… habe die Polizei Abstandshölzer eingesetzt

»Hunderte demon­strie­ren in Frankfurt gegen Corona-Maßnahmen 
Frankfurt (dpa/lhe) – Mehrere hun­dert Menschen haben am Samstag in der Frankfurter Innenstadt gegen Corona-Maßnahmen demon­striert. Eine der Kundgebungen sei von der Versammlungsleiterin auf­ge­löst wor­den, sag­te ein Polizeisprecher. Bei einer wei­te­ren Versammlung habe es am Nachmittag noch star­ken Zulauf gege­ben. Um die ver­füg­te Auflage eines Mindestabstands der Teilnehmer von 1,50 Metern zu über­prü­fen, habe die Polizei Abstandshölzer ein­ge­setzt.«
sued​deut​sche​.de (18.12.)

twit​ter​.com (18.12.)

Dabei haben die DemonstrantInnen noch Glück gehabt ange­sichts der son­sti­gen Ausrüstungsgegenstände der Polizei.

Update:

Update 2:

In einem Kommentar wird die­ser Tweet erwähnt:

mobi​le​.twit​ter​.com

22 Antworten auf „… habe die Polizei Abstandshölzer eingesetzt“

  1. Spanien:

    Tatsächlich sei­en nach einem Bericht des Istituto Superiore di Sanità nur 2,9% der seit Februar 2020 ver­zeich­ne­ten „Corona-Toten“ tat­säch­lich auf Covid-19 zurück­zu­füh­ren. Demnach hat das “Virus”, das die gan­ze Welt in die Knie gezwun­gen hat, weit weni­ger Todesopfer gefor­dert als eine gewöhn­li­che Grippe.

    Von den ursprüng­lich 130.468 Todesfällen sei­en nur 3.783 auf “Corona” zurückzuführen.
    https://​ibi​zaku​rier​.de/​k​r​a​n​k​-​m​i​t​-​s​c​h​w​e​r​e​m​-​b​i​s​-​t​o​e​d​l​i​c​h​e​m​-​v​e​r​l​a​u​f​-​t​r​o​t​z​-​v​o​l​l​s​t​a​e​n​d​i​g​e​r​-​i​m​m​u​n​i​s​i​e​r​u​n​g​-​b​a​l​e​a​r​e​n​-​m​e​h​r​-​t​o​t​e​-​s​e​i​t​-​b​e​g​i​n​n​-​d​e​r​-​i​m​p​f​k​a​m​p​a​g​n​e​-​a​l​s​-​w​a​e​h​r​e​n​d​-​d​e​r​-​p​a​n​d​e​m​ie/

      1. @aa, @marco:
        könn­te die da gewe­sen sein:
        https://web.archive.org/web/20211108154018/https://www.iltempo.it/attualita/2021/10/21/news/rapporto-iss-morti-covid-malattie-patologie-come-influenza-pandemia-disastro-mortalita-bechis-29134543/
        (wirft kein gutes Licht auf die Ibiza-Zeitung und deren "Recherchen".
        In memoriam:
        https://​www​.bun​des​li​ga​.com/​d​e​/​b​u​n​d​e​s​l​i​g​a​/​n​e​w​s​/​h​a​u​p​t​s​a​c​h​e​-​i​t​a​l​i​e​n​-​_​0​0​0​0​2​5​6​5​5​8​.​jsp )

        haben die da vor nicht all­zu lan­ger Zeit ("über­setzt mit Google Translate" ) "ermit­telt":
        https://correctiv.org/faktencheck/2021/11/09/nein-in-italien-sind-nicht-nur‑3–783-menschen-an-covid-19-gestorben/

        Das nur noch im web-archi­ve erhal­te­ne Dementi des ita­lie­ni­schen RKI-et-al Klons über­zeugt aller­dings nicht wirk­lich (zumal man es, statt auf "Covid-19", auf jedes belie­bi­ge Virus, Bakterie oder jede Warze eben­so anwen­den könn­te. Alter scheint tat­säch­lich lebens­ge­fähr­lich zu sein):

        "Unabhängig von COVID-19 wird betont, dass chro­ni­sche Krankheiten in der älte­ren Bevölkerung sehr häu­fig vor­kom­men. Aus einem aktu­el­len Bericht von Istat geht her­vor, dass nur 15 % der älte­ren Bevölkerung nicht an chro­ni­schen Krankheiten lei­den und dass etwa 52 % an drei oder mehr chro­ni­schen Krankheiten lei­den wür­den. Angesichts der Tatsache, dass chro­ni­sche Krankheiten ein Risikofaktor für den Tod durch COVID-19 sind und dass die­se in der Allgemeinbevölkerung sehr häu­fig vor­kom­men, soll­te die hohe Häufigkeit die­ser Erkrankungen in der SARS-CoV-2-posi­ti­ven ver­stor­be­nen Bevölkerung nicht überraschen."

        Übersetzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kosten­lo­se Version)

    1. @S. Andersson:

      Sehe ich auch so. Wenn es noch nicht­mal für das erken­nen von 1,5m Freiraum reicht muss man sich wohl ernst­haf­te Sorgen machen, dass es zu fata­len Verletzungen auf Grund des unge­wohn­ten Werkzeugs kommt. Ich hof­fe man hat den Damen und Herren wenig­stens erklärt, dass die Stöcke als Ohrstäbchen oder Zahnstocher unge­eig­net sind.

  2. Bürokratenirrsinn at its best! 🙂 

    Dazu gehört sicher­lich auch, was man auf nie​der​sach​sen​.de zum Thema Verfahren zum Desinfizieren von FFP2-Masken lesen kann:
    ——————- Zitat
    […]
    Vorgehensweise Ofentrocknung:
    1) Trocknen Sie die FFP2-Maske vor der Ofentrocknung einen Tag an der trocke­nen Luft.
    2) Kontrollieren Sie die Temperatur des Ofens mit einem Bratenthermometer.
    3) Legen Sie die Maske auf einen Backofenrost mit Backpapier.
    4) Heizen Sie den Ofen auf 80 Grad vor.
    5) Trocknen Sie die Maske für 60 Minuten bei 80 Grad Celsius Ober- und Unterhitze.
    6) Achten Sie auf einen Abstand von min­de­stens 10 cm zum Ober- und Unterboden.
    7) Danach Masken außer­halb des Ofens abküh­len las­sen und auf Schäden prüfen.
    8) Nicht anwen­den bei form­sta­bi­len FFP2-Masken oder FFP2-Masken mit Atemventil.
    9) Maximal 5 Trockenzyklen.
    […]
    —————- Ende Zitat (Textanpassung von mir)
    Weil ich es im Leben oft sehr genau neh­me, hier­zu mei­ne Fragen an das NS-Gesundheitsministerium: 

    zu 1) was genau heißt "trocke­ne" Luft – 33%, 41% oder 11% Luftfeuchtigkeit?
    zu 2) Ich habe kei­nen Bratenthermometer! Und weil ich gesund bin (0G) und des­halb in kein Geschäft mehr zum Einkaufen darf, kann ich mir auch kei­nen vor Ort kau­fen. Eine Online-Bestellung für ein Bratenthermometer (den ich sonst nie brau­che) ist hin­sicht­lich der Versandkosten als nicht ver­hält­nis­mä­ßig anzusehen.
    zu 3) Ich habe kein Backpapier -> sie­he mei­ne obi­gen Ausführungen 'zu 2)'
    zu 4) sel­bes Problem wie bei Punkt 2) – mein Ofen ist uralt, und zeigt schon län­ger kei­ne kor­rek­te Temperatur mehr an.
    zu 5) eine Uhr habe ich; anson­sten sie­he 'zu 4)'
    zu 7) was heißt "auf Schäden prü­fen" ? Ab wann gilt eine Veränderung an der FFP2-Maske als Schädigung?
    zu 9) ich hab's nicht so mit Zahlen und mein (unge­impf­ter) Pudel kann nur bis drei zäh­len! Daher die Frage: gel­ten die Anforderungen auch dann als erfüllt, wenn ich den Pudel ein­mal bis 3 und ein­mal bis 2 zäh­len las­se? Oder muß er – ohne neu anzu­set­zen – bis 5 durchzählen? 

    Und das sind nur die Gegenfragen, die mir auf die Schnelle einfallen… 

    Aber: alles wird gut! Sieg Weil!

  3. Leider kann ich mir das Video mit den 'Abstandshölzern' nicht anschau­en. Zu ger­ne hät­te ich gewusst, ob die 'Abstandshölzer' ein­fach nur ein­fa­che Zollstöcke sind, oder hal­be Baumstämme, mit denen man auch gut zuschla­gen könn­te. Das wür­de sich ja beson­ders prak­tisch machen. 

    Sollte man nicht davon aus­ge­hen, dass ein Mensch (Polizist), der dafür aus­ge­bil­det wur­de, dees­ka­lie­rend zu agie­ren, in Situationen ein­zu­schät­zen, wann ein­ge­grif­fen wer­den muss, so viel Menschenkenntnis zu besit­zen, dass man weiß, wie man mit wem umzu­ge­hen hat, auch fähig sein soll­te 1,5 m abzuschätzen?

    Die deut­sche Gründlichkeit ist mit das Gefährlichste auf der Welt. Gut noch erin­ne­re ich mich an Dokumentationen in denen in den Nebenräumen der KZs Berge von her­aus­ge­ris­se­nen Goldkronen, Armreifen, Brillen etc., alles fein säu­ber­lich sor­tiert lagen und von den Befehlsempfängern akri­bisch in Listen ein­ge­tra­gen wur­den, nach Gewicht, Aussehen etc. Diese deut­sche Gründlichkeit ist das, was das wirk­lich Schlimme ist, denn sie ist schran­ken­los. Sie zeigt, dass uns das Menschliche fehlt. Dass wir uns nicht zutrau­en, einen Abstand von 1,50 m zu schät­zen und dass wir offen­bar wie­der sol­che Angst haben vor unse­ren eigent­li­chen Aufgaben (die der Polizei wären doch, dees­ka­lie­rend ein­zu­grei­fen), dass wir uns auf Nebenschauplätzen auf­hal­ten und über einen Abstand von 1,50 oder 1,45 m zu ergei­fern. Es ist so jämmerlich.
    Man kann sich so rich­tig dar­an auf­gei­len: "Nein, Sie haben nur 1,40 m Abstand gehal­ten, jetzt gibts ein Bußgeld von 1500 EUR!!!! Sie sind so ein unfass­bar schlech­ter Mensch. 10 cm Abstand über­schrit­ten. Sofort in die Hölle!!!"
    Wie see­len­los und voll­kom­men ent­frem­det von sei­ner ursprüng­li­chen Arbeitsaufgabe muss man sein, wenn man sich ins Reich die­ser Akribie begibt? Das zeigt doch an, wie ver­lo­ren das System ist und wie viel Angst es hat. Jeder ver­nünf­ti­ge Polizeichef wür­de ein Konzept machen, wie man Demos so beglei­tet, dass es nicht zu Randalen oder Toten kommt. Die Deutschen Polizeichefs über­le­gen sich, wie man am besten 1,48 m von 1,50 m unter­schei­den kann und kom­men auf die Idee von Abstandshölzern. Einfach nur zum Fremdschämen. 

    Die Welt lacht schon laut über uns. Wir soll­ten dazu über­ge­hen, die deut­schen Anzeichen von wahn­haf­ter Akribie wei­ter ins Ausland zu tra­gen, um zumin­dest dort als Dokumentation und Zeitdokument auf­ge­grif­fen zu werden.
    Vielleicht stoppt die deut­sche Obrigkeit ihre Vorhaben irgend­wann aus Scham.

    1. @Mira:
      Es sind hal­be Balken, wie ich in einem Video auf Telegram aus Frankfurt sehen konn­te. Ich neh­me an, sie wer­den aus den Brettern vor dem Kopf der beklopp­ten Polizisten gemacht – da ist offen­sicht­lich ernorm viel Material vor­han­den. Deutschland eben. Die kön­nen nicht aus ihre Haut. Es gibt schlim­me­re Länder auf die­ser Welt, aber ver­mut­lich kein lächerlicheres.

  4. Jimmy Dore Show: Keep it up!

    Je grö­ßer der Abstand, desto lächer­li­cher die­se Drecksregierung.

    I'm try­ing: The more distance, the more ridi­cu­lou­sy is this dirt-administration.

    🙂

  5. Klassische Bulletten halt. Keine Chance ohne Knüppel. Offensichtlich nicht­ein­mal wenn es um etwas extrem simp­les wie das Abschätzen von 1,5m Abständen geht.

    1. @d: Bei Luftbildaufnahmen die­nen die Stöcke als Maßstab, wie die Legende einer Landkarte in etwa. Es zeigt aber trotz­dem mit wel­cher Wehemenz man hier ein frag­wür­di­ges Ziel ver­folgt. Wer das Virus "aus­rot­ten" möch­te ist in der Tat para­no­id oder möch­te uns auf den Arm neh­men. Das ist lei­der die Wahrheit dahinter.

    2. @d: Achso, wo wir schon­mal dabei sind. Die Luftbildaufnahmen kön­nen inter­ak­tiv bear­bei­tet wer­den, so dass jedem Teilnehmer eine Aktions-ID zuge­teilt wer­den kann. Diese lässt sich dann belie­big ver­knüp­fen. Vieleicht mit den Kraftfahrtbundesamt, dem Meldeamt, dem Sozialamt, dem Vorstrafenregister, dem BKA, dem Verfassungsschutz, der Karsstadt-AG, der Deutschen Bank, Deiner voll­elek­tro­ni­schen Klospülung, dei­ner eige­nen Homeüberwachung, .…. – Allem halt, wie gewünscht wohl. Na, sehen Sie die "blö­den Stangen" immer noch in einem so lapi­da­ren Zusammenhang? Wann wer­den also die Abstandsregeln zu lockern sein – Ganz ein­fach: Entweder durch "Beendigen der Massnahmen" (die mit Covid nicht viel zu tun haben) oder durch höhe­re Rechenleistungen, so dass man höhe­re Auflösungen "fah­ren" kann. Dann rei­chen gerin­ge­re Abstände. Es wun­dert mich war­um die Corona-Kritik so wenig sich mit dem tat­säch­li­chen Sinn befasst. Euch nicht?

      1. @Alf:

        Bei allem Gruseln das ich vor den Möglichkeiten der Technik im Allgemeinen und der bio­me­tri­schen Erkennung im Speziellen habe wün­sche ich den Herrschaften in die­sem Fall ein­fach nur viel Glück. Bzw. gute Nerven wenn bei der Zuordnung her­aus­kommt, dass offen­sicht­lich Gevatter Tod per­sön­lich mit­mar­schiert. Es ist natür­lich irgend­wo unschön aber sich auf Demos mög­lichst unkennt­lich zu machen gehört dann doch irgend­wo schon zum 1x1.

        Nebenbei: Ich habe ziem­li­che Zweifel, dass eine bio­me­tri­sche Gesichtserkennung auf gro­ße Abstände ange­wie­sen ist. Wenn man den Trubel in Chinas U‑Bahnhöfen pro­blem­los tracken kann wird das bei einer Demo wohl auch funk­tio­nie­ren selbst wenn die Kamera ein paar Meter wei­ter weg ist.

  6. Wir soll­ten in Zukunft wie­der ver­stärkt mit Gehzeugen auf Demos gehen. Erstens braucht man so mehr Platz und zwei­tens wer­den die gewünsch­ten Abstände auto­ma­tisch eingehalten.
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​e​r​m​a​n​n​_​K​n​o​f​l​a​c​h​e​r​#​K​r​i​t​i​k​_​a​n​_​d​e​r​_​a​u​t​o​m​o​b​i​l​e​n​_​G​e​s​e​l​l​s​c​h​aft
    Notbehelf wäre ein Fahrrad mit quer­ein­ge­spann­ten Schwimmnudeln.

  7. Die Abstandshalter, um auf Luftbildern einen Maßstab zu haben? Es tut lang­sam echt weh. Jedes Gebäude ist ein­ge­mes­sen, die Polizei müss­te in 20 Sekunden Zugriff auf Gebäudedaten haben… Aber da war ja was: Mit Dienstcomputern aus den90ern und tuten­den Modems will das alles nicht klap­pen. Oder ist esdoch zu viel Hirn ver­langt, eine Hausfront aus­zu­mes­sen in einem GIS-Programm? 

    Dann lie­ber Holzstöcke anfer­ti­gen las­sen.. Wer hat die Aufträge bekom­men? Hoffentlich nicht wie­der der Schwager vom Sohn vom xxx des Truppführers, sonst bestün­de drin­gen­der Korruptionsverdacht.
    Und bit­te nicht die Wasserwage ver­ges­sen, denn wird so ein Stock auch nur 5 Grad aus der Waagerechten her­aus­ge­hal­ten, ist die Strecke im Luftbild ver­fälscht. Da sitzt ihr dann ver­mut­lich auch wie­der drei Wochen dran.…
    Also lie­be Polizisten: Unbedingt noch Wasserwagen an den Abstandshölzern mon­tie­ren, ihr wisst schon: Ist ein Befehl von oben und wenn, dann wol­len wir doch auch rich­tig gründ­lich sein. 

    Es tut im Kopf weh, die­sen Dilletantismus ertra­gen zu müs­sen, auf den man in Deutschland offen­bar auch noch stolz ist. Man muss sich wirk­lich in Grund und Boden schämen.

  8. Hier die offi­zi­el­le Vorführung des Abstandsholzes .
    Einfach nur noch peinlich.…
    @ aa viel­leicht kön­nen Sie das Foto
    oben noch einfügen.

  9. Mhh 1,5 Meter Abstand und in der Mitte ein Polizeimitarbeiter. Mach weni­ger als 0,75 m Abstand zwi­schen den Virenträgern. Bekommen jetzt alle 3 ein Bußgeld???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert