Eine sinnvolle Betätigung bevor man Menschen trifft: Erstmal einen Corona-Test machen.

Preisfrage: Zu wel­chem Foto auf wel­chem Portal gehört oben genann­te Bildunterschrift?

Ein Hinweis: Der Titel des Artikels lautet

Antwort 1: Das ver­öf­fent­lich­te Foto ist das rech­te (Foto: Unsplash/Annie Spratt). Vor der Auflösung der zwei­ten Frage Auszüge aus dem Text:

"Seit Montag sind in Deutschland neue ange­pass­te Impfstoffe gegen die aktu­el­len Coronavarianten ver­füg­bar. Der erste Herbst ohne Schutzmaßnahmen lässt auch das Ansteigen wei­te­rer Atemwegserkrankungen befürchten.

Die näch­ste Corona-Welle rollt pünkt­lich zum kalen­da­ri­schen Herbstbeginn: Auch Finanzminister Christian Lindner und Verteidigungsminister Boris Pistorius haben sich mit Corona infi­ziert und muss­ten in die­ser Woche Termine absagen…

Der Gesundheitsminister setzt auf Appelle, Mahnungen und Eigenverantwortung: »Ich gehe davon aus, dass die Gesellschaft sich ver­ant­wor­tungs­voll ver­hält«, sag­te er…

Ärzt*innen sind nicht an die Empfehlungen der Stiko gebun­den, sie kön­nen nach ihrem eige­nen medi­zi­ni­schen Ermessen imp­fen und die­se Leistung mit der Kasse abrech­nen. In der letz­ten Woche häuf­ten sich Berichte von Personen, deren Ärzte*innen gar nicht mehr impf­ten oder dies pri­vat bezahlt haben wollten.

Die Initiative »Bildung aber sicher« setzt sich für mehr Infektionsschutz in Schulen und Kitas ein und infor­miert vor allem über X (vor­mals Twitter) zu Impfthemen. Yvonne Peters von der Initiative sagt im Gespräch mit »nd«, allei­ne in die­ser Woche hät­ten sie 500 Anfragen zu Ärzt*innen bekom­men, die auch jen­seits der Stiko-Empfehlungen imp­fen wür­den: »Das hat­ten wir so noch nie!« In den ver­gan­ge­nen Jahren sei­en vor allem Eltern für ihre Kinder auf der Suche nach impf­wil­li­gen Ärzt*innen gewe­sen, jetzt sei­en es auch vie­le Erwachsene…

»Einigen Praxen haben die Kassen bereits das Budget gekürzt, weil sie angeb­lich zu viel imp­fen«, kri­ti­siert Peters. »Verständlich, wenn da Verunsicherung ent­steht«, meint sie.

Manche Praxen ori­en­tie­ren sich jedoch auch an den Empfehlungen der US-ame­ri­ka­ni­schen CDC. Diese rät, aus­nahms­los alle Personen über sechs Monate zu imp­fen, da auch gesun­de Kinder und Erwachsene schwer an Covid erkran­ken könn­ten. Vermutet wird zudem, dass eine Auffrischung der Immunität auch das Risiko für Long Covid senkt."

Jetzt die Antwort. Diese so unver­hoh­le­ne wie aus der Zeit gefal­le­ne Werbung für die Pharmaindustrie fin­det sich am 26.9.23 auf nd​-aktu​ell​.de. "nd" wird ste­hen für "nur däm­lich". Oder "nie­mals den­ken". Oder "nach­hal­tig dumm". Sicher aber nicht für "Journalismus von links".

44 Antworten auf „Eine sinnvolle Betätigung bevor man Menschen trifft: Erstmal einen Corona-Test machen.“

  1. https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​c​o​r​o​n​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​d​r​o​s​t​e​n​-​1​0​1​.​h​tml

    🙂

    Nein, das stimmt nicht, sie­he Link. Das KANN gar nicht wahr sein, denn die Tagesschau zeigt und sagt immer die abso­lu­te Wahrheit. Richtig? Glaube ich? Vermute ich jedenfalls.

    Zitat:

    Buschmann: Schutzmaßnahmen müs­sen auslaufen

    Die Einschätzung, dass der pan­de­mi­sche Zustand über­wun­den ist, tei­len inzwi­schen vie­le Experten. Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, hat­te bereits Ende Oktober gesagt, er hal­te Sars-CoV‑2 inzwi­schen für ein ende­mi­sches Virus. Er ver­wies dabei dar­auf, dass die Frage Pandemie ver­sus Endemie wohl mehr von psy­cho­lo­gi­scher als von wis­sen­schaft­li­cher Bedeutung sei. Denn Endemie bedeu­tet nicht, dass das Virus ver­schwin­det. Es wird dau­er­haft mit rela­tiv kon­stan­ter Erkrankungszahl auftreten.

    Nach den Äußerungen von Drosten hat Bundesjustizminister Marco Buschmann für ein Auslaufen aller Schutzmaßnahmen plä­diert. "Christian Drosten gehör­te in der Pandemie zu den vor­sich­tig­sten Wissenschaftlern", schrieb der FDP-Politiker auf Twitter. "Nun lau­tet sein Befund: Die Pandemie ist vor­bei. Wir sind im ende­mi­schen Zustand. Als poli­ti­sche Konsequenz soll­ten wir die letz­ten Corona-Schutzmaßnahmen been­den", for­der­te Buschmann. 

    Zitat Ende.


    Na, dann ist doch alles in Ordnung. Der Justizminister wünscht sich etwas.

    1. hERR Stuermer, zweit­groess­ter Epidemiologe aller Zeiten (n.K‑L) (Z‑GREATS) darf nicht feh­len. Wie könn­ten wir es wagen, IHN hier in unse­rem gwuer­mi­gen Blog uner­waehnt zu las­sen. Ohne H. St. wae­re "Corona" ‑fuer uns Deutsche – nur schwer vor­stell­bar gewe­sen. Auch er führ­te, uns gut durch die Pandemie, und ueber­leb­ten. Wir begrue­ssen nun unser Virus in sei­ner neu­en Heimat, mit einem kräf­ti­gen HIPP-HIPP-HURRA! – und auf dass es uns ver­scho­ne. – Heiliger Coronian, ver­schon mein Hals, steck Andre an! – ??? – Darauf Einen .….naps ? (gruen­de gaebs gng)

      [ohmy god – whatsagreatfuckinbullshitpeople]

        1. @aa: Oh, mei­ne Angst, ER käme zu kurz wohl, liess mich ver­ges­sen und gschwind handeln.
          @Fernsehen rede­te stets von Buschmann, Buschmann, da konn­te ich mich nicht mehr zurück­hal­ten. Wer ist denn schon Buschmann gegen Dr. Stürmer?

          [Ausserdem weiss man nie, ob er viel­eicht, im Sinne einer "geziel­ten Fortbewegung", 'n ver­nünf­ti­gen Job für mich weiss. 😉 ]

  2. @aa:
    —Sicher aber nicht für "Journalismus von links"— ??????
    Lieber Arthur, dar­auf wür­de ich lei­der nicht mehr wet­ten, nach­dem ich seit 2020 von Seiten der Linkspartei samt TAZ & ande­ren ehe­mals lin­ken Blättern (- außer Corodok als rühm­li­che Ausnahme-) nur nar­ra­tiv­gläu­bi­ge Maßnahmenbefürwortung zu lesen und hören bekam!

    1. @Verstähi i net: Wohl wahr! Hetze gegen "Ungeimpfte" ist so ver­werf­lich wie Hetze gegen Asylbewerber. Beide len­ken ab davon, wel­che Interessen "die da oben" und "die da unten" haben. Beide pro­fi­tie­ren davon, daß es unter einem Menschen gibt, denen es noch drecki­ger geht. So will man nicht werden.

  3. Am 5. September hat Österreich, noch bis vor kur­zem Verfechter der Maximallösung bei der Impfung (mind. 3 Piekse ab 5 Jahren) still und heim­lich die Empfehlung einer Einfach-Impfung (USA?) über­nom­men. Die muss aller­dings aus der Goldgrube stam­men. Interessanter: Zwar darf jeder ran, der die Spritze gern hät­te, in erster Linie ist sie aber für Personen gedacht, die noch KEINEN Kontakt zum Virus durch Impfung oder Infektion (hört! hört!) hat­ten. Da gel­ten auf ein­mal die bösen Nur-Genesenen (vul­go vom siche­ren Tode Auferstandenen) auch als Quasi-Gespritzte. 

    Hier die Quelle:
    https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfplan-Österreich.html

    Dass wir uns recht ver­ste­hen: Die Empfehlungen exklu­siv in Richtung BioNtech sind eine Entwicklung in eine bemer­kens­wert ein­sei­ti­ge Richtung (vor­her war z.B. Valneva, immer­hin ein tei­lö­ster­rei­chi­sches tra­di­tio­nel­les Impfstoffprodukt – mit erkleck­li­chem im Beipackzettel aus­ge­wie­se­nem Thromboserisiko zwi­schen 1 und 10 Prozent – auf dem Impfspeiseplan ergänzt und ver­tre­ten, nun hat der Monopolist sich durchgesetzt). 

    Aber: Nach dem lan­gen Beharren auf der 3‑plus-N-Impfserie noch für Vorschulkinder sind doch gewis­se Rückzugsbewegungen in Richtung der Anerkennung alter­na­ti­ver Immunisierungswege (Genesung) erkennbar.

    1. @Linke, Goodbye.….

      Man kann sich nur von etwas ver­ab­schie­den was es gibt. Aber trö­sten Sie sich. Sie haben nicht "hal­lu­zi­niert", Sie wur­den getäuscht. Das ist was völ­lig Anderes.

      Was auch immer das dort sein mag, ich win­ke mit Ihnen. 😀

      Rinke-Rinke, lie­be Winke!

      [die sind doch wohl völ­lig durch, oder nicht?]

      Theater ist Theater ist Theater .…

    1. @Karl: Kann mir jemand sei­nen Rechenweg erklä­ren? Soweit ich sie ver­ste­he, lau­tet die Argumentation so: 

      In fünf unter­such­ten Dosen wur­den DNA-Werte zwi­schen 2,78 und 11,8 ng/µl gefun­den. Dies über­schrei­te die zuläs­si­gen Grenzwerte um ein Mehrhundertfaches. In einer Arbeit von Kirchner vom 9.9.23 wird die­ser Grenzwert mit 10 ng pro Dosis kon­kre­ti­siert. Dort erfah­ren wir auch, daß der Biontechstoff 30 µg pro Dosis für Erwachsene ent­hält. Wären damit nicht 30.000 ng zuläs­sig (1 µg = 1.000 ng) pro Dosis? 

      Vollends schei­te­re ich am Nachverfolgung der Umrechnung auf die eben­falls ange­ge­be­nen µl: ». Der Grenzwert von 10 ng pro Dosis ist des­halb auf die Menge der bei einer Impfung ver­wen­de­ten Injektionsflüssigkeit zu bezie­hen, im Fall von Comirnaty also 300 µl.« Laut Labor wur­den die Durchstellflaschen "mit je 1,8ml ste­ri­ler 0,9%iger NaCl-Lösung ver­setzt" (https://www.genimpfstoffe.com/wp-content/uploads/2023/09/Verblindet-Fax-BMG-Lauterbach-16.-Sept-2023–1.pdf).

      Für Aufklärung wäre ich dank­bar. Übrigens auch dar­über, war­um hier wie bei McKernan abge­lau­fe­ne "Impfstoffe" betrach­tet wurden.

  4. Auch im drit­ten Jahr magi­sches Denken bei den Linken – je mehr von dem guten Stoff, desto bes­ser. Glaube an "die Wissenschaft". Und eigent­lich auch an den Kapitalismus, der ja dann doch so inno­va­tiv ist und all die guten Dinge her­vor­bringt. Wenn die Stiko nicht will, dann eben die CDC als Referenz suchen. Immer dort ori­en­tie­ren, wo es mehr von dem guten Stoff gibt. Keine Zweifel, ob ande­re Interessen hin­ter der Nummer ste­hen könn­ten, kei­ne Zweifel, obs nicht auch ein Zuviel des Guten geben könn­te. Btw: ist die Autorin eigent­lich Virologin?

  5. lin­ke oder rech­te Presse / Journalismus gibt es doch seit ein paar Jahren schon nicht mehr.
    Die neu­en Einteilung ist doch von der Finanzoligarchie/Pharma/ Digital-Industriellen Komplex sub­ven­tio­nier­ter Journalismus oder finan­zi­ell unab­hän­gi­ger Journalismus

    1. @arnulf: Ein Blick auf die Finanziers ist immer hilf­reich. Übrigens auch auf die Werbeangebote und die Einnahmen der sich als unab­hän­gig dar­stel­len­den "alter­na­ti­ven Medien".

      1. @aa – ja sicher – fol­ge der Spur des Geldes. Das mache ich schon seit DDR-Zeiten, da hat das auch schon funk­tio­niert. Ist lei­der so. Doch wenn die Konzentration von Quantitäten zu einer neu­en "Quallität" umschlägt, wie bei Hedgefonds oder gro­ßen IT-Playern (nur als Beispiel) dann wird es für Otto-Normalverbraucher unge­müt­lich, weil man sei­ne Rolle als funk­tio­nie­ren­der Konsument noch wei­ter opti­mie­ren möch­te (im Sinne des betriebs­wirt­schaft­li­chen Maximalprofites) und dann gehen Daseinsvorsorge und rela­ti­ve robu­ste regio­na­le Versorgungskreisläufe den Bach run­ter. Ist lei­der so.

        1. @anulf; "Daseinsvorsorge" gibt es im Kapitalismus nicht. Und Maximalprofit hat mit Betriebswirtschaft nichts zu tun son­dern mit Ausbeutung. Im Übrigen kann von "Wirtschaft" hier gar kei­ne Rede sein. Eben des­we­gen nicht weil es stets nur um pri­va­te Profitinteressen geht – um nichts Anderes!

  6. Ärzt*innen – was soll das sein?
    Ärzt*innen gibt es nicht, dar­um kön­nen wir den Artikel getrost igno­rie­ren und hof­fen, dass wir nicht sonst­wie einen Ärzt brauchen.

    1. Der Stern steht für den Schluckauf-Moment in dem ein ange­hen­der Arzt (m/w/Buchstabensuppe) erkennt, daß er nur als Pharmavertreter ein aus­kömm­li­ches Einkommen erzie­len kann. 

      Wie ist das eigentlich:
      Muss man bei Verwendung "inklu­si­ver Sprache"
      von "Eunuchinnen und Eunuchen" sprechen?
      Wieso sagt man "der Eunuch" und nicht "das Eunuch"?

      1. @Sal Peregrin: Der Unterschied mag sein, daß nach gän­gi­ger Definition Eunuchen ursprüng­lich einen Schwanz hat­ten. Das läßt sich von Angehörigen medi­zi­ni­scher Berufe eher nicht gene­rell sagen.

        1. @aa
          Stimmt. Nach gän­gi­ger Definition hat­ten die­se aller­dings auch kei­ne Eier mehr. Das lässt sich von vie­len Angehörigen medi­zi­ni­scher Berufe auch eher gene­rell nicht sagen.

  7. Für mich besteht ein 'Corona-Test' nach wie vor im olfak­to­ri­schen und ggf. gust­a­to­ri­schen Prüfen, ob das Bier nicht schal gewor­den ist.
    Das ist defi­ni­tiv eine sinn­vol­le Betätigung, wenn man Menschen trifft. Denn wer möch­te sei­nen Gästen schon ver­dor­be­ne Ware (ok, mal abge­se­hen von Ka-El) anbieten ?

    1. Ich fin­de nach wie vor, dass ein Coroner-Test bei allen plötz­lich und uner­war­tet nach Gen-Therapie Verstorbenen drin­gend ange­bracht wäre. 

      Google weiss auch, wie das in der Theorie sein soll:

      What is the role of the coroner?
      What does a Coroner do? Coroners inve­sti­ga­te all deaths whe­re the cau­se is unknown, whe­re the­re is rea­son to think the death may not be due to natu­ral cau­ses, or which need an inquiry for some other reason.

      1. Leider bin ich nicht stol­zer Innehalter lukra­ti­ver Pharma-Aktienpackete, aber wenn der Staat doch alles bezahlt, könn­te man doch die Toten statt ein­mal wie bis­her, gleich drei­mal testen. Sicher ist sicher. Wir könn­ten drei­mal sovie­le Fälle ermit­teln, ohne Einem Stress zu machen. Und alle Kläranlagen gleich mit – drei­mal täg­lich. Was kosten eigent­lich die­se Aktien?

  8. Norbert Haering hat kürz­lich über­schla­gen, dass bei kon­stan­tem Andrang auf die neue Impfe wie aktu­ell beob­ach­tet, die­se in den näch­sten drei­hun­dert Jahren nicht alle wer­den würde.

  9. Immunization, Vaccines and Biologicals
    The Immunization, Vaccines and Biologicals depart­ment is respon­si­ble for tar­ge­ting vac­ci­ne-pre­ven­ta­ble dise­a­ses, gui­ding immu­nizati­on rese­arch and estab­li­shing immu­nizati­on policy.

    Global stra­te­gies
    Global stra­te­gies are important frame­works to help struc­tu­re immu­nizati­on poli­ci­es, the imple­men­ta­ti­on and eva­lua­ti­on of immu­nizati­on acti­vi­ties and the coor­di­na­ti­on of mul­ti­ple partners.

    The Global Vaccine Action Plan (GVAP), which was endor­sed by all 194 Member States at the World Health Assembly in May 2012 ,
    has pro­vi­ded a comprehensive 

    stra­tegy for the 2011–2020 decade. 

    It was deve­lo­ped to help rea­li­ze the visi­on of the Decade of Vaccines, that all indi­vi­du­als and com­mu­ni­ties enjoy lives free from vac­ci­ne pre­ven­ta­ble diseases.

    Under the GVAP umbrel­la, all WHO regi­ons built their Regional Vaccine Action plans.
    More infor­ma­ti­on on GVAP

    The Immunization Agenda 2030 (IA2030) for the deca­de 2021–2030,
    envi­si­ons a world whe­re ever­yo­ne, ever­y­whe­re, at every age, ful­ly bene­fits from vac­ci­nes to impro­ve health and well-being. 

    IA2030 is based on a con­cep­tu­al frame­work of seven stra­te­gic prio­ri­ties and four core principles
    (People cen­te­red, coun­try owned, part­ner­ship based and data-guided).

    https://​www​.who​.int/​t​e​a​m​s​/​i​m​m​u​n​i​z​a​t​i​o​n​-​v​a​c​c​i​n​e​s​-​a​n​d​-​b​i​o​l​o​g​i​c​a​l​s​/​s​t​r​a​t​e​g​i​es/

    Global Vaccine Action Plan 2011–2020
    https://​iris​.who​.int/​b​i​t​s​t​r​e​a​m​/​h​a​n​d​l​e​/​1​0​6​6​5​/​7​8​1​4​1​/​9​7​8​9​2​4​1​5​0​4​9​8​0​_​e​n​g​.​pdf

    sie­he dazu auch
    Global Health Leaders Launch Decade of Vaccines Collaboration | Bill & Melinda Gates Foundation
    https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​I​d​e​a​s​/​M​e​d​i​a​-​C​e​n​t​e​r​/​P​r​e​s​s​-​R​e​l​e​a​s​e​s​/​2​0​1​0​/​1​2​/​G​l​o​b​a​l​-​H​e​a​l​t​h​-​L​e​a​d​e​r​s​-​L​a​u​n​c​h​-​D​e​c​a​d​e​-​o​f​-​V​a​c​c​i​n​e​s​-​C​o​l​l​a​b​o​r​a​t​ion

  10. Goalkeepers
    2023 report laun­ching in:
    01
    Days

    22
    Hours
    :
    19
    Minutes
    :
    39
    Seconds

  11. Profusa and Partners Announce
    Initiation of Study to Measure Early Signs of Influenza
    Through Biosensor Technology

    DARPA-Backed Study Leverages Profusa’s Lumee® Oxygen Platform as Part of a Larger Effort to Speed Detection and Predict …
    https://​pro​fu​sa​.com/

    .…
    Profusa’s uni­que bio­en­gi­nee­ring approach over­co­mes the lar­gest hurd­le in long-term use of 

    bio­sen­sors in the body: 

    the for­eign body response. 

    Approximately 5 mm long and 500 microns in dia­me­ter, each tiny bio­sen­sor is a soft, fle­xi­ble fiber desi­gned to be bio­lo­gi­cal­ly com­pa­ti­ble with the body’s tissues for con­ti­nuous monitoring,
    while over­co­ming the effects of local inflamma­ti­on or rejection. 

    https://​pro​fu​sa​.com/​o​u​r​-​v​i​s​i​on/

  12. Moin,
    ich hab' da 'mal 'n eher tech­ni­sches Prblem. Und ja – ich hab' das Bilderrätsel immer noch nich' gelöst.
    Frage:
    Wie bekommt Ihr den wei­ßen 'Okkulyten' (…den unter der Hand, auf dem rech­ten Bild) so zeklei­nert, dass er durch die­ses Geldscheinröhrchen passt?
    Zusatzfrage:
    Wäre es nicht viel hygie­ni­scher, an Stelle eines Geldscheins den Kassenbon der Apotheke vom Testkauf zu nehmen?

    Fragen über Fragen…
    LG Tom.

  13. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vize-Chefin des Verbandes, zeig­te sich sehr verärgert,
    dass es den Impfstoff nicht als Einzeldosis gebe. 

    „Wir wer­den wie­der im orga­ni­sa­to­ri­schen Overkill enden, wenn wir jedes Mal,

    wenn eine Biontech-Impfung not­wen­dig ist,
    [Anm.:
    Impfung dem­nächst gleich Biontech (d.h. Pfizer-) Impfung?]

    ent­we­der schnell fünf wei­te­re Impflinge orga­ni­sie­ren, die
    Impfung ver­schie­ben oder fünf Impfdosen weg­schmei­ßen müs­sen“, hat­te Buhlinger-Göpfarth
    unmiss­ver­ständ­lich klar gestellt. 

    Hintergrund: Der Impfstoff wird in Fläschchen aus­ge­lie­fert, die sechs Dosen enthalten.

    https://​www​.nord​ku​rier​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​s​h​a​l​b​-​m​u​s​s​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​m​i​l​l​i​o​n​e​n​-​i​m​p​f​d​o​s​e​n​-​v​o​n​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​k​a​u​f​e​n​-​1​9​3​2​436

    Dazu passt der Börsengang einer wit­ren RLP-Firma!

    Schott Pharma star­tet erfolg­reich an der Frankfurter Börse
    Schott Pharma hat an der Frankfurter Börse ein erfolg­rei­ches Debüt gefeiert.
    Der Pharmaverpackungskonzern pro­fi­tiert auch vom wach­sen­den Geschäft
    mit inji­zier­ba­ren Medikamenten
    wie der…
    https://​www​.tages​schau​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​f​i​n​a​n​z​e​n​/​s​c​h​o​t​t​-​p​h​a​r​m​a​-​i​p​o​-​b​o​e​r​s​e​n​g​a​n​g​-​a​k​t​i​e​-​1​0​0​.​h​tml

  14. Auszug
    Der Klimawandel führt zu mehr Frühgeburten

    30.06.2023

    Die Unstatistik des Monats Juni sind
    Meldungen des ZDF und der FAZ
    zu einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

    Die in der ange­se­he­nen Fachzeitschrift „The Lancet“ ver­öf­fent­lich­te Studie ver­wen­det Daten von knapp 26.000 Geburten aus den Sommermonaten Mai bis September der Jahre 1999 bis 2021,
    die mit Temperaturdaten ver­knüpft wurden.

    In bei­den Meldungen wird rela­ti­ves mit abso­lu­tem Risiko verwechselt.
    .…
    Katharina Schüller
    Sabine Weiler
    https://​www​.rwi​-essen​.de/​p​r​e​s​s​e​/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​s​k​o​m​m​u​n​i​k​a​t​i​o​n​/​u​n​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​d​e​t​a​i​l​/​d​e​r​-​k​l​i​m​a​w​a​n​d​e​l​-​f​u​e​h​r​t​-​z​u​-​m​e​h​r​-​f​r​u​e​h​g​e​b​u​r​ten

    sie­he dazu auch
    https://​www​.rwi​-essen​.de/​p​r​e​s​s​e​/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​s​k​o​m​m​u​n​i​k​a​t​i​o​n​/​u​n​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​d​e​t​a​i​l​/​b​r​u​s​t​k​r​e​b​s​f​r​u​e​h​e​r​k​e​n​n​u​n​g​-​w​a​s​-​m​e​d​i​e​n​-​b​e​r​i​c​h​t​e​n​-​u​n​d​-​w​o​r​u​e​b​e​r​-​n​i​cht

    1. Wenn nach der Genspritze eine Frühgeburt ein­tritt, ist es eine Korrelation oder allen­falls viel­leicht eine psy­cho­so­ma­ti­sche Angstreaktion unbe­lehr­ba­rer Leugner des Impf-Segens, tritt eine Fehlgeburt nach hohen Temperaturen ein, dann steckt wis­sen­schaft­lich erwie­se­ne Kausalität dahinter.

      Es lebe die Devise Trust in Science and Democracy!
      https://​www​.bmbwf​.gv​.at/​M​i​n​i​s​t​e​r​i​u​m​/​P​r​e​s​s​e​/​2​0​2​3​0​5​2​5​.​h​tml

  15. Da ich unge­spritzt geblie­ben bin, kann bei mir auch nichts auf­ge­frischt wer­den. Lauterbach, Baerbock, Lang & Co. emp­feh­le ich aber die Auffrischung auf dring­lich­ste. Bei Frau Lang ist viel­leicht sogar die dop­pel­te Dosis not­wen­dig. Wenn Kinder schon eine Kinderdosis erhal­ten, müss­ten adi­pö­se Erwachsene auch in Relation zur ihrem Körpergewicht ent­spre­chend mehr bekommen.

    1. @Johannes Schumann: Das sieht Leif Erik anders:
      »Ich war bis­lang weder infi­ziert noch geimpft. Kann ich direkt den neu­en Corona-Impfstoff bekommen?
      "Da die ursprüng­li­chen Virusvarianten kom­plett von den Omikron-Varianten ver­drängt wur­den, wird nun emp­foh­len, dass immun­nai­ve Personen mit einem Varianten-adap­tier­ten Impfstoff auch für die Grundimmunisierung geimpft wer­den", sagt Leif Erik Sander.«
      Davon weiß zwar die Stiko noch nichts, aber Sander ist ja schon län­ger der Aushilfsexperte für Drosten und damit irgend­wie mehr wert.

      In der glei­chen FAS vom 1.10.23 ver­kün­det auch Stiko-Chef Mertens sowohl an den Fakten als auch an der Darstellung von Biontech selbst vor­bei: »Corona- und Grippeimpfung – geht das zusam­men? Das ist kein Problem und mitt­ler­wei­le auch gän­gi­ge Praxis… Eine zeit­glei­che Impfung ist mög­lich und, so Mertens, alle­mal bes­ser als eine unter­las­se­ne Influenza-Impfung.«

      Dort exper­tiert Sander auch: »"Insgesamt sind die Anpassungen am Impfstoff mini­mal, jedoch immu­no­lo­gisch ent­schei­dend", sagt der Pneumologe Leif Erik Sander.«

      Für die­sen Humbug inklu­si­ve Schutz vor Long-Covid durch die "Impfung" (!?!?!?) stellt die FAS eine gan­ze Seite zur Verfügung. Sie ver­zich­tet auf die sonst übli­che Kennzeichnung als Werbebeilage von Biontech.

      1. "Immunnaive Personen" – wie­der so eine hüb­sche Formulierung.
        Aber Leif is halt Leif – oder anders for­mu­liert : durch­ge­knallt (wahl­wei­se : kor­rupt bis ins Mark) bleibt durchgeknallt.

  16. „Mit Long Covid schürt man nur noch Angst“
    Wird nach der Pandemie jetzt auch noch Long Covid wis­sen­schaft­lich abgewickelt?
    Drei inter­na­tio­na­le Gesundheitsforscher stel­len Zahlen und die Politik infra­ge – und ein deut­scher Kliniker legt ver­bal nach.
    .…
    Es gei­stern immer wie­der die­se Zahlen von 10 bis 20 Prozent Häufigkeit herum. 

    Nur wer wie wir in der Klinik arbei­tet, hat gese­hen, dass das gar nicht passt zu der tat­säch­li­chen Inzidenz von Long Covid. 

    Wir haben bis­her eine mas­si­ve Überschätzung, auch von Seiten der Gesundheitspolitik.
    Mit Omikron sind wir jetzt eher bei einer
    Häufigkeit von 0,4 bis 0,5 Prozent der Corona-Infizierten.

    Sie mei­nen, das Thema wird poli­tisch überbewertet?
    In der Tat über­schrei­tet es, wie das Thema poli­tisch behan­delt wird, die Grenze der Seriosität.
    Quelle: FAZ
    https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​s​s​e​n​/​k​l​i​n​i​k​c​h​e​f​-​z​u​-​c​o​r​o​n​a​-​m​i​t​-​l​o​n​g​-​c​o​v​i​d​-​s​c​h​u​e​r​t​-​m​a​n​-​n​u​r​-​n​o​c​h​-​a​n​g​s​t​-​1​9​2​0​5​0​4​9​.​h​tml
    aus
    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​1​0​4​552

    sie­he dazu
    Suchergebnisse zu "long-covid trier rlp"
    https://​www​.swr​.de › swrak­tu­ell › rhein­land-pfalz › trier › long-covid-studie-gesundheitsamt-universitaet-trier-vorgestellt-100.html
    Studie aus Trier: Wer beson­ders unter Long Covid lei­det – SWR​.de
    Das Gesundheitsamt Trier hat eine Studie zu Corona-Langzeitfolgen vor­ge­stellt. Daten von 1.500 Menschen wur­den aus­ge­wer­tet. Die Ergebnisse zei­gen: Long Covid ist kei­ne Seltenheit.

    https://​www​.swr​.de › swrak­tu­ell › rhein­land-pfalz › anlaufstellen-long-covid-patienten-rlp-100.html
    Mainz und Koblenz: Anlaufstellen für Long-Covid-Patienten star­ten – SWR​.de
    1.9.2023, 12:38 Uhr Gernot Ludwig In Mainz und Koblenz haben am Freitag die ersten von ins­ge­samt fünf in RLP geplan­ten Anlaufstellen für Menschen mit Corona-Langzeitfolgen ihre Türen geöffnet.…

    https://​www​.swr​.de › swrak­tu­ell › rhein­land-pfalz › post-und-long-covid-anlaufstellen-in-rlp-bis-sommer-100.html
    RLP plant Zentren für Long-Covid-Betroffene – SWR Aktuell
    Fünf Zentren für Long-Covid-Betroffene in RLP Stand 13.4.2023, 20:52 Uhr Die Corona-Schutzmaßnahmen sind auf­ge­ho­ben, Long-Covid bleibt: Rund 80.000 Menschen in Rheinland-Pfalz lei­den daran.…

    https://​www​.volks​freund​.de › regi­on › trier-trie­rer-land › corona-studie-zu-long-covid-50-prozent-haben-langzeitfolgen_aid-72424769
    Corona-Studie zu Long Covid: 50 Prozent haben Langzeitfolgen – Volksfreund
    Trierer Covid-Befragung: Haben wirk­lich 50 Prozent der Covid-Patienten Langzeitfolgen? Trier/Konz/Saarburg · Laut Trierer Wissenschaftlern kla­gen nach einer Zufallsbefragung von 1500 Befragten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert