erwachsen sein möchte. Das kann eigentlich nur schief gehen. Aus der Sicht von jemandem, der Erwachsensein und Selbstverantwortung für ein erstrebenswertes Ziel hält, natürlich. Wenn eine leicht lenkbare Herde das Ziel ist, passt das schon.
In diesem Zusammenhang macht Freddie Sayers auf die Abteilung für Nudging (technical advisory group on behavioral insights) in der WHO aufmerksam und auf die Gefahr, dass gesellschaftliche Fragen nicht mehr politisch ausgefochten werden. Die gewünschten Lösungen werden dann vielmehr von nicht demokratisch legitimierten Stellen definert und uns per Nudging untergejubelt:
https://m.youtube.com/watch?v=Lm-S5zlnHIk
Und die ARD stimmt uns schon mal darauf ein, dass Nudging was ganz Tolles ist und unser Leben besser macht:
https://www.ardalpha.de/wissen/psychologie/nudging-verhalten-gewohnheiten-leichter-veraendern-beeinflussung-100.html
Es ist ja nur ein kleiner Schubs in die "richtige" Richtung.
Anstatt einen Beitrag zu bringen: wie erkenne ich, dass ich manipuliert werden soll.
@Ulla: Das Video spricht das Nudging gut an. Merkwürdig finde ich die ideologische Gegenüberstellung von individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung, wobei der Autor Letzteres als kommunistischen Weg sieht. Hier könnte ein Einfallstor für die Argumentation vorliegen, "MaßnahmenkritikerInnen" seien unsolidarisch und dächten nur an sich selbst. Tatsächlich gibt es die vorsoziale Haltung "Der Staat hat mir gar nichts zu sagen" im Zusammenhang mit allen möglichen Fragestellungen. Meist fällt deren VertreterInnen gar nicht auf, wie nahe sie damit Herrn Lindner sind.
Das Durchführen der Nutzlosen Massnahmen ist [eigentlich ja] strafbewehrt. Es ist nicht bloss Antidemokratisch, repressiv und Dumm. In einer Demokratie muss man leider hinnehmen dass Dumme sich politisch zusammenschliessen und Macht ausüben. Auch wenn es über den Parteien geschieht. Historiker würden von einer politischen "Gleichschaltung" sprechen. Du erkennst die "Gleichgeschalteten" Parteien genau daran, dass sie Alle dem gleichen nicht realen Narrativ fröhnen. AVE
Also nochmals: Masken verhindern keine Ansteckungen, Abstand halten behindert Einiges, selten das Ausbreiten von Viren (vor allem auf lange Sicht) und die Wirkung der RNA Impfung ist dass sie ein paar Millionäre und Milliardäre unterstützt. Die haben's scheinbar ganz schön nötig.
Die wahren Folgen sind weltweite Verarmung, Verlust der sozialen Kompetenzen, Atemwegserkrankungen durch Maskentragen, psychische Auffälligkeiten, Desozialisation, Dekommunikativität, Entdemokratisierung, Entrechtung, Enteignungen, Lösung aus den Produktivprozessen, Rechtsunverbindlichkeiten, Faschistisierungen, strukturelle Hirarchisierungen, schlichtweg Tsersetsung tsu Gunsten einer NEUEN (Geld-) Adelsgesellschaft. Gute Nachricht: Tzumindest das Letstere wird nicht lange von Bestand sein – man wir "uns" folgen … . 😉 [HaHa]
Ohje – Jetzt habe ich was ganz wichtiges vergessen. Es lenkt ab, nämlich davon dass die "Politiker" nicht mehr arbeiten und sich bloss noch um FUCK und BULLSHIT kümmern. Corona – MaSSnahmen – Corona – MaSSnahmen – … bla bla bla .… bis zum .… bla bla bla …
so könnt' ich schreiben bis zur Tswangsimpfung .… bla bla bla …
Norbert Häring
@norberthaering
Ab 1.10. kümmert sich die Bundeswehr um die Durchsetzung der Covid-Maßnahmen, wenn Frau Lambrecht das will! Das neue Territorialkommando macht's möglich.
https://bmvg.de/de/presse/bundeswehr-stellt-territoriales-fuehrungskommando-auf-5446786
https://pbs.twimg.com/media/FZ3kXbyXwAAGouF?format=png&name=small
8:57 AM · Aug 11, 2022
https://twitter.com/norberthaering/status/1557652426970341379?cxt=HHwWhoC9kaWo8p0rAAAA
Ich bin gespannt, wann die Bundeswehr die ersten Supermärkte bewacht. Die Berliner Zeitung schreibt heute, erste Berliner Supermärkte schützen Butter und andere Lebensmittel elektronisch gegen Diebstahl: https://www.berliner-zeitung.de/news/inflation-erster-berliner-supermarkt-versieht-lebensmittel-mit-diebstahlsicherung-preise-weissensee-li.255422
Unglaublich, wie so vieles, was man in diesem Lande in den letzten Jahren erleben musste. Lehrer, die klare Ansagen von oben brauchen! Sonst sind diese zu selbstständigem Denken offensichtlich Unfähigen einfach – unfähig!
LEK.NRW
Landeselternkonferenz NRW vertreten durch die Vorsitzende Anke Staar
info @ lek-nrw.de
lek-nrw.de/?page_id=7
lek-nrw.de/?page_id=49
Anke Staar, Landeselternkonferenz NRW
anke.staar @ lek-nrw.de
lek-nrw.de/?p=248
Vorstand
Stellvertreter
Christian Beckmann
AG Gesundheitsschutz
AG Schulrecht
christian.beckmann @ lek-nrw.de
lek-nrw.de/?page_id=28
Weiterleitungen auf die Webseiten der Stadtschulpflegschaften (unvollständig)
https://lek-nrw.de/?page_id=688
An die
Landeselternschaft Grundschulen NRW
info @ landeselternschaft-nrw.de
landeselternschaft-nrw.de/kontakt/
An den
Vorstand der Landeselternschaft Grundschulen NRW
vorstand @ landeselternschaft-nrw.de
landeselternschaft-nrw.de/vorstand/
Warum haben eigentlich die dümmsten, gestörtesten und von
jeglicher Empathie befreiten Menschen immer das höchste
Sendungsbewußtsein ? Und warum wird ihnen ständig eine
entsprechende Bühne gegeben ?
@Brian, weil diejenigen die hier die Macht haben solche Dummen brauchen um ihre Machtinteressen durchzusetzen. Im Namen des Volkes versteht sich.
Man will die Maske. Man will die Tests.
Man will aber nicht verantwortlich sein.
Deswegen will man den Zwang.
Damit man hinterher seine Hände in Unschuld waschen kann.
Damit man sagen kann, man habe doch nur Anweisungen befolgt.
Aber man wird es mit einem Lächeln tun.
Versteckt hinter der Maske.
Zitat aus dem Schulgesetz LSA:
Ȥ 1 Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule
…
(2) In Erfüllung dieses Auftrages ist die Schule insbesondere gehalten,
1.
die Schülerinnen und Schüler zur Achtung der Würde des Menschen, zur Selbstbestimmung in
Verantwortung gegenüber Andersdenkenden, zur Anerkennung und Bindung an ethische Werte,
– Seite 4 von 56 ‑zur Achtung religiöser Überzeugungen, zu verantwortlichem Gebrauch der Freiheit und zu friedli-
cher Gesinnung zu erziehen,
2. die Schülerinnen und Schüler auf die Übernahme politischer und sozialer Verantwortung im Sinne
der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vorzubereiten,
3. den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ziel zu vermit-
teln, die freie Entfaltung der Persönlichkeit und Begabung, eigenverantwortliches Handeln und
Leistungsbereitschaft zu fördern,
3a. Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen zu verhindern und zu be-
seitigen und dazu beizutragen, dass ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Ge-
sellschaft und eine selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht wird,
4. die Schülerinnen und Schüler zu individueller Wahrnehmungs‑, Urteils- und Entscheidungsfähig-
keit in einer von neuen Medien und Kommunikationstechniken geprägten Informationsgesell-
schaft zu befähigen,
5. die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt, des öffentlichen
Lebens, der Familie und Freizeit vorzubereiten,
6. den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse, Fähigkeiten und Werthaltungen zu vermitteln, wel-
che die Gleichachtung und Gleichberechtigung der Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht,
ihrer Abstammung, ihrer Rasse, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Identität, ihrer Sprache, ihrer
Heimat und Herkunft, ihrem Glauben, ihren religiösen oder politischen Anschauungen fördern,
und über Möglichkeiten des Abbaus von Diskriminierungen und Benachteiligungen aufzuklären,
7. die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln in einer von zunehmender gegensei-
tiger Abhängigkeit und globalen Problemen geprägten Welt für die Bewahrung von Natur, Leben
und Gesundheit zu befähigen,
8. die Schülerinnen und Schüler zu Toleranz gegenüber kultureller Vielfalt und zur Völkerverständi-
gung zu erziehen sowie zu befähigen, die Bedeutung der Heimat in einem geeinten Deutschland
und einem gemeinsamen Europa zu erkennen.«