Bitte unbedingt Leif Erik Sander folgen!

Sind sie alle ver­rückt gewor­den? Lauterbachs Leibberater Topol emp­fiehlt Eckerles Widerlegung der Corona-Tests , der "Volksverpetzer" heult resi­gniert, und nun noch das?!?

twit​ter​.com (7.12.22)

In der von 30 WissenschaftlerInnen ver­fass­ten Arbeit "Efficacy and safe­ty of COVID-19 vac­ci­nes" heißt es:

»Wichtigste Ergebnisse

Wir schlos­sen 41 RCTs ein und ana­ly­sier­ten sie, in denen 12 ver­schie­de­ne Impfstoffe, ein­schließ­lich homo­lo­ger und hete­ro­lo­ger Impfschemata, sowie die Wirkung von Auffrischungsdosen unter­sucht wurden…

In die­ser Zusammenfassung wer­den die Ergebnisse für die kri­ti­schen Endpunkte bestä­tig­te sym­pto­ma­ti­sche COVID-19, schwe­re und kri­ti­sche COVID-19 und schwer­wie­gen­de uner­wünsch­te Ereignisse nur für die 10 von der WHO zuge­las­se­nen Impfstoffe berich­tet. Die übri­gen Ergebnisse und Impfstoffe sind dem Haupttext zu ent­neh­men. Die Evidenz für die Mortalität war im Allgemeinen spär­lich und von gerin­ger oder sehr gerin­ger Sicherheit für alle von der WHO zuge­las­se­nen Impfstoffe, mit Ausnahme von AD26.COV2.S (Janssen), das wahr­schein­lich das Risiko der Gesamtmortalität redu­ziert (Risikoverhältnis (RR) 0,25, 95% CI 0,09 bis 0,67; 1 RCT, 43.783 Teilnehmer; Evidenz mit hoher Sicherheit).

Schlussfolgerungen der Autoren

Im Vergleich zu Placebo ver­rin­gern die mei­sten Impfstoffe den Anteil der Teilnehmer mit bestä­tig­ten sym­pto­ma­ti­schen COVID-19-Erkrankungen, und für eini­ge gibt es mit hoher Sicherheit Hinweise dar­auf, dass sie schwe­re oder kri­ti­sche Erkrankungen ver­rin­gern. In Bezug auf schwer­wie­gen­de uner­wünsch­te Ereignisse gibt es wahr­schein­lich nur einen gerin­gen oder gar kei­nen Unterschied zwi­schen den mei­sten Impfstoffen und Placebo. In über 300 regi­strier­ten RCTs wird die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe unter­sucht, und die­se Übersicht wird regel­mä­ßig auf der COVID-NMA-Plattform (covid​-nma​.com) aktua­li­siert.

Implikationen für die Praxis 

Aufgrund der Studienausschlüsse kön­nen die­se Ergebnisse nicht auf schwan­ge­re Frauen, Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte oder immun­ge­schwäch­te Personen ver­all­ge­mei­nert wer­den. Die mei­sten Studien hat­ten eine kur­ze Nachbeobachtungszeit und wur­den vor dem Auftreten der besorg­nis­er­re­gen­den Varianten durchgeführt. 

Implikationen für die Forschung 

Künftige Forschungsarbeiten soll­ten die Langzeitwirkung von Impfstoffen unter­su­chen, ver­schie­de­ne Impfstoffe und Impfschemata ver­glei­chen, die Wirksamkeit und Sicherheit von Impfstoffen in bestimm­ten Bevölkerungsgruppen bewer­ten und Ergebnisse wie die Verhinderung lan­ger COVID-19-Infektionen berück­sich­ti­gen. Eine lau­fen­de Bewertung der Wirksamkeit der Impfstoffe und der Wirksamkeit gegen neu auf­tre­ten­de bedenk­li­che Varianten ist eben­falls uner­läss­lich.«

Der Volltext ist auch bei der Nation Library of Medicine zu erhalten.

Update: Mehrere Kommentare leh­ren mich, daß es sich um eine Studie han­delt, in der die Nebenwirkungen mar­gi­na­li­siert wer­den sol­len. Ich hat­te die Passagen "Die Evidenz für die Mortalität war im Allgemeinen spär­lich" und den "gerin­gen oder gar kei­nen Unterschied zwi­schen den mei­sten Impfstoffen und Placebo" ver­mut­lich zu opti­mi­stisch falsch interpretiert.

18 Antworten auf „Bitte unbedingt Leif Erik Sander folgen!“

  1. Guten Abend!

    Sorry, aber: sowohl Sander als auch das Cochrane Institut ver­tei­di­gen mit die­ser "Studie" die offi­zi­el­le Lesart von den "siche­ren und wirk­sa­men Impfstoffen". Was soll dar­an zitie­rens­wert sein? Das schlech­te Handwerk der Studie? 

    Freundliche Grüße,
    Daniel

    1. @Daniel J. & @AA

      Dem stim­me ich zu! Ich glau­be eben­falls, da haben Sie sich bei Interpretation etwas ver­tan, Herr Aschmoneit. 🙂

      Jenes schlech­te Handwerk wird auch gleich ersicht­lich, wenn man allein schon nur berück­sich­tigt, dass z.B. für alle Angaben zur Wirksamkeit (der mRNA-Substanzen von Pfizer & BioNTech) und den auf­ge­tre­te­nen adver­sen Reaktionen NUR Studien von Pfizer/BioNTech her­an­ge­zo­gen wur­den. (1, Seite 8 und 9)

      Wenn man so vor­geht, dann kommt man auch zu sol­chen völ­lig abstru­sen Resultaten.

      "Serious adver­se events:

      For the Pfizer, CoronaVac, Sinopharm-Beijing, and Novavax vac­ci­nes, the­re is insuf­fi­ci­ent evi­dence to deter­mi­ne whe­ther the­re was a dif­fe­rence bet­ween the vac­ci­ne and pla­ce­bo main­ly becau­se the num­ber of serious adver­se events was low" (1, Seite 4)

      Es gibt also nur des­halb kei­nen Unterschied zu einem Placebo, weil in den HERSTELLERSTUDIEN (nur die­se wur­den bekannt­lich als Datengrundlage her­an­ge­zo­gen) zu weni­ge schwe­re Reaktionen ver­zeich­net wurden.

      Die Hälfte der Autoren sind zudem WHO Berater und ein wei­te­rer ist Berater von Astra Zeneca. (1, Seite 297)

      (1) Efficacy and safe­ty of COVID-19 vac­ci­nes (Review) >>> https://​www​.ncbi​.nlm​.nih​.gov/​p​m​c​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​P​M​C​9​7​2​6​2​7​3​/​p​d​f​/​C​D​0​1​5​4​7​7​.​pdf

  2. Habe ich hier etwas falsch verstanden?
    Die Ergebnisse die­ses Reviews bezie­hen sich in Bezug auf sym­pto­ma­ti­sche, schwe­re bzw. kri­ti­sche Covid-19, Gesamtmortalität und Nebenwirkungen alle­samt auf die Herstellerstudien von 2020 und 2021 (NEJM und BMJ)? Und in Bezug auf Gesamtmortalität und Nebenwirkungen auch noch mit gerin­ger Evidenz?
    Oder habe ich hier was übersehen?

  3. "EKa.Systemanalysen@systemanalysen 2h

    Tipp 12.12. 10:00 ⚠️

    Tom #Lausen:
    Die Daten von 72 Millionen Kassenversicherten spre­chen eine sehr kla­re Sprache. Eines ist schon jetzt sicher, das Paul-Ehrlich Institut, wel­ches für die Impfstoffsicherheit hät­te sor­gen müs­sen, hat ein rie­si­ges Problem.

    live​.ffn​.net​work/​w​/​5​s​H​c​4​G​7rF…"

    https://​live​.ffn​.net​work/​w​/​5​s​H​c​4​G​7​r​F​F​W​m​1​z​M​b​W​2​z​RFm

    https://​nit​ter​.net/​s​y​s​t​e​m​a​n​a​l​y​sen

  4. "Adverse events" sind Nebenwirkungen. Sie behaup­ten, dass die Impfstoffe kei­ne ande­ren Nebenwirkungen haben als Placebo.
    Da haben Pathologen eine ande­re Meinung.

    Damals, als die Süddeutsche Zeitung (und Christina Berndt) noch gut war
    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/streit-um-cochrane-collaboration-wie-sich-die-pharmaindustrie-in-die-forschung-einschleicht‑1.1606760
    "Die Wissenschaftler-Vereinigung gilt als Hort der Unabhängigkeit. Doch Insider befürch­ten eine schlei­chen­de Übernahme durch Interessenvertreter."
    "Doch mit der Unvoreingenommenheit ist es nicht immer so weit her, ärgern sich jetzt Nutzer der Cochrane-Analysen. Auch inner­halb des Netzwerks ist ein Streit ent­brannt, wie nah die Collaboration den Pharmafirmen kom­men darf. Konkret geht es um eine Übersichtsarbeit zur Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV), die der­zeit in Arbeit ist. Manche die­ser Viren kön­nen Gebärmutterhalskrebs hervorrufen."
    "Die Cochrane Collaboration hat also guten Grund, eine unab­hän­gi­ge Bewertung von Nutzen und Risiken der Impfstoffe zu erstel­len. Doch an der Cochrane-Arbeit wir­ken nun aus­ge­rech­net jene Wissenschaftler mit, die schon an den Firmen-finan­zier­ten Studien betei­ligt waren: "Von den 14 Autoren des Cochrane-Reviews hat die Mehrzahl erheb­li­che Interessenkonflikte", sagt Jörg Schaaber von der phar­ma­kri­ti­schen Nichtregierungsorganisation BUKO-Pharma-Kampagne. So haben acht der 14 schon Zuwendungen von den Herstellern der Impfstoffe erhal­ten – etwa für Vorträge, Studien, Reisen oder Beratertätigkeit; ein neun­ter Gutachter führt gera­de in Costa Rica eine Studie mit einem der Impfstoffe durch, der vom Hersteller kosten­los zur Verfügung gestellt wurde."

  5. "In Bezug auf schwer­wie­gen­de uner­wünsch­te Ereignisse gibt es wahr­schein­lich nur einen gerin­gen oder gar kei­nen Unterschied zwi­schen den mei­sten Impfstoffen und Placebo." 

    Bei "ord­nun­ge­mä­ßen", fai­ren Placebo-Impfungen dürf­te man eigent­lich kei­ne Kochsalzlösung inji­zie­ren, son­dern z. B. alle Adjuvantien, die im Orginal ent­hal­ten sind …, bei tozin­ame­ran / Comirnaty müss­te man also die vier LNP neh­men, die Lipidnanopartikel, nur eben ohne die (eine expe­ri­men­tel­le Gentherapie bewir­ken­de und der­ar­tig schä­di­gen­de oder töd­li­che – Anm.) modRNA genannt "mRNA".

    Sehe ich das rich­tig: Univ.-Prof. Dr. med. Leif Erik Sander hält es für mög­lich, dass eine Comirnaty betref­fen­de Placebo-Injektion im sel­ben – ver­bre­che­risch hohen – Maße Perikarditis und / oder Myokarditis, Endothelschädigung, Thromben, usw. usw. hervorruft?

    ::

    ( schräg, und skandalös ) 

    Sobald grö­ße­re Teile der Bevölkerung geimpft wer­den könn­ten, sei­en Placebo-kon­trol­lier­te Studien ethisch nicht mehr akzep­ta­bel, sag­te der Mediziner Joerg Hasford … 

    "Wir haben ja für den Biontech-Impfstoff sozu­sa­gen eine Messlatte, und set­zen wir jetzt mal die Messlatte an bei 90 Prozent Erfolgsrate, dann brau­chen Sie streng genom­men viel­leicht kei­ne Placebo-kon­trol­lier­te Studie mehr, dann müs­sen Sie nur zei­gen, dass Sie mit Ihrem Impfstoff in einem ver­gleich­ba­ren Probandenklientel eben­falls 90 Prozent erreichen." 

    https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​-​p​l​a​c​e​b​o​-​s​t​u​d​i​e​n​-​e​t​h​i​s​c​h​-​b​a​l​d​-​n​i​c​h​t​-​m​e​h​r​-​1​0​0​.​h​tml

    https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​-​p​l​a​c​e​b​o​-​s​t​u​d​i​e​n​-​e​t​h​i​s​c​h​-​b​a​l​d​-​n​i​c​h​t​-​m​e​h​r​-​1​0​0​.​h​tml

  6. Es ist eine Kampagne
    https://​www​.mor​gen​post​.de/​v​e​r​m​i​s​c​h​t​e​s​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​7​0​8​9​1​0​9​/​s​t​u​d​i​e​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​-​s​k​e​p​t​i​k​e​r​-​n​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​e​n​-​b​o​o​s​t​e​r​.​h​tml
    "Impfskeptiker erle­ben öfter Nebenwirkungen durch die Covid-Impfung als ande­re. Diese Erkenntnis ist für Mediziner beson­ders wichtig."

    Es ist ziem­lich boden­los. Natürlich fällt einem Menschen mehr auf, wenn er ner­vös in sich hin­ein­horcht. Das heißt jetzt nicht, dass die ande­ren kei­nen Schaden haben. Anstelle Hilfe erhal­ten die Menschen das Etikett "spinnt".

  7. Mir geht es wie Daniel J., ich ver­ste­he es so, dass die­se Studie gezeigt hat, dass die "Impfungen" gut wirk­sam sind und dass uner­wünsch­te Reaktionen, sprich: Impfschäden, qua­si nicht auf­tre­ten (also nicht öfter als bei Placebo-Gabe).

  8. Für jeden ein­zel­nen LNP hät­te man – eigent­lich – jah­re­lang Studien zu Toxizität, Biodistribution, Kanzerogenität, Fertilität durch­füh­rern müs­sen, immer auch mit Placebo-Kontrollen, und die Ergebnisse ohne Korruption und Lüge offenlegen. 

    ALC-0315 ist die Hauptkomponente der nano­par­ti­kel­bil­den­den Lipide
    (… )
    Die Nebenkomponente ALC-0159 mit ihrem hydro­phi­len mPEG-Molekülteil 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​A​L​C​-​0​315

    Polyethylene gly­col (PEG) is a hydro­phi­lic poly­mer incor­po­ra­ted in the form of lipid-PEG con­ju­ga­tes in both of the mRNA COVID-19 vac­ci­nes from Pfizer/BioNTech and Moderna to sta­bi­li­ze the lipid nano­par­tic­les car­ry­ing the mRNA 

    https://​www​.fron​tier​sin​.org/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​1​0​.​3​3​8​9​/​f​a​l​g​y​.​2​0​2​1​.​7​1​5​8​4​4​/​f​ull

    mPEG‑N,N‑Ditetradecylacetamide, also cal­led ALC-0159, mPEG-DTA, is a PEG/lipid con­ju­ga­te (i.e. PEGylated lipid). According to public infor­ma­ti­on, mPEG-DTA (ALC-0159) is one of the exci­pi­en­ts of Pfizer's COVID-19 mRNA vaccine. 

    https://www.biochempeg.com/product/mPEG‑N,N‑Ditetradecylacetamide.html

  9. Volle Untersuchung – Die Zusammenfassung stimmt so nicht.
    https://​www​.coch​ra​ne​li​bra​ry​.com/​c​d​s​r​/​d​o​i​/​1​0​.​1​0​0​2​/​1​4​6​5​1​8​5​8​.​C​D​0​1​5​4​7​7​/​f​ull

    BNT162b2 – Pfizer/BioNTech + Fosun Pharma com­pared to pla­ce­bo for vac­ci­na­ti­on against COVID-19
    Serious adver­se events
    508 per 100,000 placebo
    660 per 100,000 Biontech
    (279 to 1558) 

    Macht ca 1 pro 1000 schwe­re Impfnebenwirkung
    (ohne Placebowirkung)
    Das dürf­te gefühlt hin­kom­men – nicht spür­bar im eige­nen beschränk­ten Bekanntenkreis, aber gesell­schaft­lich bei 50 Millionen Geimpften die beträcht­li­che Zahl von 50.000 schwer geschä­dig­ten Menschen

  10. Pathologie Konferenz

    https://​patho​lo​gie​-kon​fe​renz​.de/

    ::

    20.09.2021. Im patho­lo­gi­schen Institut in Reutlingen wer­den am Montag, den 20.09.2021, die Ergebnisse der Obduktionen von acht nach COVID19-Impfung Verstorbenen vor­ge­stellt. Die fein­ge­web­li­chen Analysen wur­den von den Pathologen Prof. Dr. Arne Burkhardt und Prof. Dr. Walter Lang durchgeführt. 

    https://odysee.com/@de:d/Pressekonferenz–Tod-durch-Impfung-Undeklarierte-Bestandteile-der-COVID-19-Impfstoffe:b

    Todesursache nach COVID-19-Impfung. Präsentation Prof. Dr. Arne Burkhardt. 

    https://​patho​lo​gie​-kon​fe​renz​.de/​T​o​d​_​n​a​c​h​_​C​O​V​I​D​-​1​9​-​I​m​p​f​u​n​g​_​w​w​w​_​p​a​t​h​o​l​o​g​i​e​-​k​o​n​f​e​r​e​n​z​_​d​e​.​pdf

    04. 12. 2021. Die 2. Pathologie Konferenz fand in Berlin statt. 

    https://​ody​see​.com/​@​d​e​:​d​/​P​a​t​h​o​l​o​g​i​e​-​K​o​n​f​e​r​e​n​z​-​2​-​d​e:d

    11.03.2022. Pathologie Konferenz. Pathologie der Impftoten und Impfschäden: Nach der Evidenz erste Beweise. Prof. Dr. Arne Burkhardt 

    https://odysee.com/@de:d/Pathologiekonferenz_Burkhardt_Pr%C3%A4sentation_DE_20220311_online:4

    ::

    Die Fragen der Wissenschaftler und die Antworten von BioNTech 

    BioNTech Antwortschreiben an Pathologie-Konferenz.pdf

    https://www.pathologie-konferenz.de/BIONTECH%20Antwort%20an%20Pathologie-Konferenz.pdf

  11. @AA

    "Update: Mehrere Kommentare leh­ren mich, daß es sich um eine Studie han­delt, in der die Nebenwirkungen mar­gi­na­li­siert wer­den sol­len. Ich hat­te die Passagen "Die Evidenz für die Mortalität war im Allgemeinen spär­lich" und den "gerin­gen oder gar kei­nen Unterschied zwi­schen den mei­sten Impfstoffen und Placebo" ver­mut­lich zu opti­mi­stisch falsch interpretiert."

    Irren ist mensch­lich, ver­ge­ben ist göttlich! 😉

  12. Muss mich hier der Kritik der ande­ren Kommentatoren anschließen:

    Denn man behaup­tet, für die Häufigkeit des Auftretens schwer­wie­gen­der uner­wünsch­ter Nebenwirkungen (gibt es eigent­lich auch erwünsch­te Nebenwirkungen? 😉 ) spielt es eigent­lich kei­ne Rolle, ob man „Impfstoff“ oder Placebo injiziert.

    Also im Grunde wird hier das Märchen von den qua­si „neben­wir­kungs­frei­en Impfungen“ wiederholt.

  13. Efficacy and safe­ty of COVID-19 vaccines 

    Conflict of inte­rest statement 

    ( mög­li­che Interessenkonflikte nen­nen beispielsweise ) 

    Hanna Bergman: Cochrane Response – con­sul­tant; WHO – grant/contract (Cochrane Response was com­mis­sio­ned by the WHO to per­form review tasks that con­tri­bu­te to this publication). 

    Jean-Daniel Lelievre: no rele­vant inte­rests; published num­e­rous inter­views in the natio­nal press on the sub­ject of COVID vac­ci­na­ti­on; Head of the Department of Infectious Diseases and Clinical Immunology CHU Henri Mondor APHP, Créteil; WHO (IVRI-AC): expert Vaccelarate (European pro­ject on COVID19 Vaccine): head of WP; invol­ved with COVICOMPARE P et M Studies (APHP, INSERM) (public fundings). 

    Joerg J Meerpohl: no rele­vant inte­rests; mem­ber of the German Standing Vaccination Committee (STIKO).

    Giacomo Grasselli: Pfizer – spea­king engagement. 

    https://​pub​med​.ncbi​.nlm​.nih​.gov/​3​6​4​7​3​6​51/

  14. … artic­le is a pre­print and has not been peer-reviewed … 

    doi: 10.1101/2022.12.06.22283145

    Peter C Gøtzsche, Maryanne Demasi 

    Serious harms of the COVID-19 vac­ci­nes: a syste­ma­tic review 

    Results

    We inclu­ded 18 syste­ma­tic reviews, 14 ran­do­mi­sed tri­als, and 34 other stu­dies with a con­trol group. Most stu­dies were of poor qua­li­ty. The most relia­ble one was a syste­ma­tic review of regu­la­to­ry data on the two pivo­tal ran­do­mi­sed tri­als of the mRNA vac­ci­nes. It found signi­fi­cant­ly more SAEs of spe­cial inte­rest with the vac­ci­nes than with pla­ce­bo, and the excess risk was con­sider­a­b­ly lar­ger than the bene­fit, mea­su­red as the risk of hos­pi­ta­li­sa­ti­on. The ade­no­vi­rus vec­tor vac­ci­nes increa­sed the risk of venous throm­bo­sis and throm­bo­cy­to­pe­nia, and the mRNA-based vac­ci­nes increa­sed the risk of myo­car­di­tis, with a mor­ta­li­ty of about 1–2 per 200 cases. We also found evi­dence of serious neu­ro­lo­gi­cal harms, inclu­ding Bell’s pal­sy, Guillain-Barré syn­dro­me, myasthe­nic dis­or­der and stro­ke, which are likely due to an auto­im­mu­ne reac­tion, as has been sug­ge­sted also for the HPV vac­ci­nes. Severe harms, i.e. tho­se that pre­vent dai­ly acti­vi­ties, were huge­ly under­re­por­ted in the ran­do­mi­sed tri­als. These harms were very com­mon in stu­dies of boo­ster doses after a full vac­ci­na­ti­on and in a stu­dy of vac­ci­na­ti­on of pre­vious­ly infec­ted people. 

    Discussion

    Serious and seve­re harms of the COVID-19 vac­ci­nes have been igno­red or down­play­ed, and some­ti­mes been deli­bera­te­ly exclu­ded by the stu­dy spon­sors in high impact medi­cal jour­nals. This area needs fur­ther stu­dy. Authorities have recom­men­ded vir­tual­ly ever­yo­ne get vac­ci­na­ted and recei­ve boo­ster doses. They fail to con­sider that the balan­ce bet­ween bene­fits and harms beco­mes nega­ti­ve in low-risk groups such as child­ren and peo­p­le who have alre­a­dy acqui­red natu­ral immunity. 

    https://​www​.medrxiv​.org/​c​o​n​t​e​n​t​/​1​0​.​1​1​0​1​/​2​0​2​2​.​1​2​.​0​6​.​2​2​2​8​3​1​4​5v1

  15. Neuer Preprint von Cochranemitbegründer Peter C Gøtzsche und Investigativjournalistin Maryanne Demasi

    "Schwerwiegende Schäden durch die COVID-19-Impfstoffe: eine syste­ma­ti­sche Überprüfung

    Einleitung:
    Schwerwiegende Schäden der COVID-19-Impfstoffe wur­den in den ver­öf­fent­lich­ten Studienberichten zu wenig erwähnt.

    Methoden:
    Systematische Überprüfung von Arbeiten mit Daten über schwer­wie­gen­de uner­wünsch­te Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit einem COVID-19-Impfstoff.

    Ergebnisse:
    Wir schlos­sen 18 syste­ma­ti­sche Übersichten, 14 ran­do­mi­sier­te Studien und 34 ande­re Studien mit einer Kontrollgruppe ein. Die mei­sten Studien waren von schlech­ter Qualität. Die zuver­läs­sig­ste Studie war eine syste­ma­ti­sche Überprüfung der Zulassungsdaten zu den bei­den ent­schei­den­den ran­do­mi­sier­ten Studien mit den mRNA-Impfstoffen. Sie ergab, dass bei den Impfstoffen deut­lich mehr SAEs von beson­de­rem Interesse auf­tra­ten als bei der Placebogruppe, und das Überschussrisiko war erheb­lich grö­ßer als der Nutzen, gemes­sen als das Risiko eines Krankenhausaufenthalts. Die Adenovirus-Vektor-Impfstoffe erhöh­ten das Risiko einer Venenthrombose und Thrombozytopenie, und die mRNA-basier­ten Impfstoffe erhöh­ten das Risiko einer Myokarditis mit einer Sterblichkeit von etwa 1–2 pro 200 Fällen. Wir fan­den auch Hinweise auf schwe­re neu­ro­lo­gi­sche Schäden, dar­un­ter die Bel'sche Lähmung, das Guillain-Barre-Syndrom, myasthe­ni­sche Störungen und Schlaganfälle, die wahr­schein­lich auf eine Autoimmunreaktion zurück­zu­füh­ren sind, wie dies auch für die HPV-Impfstoffe ver­mu­tet wur­de. Schwerwiegende Schäden, d. h. sol­che, die all­täg­li­che Aktivitäten ver­hin­dern, wur­den in den ran­do­mi­sier­ten Studien stark unter­re­prä­sen­tiert. Diese Schäden tra­ten sehr häu­fig in Studien über Auffrischungsimpfungen nach einer voll­stän­di­gen Impfung und in einer Studie über die Impfung von zuvor infi­zier­ten Personen auf. 

    Diskussion:
    Schwere und schwer­wie­gen­de Schäden der COVID-19-Impfstoffe wur­den igno­riert oder her­un­ter­ge­spielt und manch­mal von den Sponsoren der Studien in hoch­ran­gi­gen medi­zi­ni­schen Fachzeitschriften absicht­lich nicht erwähnt. Dieser Bereich muss wei­ter unter­sucht wer­den. Die Behörden haben emp­foh­len, dass sich prak­tisch jeder imp­fen lässt und Auffrischungsimpfungen erhält. Dabei wird außer Acht gelas­sen, dass das Verhältnis zwi­schen Nutzen und Schaden bei Risikogruppen wie Kindern und Menschen, die bereits eine natür­li­che Immunität erwor­ben haben, nega­tiv ausfällt."

    https://​www​.medrxiv​.org/​c​o​n​t​e​n​t​/​1​0​.​1​1​0​1​/​2​0​2​2​.​1​2​.​0​6​.​2​2​2​8​3​1​4​5v1

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