Sars 3, Sars 4 in the middle of the road. Da sind wir alert.

»Virus X – Wie wir uns auf die näch­ste Pandemie vor­be­rei­ten soll­ten.« So lau­te­te das Motto auf dem "87. ZEIT FORUM WISSENSCHAFT | 23. NOVEMBER 2022". Der Minister sin­niert über mili­tä­ri­sche Interessen an Viren. Andere TeilnehmerInnen sind auch gut. Best of in zwei Teilen:

Den vol­len Sound kann man anhö­ren auf deutsch​land​funk​.de.

»… Früher oder spä­ter wird uns „Virus X“ also vor gro­ße Herausforderungen stellen.

Zur Vorbereitung kön­nen wir Lehren aus Covid-19 zie­hen. Im Rahmen des G20-Gipfels haben Wissenschaftsakademien das 2021 bereits getan und die gemein­sa­me Stellungnahme „Pandemic pre­pared­ness and the role of sci­ence“ for­mu­liert. Auch der Deutsche Ethikrat äußer­te sich im April 2022 zum Thema „Lessons Learned“ und beschreibt Handlungsempfehlungen aus den Erfahrungen der letz­ten Jahre. 

Was sind Erkentnisse für Politik und Wissenschaft aus der Corona-Pandemie? Was bedeu­tet „Pandemic pre­pared­ness“ für die Gesellschaft und unser Gesundheitssystem? Wie stel­len wir sicher, dass alle nie­der­schwel­lig Zugang zu medi­zi­ni­scher Grundversorgung haben? Wie ver­hin­dern wir, dass die näch­ste Pandemie erneut sozio­öko­no­misch benach­tei­lig­te Bevölkerungsgruppen beson­ders hart trifft? Wie kön­nen wir in Zukunft die Kommunikation ver­bes­sern? Die Antworten auf die­se Fragen ent­schei­den dar­über, wie gut wir auf „Virus X“ vor­be­rei­tet sind.

Über die­se und wei­te­re Fragen dis­ku­tie­ren Ralf KrauterRedakteur „Forschung aktu­ell“, Deutschlandfunk und Andreas Sentker, Geschäftsführender Redakteur und Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT beim 87. ZEIT Forum Wissenschaft u.a. mit:

        • Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation, Universität Erfurt, Leitung der Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut und Mitglied des ExpertInnenrats des Bundeskanzleramts
        • Prof Dr. Alena Buyx, Direktorin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der TU München, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats und Mitglied des ExpertInnenrats des Bundeskanzleramts
        • Prof. Dr. Karl LauterbachBundesgesundheitsminister, Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
        • Prof. Dr. Fabian Leendertz, Veterinärmediziner, Gründungsdirektor Helmholtz Institut for One Health und Professor an der Universität Greifswald

INFORMATIONEN ZUR TEILNAHME

Die Anmeldung zum ZEIT Forum Wissenschaft zur Teilnahme vor Ort in der BBAW ist abgeschlossen.

Sie kön­nen das ZEIT Forum Wissenschaft live ab 19 Uhr auf Dokumente & Debatten des Deutschlandfunks im Webradio hören oder die Aufzeichnung am 25.11. bei Deutschlandfunk „Auf den Punkt“.«
zeit​fo​r​um​wis​sen​schaft​.de

Update: In der Ankündigung die­ser Veranstaltung auf nach​rich​ten​.idw​-online​.de hieß es:

»INFORMATIONEN ZUR TEILNAHME
Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 2G Regelung (Wirksamer Genesenen-Nachweis oder voll­stän­di­ger Impfschutz). Das Tragen einer FFP2 Maske ist bei dem Besuch der Veranstaltung zu jeder­zeit verpflichtend.«

5 Antworten auf „Sars 3, Sars 4 in the middle of the road. Da sind wir alert.“

  1. Übrigens ist die All-Case-Mortallity bei den Geimpften höher als bei den Ungeimpften - allerdings NICHT signifikant sagt:

    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    ·
    Nov 21
    "The evi­dence shows that rein­fec­tion fur­ther increa­ses risks of death, hos­pi­ta­lizati­on and seque­lae in mul­ti­ple organ systems in the acu­te and pos­t­a­cu­te pha­se." D.h., auch die 2., 3. usw. Infektion geht ein­her mit einer ern­sten Gesundheitsgefährdung.
    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    ·
    Nov 21
    Man kann also nicht sagen: "Ich hat­te Covid schon, jetzt kann ja nichts mehr passieren."
    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    ·
    Nov 21
    Noch beun­ru­hi­gen­der, wenn auch von vie­len (mich ein­ge­schlos­sen) so erwar­tet, ist, dass die Impfung nicht vor einen schwe­ren Verlauf bei Reinfektion schützt! Weder in Bezug auf Tod noch auf Hospitalisierung gibt es rele­van­te Unterschiede.
    Image
    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    ·
    Nov 21
    Es gibt immer Begründungen, eine Studie anzu­zwei­feln. Bei US-Veteranen wie hier, geht's haupt­säch­lich um alte wei­ße Männer. Wenn bei denen die Impfung aber nicht wirkt, war­um soll sie dann sonst wirken?
    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    ·
    Nov 21
    Die Autoren zie­hen übri­gens den Schluss dar­aus, dass es Maßnahmen jen­seits der Impfung braucht, um Infektionen zu verhindern.
    Image
    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    ·
    Nov 21
    Übrigens ist die All-Case-Mortallity bei den Geimpften höher als bei den Ungeimpften. Allerdings sind die Unterschiede in der Hazard-Ratio NICHT signifikant.
    Image
    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    Was ich nicht fin­de, ist die exak­te Definition, wann jemand als 1x, 2x Geimpft gilt. Ich ver­mu­te, dass auch hier wie­der ein Zeitraum von 2 Wochen ange­nom­men wird, was die Statistik zu Ungunsten der Ungeimpften verfälscht.
    Translate Tweet
    4:58 PM · Nov 21, 2022
    ·Twitter for Android
    6
    Likes
    Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    ·
    Nov 21
    Replying to
    @SimonHegelich
    Fazit: Wenn die Impfung vor schwe­rem Verlauf schützt, war­um schützt sie dann nicht vor schwe­rer Reinfektion?

    https://​twit​ter​.com/​S​i​m​o​n​H​e​g​e​l​i​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​4​7​3​6​9​7​5​6​3​4​1​2​4​8​0​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​D​S​7​Y​-​1​0​q​E​s​A​AAA

  2. Servus Nachrichten
    @ServusTV_News
    Lauterbach warnt vor einer Corona-Winterwelle,
    dabei haben etli­che Mediziner die Pandemie längst für been­det erklärt.
    #ServusNachrichtenDeutschland
    Translate Tweet
    Das schlei­chen­de Ende von Corona
    7:09 PM · Nov 24, 2022 ·Grabyo
    https://​twit​ter​.com/​S​e​r​v​u​s​T​V​_​N​e​w​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​5​8​5​7​2​1​2​3​1​6​0​4​5​3​1​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​M​C​-​x​b​3​r​z​6​U​s​A​AAA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert