Geplante Lauterbach-Entführung
Verdeckter Ermittler in mutmaßlicher Terrorgruppe

NSU rel­oa­ded? Unter obi­ger Überschrift ist am 28.11.22 auf rp​-online​.de zu lesen:

»Karlsruhe · Im April fliegt eine Gruppe auf, die Karl Lauterbach ent­füh­ren und die Regierung stür­zen woll­te. Inzwischen ken­nen die Ermittler ver­stö­ren­de Details. So soll­te der Minister in einer Talkshow über­wäl­tigt wer­den. Und eine Schiffsfahrt zu Putin war auch geplant.

Die mut­maß­li­che Terrorgruppe, die unter ande­rem die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplant haben soll, hat­te über Monate einen ver­deck­ten Ermittler in ihren Reihen. 

Der Mann sei zwi­schen November 2021 und April 2022 „im unmit­tel­ba­ren Umfeld der Beschuldigten“ ein­ge­setzt gewe­sen, heißt es in einem am Montag ver­öf­fent­lich­ten Beschluss des Bundesgerichtshofs (BGH). Der Ermittler des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz habe an Treffen der Gruppe teil­ge­nom­men und sei in Chats über den Messenger-Dienst Telegram ein­ge­bun­den gewesen.«

Stromausfall und Staatsstreich

Beim fol­gen­den Teil der Meldung fragt man sich unwill­kür­lich, ob die Auftraggeber im Habeck-Ministerium sit­zen könnten:

»Von die­sem LKA-Mann und zwei gestän­di­gen Gruppenmitgliedern in Untersuchungshaft wis­sen die Ermittler inzwi­schen vie­le Details über die Entführungspläne, die mit einem min­de­stens zwei­wö­chi­gen Stromausfall ein­her­ge­hen und in einen Staatsstreich gip­feln soll­ten…«

Hier baut die "RP" ein Video ein, das u.a. dies zeigt:

Weitere Einzelheiten zu den Geheimdienst-Putschisten:

»[Man] habe sich aber die Anerkennung der neu­en Regierung im Ausland sichern wol­len. Dazu soll­te den Ermittlungen zufol­ge eine Gruppe von etwa fünf Entsandten mit einem Schiff über die Ostsee fah­ren, um sich vor der rus­si­schen Exklave Kaliningrad von der Marine auf­brin­gen zu las­sen. So habe die Gruppe gehofft, bei Präsident Wladimir Putin im Kreml vor­spre­chen zu können.

Die neue Verfassung soll­te sich an der Reichsverfassung von 1871 ori­en­tie­ren – nur ohne König oder Kaiser. Dafür sei „als not­wen­di­ge Anpassung an die moder­ne Zeit“ ein Frauenwahlrecht geplant gewe­sen…«

18 Antworten auf „Geplante Lauterbach-Entführung
Verdeckter Ermittler in mutmaßlicher Terrorgruppe“

  1. Herrliche Posse!

    "So habe die Gruppe gehofft, bei Präsident Wladimir Putin im Kreml vor­spre­chen zu können"

    Mit oder ohne den 'Entführten'.

  2. Alles, was der Desorientierung dient: rp-online als Regierungssprecher. Bin gespannt, wie vie­le dar­auf her­ein­fal­len. Denn wenn man es mit sol­chen Idioten zu tun hat, reicht eine ein­fa­che öffent­li­che Pressekonferenz der betref­fen­den Stelle und nicht solch ein Geschwurbel (haha­ha) über rp, Spiegel oder Focus. Übrigens ein altes Prinzip seit Kaiserszeiten. Gähn. Kenn ich von der DDR.

  3. Eine ähn­li­che Gruppe hat ver­mut­lich die North-Stream Pipeline zer­stört. Ah, ich habe vor­ge­grif­fen die Meldung soll­te erst näch­ste Woche vom VS ver­öf­fent­licht wer­den, nach der Verhaftung der Rädelsführer*Innen. (Hoffentlich wer­de ich jetzt nicht wegen Geheimnisverrat ver­haf­tet – aber dafür wür­de ich die mir dafür ange­bo­te­ne Stelle beim Spiegel viel­leicht anneh­men, mmh)

  4. Im zitier­ten RP-Artikel heißt es auch:

    „…Der „Spiegel“ hat­te im Juli berich­tet, dass einer der Männer ein Geständnis abge­legt habe. Er habe unter ande­rem aus­ge­sagt, dass bei dem Umsturz geplant gewe­sen sei, einen Doppelgänger des Bundespräsidenten oder des Kanzlers auf­tre­ten zu lassen.…“
    .
    Literarische Inspirationsquelle könn­te ‚Die Schule der Diktaturen‘ von Erich Kästner gewe­sen sein:
    .
    Hier in einer sehr hörens­wer­ten Hörspielfassung aus dem jahr 1994:
    Die Schule der Diktaturen (Erich Kästner – DLR-ORF 1994)
    https://​archi​ve​.org/​d​e​t​a​i​l​s​/​d​i​e​-​s​c​h​u​l​e​-​d​e​r​-​d​i​k​t​a​t​o​ren

    Die Schule der Diktatoren ist ein Drama von Erich Kästner aus dem Jahr 1956, das die immer wie­der­keh­ren­de Manipulierbarkeit der Menschheit und den Missbrauch poli­ti­scher Macht thematisiert.
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​D​i​e​_​S​c​h​u​l​e​_​d​e​r​_​D​i​k​t​a​t​o​ren
    .
    Auszug aus Wikipedia:
    Kästner woll­te einen allei­ni­gen Bezug auf die NS-Zeit ver­mei­den. Vielmehr soll­te die „Manipulierbarkeit und Demoralisierung der Massen, jene erleb­te Form der Entmenschlichung“[2] gezeigt wer­den. Die Art und Weise, wie poli­ti­sche Macht insze­niert wird und die Menschen wil­len­los und ohne mora­li­sche Werte fol­gen, ist nicht nur auf das Dritte Reich anwendbar.
    Im Stück ver­tritt eine Gruppe anony­mer Drahtzieher, bestehend aus Kriegsminister, Premier, Leibarzt und Professor, das poli­ti­sche Entscheidungssystem. Der Professor bil­det in einer Schule im Schloss Belvedere Präsidenten-Doubles aus, die in Verhalten, Mimik und Gestik, Stimmlage und ähn­li­chen Eigenschaften trai­niert wer­den. Falls ein Präsident zu Tode kommt, kön­nen sich die wah­ren Lenker des Staates eines neu­en Präsidenten bedie­nen. Der wah­re Staatschef ist schon lan­ge tot, ein­zig sei­ne Frau und sein Sohn leben noch. Ihnen kommt die Aufgabe zu, die ver­meint­li­che Echtheit des jewei­li­gen Doubles im Amt zu bestä­ti­gen. Das Volk wird getäuscht, das schein­ba­re Staatsoberhaupt ist nur eine Marionette. Das Stück zeigt die „Idee einer Inszenierbarkeit abso­lu­ter Herrschaft, bei der die Ideologie der blo­ßen Machtgier unter­ge­ord­net ist.“[3] Die Doppelgänger sind als Individuen nicht wich­tig. Sie wer­den wie Nutztiere dres­siert, um ihre Aufgabe mög­lichst gut spie­len zu kön­nen. Sie sind dar­über hin­aus so stark anony­mi­siert, dass ihnen sogar die Namen feh­len. „Der Siebente“ ist der ein­zi­ge Doppelgänger, der nicht völ­lig wil­len­los den Anweisungen folgt, son­dern eige­ne, fast mora­li­sche Absichten ver­folgt. Er möch­te sich mit einem Staatsstreich an die Macht put­schen, schei­tert aber.
    Im Endeffekt wird ein Regierungsumschwung vor­ge­spielt. Die Verschwörer wer­den jedoch nur durch neue ersetzt.

  5. Das liest sich ja wie " Butterfahrt mit einem Schuss Abenteuer". Wer denkt sich denn solch einen Quark aus. Und selbst­ver­ständ­lich ist dann auch noch Putin invol­viert. Womöglich hat er die Entführung in Auftrag gege­ben. Der klei­ne Schlingel.

  6. Der Witz war gut. Regierung. Haben wir eine Regierung? So regiert füh­le ich mich irgend­wie nicht von einer Truppe, die mich gesund­heit­lich bedroht, mir die Heizung abstellt mit­tels exor­bi­tan­ten Preisen auf­grund einer mili­tä­ri­schen Veranstaltung, mei­ne weni­gen arm­se­li­gen Kröten infla­ti­ons­tech­nisch für die ver­arm­ten Konzerne abzockt, mir den Mund ver­bie­tet und mich pro­pa­gan­di­stisch 24/7/365 ver­sucht zuzu­mül­len. Etwas, das nicht vor­han­den ist, kann man auch nicht stür­zen. Daher ist dies Unsinn. Gäbe es eine Regierung, wäre ich selbst­ver­ständ­lich auch strikt gegen jeden Angriff auf diese.

    Es dürf­te sich um eine neue Satirezeitung han­deln. Rheinland-Pfalz ist ja bekannt für sei­ne krea­ti­ve Impfwerbung. Im Übrigen kann man Kalle nicht ent­füh­ren. Das Geseier hält kein Mensch aus. Und Gewalt ist strikt abzu­leh­nen. Die Robotik ist noch nicht weit genug ent­wickelt, um eine sol­che Aktion ohne Humanopfer zu riskieren.

      1. Ja, aber für Tatort reichts. Dann kann man, weil der Stoff nicht reicht, wie­der einen oder meh­re­re Protagonisten min­de­stens drei Minuten/Szene nach­denk­lich aufs Meer sehen las­sen. Und dann pas­siert – nichts!

        1. @Ickeicke: Dazwischen die Drohnenflugbilder über Hamburg, Köln, Berlin…, die in kei­nem Tatort feh­len dür­fen. Der Rest wird gefüllt mit Markenautos fah­ren­den KommissarInnen.

          1. Da hört sich aber alles auf! Kritik am Tatort ist aller­schlimm­ste Delegitimierung des Staates! 😀

            Ich den­ke, da ist längst ein Roman in Arbeit. Dan Brown hat lan­ge kei­ne Robert-Langdon-Geschichte ver­öf­fent­licht, und George R.R. Martin kommt mit "Das Lied von Eis und Feuer" auch nicht vor­an. Nur eine Zusammenarbeit die­ser bei­den Schwergewichte wäre in der Lage, die Genialität des Karl und sei­ne per­sön­li­che Tragik einer­seits sowie die durch­trie­be­ne Fiesheit der mut­maß­li­chen Terrorgruppe ande­rer­seits ange­mes­sen zu würdigen…

  7. Minister ent­führt? Das erin­nert mich an den Witz mit den Kannibalen die als Solche unent­deckt blie­ben bis einer von denen ver­se­hent­lich die Putzfrau gefres­sen hatte.

  8. Sollte von der Gruppe dann Ralph T. Niemeyer als Leiter der deut­schen Exilregierung bekannt­ge­ge­ben wer­den? Dieser Plan klingt anschluss­fä­hig an die Fantasien des Ex-Manns von Sara Wagenknecht, der vor eini­gen Monaten zu einer Konferenz nach Russland geflo­gen war und dann über sei­ne SocialMedia-Kanäle bekannt­gab, dass er als Leiter der deut­schen Exilregierung jetzt mit rus­si­schen Politikern ver­han­delt habe für die Zeit nach dem Zusammenbruch der Bundesregierung. Und Niemeyer hat es tat­säch­lich fer­tig gebracht, gemein­sa­me Fotos mit Lawrow und dem Gazprom-Chef zu machen.

    Man weiß wirk­lich nie, wer sich selt­sam ver­hält, weil er im Auftrag irgend­ei­ner Regierung han­delt oder weil er wirk­lich sehr wirr denkt.

    1. @Balance: Dieser Herr hat übri­gens über die Berliner Demo vom 29. August 2020, auf der ande­re kei­ner­lei Reichsbürger oder Rechte ande­rer Couleur gese­hen haben wol­len, ganz im Sinne Ballwegs auf demo​kra​ti​scher​wi​der​stand​.de über einen "Deutschlandkongreß" gegen das Grundgesetz geschrieben:

      »Über drei­ßig Jahre lang war der Deutschlandkongress inak­tiv, bis zum 29.8.2020, als wir die Ausrufung gemäß Artikel 146 GG unter Beifall bei der bis heu­te größ­ten Demonstration in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erneuerten.«

      Zu sei­nen aktu­el­len Wahnaktionen sie­he, bei allen Abstrichen, die am Wahrheitsgehalt nötig sein mögen: https://www.t‑online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100050500/ukraine-krieg-wagenknecht-ex-spielt-in-russland-den-exil-kanzler-.html

      1. Das ist doch ein erstaun­lich fai­rer Artikel für t‑online. Niemeyer wird lei­der auch von Regionalverbänden der Basis-Partei ein­ge­la­den und ange­kün­digt mit "er hat heu­te mor­gen noch ein Gespräch mit Kanzler Scholz geführt und ist jetzt bei uns". Dort spra­chen sich dann auch eini­ge Basismitglieder dafür aus, dass unbe­dingt noch die­ses Jahr die ver­fas­sungs­ge­ben­de Versammlung durch­ge­führt wer­den müs­se. Der Wahnsinn durch­zieht eben nicht nur die Leitmedien son­dern auch eini­ge regie­rungs­kri­ti­sche Gruppierungen. Dazu sie­he auch:
        https://​mutig​ma​cher​.org/​s​o​l​l​t​e​-​m​a​n​-​r​a​l​p​h​-​t​-​n​i​e​m​e​y​e​r​-​g​e​l​d​-​l​e​i​h​en/

  9. Da stellt sich mir direkt die Frage, inwie­weit die­ser ver­deck­te Ermittler nur stil­ler Beobachter oder akti­ver Ideengeber die­ser „Terrorgruppe“ war. Dass Sicherheitsbehörden angeb­lich geplan­te Verbrechen ver­hin­dert haben wol­len, an deren Planung sie selbst betei­ligt waren (z.B. durch V‑Männer), wäre ja nun wirk­lich nichts neues.

  10. Der VE muss ja wohl Rentner sein. Denn es waren doch die Omas,
    die Ka-El ent­füh­ren wollten…
    Geil, was haben die eigent­lich für ein Zeug geraucht (oder gespritzt ?), um sowas in die Tastatur zu hau­en ? Ich will das auch !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert