"Prototyp des allwissenden Expertokraten, der die einzige Wahrheit kennt"

Viele kön­nen den Namen nicht mehr hören, mit dem sich der Medizinprofessor und Gesundheitsökonom Matthias Schrappe beschäftigt:

cice​ro​.de (8.8.)

Hinter der Bezahlschranke ist dort zu lesen:

»…  Die Berufung von Lauterbach… steht für die kon­zep­tio­nel­le Erweiterung der reprä­sen­ta­ti­ven Demokratie durch Elemente einer geführ­ten Experten-Demokratie.

Fragen prallen an der undurchdringlichen Wand der Studienergebnisse ab

Expertokratie? Ist doch eine gute Sache, möch­te man mei­nen, die Wissenden sol­len ent­schei­den, die Gebildeten sol­len herr­schen, die Weitblickenden ihren Weitblick nut­zen. Und Lauterbach ent­spricht die­sem Bild per­fekt, er rat­tert die Studien her­un­ter, weiß zu allem alles, äußert kei­nen Zweifel, läßt kei­ne Ambiguität ver­spü­ren. Ergänzt wird die­ser Auftritt durch aus­ge­wähl­te, medi­en­tech­nisch her­vor­ra­gend orche­strier­te pri­va­te Elemente – er spielt mit schwar­zer Maske Tischtennis, tritt als Comedian auf, isst kein Salz, kein Fleisch, also Vorbild auf der gan­zen Linie. Abgerundet wird die­ses Setting natür­lich durch den immer­wäh­ren­den Zusatz, dass er sich nich fort­be­we­gen kann außer mit zwei gepan­zer­ten Limousinen und ganz viel Personenschutz, so viel setzt er aufs Spiel, so viel per­sön­li­ches Risiko geht er für die Gesellschaft ein…

Er doziert unun­ter­bro­chen (im Kollegenkreis, im Ministerium, in der Runde der Gesundheitsminister etc.), hört nicht zu, kommt gar nicht auf die Idee, dass auch ande­re wich­ti­ge Aspekte bei­zu­steu­ern hät­ten. Auch konn­te man nach­wei­sen, dass er mit sei­nen Aussagen auch in wis­sen­schaft­li­cher Hinsicht gar nicht immer rich­tig lag, dass er selek­tiv zitiert, also nur die Studien ver­wen­det, die zu sei­ner Meinung passen…

Ein Gesundheitsminister muss ja nicht nur die gesund­heit­li­che Krise (irgend­wann) been­den, son­dern auch auf der Ebene der Politik dafür sor­gen, dass die ewig Sorgenvollen, die fort­wäh­rend Ängstlichen wie­der Mut fas­sen, sich mit ande­ren Dingen zu beschäf­ti­gen und Risiken zulas­sen in einem Maßstab, in dem dies vor Corona auch der Fall war.

Es sei denn, der Minister Karl Lauterbach ist der Vorbote eines neu­en Politikverständnisses, der neue Prototyp des Politikers, all­wis­send, der die ein­zi­ge Wahrheit kennt, der der als Einziger den Weg weiß und der des­we­gen durch eine Verpanzerung geschützt wer­den muss. Dann leben wir in einer ande­ren Gesellschaft, und Corona war wirk­lich eine Zeitenwende.«

Zu Schrappe und den Thesenpapieren sei­ner Gruppe sie­he https://​www​.coro​dok​.de/​?​s​=​M​a​t​t​h​i​a​s​+​S​c​h​r​a​ppe

20 Antworten auf „"Prototyp des allwissenden Expertokraten, der die einzige Wahrheit kennt"“

  1. Experten-Demokratie? Sind es nicht viel­mehr die tech­no­kra­ti­schen Büttel, die die Erkenntnisse und Ansichten der neu­en Feudalherren nach deren Kommunikation in und durch supra­na­tio­na­le Organisationen, inter­na­tio­na­len Abstimmungsrunden, Gipfeln etc. mit­tels Mietmäulern ver­kau­fen und umset­zen? Zwecks Hoffnung, ein paar Krümel vom Reichtum und Einfluss abzu­be­kom­men? Das Muster eines Technokraten spielt der­zeit eine pro­mi­nen­te Rolle in Deutschland. Neben dem Cum-Ex Theaterstück.

    1. So sehe ich das auch. Lauterbach ist kein Experte. Er wird uns nur als sol­cher ver­kauft. Diese Figur ist im Grunde eine geschei­ter­te Existenz. Das ist trau­rig und gleich­zei­tig gefähr­lich. Er ist wil­lens, die noch so men­schen­ver­ach­ten­den Pläne durch­ge­knall­ter Eliten umzu­set­zen und geht dabei bewusst über Leichen. 

      Auch Bärbock kann eigent­lich nichts, außer wii­fäh­rig ame­ri­ka­ni­sche Interessen zu Lasten ihres eige­nen Volkes durchzusetzen.

      Es ist ein Alptraum.

  2. Danke, lie­ber Artur, für die­sen Hinweis auf den Schrappe-Artikel!

    Ich habe frü­her die Thesenpapiere die­ser Arbeitsgruppe fast immer gele­sen, aber nun schon län­ger nicht mehr, weil auch dort immer wie­der was vom 'zumin­dest irgend­wie Segen der Spritzungen' (die natür­lich auch die Arbeitsgruppenmitglieder immer "Impfungen" nen­nen) zu lesen war und mich das ein­fach nur noch anekelte.

    Matthias Schrappe jedoch hat eine Entwicklung durch­ge­macht, scheint mir, an deren Anfang der Stöhr noch steht.
    Er (Schrappe) hat begrif­fen, dass es nie um Gesundheit ging (und folg­lich argu­men­tier­te er zuletzt immer weni­ger in die­sem Register, auch nicht mehr über 'Impfungen'), er hat begrif­fen, dass da etwas ansteht, das mit 'Paradigmenwechsel' auch nicht mehr zu fas­sen ist, weil es um nichts Innerwissenschaftliches mehr geht.
    Schrappe hat ver­stan­den, was auf dem Spiel steht: eine "Zeitenwende".

    Und das lässt ihn nun immer wei­ter aus sei­ner Deckung kommen.
    Ich habe gro­ßen Respekt vor Matthias Schrappe und der Arbeitsgruppe, die er mit­in­ii­tiert hat. (Und ich ver­lin­ke auf die­sen Artikel, wo ich nur kann, scha­de, dass er hin­ter der Bezahlschrank steht; also ver­lin­ke ich auch auf Deinen hier auf Corodok darüber.)

    1. @ Witwesk

      Das hat bei Schrappe auch lan­ge genug gedau­ert; bei Bhakdi ging das deut­lich schnel­ler. Dass er nun offen­si­ver wird, ehrt ihn aber umso mehr. Denn je län­ger die­ser Prozess dau­ert, umso höher wird die Hürde, die über­sprun­gen wer­den muss.

  3. "…er rat­tert die Studien her­un­ter…" – aber nur um zu über­spie­len, wel­che er unter den Tisch fal­len, und wel­che ent­schei­den­den Zahlen er er mög­lichst gar nicht oder nur unge­nau erfas­sen lässt …

  4. Das Neue am Gesundheitsminister Lauterbach ist, dass er sei­nen Dienst an der Pharmaindustrie als wis­sen­schaft­lich ver­bräm­tes, qua­si-reli­giö­ses Sendungsbewusstsein zu Markte trägt. Und natür­lich sein äußerst sen­si­bler Narzissmus-Detektor.

    Das zu Grunde lie­gen­de Geltungsbedürfnis und den kaschier­ten Wunsch nach Anerkennung und Liebe, lass ich außen vor, denn die sind der Antrieb jedes Politikers, der in der Öffentlichkeit steht.

  5. Wer denn nun, das Volk (demos) oder die Experten (die Fachidioten)?
    Gemeint ist wohl eine Expertokratie. Man müss­te sich ent­schei­den, wenn man denn dürfte.

    1. @MarekWojcik: Wie wäre es, sich mit den Daten direkt zu beschäf­ti­gen und sie nicht einem Portal zu ent­neh­men, des­sen Qualität ich jetzt nicht bewer­ten möch­te, das sei­ner­seits jeden­falls sei­ne Quelle nicht über­prüf­bar macht?
      Hier ist sie:
      https://​www​.ons​.gov​.uk/​f​i​l​e​?​u​r​i​=​/​p​e​o​p​l​e​p​o​p​u​l​a​t​i​o​n​a​n​d​c​o​m​m​u​n​i​t​y​/​b​i​r​t​h​s​d​e​a​t​h​s​a​n​d​m​a​r​r​i​a​g​e​s​/​d​e​a​t​h​s​/​d​a​t​a​s​e​t​s​/​d​e​a​t​h​s​b​y​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​s​t​a​t​u​s​e​n​g​l​a​n​d​/​d​e​a​t​h​s​o​c​c​u​r​r​i​n​g​b​e​t​w​e​e​n​1​j​a​n​u​a​r​y​2​0​2​1​a​n​d​3​1​m​a​y​2​0​2​2​/​r​e​f​e​r​e​n​c​e​t​a​b​l​e​0​6​0​7​2​0​2​2​a​c​c​e​s​s​i​b​l​e​.​x​lsx

      Unschwer zu erken­nen: Die Daten rei­chen bis zum 31.5. Warum in Artikeln im August nur alte Daten (bis zum 31.1.) berück­sich­tigt wer­den und sie, sagen wir: recht will­kür­lich, prä­sen­tiert wer­den, kann damit erklärt wer­den, daß die Gruselstory von "Pseudo-Massenvernichtungsimpfstoffen" geschrie­ben wer­den soll. Der ein­zi­ge dar­ge­stell­te Ausschnitt aus der (nicht ange­ge­be­nen) Quelle benennt in der Altersgruppe übri­gens 606 "nicht geimpf­te" Tote gegen­über 22 "geimpf­ten".

      1. Danke für die aktua­li­sier­ten Daten!
        Sie haben Recht, die Daten wur­den unnö­ti­ger­wei­se auf Ende Januar begrenzt.
        Die Daten von Februar bis Mai lie­gen in einem ähn­li­chen Bereich und haben daher kei­nen Einfluss auf die Berechnungen.
        Sie geben die abso­lu­te Zahl der Toten an. Der Artikel dis­ku­tiert die mitt­le­re stan­dar­di­sier­te Sterblichkeit pro 100.000 Personenjahre. Die Grafiken stim­men mit den Daten aus Excel über­ein (Tabelle 2).

  6. Lauterbach kommt mir manch­mal eher vor wie der Prototyp eines Androiden, bei dem die Software noch nicht ganz rund läuft. 😉

  7. In China sind 35 Menschen an einem neu nach­ge­wie­se­nen Henipavirus erkrankt. Die Infektionen mit dem Langya-Henipavirus ( LayV ) benann­ten Erreger tra­ten in den Provinzen Shangdong und Henan vor allem bei Farmern auf, die zuvor in engem Kontakt mit Tieren stan­den. … Die Infektionen wur­den dem­nach im Zeitraum zwi­schen Ende 2018 und Anfang 2021 entdeckt. 

    tages​spie​gel​.de/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​3​5​-​i​n​f​i​z​i​e​r​t​e​-​f​o​r​s​c​h​e​r​-​e​n​t​d​e​c​k​e​n​-​i​n​-​c​h​i​n​a​-​n​e​u​e​s​-​h​e​n​i​p​a​v​i​r​u​s​/​2​8​5​8​7​9​7​8​.​h​tml

    09.08.2022 / Himanshu Nitnaware 

    Novel Langya heni­pa­vi­rus: Infection may have spread through rodent-like mammals 

    China reports 35 pati­ents; Key sym­ptoms include fever, cough & fatigue 

    https://​www​.down​toe​arth​.org​.in/​n​e​w​s​/​h​e​a​l​t​h​/​n​o​v​e​l​-​l​a​n​g​y​a​-​h​e​n​i​p​a​v​i​r​u​s​-​i​n​f​e​c​t​i​o​n​-​m​a​y​-​h​a​v​e​-​s​p​r​e​a​d​-​t​h​r​o​u​g​h​-​r​o​d​e​n​t​-​l​i​k​e​-​m​a​m​m​a​l​s​-​8​4​237

    09.08.2022 / 20min​.ch

    Führt zu Organversagen – neu­ar­ti­ges Virus in China ausgebrochen

    Nach Corona und Affenpocken brei­tet sich nun das neu­ar­ti­ge und gefähr­li­che Langya-Henipavirus in China aus. 35 Fälle sind bis­her bekannt. 

    https://​www​.20min​.ch/​s​t​o​r​y​/​e​s​-​f​u​e​h​r​t​-​z​u​-​o​r​g​a​n​v​e​r​s​a​g​e​n​-​n​e​u​a​r​t​i​g​e​s​-​v​i​r​u​s​-​i​n​-​c​h​i​n​a​-​a​u​s​g​e​b​r​o​c​h​e​n​-​5​9​7​8​9​7​0​8​5​180

  8. Henipaviren ( Hendra- und Nipahvirus ) 

    rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​I​n​f​A​Z​/​H​/​H​e​n​i​p​a​v​i​r​e​n​/​H​e​n​i​p​a​v​i​r​e​n​.​h​tml

    Nipah- und Hendraviren im Überblick 

    Hendra- und Nipahviren sind eng­ver­wand­te zoo­no­ti­sche Paramyxoviren aus der Gattung der Henipaviren. Beide Viren kön­nen beim Menschen eine schwe­re Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) aus­lö­sen, beglei­tet von respi­ra­to­ri­schen Symptomen. 

    rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​I​n​f​A​Z​/​H​/​H​e​n​i​p​a​v​i​r​e​n​/​U​e​b​e​r​b​l​i​c​k​.​h​t​m​l​;​j​s​e​s​s​i​o​n​i​d​=​E​6​2​4​F​3​A​D​D​C​F​F​2​A​0​2​5​3​7​8​A​4​9​C​7​C​1​4​B​4​8​F​.​i​n​t​e​r​n​e​t​112

  9. Fledermaus genau gesagt Flughund
    Spitzmaus
    Ziege
    Hund
    Mensch
    LayV—das Langya-Henipavirus

    ·

    10.08.2022 · Donna Lu · The Guardian 

    Newly iden­ti­fi­ed Langya virus tracked after China reports dozens of cases

    (…) The novel Langya heni­pa­vi­rus (LayV) was first detec­ted in the north-eastern pro­vin­ces of Shandong and Henan in late 2018 but was only for­mal­ly iden­ti­fi­ed by sci­en­tists last week. 

    The virus was likely trans­mit­ted from ani­mals to humans, sci­en­tists said, and Taiwan’s health aut­ho­ri­ty is now moni­to­ring the spread. The rese­ar­chers tested wild ani­mals and found LayV viral RNA in more than a quar­ter of 262 shrews [ Spitzmäuse ] , “a fin­ding that sug­gests that the shrew may be a natu­ral reser­voir”. The virus was also detec­ted in 2% of dome­stic goats and 5% of dogs. (…) 

    [ goat = Ziege … dome­stic goat also Hausziege ] 

    Scientists sequen­ced the LayV geno­me and deter­mi­ned it was a heni­pa­vi­rus, a cate­go­ry of zoo­no­tic RNA virus­es that also inclu­des Hendra virus and Nipah virus. Hendra virus – which affects hor­ses and humans and ori­gi­na­ted in Australia – and Nipah virus – which has cau­sed dise­a­se out­breaks in south-east Asia – have both been asso­cia­ted with high fata­li­ty rates.

    LayV is most clo­se­ly rela­ted to the Mojiang virus, which was dis­co­ver­ed in sou­thern China. (…) 

    https://​www​.the​guar​di​an​.com/​s​c​i​e​n​c​e​/​2​0​2​2​/​a​u​g​/​1​0​/​n​e​w​l​y​-​i​d​e​n​t​i​f​i​e​d​-​l​a​n​g​y​a​-​v​i​r​u​s​-​t​r​a​c​k​e​d​-​a​f​t​e​r​-​c​h​i​n​a​-​r​e​p​o​r​t​s​-​d​o​z​e​n​s​-​o​f​-​c​a​ses

    ·

    Hendravirus
    Hendra-Virus
    HeV

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​e​n​d​r​a​-​V​i​rus

    Nipahvirus
    Nipah-Virus
    NiV , auch NIPV 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​N​i​p​a​h​-​V​i​rus

    Henipavirus

    Henipavirus ist eine Gattung behüll­ter Viren aus der Familie Paramyxoviridae, die (mit Stand November 2018) fünf Spezies umfasst. Aus der Bezeichnung für zwei die­ser Virusarten, dem Hendra-Virus und dem Nipah‑Virus, wur­de der Gattungsname gebildet. 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​e​n​i​p​a​v​i​rus

    ·

    Stanford Medicine sci­en­tists, in col­la­bo­ra­ti­on with the Robert Koch Institute in Germany, have been using stem cell sci­ence to inve­sti­ga­te how Nipah virus infects and kills cells. Answers to the­se que­sti­ons will be valuable if and when ano­ther Nipah virus out­break occurs. 

    https://​scop​eb​log​.stan​ford​.edu/​2​0​2​2​/​0​6​/​2​7​/​h​o​w​-​d​o​e​s​-​o​n​e​-​s​t​u​d​y​-​a​-​d​e​a​d​l​y​-​v​i​r​u​s​-​c​a​r​e​f​u​l​ly/

    ·

    22.06.2022 | Cell 

    Generating human artery and vein cells from plu­ri­po­tent stem cells high­lights the arte­ri­al tro­pism of Nipah and Hendra viruses 

    … These cells mode­led viral infec­tion of human vas­cu­la­tu­re by Nipah and Hendra virus­es, which are extra­or­di­na­ri­ly deadly … 

    https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(22)00655–9

    ·

    Forschende von RKI und der Stanford-Universität ent­hül­len Infektionsmechanismen von Henipa-Viren mit Hilfe von adul­ten Stammzellen 

    Nipah- und Hendra-Viren (auch: Henipa-Viren) kom­men ursprüng­lich bei Flughunden vor und gehö­ren zu den töd­lich­sten Viren welt­weit: zwei von drei mit Nipah infi­zier­ten Menschen ster­ben. Infektionen bei Menschen sind sehr sel­ten, den­noch wer­den fast jedes Jahr iso­lier­te Ausbrüche des Nipah-Virus in Südostasien registriert. (…) 

    Untersuchungen wie die­se bil­den wich­ti­ge Grundlagen, um per­spek­ti­visch Wirkstoffe zur Behandlung die­ser und ande­rer hoch­pa­tho­ge­ner Erreger zu ent­wickeln, die nach Ansicht der WHO prio­ri­tär erforscht wer­den müs­sen, schrei­ben die Autoren. 

    rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​I​n​s​t​i​t​u​t​/​O​r​g​E​i​n​h​e​i​t​e​n​/​Z​B​S​/​Z​B​S​5​/​P​I​_​2​0​2​2​_​0​7​_​0​7​.​h​tml

    ·

    Moderna
    pro­duct pipeline 

    Public Health Vaccines 

    Nipah vac­ci­ne
    mRNA-1215

    Worldwide NIH funded 

    moder​natx​.com/​r​e​s​e​a​r​c​h​/​p​r​o​d​u​c​t​-​p​i​p​e​l​ine?

    ·

    11.07.2022 | NIH (National Institutes of Health, Bethesda, Maryland) 

    NIH laun­ches cli­ni­cal tri­al of mRNA Nipah virus vac­ci­ne

    The National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), part of the National Institutes of Health, has laun­ched an ear­ly-stage cli­ni­cal tri­al eva­lua­ting an inve­sti­ga­tio­nal vac­ci­ne to pre­vent infec­tion with Nipah virus. The expe­ri­men­tal vac­ci­ne is manu­fac­tu­red by Moderna, Inc., Cambridge, Massachusetts, and was deve­lo­ped in col­la­bo­ra­ti­on with NIAID’s Vaccine Research Center. It is based on a mes­sen­ger RNA (mRNA) platform—a tech­no­lo­gy used in seve­ral appro­ved COVID-19 vac­ci­nes. NIAID is spon­so­ring the Phase 1 cli­ni­cal stu­dy, which is being con­duc­ted at the NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland. 

    Nipah virus infec­tion is a zoo­no­tic dise­a­se, mea­ning that it is spread bet­ween ani­mals and peo­p­le. Fruit bats [ mega­bats, deutsch Flughunde ] are the natu­ral host for the virus. The first known Nipah out­break occur­red in 1998 in Malaysia and Singapore and resul­ted in 265 human cases and 105 deaths, and cau­sed signi­fi­cant eco­no­mic dama­ge to the swi­ne indu­stry the­re. Since 1999, out­breaks have occur­red annu­al­ly in Asia, pri­ma­ri­ly in Bangladesh and India. The virus can cau­se mild-to-seve­re dise­a­se rapid­ly pro­gres­sing from respi­ra­to­ry infec­tion sym­ptoms to ence­pha­li­tis (brain swel­ling) lea­ding to coma or death. An esti­ma­ted 40% to 75% of peo­p­le infec­ted with Nipah virus die. Although most cases are trans­mit­ted via ani­mals, per­son-to-per­son trans­mis­si­on can occur. (…) 

    http://​nih​.gov/​n​e​w​s​-​e​v​e​n​t​s​/​n​e​w​s​-​r​e​l​e​a​s​e​s​/​n​i​h​-​l​a​u​n​c​h​e​s​-​c​l​i​n​i​c​a​l​-​t​r​i​a​l​-​m​r​n​a​-​n​i​p​a​h​-​v​i​r​u​s​-​v​a​c​c​ine

    ·

    Megabats con­sti­tu­te the fami­ly Pteropodidae of the order Chiroptera (bats). They are also cal­led fruit bats

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​e​g​a​bat

    ·

    Flughunde

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​F​l​u​g​h​u​nde

    ·

    Lesetipp

    Falsche Pandemien · Argumente gegen die Herrschaft der Angst. 

    Wolfgang Wodarg

    https://​www​.tha​lia​.de/​s​h​o​p​/​h​o​m​e​/​a​r​t​i​k​e​l​d​e​t​a​i​l​s​/​A​1​0​6​0​4​4​4​618

    ·

    modRNA („mRNA“) dama­ges or kills
    modRNA ("mRNA") schä­digt oder tötet

  10. 狼牙
    LángYá
    wolf tooth
    Wolfszahn 

    New ‘Langya’ virus
    Wolf tooth virus 

    https://​uae​ti​mes​.ae/​n​e​w​-​l​a​n​g​y​a​-​v​i​r​u​s​-​h​i​t​s​-​c​h​i​n​a​-​3​5​-​f​o​u​n​d​-​t​o​-​b​e​-​i​n​f​e​c​t​e​d​-​h​o​w​-​d​e​a​d​l​y​-​i​s​-​i​t​-​w​o​r​l​d​-​n​e​ws/

    Mount Langya (Hebei)

    Mount Langya (Chinese: 狼牙山; pinyin: Lángyáshān; lit. 'Wolf-tooth Mountain') is a moun­tain loca­ted in Yi County, Hebei pro­vin­ce about 290 kilo­me­t­res (180 mi) southwest of Beijing. 

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​o​u​n​t​_​L​a​n​g​y​a​_​(​H​e​bei)

    Five heroes of Mount Langya 

    According to the mytho­lo­gy of the Communist Party of China, the "five heroes of Mount Langya" (sim­pli­fi­ed Chinese: 狼牙山五壮士; tra­di­tio­nal Chinese: 狼牙山五壯士; pinyin: Lángyáshān wǔ zhuàngs­hì) were five men who fought the Imperial Japanese Army atop Mount Langya during the Second Sino-Japanese War. 

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​o​u​n​t​_​L​a​n​g​y​a​_​(​H​e​b​e​i​)​#​F​i​v​e​_​h​e​r​o​e​s​_​o​f​_​M​o​u​n​t​_​L​a​n​gya

    Statue
    Five Heroes on Mount Langya

    https://​upload​.wiki​me​dia​.org/​w​i​k​i​p​e​d​i​a​/​c​o​m​m​o​n​s​/​e​/​e​b​/​S​t​a​t​u​e​s​_​o​f​_​F​i​v​e​_​H​e​r​o​e​s​_​o​n​_​M​o​u​n​t​_​L​a​n​g​y​a​.​jpg

  11. [ Langya … man­che Namen wir­ken wie Anspielungen, jeden­falls erwecken sie Erinnerung an Gelerntes. Zum Namen des angeb­lich neu­ar­ti­gen (novel) virus, Langya ‑Henipavirus. ]

    The pain­ting, “The Five Heros of Langya Mountain” shows a histo­ri­cal event that five cou­ra­ge­ous Chinese sol­diers fought inva­ders from the Japanese army on top of Mount Langya in 1941. 

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​2​8​j​J​H​h​l​W​e6s

    狼牙山五壮士
    Langya Shan Five Heroic Men
    Fünf Helden des Langya-Berges 

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​B​p​c​n​1​d​Y​h​zQU

    1. kor­rek­te URL 

      10.08.2022 · Contagion
      Langya heni­pa­vi­rus (LayV)

      https://​www​.con​ta​gi​on​li​ve​.com/​v​i​e​w​/​l​a​n​g​y​a​-​v​i​r​u​s​-​z​o​o​n​o​t​i​c​-​s​p​i​l​l​o​v​e​r​-​i​n​-​e​a​s​t​e​r​n​-​c​h​ina

      Henipavirus

      https://​viral​zo​ne​.expa​sy​.org/85

      2020

      Fc-Based Recombinant Henipavirus Vaccines Elicit Broad Neutralizing Antibody Responses in Mice 

      https://​www​.ncbi​.nlm​.nih​.gov/​p​m​c​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​P​M​C​7​2​3​2​4​46/

      The US National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) has laun­ched a Phase I cli­ni­cal tri­al to eva­lua­te a mes­sen­ger RNA (mRNA) vac­ci­ne deve­lo­ped to pre­vent infec­tion with Nipah virus. (…) The expe­ri­men­tal vac­ci­ne, mRNA-1215, is manu­fac­tu­red by Moderna 

      https://​www​.euro​pean​phar​maceu​ti​cal​re​view​.com/​n​e​w​s​/​1​7​3​1​0​0​/​n​i​p​a​h​-​v​i​r​u​s​-​v​a​c​c​i​n​e​-​e​n​t​e​r​s​-​p​h​a​s​e​-​i​-​t​r​i​al/

      ClinicalTrials​.gov Identifier: NCT05398796 

      Dose Escalation, Open-Label Clinical Trial to Evaluate Safety, Tolerability and Immunogenicity of a Nipah Virus (NiV) mRNA Vaccine, mRNA-1215, in Healthy Adults 

      Study Product:
      mRNA-1215 is a novel mRNA vac­ci­ne that encodes for the secre­ted pre­fu­si­on sta­bi­li­zed F com­po­nent cova­lent­ly lin­ked to G mono­mer (pre‑F/G) of Malaysian strain NiV, resul­ting in a post-expres­si­on tri­me­rizati­on. mRNA-1215 was co-deve­lo­ped by the Vaccine Research Center (VRC), National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID) and ModernaTX, Inc, and manu­fac­tu­red by ModernaTX.

      Subjects:
      Healthy adults, 18 to 60 years of age. [ anschlie­ßend ex-healthy—Anm. ]

      Plan:
      Subjects will be enrol­led at the NIH Clinical Center and will recei­ve mRNA-1215 via intra­mus­cu­lar (IM) injec­tion by need­le and syrin­ge into the del­to­id muscle. 

      https://​cli​ni​cal​tri​als​.gov/​c​t​2​/​s​h​o​w​/​N​C​T​0​5​3​9​8​796

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