Wieder Hoch-Wasser in Rheinland-Pfalz

»Hoch sieht im Abwasser Anzeichen für stei­gen­de Coronazahlen
Die Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz wer­den nach Einschätzung von Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) spä­te­stens Anfang Dezember wie­der stei­gen. "Die Pandemie ist nicht vor­bei", sag­te er im Gesundheitsausschuss des Landtags in Mainz. Ein Anstieg der Infektionen zei­ge sich unter ande­rem im Abwasser-Monitoring. "Das Abwasser-Monitoring ist eigent­lich ein Seismograph", so Hoch. Verlässliche Kennzahlen die­ses im Oktober ein­ge­führ­ten Monitorings wer­de es aber erst um den Jahreswechsel geben. Im Moment sei das nur eine Informationsquelle. "Wir kön­nen mit der Omikron-Variante im Moment sehr gut umge­hen, weil wir einen ange­pass­ten Impfstoff haben", sag­te Hoch. Dies kön­ne sich aber auch wie­der ändern. Die Herbstwelle habe sich jeden­falls "ohne wei­te­re Maßnahmen sel­ber zum Erliegen gebracht".
«
swr​.de (15.11.22)

Allein mit dem letz­ten Satz hat er recht. Beim Seismographen mit Sechswochen-Prognose wäre ich etwas vorsichtiger…

7 Antworten auf „Wieder Hoch-Wasser in Rheinland-Pfalz“

  1. "Wir kön­nen mit der Omikron-Variante im Moment sehr gut umge­hen, weil wir einen ange­pass­ten Impfstoff haben, …"

    Eher ist der "Impfstoff" auf­grund sei­ner Toxizität das Problem. Das Virus selbst ist eigent­lich irrele­vant. Und man kom­me nicht mit den "vul­ner­ablen Gruppen". Auch an Rhinoviren ster­ben Menschen. Und an den übri­gen vier Corona-Viren, die als Erkältungsviren gars­sie­ren, ebenfalls. 

    Es stellt sich immer wie­der die Frage, ob Personen unter mas­si­ven men­ta­len Einschränkungen lei­den, ideo­log­sich ver­blen­det, oppor­tu­ni­sitisch ein­peit­schend oder nur mit­lau­fend sind. Aber wer eine Impfkönigin zu Werbezwecken ver­wen­det, beant­wor­tet die Frage schon von selbst. Herr des Schmutzwassers. Man rei­che die Tüten …

  2. Ist ja schön und gut, das Abwasser moni­to­ring. Die Frage ist nur, ob es den Infektionen hin­ter­her läuft oder umge­kehrt. Ich ver­mu­te ersteres.
    Und dass wir mit der Omikronvariante bes­ser umge­hen könn­ten, weil wir einen ange­pass­ten Impfstoff haben, hal­te ich für dümm­li­ches Politiker geschwätz.

  3. Lieferengpässe bei Grundstoffen für Kläranlagen wur­den vor Kurzem gemel­det; dadurch soll es zur man­geln­den Abwasser- Reinigung und höhe­ren Keimbelastung des Trinkwassers kom­men kön­nen. D.h. die Ausscheidung von Spikeproteinen durch Geimpfte, die sol­che nun unent­wegt pro­du­zie­ren, führt u.U. auch zu sol­chen Messergebnissen. Ein Perpeduum Mobile…

  4. Ärzteblatt
    Vermischtes
    Ruf nach Maßnahmen zum Schutz psy­chi­scher Gesundheit

    Berlin – Vermehrte Suizide bei Hitze, Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) infol­ge von Extrem­wetter­ereig­nis­sen oder neue Syndrome wie „Eco-Distress“ oder „Solastalgie“. Der Klimawandel gefähr­de auch die psychi­sche Gesundheit, der psych­ia­trisch-psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Behandlungsbedarf wer­de stei­gen und das Gesund­heitssystem müs­se sich dar­auf vorbereiten.

    Das erklär­ten Experten der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Ner­ven­heilkunde (DGPPN), die heu­te mit der „Berliner Erklärung zu Klimawandel und psy­chi­scher Gesundheit“ vor die Presse traten.

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​3​8​8​9​2​/​R​u​f​-​n​a​c​h​-​M​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​z​u​m​-​S​c​h​u​t​z​-​p​s​y​c​h​i​s​c​h​e​r​-​G​e​s​u​n​d​h​eit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert