Netzwerktreffen der Rheinischen Post: Impfungen und gute Gespräche bei „MG ist IN“

"Raus aus den Kühlschränken und rein in die Menschen", so löst Dr. Köllges inno­va­tiv gleich auch das Entsorgungsproblem. Er weiß: "Kinder sind das Feuer der Influenza". Wie paßt dazu Guernica?

»Mönchengladbach Mehr als 300 Gäste kamen auf Einladung der Rheinischen Post zum Austausch im Hugo Junkers Hangar zusam­men. Es wur­de ein Abend mit Gesprächen über Fachkräfte, WM-Spiele, Gemüse, die Markthalle – und oben­drein wur­de gegen Grippe geimpft.

Wenn zu guten Gesprächen nicht nur küh­le Getränke, son­dern auch Grippeschutzimpfungen ver­ab­reicht wer­den, dann sagt Ralph Köllges: „Das Zeug muss raus aus den Kühlschränken und rein in die Menschen.“ Köllges muss wis­sen, wie man die Menschen mit­tels Immunisierung vor Infektionen schützt, der Mediziner ist schließ­lich ein gefrag­ter Impf-Experte. Und so ver­ab­reich­te er am Dienstagabend bei „MG ist IN“, der Netzwerkveranstaltung der Rheinischen Post im Hugo Junkers Hangar, ins­ge­samt 15 Grippeschutzimpfungen an die Gäste, die die­sen Schutz noch nicht hatten.

Impfstoff, gutes Essen, span­nen­de Gäste und vie­le gute Gespräche – zum drit­ten Mal in die­sem Jahr kamen Entscheider aus der Stadt, Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Stadtgesellschaft zum Austausch zusam­men…«
rp​-online​.de (16.11.22)

Der Kommentar, dem ich den Hinweis auf die­sen Artikel ver­dan­ke, klärt auch dar­über auf, wes­sen Geistes Kind Dr. Köllges ist.

face​book​.com (12.11.22)

Update: Ich soll­te mal auf coro­dok nach­le­sen. Erst durch einen Kommentar erin­ner­te ich mich dar­an, daß Köllges hier bereits eine Rolle spiel­te. In die­sem Beitrag aus dem Februar und den ergän­zen­den Kommentaren wird noch mehr über ihn deutlich:

„Alles tap­fe­re Kinder und coo­le Eltern“. 32 Grundschul-Kinder unter Polizeiaufsicht geimpft


Hugo Junkers Hangar

Die Location für die Impffeier hat auch etwas für sich. Sie ist der Ort, an dem es gilt: »„Tante Ju“ haut­nah erle­ben!« (hugo​-jun​kers​-han​gar​.de). Der berühm­te Sohn der Stadt hat­te mit der mili­tä­ri­schen Nutzung des lie­be­voll umschrie­be­nen Flugzeugs durch die Nazis nichts zu tun. Sie hat­ten ihn ent­eig­net, bevor er 1935 starb.

Die Seite des Hangars wirbt mit dem "cari­ta­ti­ven Engagement" des Trägervereins, will aber nichts wis­sen, wovon "unse­re JU der beweg­te und bewe­gen­de Zeitzeuge ist". Es wird ein Link auf den Verein der Freunde histo­ri­scher Luftfahrzeuge e. V. ange­ge­ben, wo zu erfah­ren ist:

Medikamente trans­por­tie­ren, Soldaten ret­ten, dar­an erin­nert man sich vol­ler Ehrfurcht. Verdrängt ist das Kapitel, das nicht nur, aber vor allem mit dem "völ­ker­rechts­wid­ri­gen Angriffskrieg" Deutschlands auf die spa­ni­sche Republik 1936 zusam­men­hängt. Es ist in die Weltgeschichte ein­ge­gan­gen als das Massaker von Guernica.

Guernica

de​.wiki​pe​dia​.org

Update: In einem Kommentar wird eine mili­tär­hi­sto­ri­sche Arbeit genannt, die davon aus­geht, daß kei­ne Ju 52 dort im Einsatz war. Es gibt dar­über offen­bar unter­schied­li­che Ansichten, wie die von Wikipedia genann­ten Quellen nahe­le­gen. Interessanter als die tech­ni­sche Frage ist die politische:

»In der Bundesrepublik Deutschland wur­den die Einsätze der Legion Condor zunächst unkri­tisch nach mili­tä­ri­schen Kriterien bewer­tet. Insbesondere der Flugzeugführer der Legion Condor Werner Mölders war Gegenstand von Verehrung. Die zeit­ge­schicht­li­che Forschung führ­te spä­ter dazu, dass nach lan­ger und kon­tro­ver­ser Debatte der Bundestag 1998 beschloss, Mitglieder der Legion Condor nicht mehr als Leitbilder für Soldaten der Bundeswehr zu emp­feh­len. Im Januar 2005 kam es dar­auf­hin auf Anordnung des Bundesministers der Verteidigung zu einer Umbenennung der nach Mölders benann­ten Kaserne und des Jagdgeschwaders 74 in Neuburg an der Donau
de​.wiki​pe​dia​.org


»… Kurz nach Bekanntwerden der Bombardierung Guernicas ent­warf Pablo Picasso sein Monumentalgemälde Guernica, wel­ches in schwar­zen, grau­en und wei­ßen Farbtönen den Schrecken jenes Apriltages zeigt. Dieses Bild gilt bis heu­te als denk­wür­di­ge Anklage gegen den Krieg.

1997 bat Bundespräsident Roman Herzog bei einem Besuch in Spanien offi­zi­ell im Namen Deutschlands um Entschuldigung für den Angriff…«
de​.wiki​pe​dia​.org

Das ging ja flott.

de​.arts​dot​.com

16 Antworten auf „Netzwerktreffen der Rheinischen Post: Impfungen und gute Gespräche bei „MG ist IN““

  1. „Zudem sind bis 40% der Kinder in irgend­ei­ner Weise chro­nisch krank.“
    Der ein­zi­ge, der chro­nisch krank ist, ist er wohl selbst. Dagegen gibt es bestimmt eine Impfung. Aus wel­cher Anstalt ist der denn ent­wi­chen? Er soll­te umge­hend wie­der ein­ge­fan­gen und gut gesi­chert ver­wahrt wer­den, und auf kei­nen Fall soll­te er in die Nähe von Kindern gera­ten, geschwei­ge sich ihnen gegen­über als Arzt auf­spie­len. Der Typ ist gemeingefährlich.
    Er soll­te natür­lich nicht ohne sei­ne heiß gelieb­ten Impfungen blei­ben. Nicht das er noch einen Husten bekommt.

  2. Da passt ja wie­der das berühm­te Bonmot von Eugen Roth :
    " Was bringt den Doktor um sein Brot? a) Die Gesundheit, b) der Tod./. Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,/ uns zwi­schen bei­den in der Schwebe."
    Was für ein Widerling…
    "Sie tra­gen die Krankheit ins in (!) die Familien"
    Sein Schädelinhalt wird offen­sicht­lich gera­de kern­sa­niert. Mal abge­se­hen davon, daß ihm das Tippen anschei­nend ziem­lich schwer­fällt, wie kann man nur ein solch völ­lig gestör­tes Verhältnis zu den Menschen haben und dann auch noch Kinderarzt werden ?

  3. Meines Wissens wird die Impfung absicht­lich nur ü.65 jäh­ri­gen emp­foh­len, weil das Virus sich schnell ver­än­dert, und eine höhe­re Impfrate auch schnel­le­re grö­ße­re Veränderungen bewir­ken könn­te. Warum die­ses Argument nicht auch für die COVID I‑stoffe gilt, ist mir schon lan­ge ein Rätsel.

  4. Die Kinder sor­gen für wich­ti­ge Immun-Updates ihrer Eltern und Großeltern!

    KÖLLGES!!!

    Das will ein ein Arzt sein?
    Kann gar nicht so viel fres­sen, wie.…..

  5. Mönchengladbach

    16.08.2021 · Ralph Köllges, Kinderarzt · 

    Die STIKO emp­fiehlt die mRNA Impfung für alle Jugendlichen ab 12 Jahren 

    (…) Bereits nahe­zu 25% der Jugendlichen hat sich schon ohne STIKO Empfehlung imp­fen las­sen (…). Das ist eine gute Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie (…) 

    Der Beginn der Sommerferien wäre ein idea­ler Zeitpunkt für die Impfempfehlung gewe­sen. Ich habe geahnt, dass die STIKO bis zum Ende der Ferien braucht. Jetzt heißt es mög­lichst zügig impfen (…) 

    Die Herzmuskelentzündung ist eine sel­te­ne und unan­ge­neh­me Komplikation der Impfung, haupt­säch­lich bei jun­gen männ­li­chen Geimpften (und da auch über 18 Jahre) auf­tre­tend. Aber sie tritt genau­so nach Infektionen auf. Auch die zuneh­men­de Infektiösität der Delta-Variante mit der zusätz­li­chen Unsicherheit von Long-COVID Symptomen bei Jugendlichen spre­chen ein­deu­tig für die Impfung. 

    https://​de​-de​.face​book​.com/​r​a​l​p​h​k​o​e​l​l​g​e​s​/​p​o​s​t​s​/​1​3​8​2​7​4​7​9​8​2​1​2​6​6​11/

    KG Ruet-Wiss Okerke ("Rot-Weiß Odenkirchen" ) über Köllges 

    Ralph Köllges wird 52. Burggraf 

    (…) Ralph ist Mitglied bei der Großen Rheydter Prinzengarde (…) Ralph ist auch Mitglied der Gladbacher Prinzengarde und Consul Carnevalis der Gladbacher Karnevalsgesellschaft (…) 

    Ralph setzt sich seit lan­gem für das Impfen und der­zeit vor allem für die Impfung gegen das Corona Virus ein. Er hat damit sehr, sehr viel für Gladbach und weit dar­über hin­aus bewirkt. 

    https://​www​.mg​-mkv​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​5​_​d​o​w​n​l​o​a​d​s​/​h​p​j​_​2​0​2​2​_​A​U​S​G​A​B​E​_​w​e​b​.​pdf

    20.02.2022

    Jeckes Kinder- und Jugendlichen-Impfen am Tulpensonntag

    Jeckes und kostü­mier­tes Kinder- und Jugendlichen-Impfen am Tulpensonntag im städ­ti­schen Impfzentrum am Nordpark: Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach ver­an­stal­tet am 27. Februar 2022 in Kooperation mit dem Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) ein „kar­ne­va­li­sti­sches Kinder- und Jugendlichen-Impfen“. 

    Wer Lust und Laune hat, kann auch ver­klei­det zum Impfen kom­men. Bitte nur dar­an den­ken, dass der Oberarm frei gemacht wer­den muss … Vor Ort ist alles ent­spre­chend geschmückt, Karnevalsmusik sorgt für die rich­ti­ge Stimmung und auch das Impf-Team wird sich natür­lich im Rahmen der Hygienevorschriften kostümieren. 

    https://www.mg-mkv.de/service/aktuelles/details/news/jeckes-kinder-und-jugendlichen-impfen-am-tulpensonntag/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=1b0e6aaa112d97dae671d0a4b431053b

    ·

    “mоdRNA harms or kills.”
    “mоdRNA schä­digt oder tötet.”

  6. [ Ralph Köllges wie­der vor­ne­weg: Beyfortus-Beobachtungsstudie ] 

    nir­se­vimab
    Beyfortus ( AstraZeneca, Södertälje ) 

    https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​s​m​o​p​-​i​n​i​t​i​a​l​/​c​h​m​p​-​s​u​m​m​a​r​y​-​p​o​s​i​t​i​v​e​-​o​p​i​n​i​o​n​-​b​e​y​f​o​r​t​u​s​_​e​n​.​pdf

    https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​a​s​s​e​s​s​m​e​n​t​-​r​e​p​o​r​t​/​b​e​y​f​o​r​t​u​s​-​e​p​a​r​-​p​u​b​l​i​c​-​a​s​s​e​s​s​m​e​n​t​-​r​e​p​o​r​t​_​e​n​.​pdf

    https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​m​e​d​i​c​i​n​e​s​/​h​u​m​a​n​/​E​P​A​R​/​b​e​y​f​o​r​tus

    ::

    13.11.2022
    Ralph Köllges, Kinderarzt 

    RSV in Mönchengladbach und die Chance der Vorbeugung durch eine Studie

    Heute möch­te ich über RSV infor­mie­ren, da die päd­ia­tri­schen Praxen extrem bela­stet und teil­wei­se über­la­stet sind. 

    Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV, engl. respi­ra­to­ry syn­cy­ti­al virus) ver­ur­sacht aku­te Atemwegsinfektionen. Bei Erwachsen läuft das zumeist als harm­lo­se Erkältung. Bei Säuglingen kann das RS-Virus jedoch zu schwe­ren Erkrankungen wie zum Beispiel einer Lungenentzündung, Bronchiolitis (Entzündung der klei­nen Atemwege) oder Bronchitis (Entzündung der Atemwege) und damit ver­bun­de­nen Krankenhausaufenthalten füh­ren. Aktuell sind bereits eini­ge Säuglinge in Mönchengladbach in sta­tio­nä­rer Behandlung. Durch Lockdown, Masken und Lockerung der all­ge­mei­nen Schutzmaßnahmen kommt es in die­sem Jahr anschei­nend zu einer beson­ders hef­ti­gen RSV Welle. In Frankreich wütet das RS-Virus aktu­ell so stark wie seit 10 Jahren nicht. 2337 Kinder (95% Säuglinge) wur­den sta­tio­när auf­ge­nom­men und Frankreich hat den Notfallplan aktiviert. 

    Es gibt gegen RSV kei­ne spe­zi­fi­sche Therapie. 

    Einzige Prävention ist ein Antikörper, der 1x gespritzt die Säuglinge über den Winter schützt. Dieser Antikörper ist frisch seit dem 04.11.2022 als Beyfortus in der EU zuge­las­sen, aber noch nicht zu kaufen. 

    In Mönchengladbach neh­men wir als schon seit 20 Jahren for­schen­de Praxis und die Praxis Donner / Lüchtrath an einer Beobachtungsstudie teil. in der Studie bekom­men 50% den Antikörper durch einen ein­ma­li­gen Piks, die ande­ren 50% lei­der nichts. Das ist eben die Studie. 

    Im Hinblick auf Frankreich und auch die aktu­ell Infektionslage kann ich nur allen Eltern von Säuglingen die­se Studie drin­gend ans Herz legen, da ich wenig­stens 50% der Säuglinge jetzt schon schüt­zen kann. Die Eltern müs­sen nur 1x von uns in der Praxis gese­hen wer­den und müs­sen danach 3 Fragen in einer App. monat­lich beantworten. 

    Sie blei­ben natür­lich in der dau­er­haf­ten Betreuung ihrer ver­trau­ten Kinderarztpraxis. 

    Es wäre schön, wenn sich die Information in MG, Viersen, Heinsberg usw. ver­brei­ten wür­de, dass wir durch die­se Studie eine Chance haben,
    die RSV Welle jetzt zu brechen,
    Praxen und Kliniken zu entlasten
    und Säuglinge vor einer schwe­ren Infektion zu bewahren. 

    https://​www​.face​book​.com/​r​a​l​p​h​k​o​e​l​l​g​e​s​/​p​o​s​t​s​/​p​f​b​i​d​0​B​W​D​z​k​B​m​P​g​X​b​i​w​4​L​w​w​Z​s​D​o​b​W​3​i​w​r​T​C​a​B​f​5​i​L​w​V​9​1​g​p​j​S​u​W​J​5​j​L​8​B​F​b​S​g​q​G​h​K​C​D​i​Yxl

    ::

    “Stop nir­se­vimab”
    “Stop mass hyste­ria respi­ra­to­ry syn­cy­ti­al virus out­break propaganda”

  7. Die Legion-Condor besaß nur die Ju86 kei­ne Ju 52.
    Der Angriff auf Guernica erfolg­te jedoch mit He-111 und He-123 Flugzeugen. (Quelle: Prof. Dr. sc. Olaf Groehler Unternehmen "Feuerzauber" in Fliegerkalender DDR 1986 Seite 138–149, VEB Militärverlag Berlin DDR 1.Auflage 1985. Tja. 

    Olaf Groehler (* 28. April 1935 in Berlin-Charlottenburg; † 27. Dezember 1995 in Berlin) war ein deut­scher Militärhistoriker in der DDR. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Geschichte des Luftkriegs zwi­schen 1914 und 1945. … (Wikipedia)

    1. Heinkel He 111 

      https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​e​i​n​k​e​l​_​H​e​_​111

      https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​E​r​n​s​t​_​H​e​i​n​k​e​l​_​F​l​u​g​z​e​u​g​w​e​r​k​e​#​E​n​t​w​i​c​k​l​u​n​gen

      Henschel Hs 123 

      Fünf Hs 123 wur­den im Spanischen Bürgerkrieg von der Legion Condor erprobt. 

      https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​e​n​s​c​h​e​l​_​H​s​_​123

      Henschel … Henschels Sturzkampfbomber vom Typ Hs 123 grif­fen Barcelona und Madrid an 

      ber​li​ner​-zei​tung​.de/​m​e​n​s​c​h​-​m​e​t​r​o​p​o​l​e​/​t​o​d​-​a​u​s​-​s​c​h​o​e​n​e​f​e​l​d​-​h​i​e​r​-​w​u​r​d​e​n​-​s​t​u​r​z​k​a​m​p​f​b​o​m​b​e​r​-​u​n​d​-​g​l​e​i​t​b​o​m​b​e​n​-​g​e​b​a​u​t​-​l​i​.​2​6​8​406

      Beteiligte Flugzeuge

      Die der­zeit zur Verfügung ste­hen­den Quellen legen laut Xabier Irujo (2018) nahe, dass Guernica von 59 bis 62 Kampfflugzeugen ange­grif­fen wur­de. Von die­sen waren 27 bis 30 Bomberflugzeuge und 32 Jagd- und Erdkampfflugzeuge. Dies ent­sprach 20 Prozent der gesam­ten Luftstreitkräfte, über wel­che die Seite von Francos Nationalisten im April 1937 ver­füg­te. Darüber hin­aus wird noch über die Teilnahme von Heinkel He 45 und Heinkel He 70 Aufklärungsflugzeugen berichtet. 

      https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​L​u​f​t​a​n​g​r​i​f​f​_​a​u​f​_​G​u​e​r​n​i​c​a​#​B​e​t​e​i​l​i​g​t​e​_​F​l​u​g​z​e​uge

      24.08.2022

      Scholz kün­digt neue Waffenlieferung an 

      Bundeskanzler Olaf Scholz hat umfang­rei­che wei­te­re Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt. 

      https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​e​u​r​o​p​a​/​u​k​r​a​i​n​e​-​w​a​f​f​e​n​l​i​e​f​e​r​u​n​g​e​n​-​s​c​h​o​l​z​-​1​0​1​.​h​tml

      "Kein Krieg. Nein zum Krieg."

  8. [ Vor neun Jahren: Ralph Köllges und der hex­a­va­len­te Impfstoff, … der Sechsfachimpfstoff Hexyon ] 

    ·

    11.07.2013 · Germany first mar­ket in Europe to use inno­va­ti­ve 6‑in‑1 paed­ia­tric vac­ci­ne · Sanofi Pasteur 

    First Baby Vaccinated with Hexyon in Europe

    Two month old baby Ben from Mönchengladbach, Germany, is the first infant in Europe to recei­ve the new 6‑in‑1 paed­ia­tric vac­ci­ne Hexyon from Sanofi Pasteur MSD. 

    Hexyon is the only ful­ly liquid, rea­dy-to-use, 6‑in‑1 vac­ci­ne to pro­tect infants against six prio­ri­ty dise­a­ses: diph­the­ria, teta­nus, who­o­ping cough, Hepatitis B, polio­mye­li­tis and inva­si­ve infec­tions cau­sed by Haemophilus influ­en­zae type b. (…) 

    Ben's paed­ia­tri­ci­an, Dr Ralph Köllges com­men­ted: "When vac­ci­na­ting infants, sim­pli­ci­ty of the pro­cess plays an important role. Hexyon's rea­dy-to-use syrin­ge saves me time and mini­mi­ses the risk for con­ta­mi­na­ti­on and injury". 

    https://​www​.pres​se​por​tal​.ch/​d​e​/​p​m​/​1​0​0​0​2​1​8​9​8​/​1​0​0​7​4​1​143

    ·

    16.07.2013 · Hexyon (Sanofi Pasteur) para la vacu­n­a­ción pre­ven­ti­va con­tra el téta­nos, la dif­te­ria, la tos feri­na, las enfer­me­da­des por Hib, la polio­mie­li­tis y la hepa­ti­tis b. · PMfarma​.es

    Alemania, pri­mer país euro­peo en admi­ni­strar vacu­na pediá­tri­ca hexavalente 

    Para el doc­tor Ralph Köllges, pedia­tra del pri­mer bebé euro­peo vacun­a­do con la nue­va vacu­na hex­a­va­len­te, “la facil­idad del pro­ce­so de vacu­n­a­ción jue­ga un papel rele­van­te en la vacu­n­a­ción pediá­tri­ca. La vacu­na hex­a­va­len­te al no nece­si­tar recon­sti­tu­ción faci­li­ta el pro­ce­so, ahor­ra tiem­po y mini­mi­za el riesgo de con­ta­mi­na­ción y daño”. 

    https://​www​.pmfarma​.es/​n​o​t​i​c​i​a​s​/​1​7​0​1​2​-​a​l​e​m​a​n​i​a​-​p​r​i​m​e​r​-​p​a​i​s​-​e​u​r​o​p​e​o​-​e​n​-​a​d​m​i​n​i​s​t​r​a​r​-​v​a​c​u​n​a​-​p​e​d​i​a​t​r​i​c​a​-​h​e​x​a​v​a​l​e​n​t​e​.​h​tml

  9. Pressemitteilung von Dienstag, 8. Oktober 2019 der Stadt Mönchengladbach 

    Mit Kupfergeld gegen Kinderlähmung 

    Aktionsbündnis von Rotariern, Ärzten und Schulen wird in Mönchengladbach gegründet. 

    (…) 1985 gab es welt­weit über 230.000 Infektionsfälle in 135 Ländern. 2018 waren nur noch 33 Fälle in zwei asia­ti­schen Ländern – Pakistan und Afghanistan – zu beob­ach­ten. Hier ist eine wirk­sa­me flä­chen­decken­de Impfung auf­grund der poli­ti­schen und geo­gra­phi­schen Lagen beson­ders schwie­rig. Wenn nicht noch eine deut­li­che und letz­te Anstrengung unter­nom­men wird, um das Virus end­gül­tig aus­zu­rot­ten, dro­hen in den kom­men­den zehn Jahren bis zu 200.000 neue Infektionen. 

    Rotarier welt­weit haben sich auf die Fahnen gesetzt, die Ausrottung von Kinderlähmung zu unter­stüt­zen und haben bis­her umge­rech­net 1,6 Milliarden Euro gesam­melt und aus­ge­ge­ben. Zur Unterstützung des Endspurtes wur­de ein "Aktionsbündnis Kupfercent für eine Welt ohne Kinderlähmung" von den Rotary Clubs in Mönchengladbach ins Leben geru­fen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Geld für die­se Maßnahme zu sam­meln. Zudem wer­de aus medi­zi­ni­scher Sicht über die Bedeutung der Impfmaßnahmen aufgeklärt. 

    Gegründet wur­de das Bündnis unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. Viele Institutionen und Ärzte in Mönchengladbach unter­stüt­zen und betei­li­gen sich aktiv am Aktionsbündnis: (…) Impfbündnis gegen Masern um den Kinderarzt und Impfexperten Ralph Köllges (…)

    Im Zentrum steht eine Sammelaktion von Kupfercent durch Schülerinnen und Schüler vie­ler wei­ter­füh­ren­den Schulen sowie Grundschulen. Die gesam­mel­te Summe wird anschlie­ßend durch die drei Rotary Clubs ver­dop­pelt. Die Endsumme wird dann von der Bill & Melinda Gates Foundation verdreifacht. (…) 

    m.facebook.com/rimapress.de/photos/a.119773914853832/1391031981061346/?type=3&source=57

    face​book​.com/​r​i​m​a​p​r​e​s​s​.​d​e​/​p​o​s​t​s​/​p​f​b​i​d​0​i​H​b​J​G​d​p​6​W​S​U​m​2​5​X​n​X​y​7​F​n​s​h​s​k​s​o​M​c​L​K​W​i​Z​n​9​2​m​Y​T​n​7​N​a​L​6​C​H​a​9​i​k​N​u​X​j​X​V​7​3​L​U​ncl

    ::

    02.01.2011 · Christina Berndt · Süddeutsche Zeitung

    Hilfe am fal­schen Ende?

    Bill Gates hat für die­se Kriegserklärung einen histo­ri­schen Ort aus­ge­sucht. Im Roosevelt House in New York sag­te er am Montag erneut der Kinderlähmung den Kampf an – in jenem Haus also, das mit dem US-Präsidenten Franklin Roosevelt ein­mal einem der pro­mi­nen­te­sten Opfer der Krankheit gehörte.

    Die Ausrottung der Kinderlähmung, inter­na­tio­nal Polio genannt, habe höch­ste Priorität in sei­ner Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die medi­zi­ni­sche Projekte in Entwicklungsländern unter­stützt, so Gates: „Wir sind ganz kurz davor, Polio ein für alle­mal aus­zu­lö­schen.“ Die dazu noch nöti­gen Spenden wer­de er mit allen Mitteln auf­zu­trei­ben versuchen. (…)

    Inzwischen wur­den Europa, Amerika und Australien offi­zi­ell für polio­frei erklärt; die Zahl der jähr­li­chen Fälle ist auf weni­ger als 2000 gesun­ken, sie betref­fen vor allem Indien, Nigeria, Pakistan und Afghanistan.

    Diese letz­ten Ansteckungen zu ver­hin­dern, bedeu­tet aber einen enor­men Aufwand.

    Das ist der Grund, war­um Bill Gates‘ Mission gegen Polio nicht nur Zustimmung fin­det. Es sei hin­aus­ge­wor­fe­nes Geld, die Kinderlähmung aus­rot­ten zu wol­len, bekla­gen Ärzte und Bioethiker. Die Mittel soll­ten lie­ber gegen Lungenentzündung, Diarrhö, Meningitis, Masern und Malaria ein­ge­setzt werden. (…)

    „Bill Gates‘ Obsession, Polio aus­zu­rot­ten, ver­zerrt die Prioritäten“, kri­ti­siert Richard Horton, Chefredakteur der bri­ti­schen Ärztezeitschrift Lancet. „Die Gesundheit der Welt hängt nicht von der Polio-Ausrottung ab.“ Ähnlich sieht das Arthur Caplan, Bioethiker an der University of Pennsylvania, der selbst als Kind neun Monate lang wegen einer Polio-Infektion im Krankenhaus lag: „Wir soll­ten zuge­ben, dass das beste, was wir errei­chen kön­nen, Kontrolle über die Krankheit ist“, sagt er.

    Und Donald Henderson, der frü­her bei der WHO die Pocken-Ausrottung lei­te­te, ist der Ansicht, die Kinderlähmung sei ohne­hin nicht aus­zu­mer­zen. Seit er die­se Meinung ver­tre­te, lade ihn die WHO nicht mehr zu Expertentreffen ein, moniert der 82-Jährige. (…)

    ps://www.sueddeutsche.de/wissen/kampf-gegen-die-kinderlaehmung-hilfe-am-falschen-ende‑1.1054239

  10. ·

    Mönchengladbach

    https://​www​.coro​dok​.de/​i​m​-​f​e​l​d​a​n​z​u​g​-​b​e​h​i​n​d​e​r​t​e​n​e​i​n​r​i​c​h​t​u​ng/

    https://​www​.coro​dok​.de/​b​a​r​t​s​c​h​l​o​e​c​h​e​r​-​m​o​e​n​c​h​e​n​g​l​a​d​b​a​c​h​-​w​e​he/

    https://www.corodok.de/?s=M%C3%B6nchengladbach

    ·

    [ Mönchengladbach. Seit Mai 2022 ist Oliver Schneider der Leiter des Gesundheitsamtes. ] 

    2022 · Gladbacher Tageblatt 

    Oliver Schneider über­nimmt am 2. Mai 2022 die Leitung des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Mönchengladbach. Dieser 47jährige Mediziner, der aus Düsseldorf stammt, tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Laumen an, der das Gesundheitsamt seit 2015 führ­te. … Schneider, der zuletzt als stell­ver­tre­ten­der Leiter des Gesundheitsamtes Wuppertal tätig war, hat heu­te von Oberbürgermeister Felix Heinrichs die Ernennungsurkunde erhal­ten. … OB Felix Heinrichs begrüß­te Dr. Schneider gemein­sam mit Gesundheitsdezernentin Dörte Schall … 

    glad​ba​cher​blatt​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​a​m​t​-​u​n​t​e​r​-​n​e​u​e​r​-​l​e​i​t​u​n​g​-​1​4​3​90/

    https://​www​.coro​dok​.de/​i​m​-​f​e​l​d​a​n​z​u​g​-​b​e​h​i​n​d​e​r​t​e​n​e​i​n​r​i​c​h​t​u​n​g​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​6​4​429

    ·

    Ute Altanis-Protzer: "Ich bin Ärztin, Medizinethikerin, Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Zusätzlich zu mei­nen Hochschulstudien (Humanmedizin, Literaturwissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft und Medizinische Ethik) habe ich mich mit inter­kul­tu­rel­ler Kompetenz sowie mit Kommunikation und Konfliktmanagement beschäf­tigt. Als Mitglied der Akademie für Ethik in der Medizin arbei­te ich aktiv in der Arbeitsgemeinschaft “Kulturelle Diversität im Gesundheitswesen” mit. Ich bin durch die Akademie zer­ti­fi­zier­te Ethikberaterin und Koordinatorin für Ethikberatung im Gesundheitwesen." 

    grenz​ge​bie​te​.net/​u​e​b​e​r​-​m​i​ch/

    was macht die jet­zi­ge COVID-19 – Pandemie mit uns Menschen und der Gesellschaft? 

    grenz​ge​bie​te​.net/​t​a​g​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​us/

    grenz​ge​bie​te​.net/​t​a​g​/​c​o​v​i​d​-​19/

    09.08.2020 · Ute Altanis-Protzer (Coronavirus – Tierschutz – Menschenschutz) 

    "Das neue Virus SARS-CoV‑2 hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Durch die Coronapandemie und durch die Maßnahmen, die zu ihrer Eindämmung ergrif­fen wur­den und wer­den. Es gibt die wider­spre­chend­sten Meinungen; alle sind sich aber wohl einig, dass wir uns irgend­wie schüt­zen müs­sen. (…) Es häu­fen sich Nachrichten über unge­wöhn­li­che Begegnungen mit Wildtieren in Städten. (…) Darüber hin­aus bie­tet die Pandemie wie jede neue Situation auch eine Chance: wir kön­nen ver­mehrt nach­den­ken über unser Verhältnis zu den Tieren (…) 

    grenz​ge​bie​te​.net/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​t​i​e​r​s​c​h​u​t​z​-​m​e​n​s​c​h​e​n​s​c​h​u​tz/

    ·

    Martina Bußmann ist Diplom-Psychologin, Verhaltens-Coach und Beraterin mit dem Schwerpunkt Verhaltensänderung und Kommunikation. 

    bz-mg.de/bk/catalogs/kul-on-17–11/pdf/complete.pdf

    ·

    14.11.2022 · Stadt Mönchengladbach, der Oberbürgermeister 

    Grippeschutzimpfung wich­ti­ger denn je

    Stadt und Ärzteschaft klä­ren auf: Influenza- und Covid-Impfungen im Doppelpack 

    Rechtzeitig zum Karnevalsauftakt und zum Beginn der 5. Jahreszeit rufen Stadt und Impfärzte zu Coronaprävention und all­ge­mei­ner Gesundheitsvorsorge auf. Ein opti­ma­ler Impfschutz sowohl gegen Corona als auch gegen Grippe trägt zur Entlastung des ohne­hin am Limit arbei­ten­den ambu­lan­ten Gesundheitssystems und der Krankenhäuser bei. Über den Influenza- und COVID-19-Impfschutz und die Gefahr von Infektionswellen infor­mier­ten jetzt Dörte Schall, zustän­di­ge Beigeordnete bei der Stadt, Oliver Schneider, Leiter des Gesundheitsamtes, sowie Kinderarzt Dr. Ralf Köllges sowie Prof. Huan N. Nguyen, Chefarzt unter ande­rem für Innere Medizin an den Städtischen Kliniken. „Vor Jahren wur­de das Impfnetzwerk MG impft durch Dr. Köllges erfolg­reich ins Leben geru­fen. Mit dem Impfaufruf wol­len wir das Thema noch ein­mal stär­ker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit len­ken“, so die zustän­di­ge Beigeordnete Dörte Schall.

    Schon 2018 hat­te der Präsident des Robert-Koch-Institutes, Professor Lothar Wieler, zur Grippeimpfung fest­ge­stellt: „Mit kei­ner ande­ren Impfung las­sen sich hier­zu­lan­de mehr Leben ret­ten.“ Das Problem: Die Influenza-Impfung wird von der Bevölkerung weni­ger ange­nom­men wie not­wen­dig. „Dabei ist die Influenza kei­ne gewöhn­li­che Erkältung, son­dern eine ernst­haf­te Erkrankung, die jeden auch schwer tref­fen kann“, so Kinderarzt Ralf Köllges. Allein die wirt­schaft­li­chen Auswirkungen der jähr­li­chen Influenza-Welle lie­gen im Bereich Arbeitsausfälle und Produktionsverlust bei rund 2,5 Milliarden Euro durch den Verlust von etwa einer Million Arbeitstagen pro Saison. Und den­noch ist die Influenza Impfung immer noch ein Stiefkind im Bereich der Präventionsmedizin, vor allem ran­ken sich vie­le Gerüchte um die­se bewähr­te Impfung. „So hält sich unter ande­rem das Gerücht bestän­dig, dass die Impfung eine Influenza zur Folge hät­te, was aller­dings bei einem Totimpfstoff (Spaltimpfstoff oder Subunit-Impfstoff) völ­lig unmög­lich ist“, erläu­tert Prof. Huan N. Nguyen. „Hier ist Vorbeugung und Aufklärung zwin­gend ange­sagt“. Oliver Schneider, Leiter des Gesundheitsamtes sieht Influenza-Patienten nicht aus­rei­chend vor­be­rei­tet:“ Hier lau­fen wir auf ein ech­tes Problem zu. Wegen der Corona-Maßnahmen hat es in den bei­den letz­ten Jahren rela­tiv weni­ge Grippefälle gege­ben. Daher ist das Immunsystem bei vie­len nicht so auf die Infektion vor­be­rei­tet. So betrach­tet, ist die Grippeschutzimpfung wich­ti­ger denn je“. 

    Durch die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), sich ab 60 Jahren jähr­lich gegen Influenza imp­fen zu las­sen, gehen vie­le Menschen davon aus, die Impfung wäre nur etwas für die älte­re Generation. „Eine Influenza ist kei­ne harm­lo­se Erkältung, son­dern eine schwer­wie­gen­de und oft mit Komplikationen oder sogar töd­lich ver­lau­fen­de Infektion. Gerade in den Zeiten mit einer noch nicht abseh­ba­ren Corona-Winterwelle könn­te eine wei­te­re Belastung des ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Gesundheitssystems durch Influenza Viren nicht mehr kom­pen­siert wer­den“, so Nguyen weiter. 

    „Besonders in der 5. Jahreszeit sind des­halb alle Menschen auf­ge­ru­fen, Freundschaft und Fröhlichkeit in die Gemeinschaft zu tra­gen und nicht Corona und Influenza und sich des­halb imp­fen zu las­sen“, ergänzt Kinderarzt Dr. Ralf Köllges. Die seit Jahren schlech­ten Impfraten gegen Influenza könn­ten daher nicht län­ger akzep­tiert wer­den, ins­be­son­de­re vor dem Hintergrund, dass nur 40 bis 50 Prozent der über 60 jäh­ri­gen geimpft sind, nur 35 Prozent der chro­nisch Erkrankten einer Impfempfehlung fol­gen und sich ledig­lich nur 16 bis 23 Prozent aller Schwangeren sich imp­fen las­sen. Zudem liegt nach Einschätzung der Experten die Impfrate beim Pflegepersonal zu nied­rig. „Dies soll in Mönchengladbach anders wer­den“, sind sich Köllges und Nguyen einig, zumal durch eine Influenza das Risiko für einen Herzinfarkt bis zu 10fach erhöht ist und das Risiko auf Schlaganfall um ein acht­fa­ches höher liegt. 

    Zum Thema Kinderimpfung fin­det am Dienstag, 6. Dezember, um 19 Uhr in der Volkshochschule, Lüpertzender Straße 85, eine Hybrid-Dialogveranstaltung mit Diskussion über Coronaprävention und all­ge­mei­ne Vorsorge statt, in der Dr. Ute Altanis-Protzer (Medizinethikerin), die Psychologin Martina Bußmann sowie Kinderarzt Ralph Köllges diskutieren. 

    https://www.moenchengladbach.de/de/aktuell-aktiv/newsroom/artikel-singleview?tx_news_pi1%5Bnews%5D=25507&cHash=84007c0d01302b0d131791c0ff36111d

    ·

    “mоdRNA harms or kills.”
    “There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime.” 

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​N​u​c​l​e​o​s​i​d​e​-​m​o​d​i​f​i​e​d​_​m​e​s​s​e​n​g​e​r​_​RNA

    “mоdRNA schä­digt oder tötet.”
    “Es gibt kei­ne Pandemie, es gibt COVAX, ein Menschheitsverbrechen und glo­ba­les Medizinverbrechen.” 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​N​u​k​l​e​o​s​i​d​-​m​o​d​i​f​i​z​i​e​r​t​e​_​m​RNA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert