Kann zusammenhängen, aber nur sehr, sehr selten

"Rätselhafte Herzerkrankungen im Fußball" ist am 9.11. ein Artikel auf ber​li​ner​-zei​tung​.de über­schrie­ben. Dort wer­den mehr als 20 Fälle der letz­ten Wochen und Monate beschrie­ben. Verschiedene Erklärungen wer­den je nach Alter der Spieler ange­bo­ten. Der Artikel endet so:

»Unabhängig vom Alter gel­te die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) als wei­te­rer Risikofaktor. „Sie kann bereits im Zuge bana­ler Virus-Infekte auf­tre­ten, auch ohne Beschwerden zu ver­ur­sa­chen“, heißt es von der Deutschen Herzstiftung. Und wei­ter: „Diese ent­zünd­li­chen Veränderungen kön­nen jedoch zu lebens­be­droh­li­chen Herzrhythmusstörungen führen.“«

In sei­nem Sicherheitsbericht vom 26.10. schreibt das Paul-Ehrlich-Institut:

451 neue Fälle von Myokarditis und Perikarditis

»Im Rahmen der Spontanberichterfassung sind bis zum 30.09.2021 ins­ge­samt 1.243 Verdachtsmeldungen einer Myo-/Perikarditis unab­hän­gig vom Kausalzusammenhang mit der jewei­li­gen Impfung berich­tet wor­den, wobei die Melderate bei Jungen und männ­li­chen Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren sowie jun­gen Männern unter 30 Jahren am höch­sten war.«

Im Bericht des Vormonats waren dies noch 792 Verdachtsmeldungen. Fortgelassen im aktu­el­len Bericht wur­de fol­gen­de Passage. Danach

»… wur­de ein mehr als drei­fach erhöh­tes Risiko für Myokarditis bei mit BNT162b2 (BioNTech) geimpf­ten Personen im Alter von 16 Jahren und älter gegen­über nicht geimpf­ten Personen fest­ge­stellt.«

Ausführliches zu dem Bericht in Paul-Ehrlich-Institut: Weitere fast 20.000 Verdachtsfälle in einem Monat, davon 350 mit "töd­li­chem Ausgang".


»Unter einer Myokarditis ver­steht man eine aku­te oder chro­ni­sche Entzündung des Herzmuskelgewebes. Sind das Endokard und das Epikard mit­be­trof­fen, spricht man von einer Pankarditis. Da meist das Perikard mit­be­trof­fen und eine Differenzierung kli­nisch wenig rele­vant ist, spricht man oft von einer Perimyokarditis

Meistens ver­läuft eine Myokarditis asym­pto­ma­tisch. Typischerweise sind jun­ge Erwachsene betrof­fen, häu­fig inner­halb meh­re­rer Tage bis Wochen nach einem Virusinfekt, der mit Fieber, Müdigkeit, Husten, Exanthemen und Myalgien ein­her­ge­hen kann…

In 50 bis 70% der Fälle heilt eine Virusmyokarditis ohne blei­ben­de Residuen aus, z.T. per­si­stie­ren harm­lo­se Herzrhythmusstörungen. Selten ver­läuft eine Myokarditis letal, gehäuft bei Coxsackie-B-Infektionen bei Säuglingen, Diphtherie und Chagas-Krankheit. In etwa 15% der Fälle ent­wickelt sich ein chro­ni­scher Verlauf mit Übergang in eine dila­ta­ti­ve Kardiomyopathie mit Herzinsuffizienz.«
fle​xi​kon​.doc​check​.com

15 Antworten auf „Kann zusammenhängen, aber nur sehr, sehr selten“

  1. Streit um BFH-Spitze Ernen­nung eines neu­en Prä­si­denten rückt näher
    09.11.2021

    Die Präsidenten der Bundesgerichte, der Deutsche Richterbund und der Richterverein am Bundesfinanzhof hat­ten das Prozedere bei der Neubesetzung des BFH-Präsidiums scharf kritisiert. 

    Ihnen ging es dabei um die Frage, 

    ob das Ministerium poli­tisch geneh­me Kandidatinnen und Kandidaten auf Führungsposten hieve, 

    die fach­lich das 2016 vom Bundesjustizministerium mit den Präsidenten der Bundesgerichte ver­ein­bar­te "Anforderungsprofil" nicht erfüllten.
    Dieses sieht vor, dass der Beförderung auf eine
    Führungsposition an einem der Bundesgerichte
    in der Regel eine fünf­jäh­ri­ge Tätigkeit dort vor­an­ge­hen soll.
    Weder Thesling noch Morsch haben bun­des­rich­ter­li­che Erfahrung.

    dpa/acr/LTO-Redaktion
    https://​www​.lto​.de/​r​e​c​h​t​/​j​u​s​t​i​z​/​j​/​b​f​h​-​e​r​n​e​n​n​u​n​g​-​t​h​e​s​l​i​n​g​-​v​g​h​-​m​u​e​n​c​h​e​n​-​w​e​i​s​t​-​k​o​n​k​u​r​r​e​n​t​e​n​k​l​a​g​e​-​ab/

    P.S. Für das heu­ti­ge histo­ri­sche Datum (9.11.) hat­te doch das BVerfG eine Entscheidung angekündigt?

  2. Zur Information für die Leser/innen des Mit!denken-Blogs
    13. Oktober 2021 

    Der Blog ist nun von der Universität Regensburg abgekoppelt
    und wird auf der Seite
    https://​mit​den​ken​-blog​.de
    allein ver­ant­wort­lich durch mich betrieben:

    Über Beiträge aller Art freue ich mich auch weiterhin.

    Der Blog soll einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Corona-Diskurs dienen,
    ver­schie­de­ne wissenschaftliche
    und
    gesell­schaft­li­che Perspektiven zusammenbringen
    und
    kri­ti­schen Stimmen ein Forum bieten.

    Der Ort, an dem so etwas mög­lich sein sollte,
    wäre eigent­lich die Universität.

    von:
    Prof. Dr. Katrin Gierhake
    Kategorie: Perspektiven
    https://​mit​den​ken​-blog​.de/

    dar­in u.a.
    https://​mit​den​ken​-blog​.de/​2​0​2​1​/​1​0​/​1​2​/​w​e​i​t​e​r​e​-​s​t​i​m​m​e​-​xv/

  3. Kritik an #alles­dicht­ma­chen
    15:26
    Rechtsphilosophin über Grenzen der Corona-Kritik

    Katrin Gierhake betreibt selbst einen kri­ti­schen Corona-Maßnahmen-Blog.
    Doch es gebe Grenzen – sowohl für die Kritiker, aber auch die­je­ni­gen, die nun Schauspieler an den Pranger stel­len, die bei #alles­dicht­ma­chen dabei sind.

    https://​video​.mit​tel​baye​ri​sche​.de/​r​e​g​i​o​n​/​r​e​g​e​n​s​b​u​r​g​/​r​e​c​h​t​s​p​h​i​l​o​s​o​p​h​i​n​-​u​e​b​e​r​-​g​r​e​n​z​e​n​-​d​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​k​r​i​t​i​k​-​2​3​8​1​5​-​v​i​d​7​7​4​6​3​.​h​tml

    [jour­na­li­stisch nicht-vor­bild­lich ist das Fehlen von Datumsangaben auf der Seite]

  4. Krankenhaus-Ampel
    9:52
    Gesundheitsamts-Chef kri­ti­siert die Politik

    Regensburg, 5.11.2021:
    Der neue Leiter des Regensburger Gesundheitsamts sieht kein Problem dar­in, wenn auch Geimpfte Corona bekommen. 

    Gleichzeitig macht er klar:
    Kontaktverfolgung ist bei der­art hohen Inzidenzen unmöglich

    https://​video​.mit​tel​baye​ri​sche​.de/​r​e​g​i​o​n​/​r​e​g​e​n​s​b​u​r​g​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​a​m​t​s​-​c​h​e​f​-​k​r​i​t​i​s​i​e​r​t​-​d​i​e​-​p​o​l​i​t​i​k​-​2​3​8​1​5​-​v​i​d​8​0​6​0​4​-​b​p​l​5​4​9​8​8​3​8​7​0​0​1​.​h​tml

  5. Bayern München:
    1 Positiv und Quarantäne und 4 wei­te­re auch Quarantäne.
    https://​www​.mopo​.de/​s​p​o​r​t​/​f​u​s​s​b​a​l​l​/​s​u​e​l​e​-​p​o​s​i​t​i​v​-​k​i​m​m​i​c​h​-​i​n​-​q​u​a​r​a​n​t​a​e​n​e​-​c​o​r​o​n​a​-​b​e​i​m​-​d​fb/
    Bei dem posi­tiv Getesteten soll es sich laut „Bild“-Informationen um den geimpf­ten Niklas Süle vom FC Bayern München han­deln. Er befin­det sich bereits in Isolation. Kurios: Süle wur­de bereits vor genau einem Jahr posi­tiv auf das Corona gete­stet und war neun Tage in Isolation. Bei den sich in Quarantäne befin­den­den Spielern könn­te es sich nach Informationen des Bayerischen Rundfunks unter ande­rem um Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Leroy Sané und Karim Adeyemi handeln.

    Hies es nicht: nach Infektion ne Spritze und man ist suuuper­tolll geschützt?
    Aber das sind sicher nur extre­me ausnahmen.….
    Die Bretter vor den Köpfen wer­den immer dicker.

    1. Bei der "Infektion" kann es sich auch nur um einen Falsch-Postitiven PCR-Test gehan­delt haben ohne jeg­li­che Krankheit. 9 Tage Quarantäne wegen eines Tests schüt­zen m. E. kei­nes­falls vor einer wirk­li­chen Infektion und die Spritze danach dann auch nicht.

  6. Schon wäh­rend mei­nes Medizinstudiums in den sieb­zi­ger Jahren lern­te ich, dass die Grippe bei jun­gen Menschen zu Herzmuskelentzündungen füh­ren kann. Typischerweise fie­le das dadurch auf, dass jun­ge Sportler beim Sport am plötz­li­chen Herztod ver­ster­ben. Ausgelöst durch Kammerflimmern. Aus die­sem Grund emp­fah­len mei­ne Professoren, eine Grippe auf jeden Fall aus­zu­ku­rie­ren und nicht zu früh wie­der mit Sport zu beginnen.

    Ich per­sön­lich ken­ne zwei men­schen, die an einer Myokarditis bzw. Perikarditis gestor­ben sind.
    Die Erkrankung ist als kein Spaß und soll­te als mitt­ler­wei­le bewie­se­ne Impfnebenwirkung nicht mit dem Hinweis baga­tel­li­siert wer­den, dass die mei­sten sich davon gut erholen.

    Wenn es wahr ist, dass die Häufigkeit des plötz­li­chenm herz­to­des bei Sportlern zunimmt, dann ist das ein Alarmsignal, beson­ders, weil vie­le Herzmuskelentzündungen wenig Symptome machen und so oft nicht zei­tig ent­deckt werden.

    Mir ist rät­sel­haft, war­um die mas­si­ven und häu­fi­gen Nebenwirkungen der­art baga­tel­li­siert wer­den. Andere Medikamente wur­den schon bei wesent­lich weni­ger Todesfällen vom Markt genom­men. Die Angst vor eine Coronainfektion scheint so groß zu sein, dass man die die im Vergleich mit frü­he­ren Impfstoffen extrem hohen Nebenwirkungen in kauf nimmt. Für einen frag­wür­di­gen Nutzen.

    Die jet­zi­gen Impfdurchbrüche füh­ren wie­der­um haupt­säch­lich bei alten und gebrech­li­chen Patienten zum Tod. Da von Impfungen gegen Grippe bekannt ist, dass die Wirkung bei alten Menschen gerin­ger ist, ver­wun­dert es nicht, dass das auch bei der Covid-Impfung der Fall ist. Sollte dies auf eine unzu­rei­chen­de Bildung neu­tra­li­sie­ren­der Antikörper zurück­ge­führt wer­den kön­nen, liegt der Verdacht auf ADE nahe.

    Überhaupt soll­te die Impfbefürworter, die uns auf regel­mä­ßi­ge Impfungen gegen das Coronavirus ein­schwö­ren wol­len, ein­mal dar­le­gen, war­um es der­zeit angeb­lich mehr Infektionen gibt, als im letz­ten Jahr, in dem noch nie­mand geimpft war. Das mit den noch 25% Ungeimpften zu begrün­den dürf­te schwer fallen.
    ich höre jetzt in mei­nem inne­ren Ohr schon das gegen­ar­gu­ment, näm­lich die Behauptung, die Deltavariante sei eben viel ansteckender.
    Mag sein. Ob die Tatsache, dass weni­ger Menschen dar­an ster­ben aber auf die Impfung zurück­ge­führt wer­den kann oder schlicht­weg dadurch zustan­de kommt, dass das Virus harm­lo­ser gewor­den ist, muss erst noch unter­sucht werden.
    In mei­nem per­sön­li­chen Umfeld erkrank­ten vor kur­zem 4 Personen. Alle hat­ten nur wenig Husten, nur wenig beein­träch­ti­gen Geschmackssinn, leich­tes Fieber und Gliederschmerzen. Darüber hin­aus aber Übelkeit und Erbrechen. Diese Kombination von Symptomen wur­de mir von einer Ärztin bestä­tigt. Die Ursache war aber kei­ne Infektion mit Rotaviren, son­dern Sars‑2. Alle waren nach weni­gen Tagen wie­der gesund.

    1. Ich fin­de die Bagetellisierung der Nebenwirkungen nicht rät­sel­haft. Sie pas­sen sich har­mo­nisch ins Konzert ein. Die Politik hat früh­zei­tig auf die Impfung als ein­zi­gen Ausweg aus der angeb­li­chen Pandemie gesetzt. Das war so dumm wie ein Pokerspieler, der sei­ne drei Asse auf der Hand aus­plau­dert, folg­lich konn­ten die Hersteller ihren Schrott ohne jede Produkthaftung ver­kau­fen. Ich habe ja schon mal geschrie­ben: Selbst wenn man über­zeugt von der Impfung ist, muss man doch skep­tisch wer­den hin­sicht­lich der Qualitität aller Chargen, wenn man der­art schnell die Produktion hoch­fährt. Das klappt ein­fach nicht und jeder Mensch mit Produktionsanlagen im Allgemeinen zu tun hat, sieht doch die Analogien. Man ver­schließt die Augen. Politiker schlie­ßen die Augen, weil sie alles auf die Impfkarte gesetzt haben. Medien ver­schlie­ßen die Augen, weil sie am Tropf der Politik hän­gen. Beamte ver­schlie­ßen die Augen, weil sie oppor­tu­ni­stisch sind.

      Das mit den "medi­zi­ni­schen Falschinformationen" ist ja ent­stan­den, weil im März 2020 Beiträge auf dem Fratzenbuch kur­sier­ten, man müs­se Ajax-Reiniger oder ähn­li­ches gur­geln, denn das hel­fe gegen Corona. Ich den­ke, da sind sich ver­nünf­ti­ge Menschen einig, dass so eine Fehlinformation gefähr­lich ist, wenn Kinder dann plötz­lich anfan­gen, Ajax zu gur­geln. Aber ist denn die Impfung so viel bes­ser als Ajax? Die Politiker sind es doch mitt­ler­wei­ler, die mit Bratwurst, Kino und Puffbesuchen locken. Man macht selbst vor Kindern und Jugendlichen nicht halt. Die Verordnungslage sug­ge­riert, die Impfung hel­fe, was sie nach­weis­lich nicht tut und mit erheb­li­chen Nebenwirkungen einhergeht.

      Bei mir im Sportverein weiß ich von zwei Trainern, die aus­fie­len. Der eine sogar mit Stechen im Herzen; war bestimmt 'ne Myokarditis. Der woll­te sogar an einem Testspiel teil­neh­men, aber der Cheftrainer las ihm die Leviten. 

      Letzte Woche erfuhr ich von einem Studenten in mei­ner Firma, dass er nach sei­ner Impfung fünf Tage im Spital war: Herzmuskelentzündung. Der rede­te so, als müs­se man das hinnehmen.

      Ein Kollege von mir (ande­rer Standort, weiß nur vom Hörensagen), hat­te noch zwei Wochen nach der Impfung Kopfschmerzen, rief beim Arzt an, ob das nor­mal sei. Ja, es sei nor­mal und völ­lig in Ordnung. Weiß ich jetzt nur vom Hörensagen.

      Ich hat­te in mei­nem gan­zen Leben noch kei­ne Herzmuskelentzündung und kann­te auch nie­man­den per­sön­lich, bevor die­se Impfungen auf­ka­men. Ein Begriff wie Myokarditis lern­te ich erst jetzt, genau­so auch die Perikarditis. Jetzt wird so getan, als sei­en das nor­ma­le Erkrankungen, wie 'ne Mandelentzündung oder Hand-Fuß-Mund, die ein­fach jeder kennt. Vor der Impfung hat nie­mand unter­sucht, wie oft Myokarditis mit Covid-19 ein­her­geht. Jetzt, wo die Myokarditis bei den Impfungen eine Rolle spielt, heißt es plötz­lich, bei Covid-19 sei die Wahrscheinlichkeit sechs­mal häu­fi­ger eine Myokarditis zu bekom­men als bei der Impfung. Wurde das denn jemals unter­sucht? Ich den­ke nicht.

  7. Wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Tönnies ver­ant­wort­lich gemacht wird, dass die Impfung nicht wirkt. 

    Es lag an der Bratwurst!

    Der Södermarkus will der­weil die Kinder an die Waffen, äh Spritzen zwin­gen, obwohl der Coronarusse bereits an die Tür der Söderschanze klopft. 

    Bayern hat­te die restrik­tiv­sten Maßnahmen und wird mit Negativrekorden belohnt.

  8. Daniel Shep – Pfizer September 2021

    "Schwere uner­wünsch­te Reaktion am 18. Oktober: Perikarditis nur drei Wochen nach der Impfung

    Beachten Sie, dass Daniels Partnerin nach der zwei­ten Dosis Pfizer eben­falls eine Myokarditis ent­wickel­te, aber er erklärt alles in sei­nem Video. .." (Übersetzer)

    https://​nomo​re​si​lence​.world/​p​f​i​z​e​r​-​b​i​o​n​t​e​c​h​/​d​a​n​i​e​l​-​s​h​e​p​-​p​f​i​z​e​r​-​s​e​v​e​r​e​-​a​d​v​e​r​s​e​-​r​e​a​c​t​i​on/

  9. Die Fähigkeit zu Logik hat ausgesetzt
    https://​www​.fr​.de/​s​p​o​r​t​/​f​u​s​s​b​a​l​l​/​d​f​b​-​n​a​t​i​o​n​a​l​m​a​n​n​s​c​h​a​f​t​-​c​o​r​o​n​a​-​v​i​r​u​s​-​f​a​l​l​-​n​i​k​l​a​s​-​s​u​e​l​e​-​k​o​n​s​e​q​u​e​n​z​e​n​-​9​1​1​0​4​6​9​9​.​h​tml
    "Noch mehr Beispiele? Erst am Montag (08.11.2021) wur­de die Drittligapartie der Würzburger Kickers gegen Braunschweig wegen meh­re­rer Fälle in den Reihen der Bayern abge­sagt, am Sonntag fiel das Spiel des SV Sandhausen in der zwei­ten Liga beim FC St. Pauli ins Wasser, weil bei den die Kurpfälzern gar 18 Personen posi­tiv gete­stet wur­den, zwölf Spieler und sechs enge Mitarbeiter hin­ter dem Team. Alle voll­stän­dig geimpft.

    Genau hier beginnt es, tückisch und trü­ge­risch zu wer­den, denn die Vakzine bie­ten kei­nen voll­stän­di­gen Schutz vor Ausbruch der Krankheit. Wer geimpft ist, kann sich trotz­dem anstecken und das Virus wei­ter­ge­ben, er ist aber in aller Regel vor einem schlim­me­ren Verlauf geschützt. Insofern macht eine Impfung abso­lut Sinn, und es grenzt an Rücksichtslosigkeit sich selbst, aber vor allem sei­nen Mitmenschen gegen­über, sich trotz­dem dage­gen zu ent­schei­den. Herzliche Grüße an Joshua Kimmich."

    Joshua Kimmich wird nicht krank, ist nicht krank, und ist gete­stet. Die geimpf­ten wer­den krank und geben das Virus weiter.

    Theoretisch soll­ten alle geimpf­ten, die jetzt erkran­ken, natür­lich immun sein. Was, wenn sie sich immer wie­der anstecken?

  10. https://​srv​.deutsch​land​ra​dio​.de/​t​h​e​m​e​s​/​d​r​a​d​i​o​/​s​c​r​i​p​t​/​a​o​d​/​i​n​d​e​x​.​h​t​m​l​?​a​u​d​i​o​M​o​d​e​=​2​&​a​u​d​i​o​I​D​=​4​&​s​t​ate=

    DLF Wirtschaft am Mittag. Börse. 9.11. 13:37 ab min. 2.30

    Biontech: 13 Milliarden Umsatz Gewinn 7,1 Milliarden (fast die Hälft Sic!)
    Aktie seit August 40 Prozent gesunken..
    Gegenwind wegen "Pille" von Pfizer / Merck
    Impfung ist Prophylaxe, Pille ist Hinterhertherapieren
    Thomas Schießle vom Analysehaus Equities sagt
    Biontech hat sich Immunisierung gegen Krebs auf die Fahne geschrieben.
    Mod: Karte scheint nicht zu ziehen..
    Schießle: Ganz nor­mal wenn Anleger mal auf das eine mal auf das ande­re Pferd setzen…
    Auftritt wird sich ver­än­dern… Krebsimmuntherapie
    0,5 Prozent BIP
    Wir waren ja vor 40 Jahren mal die Apotheke der Welt. Und jetzt sind wir auf dem auf­stei­gen­den Ast und könn­ten ehm nicht nur mehr Wertschöpfung für uns son­dern auch hmm Glück für die Welt produzieren…Biontech hat sich vor­ge­nom­men näch­stes Jahr 4Milliarden Dosen herstellen.zu kön­nen. Das ist natür­lich ein hohes Ziel aber dann wür­de der Anteil am BSP noch wei­ter steigen..

    Da soll­te man sich doch wegen der Paar Herzmuskelentzündungen nicht so haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert