Breaking! Kabinett-Rochade: Lauterbach und Habeck tauschen Ämter

Nach anhal­ten­der Kritik des ukrai­ni­schen Botschafters und des Verbands der for­schen­den Arzneimittelhersteller hat Bundeskanzler Scholz die Reißleine gezo­gen. Zuvor hat­te Bundespräsident in Bezug auf die Ernennungsurkunden bekannt: "Ich habe mich geirrt". Mit sofor­ti­ger Wirkung über­neh­men Prof. Karl Lauterbach das Wirtschafts- und Robert Habeck das Gesundheitsressort. Darüber berich­te­te das RedaktionsHetzwerk Deutschland am Abend.

"Damit setzt Deutschland sei­ne besten Männer dort ein, wo sich ihre Schlüsselkompetenzen am wirk­sam­sten ent­fal­ten kön­nen", erklär­te Scholz.

Seine erste Aufgabe sieht Habeck in einem strik­ten Embargo von Impfstofflieferungen. "Deutschland hat sich abhän­gig gemacht von einer klei­nen Mainzer Firma. Das darf nie wie­der gesche­hen", erklär­te der neue Gesundheitsminister. "Ich wer­de in Brüssel dar­auf drän­gen, daß vor­erst sämt­li­che noch lau­fen­den Verträge mit Biontech, Pfizer und Moderna in Rubel begli­chen wer­den", beton­te Habeck. Hunderte Millionen über­schüs­si­ger Dosen sol­len nach den Worten des grü­nen Gesundheitsministers zunächst in das Pfandsystem ein­ge­speist und anschlie­ßend zeit­nah ent­sorgt wer­den. "Erste Gespräche mit Ländern in der Sahelzone sind bereits ter­mi­niert", ließ Habecks Sprecher wissen.

Der desi­gnier­te Wirtschaftsminister Lauterbach erläu­ter­te bei "Anne Will" sei­ne Pläne für einen verpflichtendenErwerb von drei Pkws für alle Deutschen über 18 Jahre im Jahr 2022. Er appel­lier­te an die CDU/CSU-Fraktion, sich dem nicht zu ver­wei­gern. Prophylaktisch kün­dig­te er die Suche nach einem Kompromißkorridor an; Abgeordnete der FDP hat­ten die Pkw-Pflicht nur für über 50-Jährige ange­regt. Laut Lauterbach habe eine Harvard-Studie ("Sie ist sehr gut, also wirk­lich sehr, sehr gut") erge­ben, daß eine wirt­schaft­li­che Notlage von natio­na­ler Tragweite nur über har­te Maßnahmen abge­wen­det wer­den kön­ne. Die Kaufquote sei noch zu nied­rig, bekräf­tig­te Lauterbach.

Zustimmung kommt aus der Opposition. Die AfD besteht aller­dings dar­auf, daß nur Automobile deut­scher Produktion zum Tragen kom­men. Für die Linke erklär­te eine Pressesprecherin die Notwendigkeit einer sozia­len Komponente: "Hartz-IV-EmpfängerInnen müs­sen die Möglichkeit erhal­ten, anstel­le drei­er Pkws drei E‑Bikes zu erwer­ben." Eine sozia­le Schieflage müs­se trotz der ange­spann­ten Konjunktur ver­mie­den werden.

Erste kri­ti­sche Stimmen wie die des grü­nen Gesundheitsexperten Dahmen waren bereits ver­nehm­bar. "Wieder ein­mal läßt sich Herr Lauterbach von der FDP über den Tisch zie­hen", erklär­te Dahmen. Das ehr­gei­zi­ge Ziel, das er unter­stüt­ze, sei ohne einen voll­stän­di­gen Lockdown für min­de­stens zwei Jahre nicht erreich­bar. "Natürlich mit Ausnahme der Automobilindustrie". Auch die Physikerin Viola Priesemann gab zu beden­ken: "Lauterbach soll­te zunächst die Modellierung der Experten abwar­ten." Es sei zu ver­mu­ten, daß eine Pkw-Kaufpflicht nur ein erster Schritt hin zu einer Entlastung des Wirtschaftssystems sein kön­ne. Dies bestä­tig­te Welt-Kfz-Präsident Montgomery: "Das sind jetzt so Ideen von klei­nen Politikerlein. Wichtiger ist die Vorbereitung auf kom­men­de Anschläge der Kaufverweigerer und Konsumterroristen."

Es bleibt abzu­war­ten, ob Scholz mit sei­nem Befreiungsschlag den wach­sen­den Unmut in der Bevölkerung und der Wirtschaft abwen­den kann. Zuletzt war ihm beschie­den wor­den, kei­ne gutes Händchen im Management der aktu­el­len Krisen zu haben.

25 Antworten auf „Breaking! Kabinett-Rochade: Lauterbach und Habeck tauschen Ämter“

  1. Das Schlimme ist, dass "der wach­sen­de Unmut in der Bevölkerung und der Wirtschaft" viel­leicht zum bal­di­gen Ende der Regierung Scholz führt, dann aber Blackrocky Merz über­nimmt. Wir kämen vom Regen in die Traufe.

  2. Der desi­gnier­te Wirtschaftsminister Lauterbach erläu­ter­te bei "Anne Will" sei­ne Pläne für einen ver­pflich­ten­den Erwerb von drei Pkws für alle Deutschen über 18 Jahre im Jahr 2022 aus Wolfsburg.

    Zitat Ende.

    🙂

    Und pas­send dazu, die Verpflichtung für alle, ab spä­te­stens 16 Jahren den Führerschein vor­zu­wei­sen als QR-Code über das Kraftfahrtbundesamt – oder, ach nein, das Flensburger Punkte-Register? 

    🙂

    Wer nicht in der Lage ist, den Führerschein zu bestehen, kommt in Quarantäne nicht unter 5 Jahren und kann sich frü­he­stens mit dem Erwerb von zwei selbst­fah­ren­den E‑Autos eines gro­ßen Herstellers aus Brandenburg wie­der frei kaufen.

    Der Besitz und die Nutzung von E‑Scootern, E‑Bikes, Trecking-Rädern und Kinderfahrrädern ist ver­bo­ten und wird mit Bußgeld belegt.

    ~ ~ ~

    1. >>Der desi­gnier­te Wirtschaftsminister Lauterbach erläu­ter­te bei "Anne Will" sei­ne Pläne für einen ver­pflich­ten­den Erwerb von drei Pkws für alle Deutschen über 18 Jahre im Jahr 2022 aus Wolfsburg.<<

      Das mach ich sofort in dem Moment, wo die Überweisung der Bundesregierung / der VW-Aktionäre auf mei­nem Konto ist.

  3. Da spru­delt es wie­der aus Herrn Aschmoneit her­aus – köst­lich! Welch herr­li­ches Amüsement nach einem erschüt­tern­den Tag als mas­ken­lo­ser Alien im Filtertütenladen ! Danke!
    (Ich freue mich auf die drei mir alters­ge­mäß zuste­hen­den PKWs! lei­der muß dann mein tol­les Hollandrad in den Schuppen, ja, ich über­le­ge schon… BMW, Bentley, oder Tesla.…oder .…)

  4. Frau Baerbock muss ins Bildungsministerium…unbedingt.

    Lindner könn­te Familie & Soziales machen…(Praktikum).

    Scholz stel­le ich mir wun­der­bar als "Alt-Kanzler" vor…^^

    Genau mein Humor…

  5. 1a !
    Danke @ aa !
    Die neue Karriere als Bundesobersatirist nach dem Ende des Impflichts am Ende des Tunnels ist gesichert !!!

  6. Kaufpflicht wird nicht funk­tio­nie­ren. Die Deutschen sind doch nicht blöd. Die neh­men nur kosten­lo­se Abos. 

    Das läuft so: Der Staat schließt Geheimverträge mit der Autoindustrie über die Abnahme von KFZ, vor­zugs­wei­se ger­ma­ni­sche High-Tech-Diesel, zu fest­ge­leg­ten Preisen, und anschlie­ßend eine jähr­li­che Neuwagen-Pflicht für alle Deutschen ab 18 Jahre für die näch­sten 30–40 Jahre, min­de­stens aber 10.

    Die teu­er bezahl­ten Karossen kön­nen ja nicht ein­fach in die Presse wan­dern, man muss schon den Schein wah­ren, und damit ein wenig herumfahren.

    Ob das weni­ger Schaden anrich­tet, als RNA-Plörre in den Arm zu sprit­zen? Darüber dür­fen Dr. Drosten und die Vorsitzende des Verbands der Automobilindustrie dem­nächst einen Podcast machen.

    Die Premium-Lobbyisten wer­den sich sicher blen­dend ver­ste­hen, bekom­men anschlie­ßend ein Bundesverdienstkreuz und dür­fen die Schiller-Rede hal­ten. Und wer was ande­res sagt, ist ein Verschwörungstheoretiker, sagen ZDF und die Qualitätspresse.

  7. Wow, damit hat Artur mal wie­der sei­ne Lust zur Satire herr­lich aus­ge­lebt, köst­lich ‼️ Vielen Dank, es war mir ein Genuss‼️

  8. Diese Truppe fährt uns in jed­we­der Konstellation an die Wand. Aber evtl. wäre es in die­ser Variante noch sku­ri­ler als jetzt?
    Die Brinkmann ggf. als Kriegsministerin?
    Der Södolf als Chef der C‑StaPo? Mit dem Hohldenscheck als Edelhelfer….

    Oder: Alle in eine rie­si­ge Rakete und raus aus die­ser Atmosphäre. Treffpunkt Davos, dann sind 90% eingesammelt.

  9. "Ein Leser erklärt die Hintergründe zur Gazprom-Germania-Nummer. Anmerkung der Redaktion: "Literaturwissenschaftler" = Habeck. RF = Russische Föderation."

    "Wie dem auch sei. Mal gucken wer jetzt den Schwarzen Peter in Bezug auf die Lieferverträge zwi­schen GAZPROM EXPORT und GAZPROM Germany und deren Zahlung in Rubel hat. Ich ver­mu­te ja mal der Habeck. In zwei Wochen wis­sen wir es sicher."

    https://​blog​.fefe​.de/​?​t​s​=​9​c​b​5​4​d35

  10. Dahmen stu­dier­te in Witten-Herdecke.
    Leider hat er das dort Gelernte offen­sicht­lich vergessen.

    "02 bis 2004 Studium der Politikwissenschaft in Innsbruck und Berlin; 2004 bis 2010 Studium der Humanmedizin in Witten/Herdecke, Beirut und San Diego, "
    "Mitglied im Aufsichtsrat der Universität Witten/Herdecke; "

    https://www.bundestag.de/webarchiv/abgeordnete/biografien19/D/518958–518958

    Vieleicht soll­te er als Aufsichtsrat mal sich mit dem Vorsitzenden der sor­ti­gen Ethikkommision in Verbindung setzen.
    Er hält sich doch für einen seriö­sen Mediziner, oder etwa nicht?

    "Prof. Dr. Peter W. Gaidzik ist Arzt und Rechtsanwalt, außer­dem ist er Leiter des Instituts für Medizinrecht und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Ethik-Kommission an der Universität Witten-Herdecke. Im Interview mit Journalistin Ann-Katrin Sättele gibt er sowohl medi­zi­ni­sche als auch recht­li­che Einblicke in das Thema Corona-Impfung und Corona-Impfpflicht, Genesenenstatus und die Situation im Herbst."

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​W​F​w​2​w​n​S​I​5BA"

  11. Das scheint gera­de jeder für Quatsch zu hal­ten. Das zeigt dass die lie­ben Leute hier unse­re Politiker immer noch nicht gut genug ken­nen. Vorsichtshalber war­te ich mal ab was ande­re Medienpräsen-Tanten dazu äussern. Das machen die da Oben näm­lich schon seit zwei Jahren so – schein­ba­re Satire.

  12. Oha… heu­te wird der Blog 2 Jahre alt. Würde des­halb den heu­ti­gen Tag als Freedom-day vorschlagen!

    Mit sofor­ti­ger Wirkung wer­den ALLE Maßnahmen UNWIEDERBRINGLICH und WELTWEIT aufgehoben!

    Bestehen Einwände – nein – damit ist ein­stim­mig beschlos­sen, dass der Fasching (und der Krieg in der Ukraine) vor­bei ist. Ihr könnt die Masken fal­len lassen! 🙂

    8)
    Walter

  13. Nach Worten des neu­en Gesundheitsministers Habek soll die BioNTech GmbH mit der unter staat­li­cher Aufsicht
    https://​de​.rt​.com/​i​n​l​a​n​d​/​1​3​5​4​0​8​-​g​a​z​p​r​o​m​-​g​e​r​m​a​n​i​a​-​b​e​r​l​i​n​-​g​r​e​i​f​t​-​zu/
    ste­hen­den Gazprom Germania GmbH ver­schmol­zen wer­den. Da die Deutsche Tochter des Russischen Gasriesen nicht mehr zum Konzern gehört
    https://​de​.rt​.com/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​1​3​5​2​2​2​-​g​a​z​p​r​o​m​-​b​e​e​n​d​e​t​-​b​e​t​e​i​l​i​g​u​n​g​-​a​n​-​d​e​u​t​s​c​h​e​r​-​t​o​c​h​t​er/
    bekommt des­halb der größ­te Deutsche Gasspeicher Rehden der der Gazprom Germania gehört kein Russisches Gas mehr
    https://​de​.news​-front​.info/​2​0​2​2​/​0​4​/​0​5​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​s​-​g​r​o​s​t​e​r​-​g​a​s​s​p​e​i​c​h​e​r​-​b​e​k​o​m​m​t​-​k​e​i​n​e​n​-​r​u​s​s​i​s​c​h​e​n​-​b​r​e​n​n​s​t​o​f​f​-​m​e​hr/

    Laut Habek eig­net sich der leer­ste­hen­de Gasspeicher als Lager und Verteilzentrum für Impfstoffe. Über das Gasnetz könn­ten die Impfstoffe kli­ma­neu­tral ver­teilt und öko­lo­gisch genutzt wer­den sag­te der neue Gesundheitsminister. Ob alle Haushalte damit einer Impfpflicht bzw. einer Impfstoff-Versorgungspflicht unter­lä­gen ließ er jedoch noch offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert