Hat Schweden gelernt oder Deutschland?

Vielleicht wird auch ein­fach zu ver­bis­sen gesucht in D. Sonst käme nicht jedes Verkehrsunfallopfer mit posi­ti­vem PCR-Test in die Statistik.

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Das ist die Intensivbettenbelegung:

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Der ein­zi­ge expo­nen­ti­el­le Anstieg ist der der Tests. Eine Welle kann anson­sten nicht aus­ge­macht werden:

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14 Antworten auf „Hat Schweden gelernt oder Deutschland?“

    1. @J A.:
      ja! Einer der tat­säch­lich berich­tet was Sache ist und eine Bewertung unterlässt.
      Mittlerweile dürf­te der "für Mitte Dezember erwar­te­te Höhepunkt der jet­zi­gen Infektionswelle" erreicht sein – auch mit­hil­fe der bin­nen 5 Wochen um den Faktor 3 auf­ge­bla­se­nen Testanzahl (woher neh­men die bloß die Freiwilligen?).
      Und prompt, Simsalabim, Trommelwirbel! Steigt par­al­lel die Inzidenz um Faktor 3.
      https://​www​.folk​hal​so​myn​di​ghe​ten​.se/​s​m​i​t​t​s​k​y​d​d​-​b​e​r​e​d​s​k​a​p​/​u​t​b​r​o​t​t​/​a​k​t​u​e​l​l​a​-​u​t​b​r​o​t​t​/​c​o​v​i​d​-​1​9​/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​-​o​c​h​-​a​n​a​l​y​s​e​r​/​a​n​t​a​l​e​t​-​t​e​s​t​a​d​e​-​f​o​r​-​c​o​v​i​d​-​19/
      (Allerdings liegt die "Positivquote" anders als in Germanien nicht bei um die 20% son­dern nur bei ca. 6% – könn­te dar­an lie­gen, dass hier­zu­lan­de die posi­ti­ven Schnelltest nur zur PCR-Testlabor-Fütterung genutzt wer­den und die­se anders kali­briert sind.)

  1. Kein Wunder, dass die Schwed*innen so gut daste­hen – sie haben das Virus ein­fach exportiert:
    "In Schweden konn­te sich das Virus rasch aus­brei­ten, da die Regierung auf gesetz­li­che Einschränkungen des öffent­li­chen Lebens ver­zich­te­te und ledig­lich Handlungsempfehlungen herausgab.
    Schon bald dar­auf setz­te eine grenz­über­schrei­ten­de Migration der Viren ein. Die Gesamtzahl der Export­ereignisse war für Schweden mit 552 deut­lich höher als für Dänemark (125). Noch sel­te­ner wur­den die Coronaviren aus Finnland (36) oder Norwegen (33) expor­tiert. Von Island aus scheint das Virus gar nicht in ande­re Länder gelangt zu sein (wobei sich die Zahlen auf die Fälle beschränkt, in denen das Genom bestimmt wur­de). Auch die Zahl der nach­ge­wie­se­nen Infektionsketten war in Schweden grö­ßer und ihre Dauer länger.
    Pettersson hält es für wahr­schein­lich, dass die Epidemien in den ande­ren 4 nor­di­schen Ländern mil­der aus­ge­fal­len wären, wenn die schwe­di­sche Regierung ähn­lich stren­ge Regelungen getrof­fen hät­te." (https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​2​9​1​5​1​/​S​t​u​d​i​e​-​S​c​h​w​e​d​e​n​-​w​a​r​-​E​x​p​o​r​t​e​u​r​-​d​e​s​-​C​o​r​o​n​a​v​i​rus)
    Der Erfindungsreichtum, mit dem der schwe­di­sche Weg als "falsch" defi­niert wird, ist schon fast zu bewun­dern – wenn's nicht so eklig wäre …

  2. Gerd Antes Retweeted
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    Hier die aus­führ­li­che, exten­siv mit Rohdaten/Tabellen/Grafiken hin­ter­leg­te Zusammenfassung der #Omicron Daten aus S‑Africa.
    Erweitert den Hintergrund zu den Stellungnahmen aus dem Pressrelease.
    #SARSCoV2
    https://​1drv​.ms/​b​/​s​!​A​k​c​z​O​m​C​d​c​A​G​i​j​r​R​g​I​s​d​H​9​r​4​V​9​1​F​Y​H​A​?​e​=​2​B​w​LqB
    Image
    9:33 AM · Dec 15, 2021
    https://​twit​ter​.com/​s​t​o​h​r​_​k​l​a​u​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​1​0​5​0​7​3​0​2​2​4​1​9​7​635

  3. Gerd Antes Retweeted
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus

    Mich wür­de inter­es­sie­ren, wel­ches Problem man hier lang­fri­stig lösen möchte?

    Das Land #Omicron freihalten? 

    Alten/Pflegeheime und Vulnerable schützen? 

    Kinder die Infektion erspa­ren (es gibt ja Impstoff für sie)?

    Dazu kommt:
    kei­ne wirk­lich schlech­ten Nachrichten von Omikron…

    Quote Tweet
    Bernadette Nemeth
    @BernadetNemeth
    · 19h
    Wenn 1 Kind aus der Klasse #Omikron hat, dür­fen in #Oesterreich alle Mitschüler 14 Tage nicht die Wohnung ver­las­sen! Egal, ob gesund, 3xgeimpft, täg­lich gete­stet. Ihr habt sie echt nicht mehr alle. Zeigt mich ruhig bei der Ärztekammer an für die­sen Tweet, aber Ihr seid verrückt.
    Show this thread
    7:09 AM · Dec 15, 2021
    https://​twit​ter​.com/​s​t​o​h​r​_​k​l​a​u​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​1​0​1​4​6​1​3​4​6​2​4​3​3​792

  4. Interessant auch fol­gen­des: letz­te Woche wies Helios die Anzahl der Leute im Krankenhaus noch so aus:
    https://web.archive.org/web/20211207114640/https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/impfstatus

    Inzwischen sieht das so aus: https://web.archive.org/web/20211214194432/https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/impfstatus
    => Schön, dass nun auch die­je­ni­gen mit unbe­kann­tem Status auf­tau­chen. Aber die Betrachtungsweise bezüg­lich jün­ge­rer Fälle. hat sich nun geän­dert und ist daher nicht mehr ver­gleich­bar (vor­her unter 70, nun unter 60). Ich habe daher nur mal die Gesamtzahlen ver­gli­chen (d.h. den Gesamtstand bis KW47 einschl. gegen­über dem aktu­el­len Stand): dem­nach hät­te ich als Delta für alle im Krankenhaus 151 Ungeimpfte vs. 1.124 Geimpfte (plus 897 Unbekannte). Davon wären als Delta auf ITS 103 Ungeimpfte vs. 163 Geimpfte (plus 119 Unbekannt). Kann das ange­hen oder hab ich hier einen Denkfehler?

  5. Wenn ich rich­tig infor­miert bin, tested Schweden seit eini­ger Zeit nur sym­pto­ma­ti­sche Personen mit einem mul­ti­plex Test. Außerdem hat Schweden das Virus in der jun­gen Bevölkerung mehr oder weni­ger durch­lau­fen las­sen, so dass mög­li­cher­wei­se eine sta­bi­le Immunität ent­stan­den ist. Vielleicht hat Schweden auch ein­fach bes­se­re ÄrztInnen die eine Erkrankung früh­zei­tig behan­deln. Leider macht aber auch Schweden den Mist mit dem "Zertifikat" mit bei Veranstaltungen über 100. "Geimpft" wur­de dort ja auch, ähn­lich wie in D.

  6. Die Pandemie hört dann auf, wenn man auf­hört, durch sinn­lo­se Massentests, Menschen zu „Infizierten“ zu machen.

    Denn auch wenn die Impfung wirk­lich schüt­zen soll­te, könn­te sie den­noch nicht ver­hin­dern, dass posi­tiv Getestete auch aus ande­ren Gründen ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wer­den. Oder posi­tiv Getestet auch an ande­ren Dingen ver­ster­ben. Aber da vie­le die­ser Menschen vor­her dank der Testerei als „COVID-19“ mar­kiert wur­den, gehen uns die Fälle natür­lich nie­mals aus.

    Würde man Menschen statt­des­sen so oft und viel auf Herpes testen, und jeden posi­tiv Getesteten im Krankenhaus als hos­pi­ta­li­sier­ten Herpes Fall wer­ten und jeden posi­tiv Getesteten, der stirbt, als an oder mit Herpes ver­stor­ben, dann könn­ten wir uns hier auch eine „töd­li­che Pandemie“ her­bei testen.

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