Restle zur Aktion #allesdichtmachen: Abrüsten!

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Aktion #alles­dicht­ma­chen vom 23.04.2021 wird in eini­ge Kommentare hier scharf kri­ti­siert. Man kann ihn auch anders lesen. Das hat­te er gesagt:

»Ja, eini­ge der Videos von „alles­dicht­ma­chen“ sind ziem­lich dane­ben – Ironie soll­te man eben beherr­schen, gera­de in die­sen Zeiten. Ich kann gut ver­ste­hen, dass sich vie­le, die sich seit Monaten soli­da­risch an die Corona-Regeln hal­ten, dadurch ver­höhnt füh­len. Und der erwart­ba­re Applaus von Rechtsaußen soll­te alle schmer­zen, die da mit­ge­macht haben.

Und trotz­dem: Einige der Reaktionen auf die­se Aktion schie­ßen weit übers Ziel hin­aus. Da wer­den alle, die sich dar­an betei­ligt haben, pau­schal als rech­te Corona-Leugner dif­fa­miert oder sogar Beschäftigungsverbote gefor­dert. Geht’s noch? Als wäre jeder, der da die staat­li­chen Corona-Maßnahmen aufs Korn nimmt, gleich ein Verschwörungsphantast oder neh­me „Tausende Tote in Kauf“.

Ja, man kann und soll­te offen dar­über strei­ten, wie naiv oder miss­lun­gen die gan­ze Aktion war; aber hof­fent­lich auch dar­über, ob Ausgangssperren wirk­lich ange­mes­sen sind – oder war­um die Kultur im Land kom­plett dicht gemacht wird, die Schlachthöfe aber offen blei­ben. Und ja: Man darf sich auch über einen neu­en Untertanengeist lustig machen, der selbst über­bor­den­de Corona-Regeln nicht mehr kri­tisch hin­ter­fragt – ohne, dass man dafür einen Kopf kür­zer gemacht wird.

Was uns die­se Debatte leh­ren soll­te: Dass die­ses plum­pe Schwarz/Weiß-Denken end­lich auf­hört, mit dem wir uns reflex­ar­tig gegen­sei­tig in Ecken trei­ben, aus denen dann kei­ner mehr raus­kommt. Wir leben weder in einer Corona-Diktatur noch ster­ben Zehntausende, nur weil die Ausgangssperre um eine Stunde nach hin­ten ver­scho­ben wird. Also bit­te abrü­sten – auf allen Seiten! Und die Wagenburgen auf­lö­sen, hin­ter denen sich immer mehr ver­schan­zen. Am Ende jubi­lie­ren sonst nur die­je­ni­gen, die mit Freiheitsrechten oder Corona nicht das Geringste am Hut haben: Die Agitatoren vom rech­ten Rand, die die­se Gesellschaft nur wei­ter aus­ein­an­der­trei­ben wol­len.«

27 Antworten auf „Restle zur Aktion #allesdichtmachen: Abrüsten!“

  1. off topic: die­ser Artikel von Prof. Dr. Stephan Luckhaus, Universität Leipzig, Mathematisches Institut, ist das der­zeit wich­tig­ste, was zur Impfkampagne, der poli­ti­schen Begleitmusik und den – absicht­li­chen – Versäumnissen der Bundesregierung gesagt wer­den kann
    https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​i​s​t​-​c​o​r​o​n​a​-​g​e​f​a​e​h​r​l​i​c​h​e​r​-​a​l​s​-​d​i​e​-​i​m​p​f​u​n​g​-​o​d​e​r​-​d​i​e​-​g​r​i​p​pe/

  2. #alles­dicht­ma­chen ist eine Propagandaaktion die inclu­si­ve Shitstorm 100% vom Staat insze­niert ist. Vergleichbar mit Fridays 4 Future.

    1. Das sehe ich ganz und gar nicht so. Das ist mit Sicherheit nicht im Interesse der Regierung gewe­sen, dass man die Massnahmen und das "gleich in die rech­te Ecke stel­len als Reaktion auf Kritik an den Massnahmen" mit Ironie auf die Schippe nimmt: zeigt die­se Aktion doch ueber­deut­lich die Absurditaet unse­rer "Corona-Politik" und fuehrt moeg­li­cher­wei­se zu einer "eige­nen Meinung" bei man­chen Buergern …
      Und "eige­ne Meinung der Buerger" ist doch fuer die Grundrechts-Verletzungen durch die Corona-Politik fast noch gefaehr­li­cher als es vom Virus fuer die mensch­li­che Gesundheit und das Leben behaup­tet wird.

  3. Stimme aa zu, man kann ihn auch anders lesen. 

    Wenn nun der PCR-Test, und zwar der "Goldstandard" eines Herrn Drosten aus Berlin, öffent­lich fie­le, wer­den auch Kommentatoren sich fra­gen müs­sen, was die Sender die gan­ze Zeit ange­stellt haben. Dieses ist ein inter­na­tio­na­les Problem und Drosten-Merkel-Deutschland ist einer der Haupttäter. Vier alle, um mit Otto zu spre­chen. Wir alle? Nö.

  4. Vielleicht haben die Agitatoren die­ser wun­der­ba­ren , iro­nisch – sen­si­blen – phan­ta­sie­vol­len Aktion auch "nur" in das bis­lang ver­leug­ne­te Angst – Wespennest der Verdrängungskünstler, sprich des "Deutschen Michels" getrof­fen, AUTSCH!!! Also immer schön wei­ter projizieren!!!

  5. Herzlichen Glückwunsch Restle zur Schwebebalkenkür des Tages. Ich wür­de sagen 2/3 Links 1/3 Rechts, Hauptsache Sie sind nicht abge­stürzt bei der wag­hal­si­gen Übung. Volle Punktzahl ist aber nicht drin – dafür waren zu vie­le Minuspunkte in der Vergangenheit aufgelaufen.

        1. @aa ,mög­lich, aber bei die­ser Interviewführung? Das war eines der schlimm­sten ein­sei­tig­sten und pro­pa­gan­di­sti­schen Sendungen , die ich bis dato im Fernsehen gese­hen habe. Es war die letz­te Monitorsendung , die ich mir über­haupt ange­schaut habe. Bis dato hat­te ich eine gute ,bis sehr gute Meinung über die­ses Format .Unabhängig , davon , was man von Ballweg hält. Das Video ist eine Paradebeispiel an Propaganda und ent­hält mas­sen­haft fal­sche Informationen und ver­kürz­te Darstellungen . ich bin ger­ne bereit , dies auch genau­er dar­zu­le­gen. Und wenn Reschke jetzt auf gön­ner­haft und aus­glei­chend macht , dabei aber wie­der ver­säumt , über das Infektionsschutzgesetz und die Massnahmen der Regierung zu spre­chen, was ja das eigent­li­che Anliegen von #alles dicht­ma­chen war ,dann bestärkt mich das noch ein­mal mehr in mei­ner Überzeugung , dass Reschke genau der Spaltpilz ist , den er (zu Recht) auch in der Afd ver­mu­tet. Er nimmt ja noch nicht mal das Wort Ausnahmezustand in den Mund, gau­kelt Normalität vor. Tut mir leid, aber Reschke ist ein rotes Tuch. Ich habe weder Respekt vor die­ser Person , noch hal­te ich irgend­ei­ne Äusserung von ihm für glaubwürdig.Ich bin nicht bereit , sei­ne Aussagen ,wohl­wol­lend zu inter­pre­tie­ren. Abgesehen davon: Es ist für die Regierung bis jetzt doch super gelau­fen, wie auf #alles­dicht­ma­chen reagiert wur­de. Von Regierungskritik ist in den Medien nichts zu hören. Dafür durf­te Laschet , den Demokraten machen und sich als Verteidiger der frei­en Meinungsäusserung auf­spie­len . Die mei­sten Leute sind dabei , die Schauspieler zu ver­tei­di­gen, was ich rich­tig fin­de. Aber es ist doch so: Diese auto­ri­tä­re Regierung gehört mas­siv kri­ti­siert !!Wir wis­sen, sie sind kor­rupt, wir wis­sen, sie lügen uns an. Wir wis­sen, sie ver­ab­scheu­en die Bevölkerung . Wir wis­sen ,sie genie­ssen ihre Macht. Und wir ver­tei­di­gen Schauspieler , die sati­risch dar­auf geant­wor­tet haben, auf wel­che Art und Weise , wir momen­tan regiert wer­den.… Die Ausgangssperre wird noch nicht mal in Frage gestellt. Auf einer Demo rief mir ein Passant zu :" Ihr gehört alle ins Lager!" Ist mir eigent­lich egal, kann ich mit umge­hen. Free speach. . Aber: wenn wir bald nicht die­se Leute dafür sen­si­bi­li­sie­ren, ihre Ängste zu erken­nen und wer die­se Ängste geschürrt hat , dann set­zen sie die Lager irgend­wann auch um . Davon bin ich über­zeugt. Deswegen ist öffent­li­che Kritik an der Regierung so wich­tig. Von Reschke ist die ,hin­sicht­lich der Massnahmen sei­tens der Regierung, nicht zu erwar­ten. Bin mal gespannt , wann er PR für Amazon macht . Zutrauen wür­de ich es ihm.

  6. Da ist es wie­der das rech­te Gespenst im let­zen Satz, der dann beim Hörer hän­gen bleibt: es sind die „rech­ten Agitatoren“…

    Ich bin sicher, dass Restle sehr wohl weiß, von was er spricht und: es ist eben kein Kommentar zur Befriedigung und bei­lei­be nicht eine Umarmung von #alles­dicht­ma­chen.

    Ich benei­de nicht die Menschen, die von Berufs wegen die­se ARD‑, ZDF- und DLF-Demagogie anschau­en und anhö­ren müssen.

  7. … och nee – Noch funk­tio­niert mein Gedächtnis : Was hat Restle im ver­gan­ge­nen Jahr alles so abge­son­dert, über die Masse der kri­ti­schen Nicht-Promis ? Klar, daß er jetzt auch mal kurz den "ver­ständ­nis­vol­len" Zeigefinger raus­hält um die Windrichtung "unter Kollegen" zu prü­fen … Ich den­ke, er berei­tet sich, wenn er über­haupt irgend etwas noch schnallt, auf den "Notfall" vor : Falls der Kult sei­ner Coronoiker-Sekte "schief gehen soll­te" … – nicht aus­zu­den­ken was er stam­meln müß­te, wenn der arme Kerl dann mal einem der kri­ti­schen Promis auf den Fluren des Senders begeg­nen sollte …

    @ aa – Sorry, Restle und die­ser gro­ße Haufen sind ein­fach nur ver­brannt … Demagogen wie Restle muss man natür­lich im Auge behal­ten, aber in einem anspruchs­vol­len Diskurs hat­ten sol­che Figuren noch nie etwas zu suchen – und im Falle einer even­tu­ell "gesun­den" Zukunft befür­wor­te ich, daß die­ses "geimpf­te" Pack, in ihrer frei­willg gewähl­ten gei­sti­gen Quarantäne, samt grü­nem Impfausweis, ein­fach nur "ver­hun­gert" … (Meinung)

  8. "Ja, eini­ge der Videos von „alles­dicht­ma­chen“ sind ziem­lich dane­ben – Ironie soll­te man eben beherr­schen, gera­de in die­sen Zeiten."

    Nun, da kann ich Herrn Restle nicht zustim­men, denn ich fin­de die Videos sehr gelun­gen, und eher noch zu zahm. Aber er darf natür­lich sei­ne Meinung haben, ich muss sei­ne Auffassung von Ironie ja nicht teilen.

    Im Übrigen füh­le ich mich durch die Corona-Regeln ver­höhnt. Aber das vesteht Herr Restle sicher auch nicht. So ist das nun mal.

    Die Toleranz für das gegen­sei­ti­ge Verstehen endet jedoch, wenn sie kei­nen Niederschlag im Miteinander fin­det: Für eine nüch­ter­ne Betrachtung der tat­säch­li­chen Gefahren, feh­ler­haf­ter Testmethoden, unsin­ni­ger Massentestungen und Kollateralschäden, ist in der Pandemie kein Raum, denn dann gäbe es die Pandemie in die­ser Form nicht mehr.

    Und von der Pandemie – also der Angst – pro­fi­tie­ren nicht irgend­wel­che "Rechten", son­dern bür­ger­li­che Parteien, die im Kern schon immer auto­ri­tär und "rechts" waren, oder dabei sind, es zu wer­den. Sie und ihre Medien, sind die "Agitatoren", die die Gesellschaft aus­ein­an­der treiben.

    1. Ich kann nur zustim­men. Auch die Videos die Schlussfolgerung "ver­zwei­feln Sie ruhig, aber zwei­feln Sie nicht" oder die Idee der "Inzidenzregeln fuer daheim" (das war glau­be ich von Kathrin Osterode) fand ich (trotz oder viel­leicht gera­de wegen der erheb-
      lichen Ueberspitzung) sehr gelun­gen, genau wie das Video mit der Idee, die Polizei durch den Kauf von "Helm und Gummiknueppel" sowie dem "dazwi­schen­schla­gen" wenn denn die "Coronaregeln" zu haus nicht ein­ge­hal­ten wuerden …

      Wenn man ohne Ironie nicht gehoert wird, spricht nichts dage­gen, es dann mal *mit Ironie zu ver­su­chen, und sofern man anson­sten auch noch nicht wahr­ge­nom­men wird, darf die auch mal deut­lich ueber­zo­gen erschei­nen. *ICH* sehe dar­in *kei­nen* Fehler.

    1. @phoebe : Nein !!! Ich bin ger­ne bereit , die indu­stri­el­le Massentierhaltung zu ver­bie­ten!! Ich bin ger­ne bereit auf Fleisch gänz­lich zu ver­zich­ten. Ich bin ger­ne bereit, die unwür­di­gen Arbeitsbedinungen in den Schlachthöfen zu ver­bes­sern. Liebend ger­ne wür­de ich Tönnies gesam­tes Vermögen ver­ge­sell­schaf­ten. Aber ich wer­de nie­mals einen lock­down for­dern für Schlachthöfe !!. Mir hat der letz­te gereicht. Wie man die Arbeiter ein­ge­sperrt hat. Die konn­ten sich noch nicht mal mir Nahrungsmitteln ein­decken!!! Da muss­te die Feuerwehr nach drei Tagen ein­schrei­ten!!! Ich hab da in der Ecke gewohnt, nahe Rheda Wiedenbrück. Da arbei­ten Leute , die kön­nen sich ins kein­ster Weise dage­gen weh­ren ,was mit ihnen ange­stellt wird .Die leben zu zehnt in einer 4 Zimmerwohnung ! Können unse­re Sprache nicht und wir inter­nie­ren die­se Leute, wie in einem Polizeistaat und geben ihnen noch nicht ein­mal die Möglichkeit zu Grundversorgung. "Oh , ihr habt nicht zu fres­sen und zu sau­fen und kein Klopapier?Ist uns gar nicht auf­ge­fal­len." So ist das vor einem Jahr abge­lau­fen .Die wären im Knast bes­ser dran gewe­sen!! Vor ihren Wohnungen stan­den die Cops . Willst du sowas per­sön­lich erle­ben ? Findest du sowas in Ordnung?

  9. Das Grundgesetz wird aus­ge­he­belt, die Regierung droht mit dem Impfpass bis Ende Juli, unbot­mä­ßi­ge Richter bekom­men Hausdurchsuchungen, aber wir sol­len "abrü­sten"? Wir sind schon die gan­ze Zeit fried­lich unter­wegs ("Frieden, Freiheit, Demokratie"), sin­gen "Einigkeit und Recht und Freiheit" und bemü­hen uns pau­sen­los mit Argumenten von hoch­ran­gi­gen Experten Gehör bei den Medien zu fin­den, aber sol­len "abrü­sten"?

    Was genau meint Restle mit "abrü­sten auf allen Seiten"? Es gibt nur eine Seite, die abzu­rü­sten hat, und das ist sei­ne eige­ne: dann rüstet die ande­re Seite von selbst mit ab, so weit es da denn etwas abzu­rü­sten gäbe. 

    Hat sich Restle schon für das unsäg­li­che Interview mit Michael Ballweg vom letz­ten Sommer entschuldigt? 

    Ich glau­be Restle sei­nen Sinneswandel erst, wenn er den Mut hat, Bodo Schiffmann zu einem öffent­li­chen Gespräch einzuladen.

    1. Er muess­te nicht Bodo Schiffmann zu einem oef­fent­li­chen Gespraech ein­la­den, um glaub­haft zu sein. Es duerf­te auch Sucharit Bhakdi oder Stefan Hockertz sein. Aber ich den­ke, mit denen wird er sich nicht ein­las­sen wol­len, denn deren fach­li­chen Argumenten und deren ruhi­ger Art haet­te er mit Sicherheit nicht wirk­lich etwas entgegenzusetzen.

  10. "Georg Restle hat nicht den Hauch von epi­de­mio­lo­gi­scher oder Public Health Expertise. Er for­dert aber als Erstunterzeichner seit dem 12. Januar 2021 zusam­men mit 111.000 Unterstützer*innen eine ZeroCovid-Strategie. Er ist also dem Wahn befal­len, ein respi­ra­to­ri­sches Virus wie Influenza aus­zu­rot­ten. Das ist so was von nicht evi­denz basiert, so was von medi­zi­nisch dumm und fana­tisch, dass einem die Worte feh­len. Doch es ist exakt die­se Strategie, die Merkel und Klabauterbach gefällt, natür­lich ohne das so zu sagen. Doch ohne ZeroCovid gäbe es nicht den Endlos-Lockdown, indem sich das Land seit November 2020 befin­det bzw. vie­le Branchen seit Mitte März 2020.

    ZeroCovid for­dert dazu auf, so gut wie das gan­ze Leben in Deutschland und Europa stillzustellen."

    https://​www​.cle​mens​he​ni​.net/​d​a​s​-​p​r​o​b​l​e​m​-​h​e​i​s​s​t​-​z​e​r​o​c​o​v​i​d​-​u​n​d​-​g​e​o​r​g​-​r​e​s​t​l​e​-​a​r​d​-​i​s​t​-​t​e​i​l​-​d​e​s​-​p​r​o​b​l​e​m​s​-​u​l​r​i​c​h​-​t​u​k​u​r​-​z​e​i​g​t​-​w​o​h​i​n​-​e​s​-​f​u​e​h​rt/

  11. Internet ZENSUR

    Ich habe gera­de von mei­nem Gmail Konto eine Mail an mail@​allesdichtmachen.​de geschrie­ben, die nicht ver­sen­det wur­de und nicht im "Senden" Ordner ange­zeigt wird. 

    Ich fin­de die Aktion mit den Videos voll­um­fäng­lich GUT . Sollen sie sich doch auf­re­gen, die XXXX (von mir selbst zen­siert, ich will ja höf­lich blei­ben). Die Medien bla­mie­ren sich gera­de gran­di­os. Haben die Langeweile? Nix inter­es­san­te­res zu berich­ten? Gerade kei­ne Naturkatastrophe oder ein Kriegsgeschehen, über das man nach­den­ken könn­te? Echt schrä­ge Reaktionen, die ich da sehe und die Interviewten hal­ten sich ange­sichts der Wucht der Diffamierung gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert