Jedes Jahr erneut: Alte zu Tode beschützt

Saarbrücker Zeitung, press​rea​der​.com (1.10.)

Schon am 20.5.21 war auf back​ground​.tages​spie​gel​.de in einem Kommentar zu lesen:

Bereits damals war die Situation der alten Menschen von gro­tes­ken Bedingungen gezeichnet:

»Anfang Mai hat­te das Bundeskabinett die Verordnung zu den Rechten von Geimpften und Genesenen beschlos­sen. Bundesjustizministerin Christine Lamprecht [sic] (SPD) sprach von „einem wich­ti­gen Schritt hin zur Normalität“. Menschen in Pflegeheimen müss­ten sich dann nicht mehr allein in ihren Zimmern iso­lie­ren, geimpf­te Pflegekräfte könn­ten einen gesel­li­gen Abend mit­ein­an­der ver­brin­gen, sag­te sie der „Tagesschau“.«

Die zyni­sche Allzweckwaffe Lambrecht (erst Justiz‑, dann Familien‑, dann Verteidigungsministerin*) prä­sen­tiert sich inzwi­schen an ande­ren Fronten so:

ga​-online​.de (12.9.)

twit​ter​.com (2.10.)

Ihre Darstellung war 2021 noch beschönigend:

»Die Pflegeleiterin einer deut­schen Pflegeeinrichtung für demen­zi­ell Erkrankte, mit der ich vor weni­gen Tagen sprach, hat tief geseufzt. Von die­ser Realität ist ihr Haus wie die mei­sten Pflegeeinrichtungen in Deutschland noch weit ent­fernt. Und das, obwohl die bun­des­wei­te Impfquote in die­sen Institutionen schon Ende März bei annä­hernd 90 Prozent lag. An Covid-19 selbst ist in ihrer Einrichtung nie­mand gestor­ben. Doch Kontaktbeschränkungen und Besuchsverbote haben ihre eige­ne Wucht entfaltet. 

In Deutschland leben etwa 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Rund ein Drittel der Betroffenen wer­den in Pflegeheimen versorgt…

Vier von zehn befrag­ten Pflegefachkräften gaben zudem an, dass sich der gei­sti­ge Zustand und die Orientierung der durch sie betreu­ten Demenzpatienten ver­schlim­mert habe. Studien aus Italien und Großbritannien bele­gen das: Bei Demenzpatienten nah­men Konzentrationsstörungen, Unruhezustände und Depressionen unter den Schutzmaßnahmen dra­ma­tisch zu…

Paternalistische Haltung gegenüber Älteren

Schützen wir die Älteren zu Tode? Opfern wir ihr Grundrecht auf Selbstbestimmung und gesund­heit­li­ches Wohlergehen auf dem Altar der Sicherheit vor Ansteckung? Sind wir zu nach­läs­sig in der Entwicklung von Alternativen, die die jewei­li­gen Bedürfnisse von Betroffenen in den Mittelpunkt stel­len? Zu viel wird über vul­nerable Gruppen gespro­chen, zu wenig und zu undif­fe­ren­ziert wird mit den Menschen selbst, ihren Angehörigen und Pflegeexperten kom­mu­ni­ziert. In einem Interview mit der „Frankfurter Rundschau“ im ver­gan­ge­nen Jahr warn­te Hans-Werner Wahl, Direktor des Netzwerks Alternsforschung der Universität Heidelberg, vor einer pater­na­li­sti­schen Haltung Älteren gegen­über. Sie im Kampf gegen das Virus als poten­zi­ell schwa­che und bedürf­ti­ge Risikogruppe zu behan­deln, mache nichts Gutes mit ihnen…

Wir befin­den uns an einem Punkt, an dem es drin­gen­der denn je wird, unse­ren Umgang mit Älteren und vul­ner­ablen Gruppen kri­tisch zu über­den­ken. In unser aller Interesse gilt es, gemein­sam mit ihnen, ihren Angehörigen und Pflegekräften dar­über zu ent­schei­den, was ihre Lebensqualität ver­bes­sert. Niemals wie­der über ihre Köpfe hin­weg.«

Buschmann, Lauterbach, die gan­ze Regierung, die MinisterpräsidentInnen sagen dazu: Aber ja doch, immer wieder.


Ursprünglich stand hier eine fal­sche Reihenfolge der Ämter. Richtig ist, daß Lambrecht erst nach dem Rücktritt von Frau Giffey wegen ihrer Plagiatsaffäre das Familienministerium über­nahm. Danke für den Hinweis!  

10 Antworten auf „Jedes Jahr erneut: Alte zu Tode beschützt“

  1. Corona und Reiserückkehr – wir pas­sen auf­ein­an­der auf! 

    Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend 

    https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/K/kindertageseinrichtungen/downloads/Schreiben_M_KiTa_Corona_Reiser%c3%bcckkehr.pdf?__blob=publicationFile&v=2

    Coronavirus: Passen wir auf­ein­an­der auf! | Stadtdiakonie Wien 

    https://​dia​ko​nie​wien​.at/​p​r​e​s​s​e​-​p​r​/​p​r​e​s​s​e​t​e​x​t​e​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​p​a​s​s​e​n​-​w​i​r​-​a​u​f​e​i​n​a​n​d​e​r​-​auf

    Vormundschaft (von alt­hoch­deutsch munt ‚Schirm, Schutz, Gewalt‘) bezeich­net die gesetz­lich gere­gel­te recht­li­che Fürsorge für eine unmün­di­ge Person (Mündel, ver­al­tet Vogtkind), der die eige­ne Geschäftsfähigkeit fehlt, sowie für das Vermögen die­ser Person. 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​V​o​r​m​u​n​d​s​c​h​aft

    koru­cu­luk sistemi
    Die Dorfschützer 

    Village guards (Turkish: Korucular), offi­ci­al­ly known as Türkiye Güvenlik Köy Korucuları ("Security Village Guards of Turkey") 

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​V​i​l​l​a​g​e​_​g​u​a​r​d​_​s​y​s​tem

    die Ansicht, dass sich ein­zel­ne Stämme infol­ge des Dorfschützersystems zu einem regio­na­len Machtfaktor ent­wickeln, die „bis­wei­len gan­ze Regionen öko­no­misch und mili­tä­risch kon­trol­lie­ren“. Insgesamt bewirkt das Dorfschützersystem eine Konsolidierung feu­da­ler Strukturen 

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfsch%C3%BCtzersystem

    The Hague Protection of Adults Convention, for­mal­ly the Convention on the International Protection of Adults, is a con­ven­ti­on con­clu­ded by the Hague Conference on Private International Law in 2000. 

    The con­ven­ti­on is aimed at the pro­tec­tion of vul­nerable adults, per­sons who are "by rea­son of an impair­ment or insuf­fi­ci­en­cy of their per­so­nal facul­ties, are not in a posi­ti­on to pro­tect their interests". 

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​a​g​u​e​_​P​r​o​t​e​c​t​i​o​n​_​o​f​_​A​d​u​l​t​s​_​C​o​n​v​e​n​t​ion

    Das Haager Übereinkommen über den inter­na­tio­na­len Schutz von Erwachsenen (ESÜ) ist ein inter­na­tio­na­les Abkommen, das am 2. Oktober 1999 von der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht (HCCH) ver­ab­schie­det wurde. 

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_den_internationalen_Schutz_von_Erwachsenen

    "Das Coronaregime ver­steht, und nicht miss­ver­steht, den Untertan als unmün­dig wie ein Kind, als jeman­den, der im Zweifelsfall nicht weiß, was für ihn gut ist. Für ein der­ar­ti­ges Menschenbild soll­ten wir unbrauch­bar sein."

  2. Man könn­te an einer zen­tra­len Stelle des Textes das fälsch­lich hin­ein­ge­rutsch­te "ver­sorgt" durch "ent­sorgt" erset­zen, um der Wahrheit näherzukommen.

  3. Vor gut 3 Jahren hat mir der Tod eines net­ten Nachbarn wie­der ins Bewusstsein geru­fen, dass das Sterben für vie­le Menschen nicht etwas ist, das plötz­lich geschieht. Es ist ein Prozess über eine lan­ge Zeit von Monaten bis hin zu Jahren. Organe ver­sa­gen, schä­di­gen damit ande­re Organe, bis schließ­lich der Tod ein­tritt. Es ver­sagt auch das Immunsystem. Jeder klein­ste Erreger kann unter sol­chen Umständen den Sterbeprozess beschleunigen.

    Nun wird das natür­li­che Geschehen aus nie­de­ren Beweggründen (Einführung eines tota­li­tä­ren Überwachungsregimes mit Zertifikaten) miss­braucht. Man macht den Menschen unnö­tig Angst, belügt und ter­ro­ri­siert sie und erklärt dann oben­drein, dass die­se Opfer des Regimes vor uns, ihren Verwandten, Freunden und Pflegern "geschützt" wer­den müs­sen. Und das gin­ge nur mit dem Spritzmitteleinsatz, für den wir Zertifikate bekom­men, mit denen wir unse­re Grundrechte teil­wei­se wie­der bekom­men. Welch Gnade.

    Mit der­sel­ben Hinterlist, mit der der "Schutz" – sprich der Terror und der rück­sichts­lo­se Spritzmitteleinsatz – gerecht­fer­tigt wird, könn­te man die alten Menschen ans Bett fes­sel, weil sie sonst stür­zen und als Folge des­sen ster­ben könnten.

    Wie wäre es, wenn wir die Strippenzieher und deren Helfershelfer hin­ter dem Coronaterror ein­sper­ren, mit Maske, um sie vor Leuten wie mir zu schützen?

  4. Die von Berufs wegen und im Privaten Sadistinnen und Sadisten Buschmann, Lauterbach, die ganze Regierung, die MinisterpräsidentInnen sagt:

    "… Buschmann, Lauterbach, die gan­ze Regierung, die MinisterpräsidentInnen sagen dazu: Aber ja doch, immer wieder. …"
    Die Genannten sind psych­ia­trisch erheb­lich auf­fäl­lig und denen gehör­te über vie­le Jahre hin­weg das ange­tan, was die­se den Alten und Behinderten, die in Anstalten leben, ange­tan haben.

    Buschmann, Lauterbach, die gan­ze Regierung, die MinisterpräsidentInnen sind in höch­stem Maße Sadistinnen und Saidisten. Die Genannten haben aus Behinderten- und Alteneinrichtungen Gefägnisse mit Gefängniswärtern (in Anstalten Arbewitende) gemacht.

  5. Muh
    @MeowMuhCow
    Die Überlebenschance bei einer Corona-Infektion ist für Deutschland 2022 der­zeit bei:

    >99,999% bei 0–30 Jährigen
    >99,99% bei 40–50 Jährigen
    >99,9% bei 50–60 Jährigen
    >99% bei 70–80 Jährigen
    >95% bei 90+ Jährigen
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​e​D​T​t​R​6​X​w​A​E​x​z​c​I​?​f​o​r​m​a​t​=​p​n​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    8:41 AM · Oct 2, 2022
    https://​twit​ter​.com/​M​e​o​w​M​u​h​C​o​w​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​6​4​9​2​6​4​8​7​5​1​5​6​6​848

  6. Moralisch verwerflich setzt er [Lauterbach] die Toten in Szene - der Begründung sinnloser Maßnahmen zu dienen bestimmt sagt:

    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    Darf heu­te noch gestor­ben werden?
    Ein
    1/. Karl Lauterbach klagt auf Twitter über 150.000 Verstorbene in der Pandemie. Ob mit oder an Corona ver­stor­ben & in wel­chem Zeitraum, bleibt offen. Würde der Dramaturgie scha­den. So instru­men­ta­li­siert er die Toten für sei­ne Panikmache.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    2/. Betrachten wir die Todesfälle näher. Das RKI weist im aktu­el­len Wochenbericht (29.9.22) die Altersverteilung hier­zu aus. Gemittelt liegt die­se dem­nach aktu­ell bei 82 Jahren.
    Dies ent­spricht in etwa dem durch­schnitt­li­chen Lebensalter eines Menschen.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    3/. Es zeigt sich: COVID hat kaum Einfluss auf die Todeszahlen jün­ge­rer Menschen. Die mei­sten Personen star­ben im Sterbedurchschnittsalter. Jeder Tod gibt Anlass zur Trauer. Der Tod gehört jedoch zum Leben. Betagt zu ster­ben ist normal.
    Was bezweckt Lauterbachs maß­lo­se Dramatik?
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    4/. Sollen wir eine Gesellschaft wer­den, die den Tod im betag­ten Alter nicht akzep­tie­ren darf? Müssen wir zu Lasten aller Generationen am Leben festhalten?
    Warum kon­zen­triert sich die­se Todeshysterie nur auf Corona? Weit mehr Menschen ster­ben im Jahr an Herz-Kreislaufproblemen.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    5/. Alte Menschen haben ein schwä­che­res Immunsystem. Das Risiko, an einer Infektion zu ster­ben, steigt. Corona stellt kei­ne Besonderheit dar. Betagte Menschen ster­ben u. a. auch an Krankenhauskeimen oder Influenza-Viren. Das war bis­her weder Tabuthema noch Grund zur Panik.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    6/. Zur Verdeutlichung: Es ist völ­lig nor­mal, dass im höhe­ren Alter gestor­ben wird. Einige wer­den sich an die­ser Aussage stö­ren. Diese Tatsache wird man mir nun vor­hal­ten. Entweder weil die Aussage absicht­lich falsch miss­braucht oder ein­fach falsch ver­stan­den wird.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    7/. Wir soll­ten uns mit der Endlichkeit des Lebens ver­traut machen. Der Versuch, jedes Lebensrisiko aus­zu­schal­ten, ist aus­sichts­los. Wegen Influenzaviren, Pneumokokken, Rhinoviren u.a. Erregern wer­den wir unser Leben kei­nes­falls mit Masken, Tests u.a. Maßnahmen ver­brin­gen können.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    8/. Diese Illusion der Kontrolle ist falsch. Jedoch gibt es ande­re Erkrankungen, die man tat­säch­lich in vie­len Fällen ver­hin­dern kann.
    Durch Prävention!
    Dies jedoch wird nicht the­ma­ti­siert. Weshalb? Nun ja, weil die Verhinderung einer Erkrankung kei­ne Gewinne in die Kassen spült.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    20h
    9/. Lieber wird gezielt auf Angst und Panik gesetzt. Dies wie­der­um schwächt das Immunsystem. Und hier schließt sich der Kreis. Durch die Kundgabe fal­scher Empfehlungen und erzeug­te Angst sorgt Lauterbach in der Bevölkerung für Stress. Er ver­brei­tet mit sei­ner Rhetorik Krankheit.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    10/10 Moralisch ver­werf­lich setzt er die Toten in Szene – der Begründung sinn­lo­ser Maßnahmen zu die­nen bestimmt. 

    Der Tod als Argument lässt ver­stum­men. Wer wider­spricht, wird geäch­tet. Es ist eine per­ver­se Schuldzuweisung. Die Toten müs­sen dafür herhalten.
    Dies ist pietätlos.
    12:27 PM · Oct 3, 2022
    https://​twit​ter​.com/​D​r​P​u​e​r​n​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​6​9​1​1​9​1​7​1​2​9​4​2​8​992

  7. Norbert Häring Retweeted
    GeorgeOrwell3
    @george_orwell3
    Pfizer-CEO Albert Bourla ent­zieht sich der Aussage.
    Ursula von der Leyen löscht ihren Chatverlauf.
    EU-Kommission ver­wei­gert Informationen herauszugeben.
    Der größ­te Pharma-Deal der Europäischen Geschichte.
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​e​K​M​1​e​K​W​Q​A​Q​v​n​2​T​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    4:49 PM · Oct 3, 2022
    https://​twit​ter​.com/​g​e​o​r​g​e​_​o​r​w​e​l​l​3​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​6​9​7​7​6​7​2​6​2​1​9​3​6​6​4​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​D​S​t​d​G​1​x​u​I​r​A​AAA

    s.a.
    GeorgeOrwell3
    @george_orwell3
    poli​ti​co​.eu
    Pfizer CEO pulls out of testi­fy­ing to EU Parliament COVID panel
    High-level cont­acts bet­ween Albert Bourla and European Commission President Ursula von der Leyen befo­re mul­ti­bil­li­on-euro vac­ci­ne deal are under scrutiny.
    4:49 PM · Oct 3, 2022
    https://​twit​ter​.com/​g​e​o​r​g​e​_​o​r​w​e​l​l​3​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​6​9​7​7​6​7​5​2​3​5​0​0​0​320

  8. Tacker es Dir an die Stirn, Kalle

    Man erkennt den Wert einer Gesellschaft dar­an, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt.

    Gustav Heinemann, 1899–1976, drit­ter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

  9. Super Artikel von Susanne Brenner!! Gut, dass sowas abge­druckt wird. Es müs­sen immer mehr sol­cher Artikel wer­den und Menschen, die den Mund auf­ma­chen. Es wird immer deut­li­cher wie men­schen­ver­ach­tend die Regelungen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert