»Die Zulassung eines Corona-Impfstoffes steht unmittelbar bevor. Teilweise ist die Produktion bereits angelaufen. Aber: Die Entwicklung eines Impfstoffs ist nur das halbe Problem. "Die größere Herausforderung wird die Verteilung von 16 Milliarden Impfstoffdosen in einem unvorstellbaren Umfang sein", sagt Linus Benjamin Bauer, Managing Consultant bei Bauer Aviation Advisory, einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Luftfahrtindustrie. Die Luftfahrt werde bei dieser globalen Herausforderung eine wichtige Rolle spielen. "Laut IATA wird dies voraussichtlich die größte Luftbrücke für eine einzelne Ware sein, die es je gab“, so Bauer. 8000 Jumbo-Jets sind nötig, um den Impfstoff weltweit zu verteilen. Die Arbeiten an der Luftbrücke haben bereits begonnen…
"Jeden der 7,8 Milliarden Menschen auf der Welt theoretisch mit einer Dosis eines Impfstoffes zu versorgen, benötige ein Ladevolumen von 8000 Boeing 747. Um die gesamte deutsche Bevölkerung mit dem Impfstoff zu versorgen, bräuchte man hochgerechnet circa 86 mit Impfstoffen vollgeladene Boeing 747", so Bauer.«
Das war schon am 29.10. auf apotheke-adhoc.de zu lesen. Soviel zu Markus Söder. Und zur Frage "Wer profitiert von Corona?".
Der Impfstoff soll also im Flugzeug kommen? Dazu paßt doch Söders: jeden Tag ein Flugzeugabsturz. 😀
Die Impfstoffentwicklungsindustrie sollte sich dringend den stringenten Einwendungen letztjährlich der Klimaaktivistin Greta Thunberg gewahr werden, d.h. die Logistik auf klimaverträglichere Segelboote umstellen. Dies hätte eine möglicherweise unmittelbare Win-Win Situation zur Folge. Die Anlieferung des Impfmaterials fiele viel wahrscheinlicher mit der Auswertung der Technikfolgenabschätzung zusammen aufgrund der langsameren Transportwege. Eventuelle Probleme mit dem gelieferten Material würden damit noch vor dem flächendeckenden Einsatz erkannt und Kolateralschäden und Spätfolgen verhindert werden können.
86 Boeings für Deutschland – wird nichts da die bundeseigene Lufthansa zeitgleich beschlossen hat die Boeing 747 auszumustern …
27.10.2020
Jumbo-Jets werden verschrottet
Lufthansa hat fünf Boeing 747–400 verkauft
Für fünf ältere Jumbo-Jets hat Lufthansa einen Käufer gefunden. Die Boeing 747–400 werden in den USA zerlegt und zu Ersatzteilspendern.
Geplant ist, dass Lufthansa jeden Monat eine Boeing 747–400 an GE Aviation Materials übergibt. «Beim Zeitplan kann es allerdings noch Änderungen geben», so die Sprecherin. Damit die erste Maschine – die mit dem Kennzeichen D‑ABVP – Twente doch noch verlassen kann, befände man sich in Gesprächen mit den Behörden.
Im Juni 2019 hatte Lufthansa angekündigt, ihre 13 verbliebenen Boeing 747–400 mit einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren «mittelfristig» auszuflotten. Der Konzern gab damals bekannt, sich auf acht Langstreckenmodelle zu konzentrieren. Inzwischen wurden einige Stilllegungen wegen der Corona-Krise vorgezogen.
https://www.aerotelegraph.com/in-den-usa-verschrottet-lufthansa-hat-fuenf-boeing-747–400-verkauft
Wieder mal so ein Fall von Neues aus Schilda 😉
Also, ich verzichte freiwillig auf meine Dosis.
Zusammen mit den anderen Definitiv Uninteressierten, könnte man da so einige Boeings einsparen, glaube ich…
🙂
"Jeden der 7,8 Milliarden Menschen auf der Welt theoretisch mit einer Dosis eines Impfstoffes zu versorgen, benötige ein Ladevolumen von 8000 Boeing 747."
Warum sollten 7,8 Milliarden Menschen geimpft werden?? Warum gibt es diese Überlegung überhaupt? Das ist durch und durch unseriös.