MOTRA: Mantra mit "überraschendirritierenden Perspektiven auf das breite Themenfeld ‚Radikalisierung‘"

»Studie: Corona-Proteste über­wie­gend rechts geprägt

Die ins­ge­samt hete­ro­ge­ne Corona-Protestbewegung ist laut einer aktu­el­len Studie poli­tisch über­wie­gend rechts geprägt.

Zwar sei­en unter­schied­li­che welt­an­schau­li­che Milieus und auch ideo­lo­gi­sche Strömungen anzu­tref­fen, jedoch gebe es einen Schwerpunkt bei vor­ran­gig rech­ten, popu­li­sti­schen bis extre­men Einstellungen, teil­te der Forschungsverbund Motra am Donnerstag in Wiesbaden bei der Vorstellung sei­nes Jahresberichts 2021 mit.

Motra steht für „Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung“, an dem Verbund sind unter ande­rem meh­re­re deut­sche Universitäten und das Bundeskriminalamt betei­ligt…«
msn​.com und alle alle (1.9.)

motra​.info

"Herausgebende Institution: Bundeskriminalamt/Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus"

Bereits das Vorwort des Papiers offen­bart hin­ter Soziologie-Slang Geschwurbel erster Güte:

»Auf einer Sondersitzung des Bundestages am 27. Februar 2022 sprach unser Bundeskanzler Olaf Scholz ange­sichts der schwer begreif­li­chen Entwicklungen – hier war vor allem der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ange­spro­chen – von einer ‚Zeitenwende‘. Dieses zusam­men­ge­setz­te Substantiv ersetzt gera­de­zu ein gan­zes Narrativ, zumin­dest erscheint es wie ein Prolog zu unter­schied­lich denk­ba­ren Zukünften und deren poli­ti­scher Gestaltung. Schienen noch Anfang die­ses Jahres ange­sichts einer ihren ursprünglichen Schrecken zuneh­mend eingebüßt haben­den Pandemie für vie­le Aussichten auf bes­se­re Zeiten gekom­men, hat sich dies mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 von einem Tag auf den ande­ren geändert. Ein Jahr nach der Ahrtal-Flutkatastrophe mahnt uns zudem eine sich aktu­ell, im Juli 2022, in wei­ten Teilen Europas mani­fe­stie­ren­de Trockenheit mit aus­ge­dehn­ten Waldbränden in unter­schied­lich­sten Regionen, die Klimaproblematik nicht aus dem Blick zu ver­lie­ren. Wir leben qua­si in einem fort­dau­ern­den, ubiquitär‑globalen Krisenmodus, der sich – mehr oder weni­ger – auf die Lebenswelten und Alltagspraktiken aller Menschen aus­wirkt. Ein Krisenmodus, der von einem Großteil unse­rer Gesellschaft in die­ser Massivität in ihrer Lebenszeit bis­her nicht erlebt wur­de und unmit­tel­bar mit unsi­che­ren Zukunftserwartungen und kon­kre­ten Verlustängsten verknüpft ist…«

Verlässlichere prognostische Ausblicke hat es noch nicht, aber aristotelische Wissenschaftslogik

»Wir sind uns… bewusst, dass noch eine lan­ge Wegstrecke zu gehen ist und wir in der not­wen­di­ger­wei­se explo­ra­ti­ven Weise unse­res Herantastens an ein hoch dyna­mi­sches sozia­les Phänomen sicher­lich hier und dort wie in einem Labyrinth mit­un­ter auch Sackgassen beschrei­ten und alter­na­ti­ve Wege son­die­ren müssen, bis wir ein Monitoring-Instrument in Händen hal­ten wer­den, das uns verlässlichere pro­gno­sti­sche Ausblicke eröffnen kann. Wie die nach­ste­hen­de Zusammenfassung illu­striert, gene­riert MOTRA aber bereits im nun­mehr begin­nen­den drit­ten Projektjahr erste Orientierung stif­ten­de Aufnahmen des aktu­el­len Radikalisierungsgeschehens. Es zeigt sich, dass die mul­ti­per­spek­ti­vi­schen empi­ri­schen Zugänge eine dif­fe­ren­zier­te Erfassung von Radikalisierungserscheinungen erlau­ben und die Zusammenschau unter­schied­li­cher empi­ri­scher Grundlagen dabei erkenntnisfördernde Synergien ent­fal­tet – und zwar ganz ent­spre­chend der ari­sto­te­li­schen Wissenschaftslogik, dass das Ganze eben mehr ist als die Summe sei­ner Teile…«


AutorInnen sind Uwe Kemmesies, Peter Wetzels, Beatrix Austin, Christian Büscher, Axel Dessecker, Edgar Grande, Thomas Richter, Diana Rieger.

Dies ist das gesam­te Literaturverzeichnis:


In der Zusammenfassung kommt man zu ful­mi­nan­ten Ergebnissen:

»Es scheint sich hier ein Generalbefund der Radikalisierungsforschung in einer Klarheit zu bestätigen, wie es sel­ten zuvor der Fall war: Radikalisierung ist Ausdruck man­gel­haft gere­gel­ter gesell­schaft­li­cher Konflikte, deren Radikalisierungspotenzial umso höher ist, je mehr gesell­schaft­li­che Teilgruppen vom jewei­li­gen Konflikt betrof­fen sind und je inten­si­ver sie die­sen unmit­tel­bar in ihrer Alltagspraxis erle­ben…«

Auf deutsch: Je mehr Leuten die Regierung vor den Kopf stößt, um so mehr sind sauer.

Orientierung an Orientierung des idealtypisch gedachten Radikalisierungsprozesses

»Die fol­gen­de syn­op­ti­sche Zusammenstellung ein­zel­ner Befunde der MOTRA-Teilmodule ori­en­tiert sich am Aufbau des MOTRA-Forschungsdesigns, das sich letzt­lich an einem ide­al­ty­pisch gedach­ten Radikalisierungs­prozess ori­en­tiert: von der Konfrontation mit radi­ka­len Deutungsangeboten und der möglichen Ausbildung radi­ka­ler, gege­be­nen­falls extre­mis­mus­af­fi­ner Einstellungsmuster über legi­ti­me und nor­ma­tiv prekäre Protesthandlungen bis hin zu poli­tisch und/oder religiös moti­vier­ten Straftaten, dar­un­ter unter ande­rem auch im Extremfall expres­si­ve ter­ro­ri­sti­sche Gewalthandlungen…

Die hier doku­men­tier­ten Analysen aus den Teilmodulen [begrei­fen sich] als ein erstes ten­ta­tiv-explo­ra­ti­ves Sichherantasten an ein hoch ent­wick­lungs­dy­na­mi­sches sozia­les Phänomen…«

Verschwörungstheoretisch konnotierte Narrative ‚sedimentieren‘ sich in Tankstellenmorden

»Zentrale Befunde

In 2021 hat sich das rea­li­siert, was sich in 2020 andeu­te­te: Das Corona- Protestgeschehen ‚radi­ka­li­sier­te‘ sich wei­ter. Die zuneh­mend im Internet anzu­tref­fen­den radi­ka­len pan­de­mie­be­zo­ge­nen Deutungsangebote in Gestalt verschwörungstheoretisch kon­no­tier­ter Narrative ‚sedi­men­tie­ren‘ sich offen­sicht­lich auch stärker in radi­ka­len Einstellungsmustern brei­te­rer Bevölkerungskreise und fin­den verstärkt kon­kre­ten hand­lungs­prak­ti­schen Ausdruck in einem ent­spre­chend radi­ka­li­sier­ten Protestgeschehen im öffentlichen Raum, das ins­be­son­de­re zum Jahresende 2021 unter dem Eindruck einer verschärften Impfpflichtdebatte häufiger zu einem prekären, die nor­ma­ti­ven Grenzen aus­mes­sen­den, ja überschreitenden Radikalisierungsgeschehen mutier­te, wie es die Kriminalstatistiken doku­men­tie­ren und wie es sich in dem in 2021 neu in MOTRA auf­ge­nom­me­nen Modul zum Monitoring von Hass, Hetze und Gewalt gegenüber Amtsträgerinnen und Amtsträgern auf kom­mu­na­ler Ebene wider­spie­gelt. Den bis­he­ri­gen trau­ri­gen Höhepunkt die­ses nor­ma­tiv ent­glit­te­nen pan­de­mie­be­zo­ge­nen Radikalisierungsgeschehens stellt eine höchst expres­si­ve Gewaltstraftat dar: die Tötung eines 20-jährigen Tankstellenmitarbeiters in Idar-Oberstein durch einen Kunden, nach­dem die­ser durch den Mitarbeiter mehr­fach auf die Maskenpflicht hin­ge­wie­sen wur­de…«

So geht es wei­ter über mehr als 400 Seiten. Möge sich damit zukünf­ti­ge Geschichtswissenschaft beschäf­ti­gen und mei­net­we­gen als­bald Gerichte, wenn sie über Volksverhetzung urtei­len. Ich erspa­re es mir. (Waren die Papiere auch schon so dick, als Herr Maaßen das Sagen hatte?)

31 Antworten auf „MOTRA: Mantra mit "überraschendirritierenden Perspektiven auf das breite Themenfeld ‚Radikalisierung‘"“

  1. Aus Stalins Sicht waren auch alle Gegner rechts. Klassisches Problem der Perspektive. Als ich die Demos in den Reitschuster-Videos gese­hen habe, so emp­fand, dass das da die bür­ger­li­che Mitte war, die frü­her Grüne, SPD, FDP und CDU/CSU gewählt hat. Egal wor­auf das Wertefundament beruh­te, so ein­te sie doch, dass sie sich ihren Hausverstand bewahrt hat­ten und sich dar­in einig waren, dass so eine Politik ein­fach nur hirn­ris­sig ist. Diese Politik war es von Anfang die­ses Attribut ver­dient. Die einen sorg­ten sich um die Ökonomie und die Arbeitsplätze, die näch­sten um die Kinder, wie­der ande­re um die Alten, die allei­ne in den in den Pflegeheimen dahin­ve­ge­tier­ten. Jeder hat­te sei­nen Themenschwerpunkt und kei­ne der Gegner die­ser Politik hat­te des­halb unrecht. Falsch lagen Merkel, Spahn, Putin, Macron und der Rest der Bande. (Ja, Putins Corona-Politik war genau­so von Paranoia geprägt.)

  2. Gott, ist das bil­lig. Da durf­ten sich wohl wie­der die Praktikanten
    aus­to­ben. Gutes Personal ist heut­zu­ta­ge aber auch so schwer zu
    finden…

    1. Ich möch­te dar­auf hin­wei­sen, dass wir mit unse­ren Steuergeldern die­se über­flüs­si­gen Studien bezah­len. Ich wur­de übri­gens nie befragt. Auf den Demonstrationen sieht man die­se Datenerheber jeden­falls nicht.

  3. "Die hier doku­men­tier­ten Analysen aus den Teilmodulen [begrei­fen sich] als ein erstes ten­ta­tiv-explo­ra­ti­ves Sichherantasten" -
    aha, ein "erstes ten­ta­tiv-explo­ra­ti­ves Sicherherantasten" also. 

    Das ist ein tau­to­lo­gi­scher Pleonasmus in Potenz. 

    Haben die VerfasserInnen sol­cher Texte einen Schulabschluss oder hat der Familienhubschrauber sie gleich vom Au Pair bzw. fünf­spra­chi­gen Kindergarten durch die übli­che Bestechung, Erpressung und Willfährigkeit in die­se Posten bei TORMA, äh, nein, TRA-OM, Mist: wie­der falsch, aber jetzt: MONSTRA geflogen?

    Und: Zahlen wir der­glei­chen Bullshit wirk­lich mit unse­rem Steuergeld?
    (Letzteres kann ich mir lei­der noch selbst beant­wor­ten, denn vor 20 Jahren habe ich in soge­nann­ten "Sonderforschungsbereichen" erlebt, dass das steu­er­fi­nan­zier­te Bullshit-Produktionsanlagen waren, bei denen alle Jubeljahre mal eine [ein­zi­ge] sinn­vol­le Publikation rauskam.
    Ein "erstes ten­ta­tiv-explo­ra­ti­ves Sichherantasten" frei­lich wäre auch damals mit der Anmerkung "Sind wir hier im 1. Semester?!" gestri­chen worden.)

    ~ Auf die Straße!
    Dieser Staat und sei­ne ton­an­ge­ben­de Gesellschaft sind am Ende, kral­len sich aber in der Agonie fest am Siechtum.
    Machen wir die­sem Hirntod ein Ende!
    ~ Auf die Straße! Jeden Montag (und bit­te nicht zu den Pseudo-Protesten der eta­blier­ten [also Pseudo-]Linken, die nun die Corona-Widerstandsbewegungsstrukturen zu kapern und in kana­li­sier­te Bahnen zu len­ken versuchen)!
    ~ Auf die Straße! Jeden Montag, dezen­tral beim Montagsspaziergang in der Nachbarschaft! (Die Spaziergänge sind alle seit vie­len Wochen schon längst nicht mehr nur Anti-Corona-Maßnahmen-Versammlungen mehr – schon lan­ge ist dort auch der Irrsinn des deut­schen Regimes in Sachen Ukraine und Russland Thema.)

    Auf die Straße! (Beim Montagsspaziergang, bei der Demo, beim Korso, bei einer per­for­mance – am besten bei allem zusammen!)

  4. Im Umkehrschluss bedeu­tet "Radikalisierung ist Ausdruck man­gel­haft gere­gel­ter gesell­schaft­li­cher Konflikte…", dass gesell­schaft­li­che Konflikte also bes­ser gere­gelt sein sollten.
    Nach den Verfassern ent­spricht es also unse­rem neu­en Wertesystem, dass die Regeln dazu vor­ge­ge­ben wer­den und Individualität nicht mehr vor­ge­se­hen ist.

    Durch die mehr­fa­che Erwähnung des Wortes Phänomen, deu­tet die "Forschungsgruppe" an, dass sie kei­ne Ahnung hat, wie sich die­ser "radi­ka­le" Protest zusammensetzt.
    Eine hete­ro­ge­ne Gruppe zu ana­ly­sie­ren und in die von ihnen geba­stel­ten Schubladen zu stecken, ver­langt aber auch eine hohes Maß an Kreativität und nicht ellen­lan­ge Aneinanderreihungen von Lehn- und Fremdwörtern.
    Hint: Es ist die Gesellschaft

    Ach, Godzilla wo bist du nur, wenn Mot(h)ra auftaucht!

    1. Warum soll­te sich jemand, der für sei­ne urei­gen­sten Menschenrechte demon­striert, radi­ka­li­sie­ren!? Warum soll­te jemand der sich auf die Verfassung sei­nes Landes beruft, Autos anzün­den und Schaufensterscheiben einschlagen!?

      Darüber lohnt es sich mal nachzudenken!

  5. ".….bis wir ein Monitoring-Instrument in Händen hal­ten wer­den, das uns verlässlichere pro­gno­sti­sche Ausblicke eröffnen kann"
    Ich den­ke Catherine Austin Fitts hat recht. Es han­delt sich um "risk manage­ment" der "Eliten".

    Sie wis­sen, dass sie dabei sind, eine revo­lu­tio­nä­re Situation her­bei­zu­füh­ren. Die Assoziationen dazu lie­gen über­all in der Luft. "Zeitenwende" gehört dazu. Das mit der "neu­en Normalität" hat nicht geklappt.

    Ich bin in Frankfurt an einer elek­tro­ni­schen Plakatwand heu­te früh zum Beispiel an die­sem Plakat vor­bei­ge­kom­men. Mir war klar, dass es nicht von der FDP stammt.

    https://www.zeit.de/news/2022–08/22/gefakte-fdp-plakate-zu-9-euro-ticket
    "Die Polizei hat in Düsseldorf offen­sicht­lich gefälsch­te Plakate mit einer Aussage von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner zum 9‑Euro-Ticket sicher­ge­stellt. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen über­nom­men, sag­te ein Polizeisprecher am Montag in Düsseldorf. Auf dem Plakat wird Lindner im Zusammenhang mit dem 9‑Euro-Ticket zitiert mit: «Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren». "

    Der Staatsschutz .…

  6. Die Lüge ist häss­lich und tarnt sich als Wissenschaft. Die Wahrheit dage­gen ist ein­fach und schön, sie braucht kei­ne Wissenschaft, ihr genügt die Kunst: 

    Das Lied der Freiheit

    Es lebe, was auf Erden
    nach Freiheit strebt und wirbt
    von Freiheit singt und saget,
    für Freiheit lebt und stirbt.

    Die Welt mit ihren Freuden
    ist ohne Freiheit nichts
    die Freiheit ist die Quelle
    der Tugend und des Lichts.

    Es kann, was lebt und webet
    in Freiheit nur gedeihn.
    Das Ebenbild des Schöpfers
    kann nur der Freie sein.

    Frei will ich sein und singen,
    so wie der Vogel lebt,
    der auf Palast und Kerker
    sein Frühlingslied erhebt.

    Die Freiheit ist mein Leben
    und bleibt es immerfort,
    mein Sehnen, mein Gedanke,
    mein Traum, mein Lied und Wort.

    Es lebe, was auf Erden
    nach Freiheit strebt und wirbt,
    von Freiheit singt und saget,
    für Freiheit lebt und stirbt.

    Fluch sing ich allen Zwingherrn,
    Fluch aller Dienstbarkeit!
    Die Freiheit ist mein Leben
    und bleibt es alle Zeit!

    -Hoffmann von Fallersleben-

    (https://t.me/deutschedichter/2205)

  7. Auszüge:
    Udo Vetter
    Diese Verordnung ist eigent­lich ein Flyer
    25.8.2022

    Gestern hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurz­fri­stig wirk­sa­me Maßnahmen (Download als PDF) erlassen. 

    Sie tritt am 1. September 2022 in Kraft und beinhal­tet diver­se Maßnahmen. 

    Diese Maßnahmen sind,
    so will ich es mal formulieren,
    für Bürger wie Private zumin­dest spürbar.
    Also, wenn man den mar­ki­gen Ankündigungen traut. 

    Zu den öffent­lich-recht­li­chen Grundsätzen muss man sich lei­der ähn­lich rea­li­sti­sche Szenarien ausdenken. 

    Das Ordnungsamt kann zwar kein Bußgeld ver­hän­gen, aber dem seit 30 Jahren ordent­lich arbei­ten­den Bäcker androhen, 

    dass es ihm bei wie­der­hol­tem Verstoß die „Zuverlässigkeit“ aberkennt,
    dem armen Mann also ins­ge­samt das Licht abge­dreht wird.
    Man merkt, es wird abstrus.

    Ein Fazit.
    Die neue Verordnung ist juri­stisch ein zahn­lo­ser Tiger.
    Man hät­te sie bes­ser in einen Flyer packen und die­sen über die Bundeszentrale für poli­ti­sche Bildung ver­trei­ben sollen. 

    Ehrlicher Titel: Energiespartipps von Ihrer Bundesregierung.

    https://​www​.law​blog​.de/​a​r​c​h​i​v​e​s​/​2​0​2​2​/​0​8​/​2​5​/​d​i​e​s​e​-​v​e​r​o​r​d​n​u​n​g​-​i​s​t​-​e​i​g​e​n​t​l​i​c​h​-​e​i​n​-​f​l​y​er/

  8. 400 Seiten vol­ler Verschwörungstheorien über eine Kontaktschuld, um die­se schließ­lich am Beispiel eines ein­zel­nen Psychopathen anzu­füh­ren, der allein und ohne Bezug zur Protestszene einen jäh­zor­ni­gen Mord aus dem Effekt her­aus (und viel­leicht betrun­ken) beging. Nur weil sich der Streit um die Maske dreh­te, wird der Mord jetzt den "Demokratie- Verteidigern" vor­ge­wor­fen; wie bil­lig ist das denn? Die poli­ti­sche Verortung einer so hete­ro­ge­nen Bürgergruppe, wie die der Spaziergänger und zum gro­ßen Teil mRNA-Verweigerer ins rech­te Spektrum, die nur zur Selbstverteidigung ihrer Meinungsfreiheit und kör­per­li­chen Unversehrtheit auf die Straße gehen, stellt eine unver­schäm­te Fehlinterpretation und Verleumdung dar. Es ist immer die Perspektive des Betrachters aus sei­ner eige­nen Position und aus sei­nen urei­ge­nen Interessen her­aus, wie er Andere ein­ord­net. Da im Bundestag bezüg­lich Corona alle Fraktionen außer der AfD einen rela­tiv homo­ge­nen Block bil­den, kann ein Widerspruch gegen den mitt­ler­wei­le ideo­lo­gisch pseu­do-links-tota­li­tä­ren Regierungskurs also fast nur von der rechts-kon­ser­va­ti­ven AfD kom­men. Dieses Lagerdenken wird sug­ge­stiv auf die Bevölkerung pro­ji­ziert, sodass jede Gegenmeinung zur Regierung per se nur "radi­kal" rechts und böse sein kann. Und die­se undif­fe­ren­zier­te "Haltung" nimmt auch die hier zitier­te abhän­gi­ge Forschung, die Justiz, diver­se Stiftungen und Gewerkschaften, der ÖRR, die Lohnschreiber und die Kirchen ein. Hauptsache, man bedient ein all­ge­mein ver­hass­tes und histo­risch schuld­be­la­de­nes, defi­ni­ti­ves Feindbild als Sündenbock für alles.

    1. @D.D.

      Es ist der peren­nie­ren­de Ungeist der Unmündigkeit, der par­tout von sich selbst nichts wis­sen will und gegen die Vernunft, die Sinnfälligkeit, vor­geht. Somit das Böse selbst als histo­ri­sche Formation des 'Sozialismus', respek­ti­ve des Zurichtungsregimes, wie er den anti­de­mo­kra­ti­schen Mächtigen in die Hände spielt.

  9. Sie sind seit eini­ger Zeit dabei, das "Volk" abzuschaffen.
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​V​o​l​k​s​v​e​r​rat
    Die Wikipedia ist hier aus­nahms­wei­se mal komplett.
    "Der Begriff Volksverrat wur­de in der deut­schen Sprache zu Beginn des 19. Jahrhunderts u. a. von Sozialisten und Revolutionären des Vormärz als poli­ti­scher Kampfbegriff geprägt.[1][Anmerkung 1] Später wur­de er auch in der Sprache des Nationalsozialismus häu­fig ver­wen­det. Das davon abge­lei­te­te Schimpfwort „Volksverräter“ – der Duden online defi­niert es als abwer­tend für „jemand[en], der das eige­ne Volk ver­rät, hin­ter­geht, betrügt.“[2] – wur­de Unwort des Jahres 2016.
    Karl Marx und Friedrich Engels ord­ne­ten den fran­zö­si­schen Politiker Alphonse de Lamartine, 1848 Mitglied der regie­ren­den Commission exé­cu­ti­ve, als Volksverräter ein.[3] 1884 schil­dert Engels den „Volksverrath“ bei den Germanen.[4] Karl Georg Büchner, Revolutionär des Vormärz, empör­te sich 1834 über Großherzöge und die Stände, die die­se stütz­ten, als Volksverräter.[5] 1849 bezeich­ne­te der mar­xi­sti­sche Abgeordnete Wilhelm Wolff den Erzherzog Johann von Österreich, den Reichsverweser, als „den ersten Volksverräter“.[6] Rosa Luxemburg „brand­mark­te“ in einem ille­ga­len Flugblatt vom Mai 1916 Sozialdemokraten als „Rotte von Volksverrätern“.[7]
    Das hier ist Herr Habeck 2018
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​z​U​k​c​r​b​y​2​LsM
    Der Mann hat Philosophie und Germanistik stu­diert. Er soll­te es bes­ser wissen.

    Hat "die abge­ho­be­ne Elite" begon­nen, sich vom "Pöbel" aus­ge­grenzt und gemobbt zu fühlen? 

    Ehrlich gesagt, ich fin­de den Begriff auch nicht gut, denn er dient der Spaltung. Das Problem liegt aber beim "Verrat", nicht beim "Volk". Die fran­zö­si­sche Revolution war in dem Moment zu Ende, als die Revolutionäre began­nen, sich gegen­sei­tig Verrat vorzuwerfen.

    Warum sagt Robert Habeck nicht, dass alle zum "Volk" gehö­ren und sie sich selbst nicht ver­ra­ten kön­nen? Und, hält er sich nicht für einen Volksvertreter? Frau Baerbock war da ja bereits sehr deutlich.

  10. Ich bin ver­wirrt .… bin ich jetzt Automatisch ganz räääächts? Bin ich gefähr­lich weil ich den­ke? Bin ich .… ach… was solls.… ich geb auf. Ich blei­be wie ich bin und kann da immer nur wie­der­ho­len: Einge Menschen mögen mich nicht wegen dem was ich sage. Jetzt stellt euch vor, die wüss­ten was ich denke .…

    1. Schon 'ewig' bin ich für ein fried­li­ches Miteinander, favou­ri­sie­re diplo­ma­ti­sche Lösungen, bin gegen Kriegstreiberei, blin­den Gehorsam und Denunziantentum, und auch skep­tisch gegen­über Quacksalberei inkl. neu­er, uner­prob­ter (ziem­lich wir­kungs­lo­ser) 'Heilmethoden'.
      Ich ste­he noch genau da, wo ich auch vor gut zwei Jahren stand. Damals war das die sogen. Bürgerliche Mitte, evtl. leicht links davon. Und ich habe vor, genau da ste­hen zu bleiben.

      Machen Sie sich kei­nen Kopf, Raider heisst jetzt Twix, und? 

      Wenn Sie Morgens in den Spiegel schau­en und kein Arschloch sehen wol­len, blei­ben Sie wie Sie sind.

  11. Natürlich sind wir rechts, seit es "rechts" ist, kri­tisch zu den­ken und die Regierung zu hin­ter­fra­gen. Alles eine Sache der Definitionen.. Dieses Affentheater kann man doch wirk­lich nicht mehr ernst nehmen.

  12. Auf wes­sen Gehaltslisten ste­hen denn die "Rechten"? Ein flüch­ti­ger Blick in die Geschichte der Weimarer Republik gibt uns die Antwort. Geschichte wie­der­holt sich!

  13. Soso, "radi­kal" …
    Es hat den Anschein, als ob die gesam­te Autorenschaft unfä­hig ist, sich eines ethy­mo­lo­gi­schen Wörterbuchs zu bedie­nen. Dann wäre ihnen auf­ge­fal­len, daß das Adjektiv "radi­kal" von lat. "RADIX" = dt. "Wurzel" abge­lei­tet ist.
    Der Volksmund sagt: "Man muss das Übel an der Wurzel aus­rei­ßen". Da ist es ver­ständ­lich, daß die­je­ni­gen, die ihren Lebensunterhalt mit blo­ßer Symptombekämpfung ver­die­nen, eine radi­ka­le Vorgehensweise nicht gut­hei­ßen kön­nen. Sie müß­ten sich ja ande­re, womög­lich ehr­li­che, Arbeit suchen. 

    S.P.

  14. Wenn man bei Spaziergängen so rein­hört, ist ca. die Hälfte ursprüng­lich sozi­al­de­mo­kra­tisch orientiert.
    Seit Agenda 2010 fand nach und nach die Abkehr statt.

    Viele dürf­ten poli­tisch sogar irgend­wie neu­tral sein.
    Wollen ein­fach in Ruhe ihr klei­nes Leben leben.

  15. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, "Motra" per Mail für die bril­lan­te Parodie auf regie­rungs­amt­li­che Verschwörungserzählungen zu loben und anzu­fra­gen, ob man die Autoren für Comedy-Veranstaltungen buchen kann. Auf die Antwort bin ich gespannt (falls eine kommt, wer­de ich berichten).

  16. Wir haben einen Bundeskanzler mit frag­wür­di­ger Vergangenheit, der sich an kaum etwas erin­nern kann und kei­ne roten Linien mehr kennt.

    Wir haben eine Außenministerin, die bereit ist, gegen den Willen der Bürger des eige­nen Landes zu han­deln, und die Interessen eines Landes, mit dem es kei­ne ver­trag­li­chen Verpflichtungen gibt, über die des eige­nen Landes zu stellen.

    Wir haben einen kauf­süch­ti­gen Gesundheitsminister, der den gan­zen Tag wir­re Viren-Theorien twittert.

    Wir haben einen Justizminister, der das Grundgesetz als Verhandlungsmasse betrachtet.

    Wir haben einen Finanzminister, der es als Entlastung ver­kauft, wenn er jeman­dem 5€ aus­zahlt, nach­dem er ihm zuvor 100€ aus der Tasche gezo­gen hat.

    Wir haben einen Wirtschaftsminister, der das Land mit Karacho im Sturzflug zer­schel­len lässt, weil er ger­ne aus den Trümmern was Neues basteln möch­te. Dass es sich hier­bei nicht um Türmchen aus Bauklötzen han­delt, son­dern um die Existenz der Bürger – ja nun, wo geho­belt wird, da fal­len eben auch Späne.

    Und so wei­ter und so weiter. 

    Und wir haben eine Innenministerin, die jeden, der nicht begei­stert bei die­ser Selbstzerfleischung mit­macht, zum Staatsfeind erklärt. 

    Es ist nur noch irre.

  17. Auch hier befin­den wir uns übri­gens im har­mo­ni­schen Gleichklang mit unse­ren Freunden von übern gro­ßen Teich:

    NOW – White House: "When you are not with what majo­ri­ty of Americans are, then you know, that is extre­me. That is an extre­me way of thinking."
    https://​mobi​le​.twit​ter​.com/​d​i​s​c​l​o​s​e​t​v​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​5​4​2​2​6​8​0​7​8​1​7​5​8​469

  18. Genau wie

    https://​www​.coro​dok​.de/​s​e​l​b​s​t​h​i​l​f​e​-​w​o​c​h​e​-​k​o​s​t​e​n​l​o​s​es/

    Die geben sich echt Mühe

    Einmal feucht durch­wi­schen und man weiß:

    Alles rechts-moti­viert

    Einfache Formel, die der Bürger gefäl­ligst zu ver­ste­hen hat
    Schließt Euch nicht an, sonst seid Ihr das auch

    Gegen Impfpflicht oder man kann die Miete/den Strom/das Gas/den Sprit/die Lebensmittel nicht mehr bezah­len und geht auf Demos: Diagnose "Rechts"

    Nebenwirkungen der Impfung woll­te man auch nicht erkennen
    Es waren Beschwerden, aber ganz bestimmt nicht von der Impfung

    Jetzt sind die Preisanstiege zwar vorhanden,
    aber die Gründe lie­gen nicht in deren Politik/Verantwortung

    Wie lan­ge kann man das noch dem Bürger verkaufen?

    https://​www​.welt​.de/​k​u​l​t​u​r​/​p​l​u​s​2​4​0​7​3​6​3​0​9​/​I​n​f​l​a​t​i​o​n​-​W​a​n​n​-​V​e​r​z​w​e​i​f​l​u​n​g​-​i​n​-​W​u​t​-​u​m​s​c​h​l​a​e​g​t​.​h​tml

    —————————————————————————–

    https://causa.tagesspiegel.de/kolumnen/michael-broening‑1/die-coronamassnahmen-brauchen-zweifler.html

    ——————————————————————————

    hen­ning rosenbusch

    Wallstreet Journal: „Der Westen braucht eine Corona-Lockdown-Debatte“

    Wir hät­ten brauch­ten eine im März 2020 gebraucht, aber die wur­de uns ver­wei­gert und wer sie füh­ren woll­te, wur­de beschimpft und ausgegrenzt.

    Heute ist die Frage beant­wor­tet: #Schweden.

    https://​www​.wsj​.com/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​t​h​e​-​w​e​s​t​-​n​e​e​d​s​-​a​-​c​o​v​i​d​-​l​o​c​k​d​o​w​n​-​d​e​b​a​t​e​-​r​i​s​h​i​-​s​u​n​a​k​-​b​r​i​t​a​i​n​-​u​n​i​t​e​d​-​k​i​n​g​d​o​m​-​l​i​z​-​t​r​u​s​s​-​1​1​6​6​1​4​4​0​766

    Opinion Review & Outlook 

    The West Needs a Covid Lockdown Debate
    Rishi Sunak que­sti­ons the rule by experts behind shutdowns.

    Meinung Rückblick & Ausblick 

    Der Westen braucht eine Debatte über die Abriegelung des Covid
    Rishi Sunak hin­ter­fragt die Regeln der Experten, die hin­ter den Abriegelungen stehen.

    —————————————————————————-

    https://​deutsch​.rt​.com/​m​e​i​n​u​n​g​/​1​4​7​6​6​0​-​n​e​u​e​-​c​o​r​o​n​a​-​d​e​b​a​t​t​e​-​d​u​r​f​e​n​-​m​a​s​s​n​a​h​m​en/

  19. Wird der Bürger unbe­quem, ist er plötz­lich rechtsextrem…

    Ist die Tankstellengeschichte in Idar-Oberstein über­haupt wahr?
    Wäre nicht das erste mal, dass der Staatsschutz sol­che Geschichten erfin­det, um Narrative zu stützen.
    Falsche Flaggen waren gestern, Falsche Nachrichten sind heu­te ange­sagt. Da hat man hin­ter­her nicht so viel Ärger wie nach Oktoberfestattentaten.

    Wie geht es eigent­lich den Skripals nach ihrer Vergiftung?
    Habe gehört, die tote Tochter hat aus dem Jenseits ihre Cousine in Russland angerufen.
    Wird sich wohl einen Fall von "Lange Inkubationszeit™" handeln…

      1. > Na ja, daß es einen Erschossenen in Idar-Oberstein gab, ist wohl kaum zu bestreiten.
        Hm, naja.
        https://​www​.rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​t​e​r​r​o​r​a​l​arm
        Auch Elias Davidsson hat zu sol­chen Themen recherchiert.
        https://​opa​blog​.net/​2​0​1​8​/​0​3​/​0​1​/​e​l​i​a​s​-​d​a​v​i​d​s​s​o​n​-​d​e​r​-​g​e​l​b​e​-​b​us/

        Das heißt nicht, dass da nicht tat­säch­lich Menschen zu scha­den gekom­men oder ver­schwun­den sind, der Autor des Rubikon-Artikels hat ja selbst sei­ne Tochter bei so einer Aktion verloren.
        Aber über die offi­zi­el­le Version lässt sich streiten.

        Die Idar-Oberstein-Geschichte klingt wenig­stens halb­wegs plau­si­bel, und aus­nahms­wei­se stamm­te der mut­maß­li­che Täter mal nicht aus dem Geheimdienstumfeld, aber ich fra­ge mich dennoch:
        Warum sind die Zeugen zufäl­lig zwei Ex-Freundinnen des mut­maß­li­chen Opfers und ein 33 (!!!) ‑Jähriger?
        Warum kann sich kei­ner davon dar­an erin­nern, was der mut­maß­li­che Täter und das mut­maß­li­che Opfer bespro­chen haben, obwohl zumin­dest die Mädchen direkt dane­ben standen?
        Warum hat der mut­maß­li­che Täter in der zwei­ten Tankstelle (vor dem mut­maß­li­chen Mord) frei­wil­lig eine Maske getra­gen und die­se nicht erst nach Aufforderung durch den Tankwart auf­ge­zo­gen? Tankstellen stres­sen nor­ma­ler­wei­se nicht wegen Masken rum, wäre einen Versuch wert gewesen…
        Wo sind die Videos, und sind die glaub­haf­ter als in ver­gleich­ba­ren Fällen?
        Hatte er sei­ne Waffen aus dem Darknet? *gähn*
        https://​www​.br​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​w​e​l​t​/​m​o​r​d​-​w​e​g​e​n​-​m​a​s​k​e​n​p​f​l​i​c​h​t​-​w​a​s​-​b​i​s​l​a​n​g​-​b​e​k​a​n​n​t​-​i​s​t​,​S​j​e​y​F4O
        https://​www​.sol​.de/​b​l​a​u​l​i​c​h​t​-​s​a​a​r​l​a​n​d​/​k​a​s​s​i​e​r​e​r​-​i​n​-​t​a​n​k​s​t​e​l​l​e​-​e​r​s​c​h​o​s​s​e​n​-​m​a​s​k​e​n​g​e​g​n​e​r​-​g​e​s​t​e​h​t​-​t​o​e​d​l​i​c​h​e​n​-​s​c​h​u​s​s​,​3​1​4​6​2​2​.​h​tml
        https://​www​.sol​.de/​g​r​o​s​s​r​e​g​i​o​n​/​m​o​r​d​p​r​o​z​e​s​s​-​n​a​c​h​-​m​a​s​k​e​n​s​t​r​e​i​t​-​v​i​d​e​o​s​-​z​e​i​g​e​n​-​t​a​t​-​i​n​-​i​d​a​r​-​o​b​e​r​s​t​e​i​n​e​r​-​t​a​n​k​s​t​e​l​l​e​,​3​1​6​3​7​5​.​h​tml

        Es bestrei­tet auch nie­mand, dass hier ein Auto vol­ler Parolen steht:
        https://​www​.bz​-ber​lin​.de/​b​e​r​l​i​n​/​m​i​t​t​e​/​a​u​t​o​-​f​a​e​h​r​t​-​i​n​-​t​o​r​-​d​e​s​-​b​u​n​d​e​s​k​a​n​z​l​e​r​a​m​tes
        Wobei, gib denen noch ein paar Jahre, dann ist auch das Photoshop…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert