Intime Gesundheitsdaten von Millionen Australiern gestohlen

"Sydney (dpa) – Hacker sind in Australien in die Datenbank einer gro­ßen Krankenversicherung ein­ge­drun­gen und haben höchst sen­si­ble Informationen über Millionen Kunden im Darknet ver­öf­fent­licht – also im ver­bor­ge­nen Teil des Internets. Neben medi­zi­ni­schen Befunden und Behandlungen der Versicherten gelang­ten unter ande­rem ihre Geburtsdaten, Telefonnummern und E‑Mail-Adressen in die Hände der Kriminellen, wie das Unternehmen Medibank am Mittwoch mit­teil­te. Die Hacker hat­ten zuvor ver­sucht, die Versicherung zu erpres­sen. Diese wei­ger­te sich nach eige­nen Angaben aber, Lösegeld zu zah­len. Daraufhin ver­öf­fent­lich­ten die Täter nun erste Auszüge ihrer erbeu­te­ten Daten. Insgesamt sind bei Medibank 9,7 Millionen Menschen ver­si­chert…

Es gilt als wahr­schein­lich, dass wei­te­re Daten gele­akt wer­den. Premierminister Anthony Albanese erklär­te, er sei selbst Kunde bei Medibank. «Das ist wirk­lich hart für die Betroffenen», sag­te er. Aber das Unternehmen habe die Richtlinien befolgt. «Der Rat lau­tet, sich nicht auf eine Lösegeldzahlung einzulassen.»"
kran​ken​kas​sen​.de (9.11.22)

Jeder soll auto­ma­tisch E‑Patientenakte erhal­ten: Lauterbach bringt Opt-out-Verfahren auf den Weg

12 Antworten auf „Intime Gesundheitsdaten von Millionen Australiern gestohlen“

  1. Deutsche Krankenkassen hal­ten die Patientendaten sogar jen­seits des Todes einer Person vorrätig.

    Es spricht für sich, dass in Deutschland die Firma Bertelsmann-Arvato mit der zen­tra­len Speicherung aller Patientendaten beauf­tragt wur­de. Das ist eine der übel­sten Datenschleudern des Landes.

    Die Datenhehlerei muss been­det wer­den. Die Patientendaten gehen nur die behan­deln­den Ärzte und Patienten etwas an. Das Vertrauensverhältnis zwi­schen Ärzten und Patienten muss wie­der­her­ge­stellt werden.

    1. @Der N*zi Harari…: Wer den Artikel liest, wird unschwer erken­nen kön­nen, daß Harari (mit des­sen Ideen mich anson­sten nichts ver­bin­det), vor der­ar­ti­gen Entwicklungen warnte.

      1. Bei Harari weiß man nie, auf wel­cher Seite der steht und wen der bera­te­risch unter­stützt. Wenn Harari gegen den gan­zen Mist wäre, wür­de er nicht das "Weltwirtschaftsforum" bera­ten. So abef macht Harari sich zum Büttel des "Weltwirtschaftsforums" und bringt die­je­ni­gen vom "Weltwirtschaftsforum" noch auf wei­te­re Ideen, wie sie die Menschheit knech­ten können.

  2. 2020 Vetrauliche Psychotherapiedaten in Finnland gehackt:
    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​1​7​7​4​2​/​V​e​r​t​r​a​u​l​i​c​h​e​-​P​s​y​c​h​o​t​h​e​r​a​p​i​e​d​a​t​e​n​-​i​n​-​F​i​n​n​l​a​n​d​-​g​e​h​a​ckt

    Auch faz​.net berich­tet 2020 und macht sich Sorgen:
    https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​f​e​u​i​l​l​e​t​o​n​/​d​e​b​a​t​t​e​n​/​f​i​n​n​l​a​n​d​-​h​a​c​k​e​r​a​n​g​r​i​f​f​-​a​u​f​-​p​s​y​c​h​o​t​h​e​r​a​p​e​u​t​i​s​c​h​e​-​k​r​a​n​k​e​n​a​k​t​e​n​-​1​7​0​2​2​6​2​4​.​h​tml

    faz​.net 2022: Finnland wird zum Datenparadies
    https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​d​i​g​i​t​e​c​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​-​u​n​d​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​w​a​s​-​f​i​n​n​l​a​n​d​-​z​u​m​-​d​a​t​e​n​p​a​r​a​d​i​e​s​-​m​a​c​h​t​-​1​8​2​2​7​9​7​2​.​h​tml

    Business und Innovation in Finnland berichtet:
    "Die Medizin benö­tigt auf­schluss­rei­che Daten – „Big Data“ aus Finnland
    Gegenwärtig wer­den in acht gro­ßen Biobanken fin­ni­sche Datenproben erfasst, ana­ly­siert und gespei­chert. Vernetzt man die­se Biobanken mit dem natio­na­len Gesundheitsregister, das Angaben aller fin­ni­schen Bürger ent­hält, kann prak­tisch die gesam­te Bevölkerungsstruktur abge­bil­det, grup­piert und ana­ly­siert werden…

    Biobank-Proben an sich sind wert­los, wenn sie nicht mit Daten ver­linkt wer­den. Unser Gesundheitssystem ist mit Sozialversicherungsnummern ver­bun­den. Dies eröff­net den Zugang zu einer Langzeit-Gesundheitsbetreuung…
    In Finnland arbei­ten öffent­li­che und pri­va­te Organisationen sowie Unternehmen eng zusam­men. Finnland spiel­te auch bei der Ausarbeitung der Europäischen Gesetzgebung für die Umsetzung und den Schutz gesund­heits­be­zo­ge­ner Daten sowie bei der Verbesserung der fin­ni­schen Gesetzgebung eine zen­tra­le Rolle. Diese gesetz­li­chen Vorschriften sind der Schlüssel zur Schaffung neu­er Forschungs- und Innovationsmethoden und ‑mög­lich­kei­ten.

    was die Ministerien getan haben, um die hie­si­gen behörd­li­chen Auflagen zu redu­zie­ren, vor allem für gesund­heits­re­le­van­te Studien.…

    Aufbau und die Entwicklung einer natio­na­len Genomdatenbank…

    Doch die Konkurrenz schläft nicht. Großbritannien betreibt zum Beispiel eine Biobank mit einer hal­ben Million Proben, und China will in den näch­sten zehn Jahren Bioproben von fünf bis zehn Millionen Menschen erfassen.…

    größ­te Potenzial für eine Zusammenarbeit zwi­schen mul­ti­na­tio­na­len Pharmaziekonzernen und medi­zi­ni­schen Fakultäten…

    in den näch­sten fünf Jahren meh­re­re Hundert Millionen Euro in fin­ni­sche Unternehmen der Wellness- und Gesundheitsbranche inve­stiert werden…

    Medizinische Daten im Griff: Das Unternehmen BC Platforms bie­tet Datenverwaltungs- und Softwarelösungen an, mit denen gro­ße Mengen von Genomdaten mit Proben und kli­ni­schen Daten ver­knüpft und ana­ly­siert wer­den kön­nen. Zu den Kunden des Unternehmens zäh­len hoch­ka­rä­ti­ge Forschungsunternehmen, Biobanken und gro­ße Pharmazieunternehmen, die medi­zi­ni­sche Daten erfas­sen und analysieren. …

    Kapazitäten für eine groß ange­leg­te Genomsequenzierung der näch­sten Generation zu schaffen.…

    Schneller, bes­ser, kosten­gün­sti­ger: Das von Blueprint Genetics ent­wickel­te DNA-Sequenzierungsverfahren trägt zu einer schnel­len, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen und kosten­gün­sti­gen Genanalyse bei. Die tech­ni­sche Innovation des 2012 gegrün­de­ten Unternehmens ermög­lich­te ein neu­es, geziel­tes Sequenzierungsverfahren. Es wird für die Analyse der gene­ti­schen Faktoren von Krankheitsveranlagungen ver­wen­det. Krankhäuser in aller Welt nut­zen heu­te die geziel­ten Gentests von Blueprint Genetics für die Diagnose von Erbkrankheiten."
    https://​fin​land​.fi/​d​e​/​b​u​s​i​n​e​s​s​-​a​m​p​-​i​n​n​o​v​a​t​i​o​n​/​d​i​e​-​m​e​d​i​z​i​n​-​b​e​n​o​e​t​i​g​t​-​a​u​f​s​c​h​l​u​s​s​r​e​i​c​h​e​-​d​a​t​e​n​-​b​i​g​-​d​a​t​a​-​a​u​s​-​f​i​n​n​l​a​nd/

    Auch Deutschland schläft nicht: Strategie genomDE
    "Diese per­so­na­li­sier­te, auf das indi­vi­du­el­le Erbgut eines Menschen ange­pass­te Medizin bie­tet erheb­li­che Vorteile, die mög­lichst bald allen Bürgerinnen und Bürgern zu Verfügung ste­hen soll­ten. Allerdings sind Genomdaten auch sen­si­ble per­sön­li­che Daten, über die auch Aussagen über nahe Angehörige getrof­fen wer­den können. "

    Im Januar 2020 Beitritt Deutschlands zur https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/policies/1‑million-genomes. Die recht­li­chen Grundlagen wur­den – im Schatten der Pandemie – und von der Bevölkerung weit­ge­hend unbe­merkt (sagen die Medien doch hin­ter­her ger­ne so pseudo­neu­tral­ob­jek­tiv, wenn sie selt­sa­mer­wei­se in der Entstehungs- und Entscheidungsphase über ein wich­ti­ges Thema nicht berich­tet haben) – dann im Herbst 2021 geschaffen…
    https://​www​.bun​des​ge​sund​heits​mi​ni​ste​ri​um​.de/​t​h​e​m​e​n​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​w​e​s​e​n​/​p​e​r​s​o​n​a​l​i​s​i​e​r​t​e​-​m​e​d​i​z​i​n​/​g​e​n​o​m​d​e​-​d​e​.​h​tml

    „Man soll­te sich von dem Gedanken lösen, dass unser Genom uns allein gehört“
    https://​www​.welt​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​a​r​t​i​c​l​e​2​1​5​5​5​1​2​2​2​/​g​e​n​o​m​D​E​-​P​r​o​j​e​k​t​-​D​a​t​e​n​b​a​n​k​-​s​o​l​l​-​d​a​s​-​E​r​b​g​u​t​-​d​e​r​-​D​e​u​t​s​c​h​e​n​-​s​p​e​i​c​h​e​r​n​.​h​tml

    Natürlich ist es abso­lut begrü­ßens­wert wenn sel­te­ne Krankheiten und Krebs frü­her erkannt und in jedem Fall geheilt wer­den kön­nen. [Obwohl das eine Selbstverständlichkeit ist, fühlt man sich genö­tigt, das zu sagen. So wie damals, man sei ja kein Impfgegener, aber… Umerziehungsprojekt Corona…] 

    Aber die Missbrauchsmöglichkeiten, die sich für z. B. Versicherungen und Arbeitgeber bie­ten, wenn sie an die­se Daten gelan­gen, sind gewaltig…

  3. https://​www​.swr​.de/​r​e​p​o​r​t​/​k​r​a​n​k​e​n​a​k​t​e​n​-​i​m​-​v​i​s​i​e​r​-​v​o​n​-​h​a​c​k​e​r​n​-​w​i​e​-​g​u​t​-​s​i​n​d​-​a​r​z​t​p​r​a​x​e​n​-​u​n​d​-​k​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​-​g​e​s​c​h​u​e​t​z​t​/​-​/​i​d​=​2​3​3​4​5​4​/​d​i​d​=​2​3​2​4​9​6​1​4​/​n​i​d​=​2​3​3​4​5​4​/​1​q​u​l​r​2​v​/​i​n​d​e​x​.​h​tml

    https://​www​.arzt​-wirt​schaft​.de/​r​e​c​h​t​/​p​a​t​i​e​n​t​e​n​d​a​t​e​n​-​w​e​r​d​e​n​-​w​e​i​t​e​r​g​e​g​e​b​e​n​-​e​r​s​t​e​-​k​l​a​g​e​n​-​g​e​g​e​n​-​f​o​r​s​c​h​u​n​g​s​d​a​t​e​n​b​a​nk/

    https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​f​e​u​i​l​l​e​t​o​n​/​d​e​b​a​t​t​e​n​/​w​a​r​u​m​-​u​n​s​e​r​e​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​d​a​t​e​n​-​l​e​i​c​h​t​e​-​b​e​u​t​e​-​f​u​e​r​-​e​r​p​r​e​s​s​e​r​-​s​i​n​d​-​1​7​0​5​8​6​4​7​.​h​tml

    https://​www​.nbc​news​.com/​t​e​c​h​/​s​e​c​u​r​i​t​y​/​h​a​c​k​e​r​s​-​p​o​s​t​-​d​e​t​a​i​l​e​d​-​p​a​t​i​e​n​t​-​m​e​d​i​c​a​l​-​r​e​c​o​r​d​s​-​t​w​o​-​h​o​s​p​i​t​a​l​s​-​d​a​r​k​-​w​e​b​-​n​1​2​5​6​887

    https://​www​.cbs​news​.com/​b​o​s​t​o​n​/​n​e​w​s​/​s​h​i​e​l​d​s​-​h​e​a​l​t​h​-​c​a​r​e​-​g​r​o​u​p​-​d​a​t​a​-​b​r​e​a​c​h​-​c​y​b​e​r​-​a​t​t​a​c​k​-​m​a​s​s​a​c​h​u​s​e​t​ts/

    Nicht nur Gesundheitsdaten:
    https://​term​ly​.io/​r​e​s​o​u​r​c​e​s​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​b​i​g​g​e​s​t​-​d​a​t​a​-​b​r​e​a​c​h​es/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert