Mehr Umsatz als Bayer – Jetzt zeigt sich, in welcher Liga Biontech spielt

Über eine astro­no­mi­sche Umsatzrendite von 53 Prozent ist auf welt​.de am 9.11 unter genann­tem Titel zu lesen.:

»Über den kome­ten­haf­ten Aufstieg von Biontech ist schon viel gesagt und geschrie­ben wor­den. Aber kaum eine Zahl demon­striert das so deut­lich wie der Nettogewinn des Unternehmens, das bis zum Ausbruch der Pandemie kaum jemand kannte.

Und das bis dahin – wie so vie­le ande­re Biotechfirmen – von Gewinnen nur träu­men konn­te. Insgesamt 3,2 Milliarden Euro beträgt der Nettogewinn für das drit­te Quartal, teil­te Biontech nun mit. Im Vorjahr stand an die­ser Stelle noch ein Verlust von 210 Millionen Euro.

Auch beim Umsatz ging es steil nach oben. Insgesamt 6,08 Milliarden Euro erwirt­schaf­te­te das Mainzer Unternehmen im drit­ten Quartal, nach 67,5 Millionen vor Jahresfrist. Zum Vergleich: Der Leverkusener Pharmakonzern Bayer, der am glei­chen Tag Ergebnisse vor­leg­te, erziel­te in sei­ner Pharmasparte einen Umsatz von 4,5 Milliarden…

Entsprechend zuver­sicht­lich fällt die Prognose der Mainzer für das Gesamtjahr aus: Da rech­net Biontech mit Verkaufserlösen von bis zu 17 Milliarden Euro für den Covid-19-Impfstoff Comirnaty, den die Mainzer gemein­sam mit dem US-Konzern Pfizer ent­wickelt haben. Bisher hat­te Biontech 15,9 Milliarden in Aussicht gestellt…

Comirnaty ist damit schon jetzt, gemes­sen an den Umsätzen eines ein­zi­gen Jahres, der erfolg­reich­ste Arzneimittel-Aufsteiger aller Zeiten. Im kom­men­den Jahr wol­len die bei­den Partner bis zu vier Milliarden Impfdosen herstellen.

„Ich emp­fin­de gro­ße Demut ange­sichts unse­res gemein­sa­men Erfolges“, sag­te Biontech-Gründer und Firmenchef Ugur Sahin wäh­rend der Telefonkonferenz. Doch auch, wenn sich Biontech gera­de rasant wan­de­le, wer­de das Unternehmen sei­ner Vision treu blei­ben, beton­te er: „Immuntherapien der näch­sten Generation für Patienten welt­weit zu schaf­fen.“…«

Der Mann ist ernst zu nehmen.


Zu befürch­ten ist, daß trotz allem lin­ke Funktionäre ihm aus Solidarität einen Lenin-Orden umhän­gen wür­den, hät­ten sie denn noch einen. Sie haben ver­ges­sen, was der Begriff bedeu­tet für die­je­ni­gen, die nicht in Elfenbeintürmen leben, son­dern in den Stätten der rea­len Klassengesellschaft:

Quelle des Scarface-Videos: you​tube​.com


Einer der ersten Beiträge auf die­sem Blog trug im April 2020 die Überschrift "Wer ist Biontech?". Viele wei­te­re folg­ten. Man hät­te es wis­sen können.

25 Antworten auf „Mehr Umsatz als Bayer – Jetzt zeigt sich, in welcher Liga Biontech spielt“

  1. Eine der wert­voll­sten Sorten in der nie­der­län­di­schen Tulpenmanie (1636f.) war "Semper Augustus". 

    "Es waren beson­ders die mehr­far­big geflamm­ten, gestri­chel­ten, gestreif­ten, gerän­der­ten oder gespren­kel­ten Tulpen, die im Zentrum der Spekulationsgeschäfte der Tulpenmanie stan­den. Die mei­sten die­ser Sorten sind mitt­ler­wei­le aus­ge­stor­ben. So ist von der damals wert­voll­sten Tulpe, Semper Augustus (‚der immer Erhabene‘), kein Exemplar erhal­ten, weil in jün­ge­rer Zeit mit dem Tulpenmosaikvirus befal­le­ne Pflanzen von den Züchtern ver­nich­tet wer­den, damit sie nicht den gesam­ten Bestand infizieren." (*)

    Das Angebot sieht ober­fläch­lich gut aus, ist im Grunde faul und man darf anneh­men, dass die Anbieter längst ihren Schnitt gemacht haben. Business as usual.

    (*) https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​T​u​l​p​e​n​m​a​nie

  2. Milliarden-Überschuss im Haushalt
    Steuerquelle BioNTech:
    Mainz will Ende 2022 schul­den­frei sein
    STAND 9.11.2021, 13:02 Uhr

    "Das ist histo­risch", heißt es aus dem Mainzer Rathaus.
    Der Corona-Impfstoffentwickler BioNTech wird zur spru­deln­den Steuerquelle für die hoch ver­schul­de­te Stadt.

    https://​www​.swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​r​h​e​i​n​l​a​n​d​-​p​f​a​l​z​/​m​a​i​n​z​/​b​i​o​n​t​e​c​h​-​m​i​l​l​i​o​n​e​n​-​f​i​n​a​n​z​i​e​r​e​n​-​b​i​o​t​e​c​h​n​o​l​o​g​i​e​-​s​t​a​n​d​o​r​t​-​1​0​0​.​h​tml

    [Auf Kosten der Gesundheit der Probanden?]

  3. Junk's report?

    Das beson­de­re dar­an ist, dass der Deutsche sei­nem Geld nicht hin­ter­her trau­ern kann. Es exi­stiert ja genau genom­men noch gar nicht. Warum? – Nun ganz ein­fach: Kredite exi­stie­ren erst wenn die Raten abge­ar­bei­tet wor­den sind. Aber, Das ist ja wie im Leben – Genau!
    Gut gewählt, Wähler! Hast Dir 'zig Jahre Deiner Zukunft durch die Venen gejagt. (äh, intra mei­ne ich) Das ist auch neu. Das gab's in dem Ausmass noch nie. Nicht mal durch Bayer!

  4. Der umsichtig agierende Philanthrop bereitet weitere Unterstützungswelle der Qualitätspresse vor:

    https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants/2021/10/inv032089

    Damit die hochwertigen Medien nicht wie der dreckige Rest von den Coronamaßnahmen geschüttelt werden und wir auch in Zukunft vom Spiegel so unparteiisch und korrekt unterrichtet werden wie bisher.

    "Purpose

    to report on social divides around the world and to convey an understanding of how to overcome them"

    Bei der Widmung sollte man sich ins Gedächtnis rufen, dass sie nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern aus höherer Warte des Generals über dem Schachbrett geäußert wird.

  5. Und nun kann sich Biontech wie­der der Entwicklung der Krebsmedikamente wid­men. Diese könn­ten auf­grund der zyto­to­xi­schen sogen­n­an­ten Impfung durch­aus einen sehr gro­ßen Markt fin­den. Neben all den übri­gen gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Corona-Erscheinungen bleibt sich die Pharmaindustrie offen­bar treu: Erzeuge Kranke und ver­die­ne an deren Behandlung.

    Die von Biontech und den übri­gen "Corona-Impfstoff-Fabrikanten" ange­rich­te­ten Schäden wer­den die Geschädigten mit­els Steuern und Abgaben und Beiträgen selbst zah­len müs­sen. So funk­to­niert per­fek­tio­nier­te Ausplünderung, die welt­weit staat­lich pro­pa­giert wird. Und hier­für wird noch soli­da­risch Beifall erwar­tet werden.

  6. DLF Wirtschaft am Mittag. Börse. 9.11. 13:37 ab min. 2.30

    nach­hö­ren kann man die­se Hohe lied in der media­thek des DLF

    Biontech: 13 Milliarden Umsatz Gewinn 7,1 Milliarden (fast die Hälfte (Sic!)
    Aktie seit August 40 Prozent gesunken..
    Gegenwind wegen "Pille" von Pfizer / Merck
    Impfung ist Prophylaxe, Pille ist Hinterhertherapieren
    Thomas Schießle vom Analysehaus Equities sagt
    Biontech hat sich Immunisierung gegen Krebs auf die Fahne geschrieben.
    Mod: Karte scheint nicht zu ziehen..
    Schießle: Ganz nor­mal wenn Anleger mal auf das eine mal auf das ande­re Pferd setzen…
    Auftritt wird sich ver­än­dern… Krebsimmuntherapie
    0,5 Prozent BIP
    Wir waren ja vor 40 Jahren mal die Apotheke der Welt. Und jetzt sind wir auf dem auf­stei­gen­den Ast und könn­ten ehm nicht nur mehr Wertschöpfung für uns son­dern auch hmm Glück für die Welt produzieren…Biontech hat sich vor­ge­nom­men näch­stes Jahr 4Milliarden Dosen her­stel­len zu kön­nen. Das ist natür­lich ein hohes Ziel, aber dann wür­de der Anteil am BSP noch wei­ter steigen..
    Moderator abschlie­ßend: Die Börse kann auch poetisch…Deutschland als Exporteur von Glück. 

    (Ich fürch­te, bei die­sem state­ment hat Ironie kei­ne Rolle gespielt.

  7. Was ich mich nach Füllmichs Urteil vom 9.11. noch fra­ge (den Termin set­zen die Gerichte), ist ob die Spezifikationen der PCR-Tests nun den rechts­wis­sen­schaft­li­chen Erkenntnissen ange­gli­chen wer­den. Das Urteil zum 18.11. scheint jeden­falls bereits fest zu ste­hen. (Auch den Termin setz­te wohl das Gericht fest, kl. Hinw. f. Spritz-"ANTIFA", wassimmerdaßeinmag)

    Nunja, irgend­ei­nen Hintergrund muss­te der "Ausnahmezustand" seit 2020 ja gehabt haben.

    Bis Heute hät­te ich drauf gewet­tet dass sie den histo­ri­schen Termin zum "Hundertjährigen" nicht mehr schaf­fen. Da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.

    Aber in etwa 12 Jahren wis­sen wir mehr …

      1. @FS: Danke für die Bemerkung. Dennoch wuss­te ich das bereits. Es lässt sich bloss nicht alles öffent­lich dis­ku­tie­ren – lei­der! Die Lage war 2019 bereits ziem­lich schlimm und hat mit "Corona" bloss Alle, mehr oder weni­ger erreicht. Wenn's alle ver­stan­den haben, könn­te man viel­eicht reden, dann wird es aber ver­mut­lich kei­ne Gelegenheit mehr geben. – Verzwickt! – Es bleibt zu sagen "Unverhofft kommt oft" und "man weiss nie so genau". Sehr dürf­tig – Wieder Leider!

  8. Nebelkerze.

    Fabio Vighi beschreibt die Hintergründe der "Pandemie". Es ist ganz ein­fach: Die Superreichen rasten aus und wol­len mit­hil­fe einer welt­wei­ten Diktatur die Kontrolle behalten.

    The Central Bankers’ Long Covid: An Incurable Condition
    http://​the​phi​lo​so​phi​cal​sa​lon​.com/​t​h​e​-​c​e​n​t​r​a​l​-​b​a​n​k​e​r​s​-​l​o​n​g​-​c​o​v​i​d​-​e​m​e​r​g​e​n​c​y​-​n​o​i​s​e​-​a​n​d​-​c​o​n​s​p​i​r​a​c​y​s​-​b​e​s​t​-​k​e​p​t​-​s​e​c​r​et/

    Eine deut­sche Zusammenfassung gibt es von Peter Mayer.

    Covid und Pandemie als Amoklauf des Finanzkapitals
    https://​tkp​.at/​2​0​2​1​/​1​1​/​1​0​/​c​o​v​i​d​-​u​n​d​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​a​l​s​-​a​m​o​k​l​a​u​f​-​d​e​s​-​f​i​n​a​n​z​k​a​p​i​t​a​ls/

    Norbert Häring lie­fert wei­ter Beiträge.
    https://​nor​bert​haer​ing​.de/
    https://​nor​bert​haer​ing​.de/​d​i​e​-​r​e​g​e​n​t​e​n​-​d​e​r​-​w​e​l​t​/​t​h​a​l​es/

    Was der­zeit als die "Bestrafung der Ungeimpften" insze­niert wird, ist nur eine Übung für die Umsetzung der zukünf­ti­gen Maßnahmen des ent­ste­hen­den Regimes. Es geht den Superreichen um die tota­le Kontrolle. Die wer­den spä­ter kei­nen Unterschied mehr zwi­schen "Geimpft" und "Ungeimpft" machen. Absoluter Gehorsam und digi­ta­les Spielgeld sind für das Volk angesagt.

    1. @Dieter Müller: Kontrolle ist ein wich­ti­ger Aspekt. Reale gigan­ti­sche Profite als Nebelkerze abzu­tun, ist merk­wür­dig. Sie ste­hen im Gegensatz zur These des tkp-Artikels, wonach "die Grundlagen unse­rer Welt nicht mehr in der gesell­schaft­lich not­wen­di­gen Arbeit lie­gen, die in Waren wie Autos, Telefonen oder Zahnpasta ent­hal­ten ist". Wir haben es gera­de nicht zu tun mit spe­ku­la­ti­ven Börsengewinnen (da fah­ren die Pharmakurse schon mal Achterbahn), son­dern um Profite aus Produktion, Forschung und Distribution. Sie wer­den zusätz­lich in die Höhe getrie­ben durch staat­li­ches und media­les Agieren. Ohne die Fabriken von Biontech in Marburg und anders­wo gäbe es sie nicht. Die Fokussierung auf das Finanzkapital und einen "Philanthrokapitalismus", der den "libe­ra­len Kapitalismus" (von wel­chem Jahrhundert spricht der Autor?) ablö­sen soll, ver­liert maß­geb­li­che Akteure aus dem Blick. Anschaulich wird das an der ewig glei­chen Namensliste der "Gates, Rockefeller, Soros und Co.". Fehlen da nicht gewich­ti­ge Namen von der Goldgrube in Mainz und den PropagandistInnen aus Berlin und Frankfurt?
      Bei dem Artikel wird auch schnell klar, wor­um es nicht zuletzt geht, näm­lich das Bashing der Umweltschutzbewegung. "Unser natür­li­ches Recht auf Leben muss durch die Einhaltung öko­lo­gi­scher Diktate ver­dient wer­den". Ehrlicher wäre "Freie Fahrt für freie Bürger".

      1. @ aa

        Gesellschaftlich not­wen­di­ge Arbeit, mate­ria­li­siert in Produkten wie Autos, Telefonen oder Zahnpasta, scheint mir etwas grund­sätz­lich ande­res zu sein als gesell­schaft­lich nicht not­wen­di­ge, wenn nicht gar aus­ge­spro­chen schäd­li­che Arbeit, mate­ria­li­siert in "Impf"stoffen.

        Mir scheint sich das außer­dem wun­der­bar in die Entwicklung ein­zu­fü­gen, die Michael Hudson in "Killing the Host" und ande­ren Werken beschrie­ben hat: Die Erhöhung der Kosten zur Teilnahme am "nor­ma­len" Leben, die unter ande­rem in stei­gen­den Gebühren aller Art und Mieterhöhungen zum Ausdruck kom­men, so dass weni­ger zum Leben – für "goods and ser­vices" – bleibt. Nun also ein "Impf"abo, gekop­pelt an das System der Zertifikate. Das ver­bin­det das aus Sicht der Kapitalisten beste aus bei­den Welten maxi­ma­le Ausbeutung, in der die Ausgebeuteten selbst zur Ware wer­den, nicht nur ihre Arbeitskraft, und das Potential maxi­ma­ler Unterdrückung.

        Die Lösung muss aus Sicht der Lohnsklaven hei­ßen: Freizeit für alle, also dra­sti­sche Reduktion der Arbeitszeit und Reallokation der Arbeitskraft.

      2. Was mich dabei irri­tiert, ist dass nun CO2 (evtl. noch Methan) im Fokus ist. Wenn ich mein Auto (ohne könn­te ich zwar über­le­ben, aber nur, wenn ich mich in die tota­le Einsiedelei begä­be) bewe­ge, dann den­ke ich bei Sprit jedoch nicht an CO2, son­dern eher an die Ölkatastrophen in den Meeren, an die Kriege um Öl etc.
        Die Umweltschutzbewegung hat sich m.E. weg­be­wegt von dem Naturschutzgedanken zum "Klimaschutz" und lässt dabei ande­re Folgeschäden wie sie durch die "erneu­er­ba­ren Energie" ent­ste­hen außer acht. Ja ich lebe immer noch lie­ber hier unter dem nicht sel­te­nen Windrad Lärm, als direkt an der Autobahn, und bin um so generv­ter von dem Fluglärm aus­ge­löst von Tornados und Awacs etc. Freue mich über die Pleite vom Flughafen Hahn, ärge­re mich über die Landessubventionen nicht nur in den abseh­bar über­flüs­si­gen Flughafen, son­dern auch in die Verkehrswege (kei­ne Bahn, son­dern zwei­spu­ri­ge Bundesstraße!) dorthin.
        Ach, erneu­er­ba­re Energie… Biogas. Ganze Felder wer­den gedüngt und gespritzt bis zum geht nicht mehr, um dann und wann die gan­ze Gegend in eine Stinkbombenwolke zu hüllen.
        Corona spie­gelt die die Verlogenheit der Herrschenden offen­sicht­li­cher, dra­sti­scher, die Klimadebatte ist jedoch nicht weni­ger verlogen.
        Besuchen Sie doch mal Hunsrück und Eifel. Vielleicht ver­ste­hen Sie manch einen dann besser.

        1. @ak: Wir sind da inhalt­lich nicht weit aus­ein­an­der (und in der Eifel bin ich oft und ger­ne mit mei­nem Motorrad unter­wegs gewe­sen, übri­gens auch auf Friedensdemos in Büchel). Daß die Umweltschutzbewegung sich auf CO2 ein­engen läßt, ist bestimmt eine Gefahr. Interessant fin­de ich, daß vor zwei Jahren gera­de die jun­gen Leute dabei waren, das Thema umfas­sen­der zu sehen, weg vom Auswechseln von Technologien hin zu grund­le­gen­den Fragen von Produzieren, Reisen und Leben. Auch das war eine Bedrohung für die Herrschenden, und so kam Corona wie geru­fen, um nahe­zu alle Opposition in Panik zu ver­set­zen und weit­ge­hend zum Verstummen zu brin­gen. Wo ich nicht mit­ge­he, ist die Pseudo-Argumentation der Trumpisten aller Länder nach dem Motto "Sie belü­gen uns bei Corona, also lügen sie auch beim Klima". Dazu sind mir die inti­men Verbindungen der US-Republikaner mit der Erdölmafia, die nicht zuletzt für "Kriege für Öl" ste­hen, noch zu sehr in Erinnerung.

  9. Biontech-Werk in der Marbach wird bewacht
    … wird das Werk von Biontech in der Marbach seit Ende ver­gan­ge­ner Woche von Polizisten bewacht …
    … Es gebe aber dafür kei­nen aku­ten Grund …
    https://​www​.op​-mar​burg​.de/​M​a​r​b​u​r​g​/​B​i​o​n​t​e​c​h​-​W​e​r​k​-​i​n​-​d​e​r​-​M​a​r​b​a​c​h​-​w​i​r​d​-​b​e​w​a​cht

    Offensichtlich reicht der Gewinn von Biontech nicht aus, sel­ber für den eige­nen Schutz zu sorgen.
    Mit Steuerzahlergeld kann dem klam­men Unternehmen gehol­fen werden.

  10. Das alles kann gar nicht sein, die Zahlen stim­men nicht, kön­nen gar nicht stim­men. Lauterbach hat näm­lich mehr­fach, dezi­diert und expli­zit – also sozu­sa­gen ausdrücklich(!) -
    betont(!), dass "die Hersteller mit ihren Impfstoffen kaum etwas ver­die­nen, da wird nie­mand mit reich". 

    Oder glau­ben Sie etwa, er wäre wei­ter­hin medi­al der­ar­tig prä­sent, wenn er sol­cher­art Schwachsinn emit­tie­ren wür­de, wie hier unterstellt?

    Na also. Ihre Zahlen stim­men nicht.

  11. Vielleicht als Ergänzung zum vor­her­ge­hen­den (etwas älte­ren) Post von mir.
    Möglicherweise will man bei Biontech so lang­sam die Polizei etwas entlasten.
    Jedenfalls sucht Biontech einen

    Regional Security Manager* DACH
    Als Regional Security Manager (DACH) wirst du Teil unse­res Sicherheitsteams und unter­stützt uns, Mitarbeiter und Unternehmenswerte abzusichern.
    https://​jobs​.biontech​.de/​R​e​g​i​o​n​a​l​-​S​e​c​u​r​i​t​y​-​M​a​n​a​g​e​r​-​D​A​C​H​-​d​e​-​j​4​2​7​4​.​h​tml

    wie heißt es dort weiter

    "Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebens­ver­än­dern­den Therapien zu ver­rin­gern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nut­zen, um neu­ar­ti­ge Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln."

    Aha!
    Lebensverändernde Therapien
    Wie darf man sich das vorstellen?
    Leiden von Menschen … zu verringern
    Wie sieht es aus mit Schutz vor Krankheiten? Nix? Nix Schutz-"Impfung"? Nix "Immunisierung"?

  12. Es gibt erste Daten von einem Institut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zum Anstieg der Behandlungsfälle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie im 1. Halbjahr 2021:

    "Auffällig stark hat sich die Inanspruchnahme von Leistungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ent­wickelt. Diese lag sogar 8 Prozent über der vor­pan­de­mi­schen Vergleichsperiode der ersten sechs Monate 2019. Im Juni 2021 lagen die Fallzahlen hier sogar 37 Prozent über denen des Juni 2019."
    https://​www​.zi​.de/​p​r​e​s​s​e​/​p​r​e​s​s​e​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​/​2​7​-​o​k​t​o​b​e​r​-​2​021

  13. Verzeihung, ich bin ein­fach ein gna­den­lo­ser wit­wes­ker Eisbär. Und als sol­cher ver­ste­he ich noch weni­ger denn frü­her (als nai­ver Mensch), was um alles in Welt und All eine ein­zel­ne Kreatur mit einem der­ar­ti­gen Vermögen anfan­gen will, wie es nun auf die­se bei­den Biontech-Kreaturen her­ab­pras­selt, so wie es zuvor schon auf die Microsoft‑, die Amazon‑, die Facebook‑, die Tesla‑, die Google- und natür­lich die Blackrock-Kreatur(en) her­ab­ge­pras­selt ist und wei­ter pras­selt, weil die Menschheit ein­fach zu däm­lich ist, das mit der Gerechtigkeit end­lich mal hin­zu­krie­gen (aber das mag ein ande­res Problem sein).

    - Ich frag mich echt: Was zum Teufel will ein ein­zel­ner Mensch mit so der­ma­ßen viel Geld?! 

    Keiner von denen – und jeder ein­zel­ne könn­te es! Jedenfalls für eine gewis­se Zeit – hat die­sen gan­zen Zaster je genom­men und damit den Hunger aus der Welt gefegt. 

    Aber die alle müs­sen doch wis­sen, dass auch sie ster­ben werden!

    Und dass sich bin­nen kur­zem nie­mand mehr an sie erin­nern wird! 

    (Gates ist bereits jetzt im kul­tu­rel­len Gedächtnis eine Nullnummer im Vergleich zu Steve Jobs [bei­des sind Monstren auf ihre Weise wie so vie­le Menschen]; Klaus Schwab ist eine Nullnummer im Vergleich zu Henry Kissinger; Elon Musk ist eine Nullnummer im Vergleich zu Neil Armstrong und erst­recht im Vergleich zu Louis Armstrong – und die wer­den Nullnummern blei­ben im kul­tu­rel­len Gedächtnis der Menschheit.
    Jedenfalls, sofern irgend­wann die Menschheit sich noch ein­mal dar­an erin­nern soll­te, dass sie über etwas der­ar­ti­ges verfügt.)

    Kann mir irgend­je­mand erklä­ren, was so toll dar­an ist, wenn ich nun nicht mehr 5 Millionen, son­dern 300 Milliarden Dollar besitze?
    Was treibt die an?!
    Die sind und blei­ben im kul­tu­rel­len Gedächtnis der Menschheit Nullnummern. Und sie wer­den sich kei­ne 1 und erst recht kei­ne höhe­ren Zahlen dazu kau­fen können. 

    (Tschuldigung. Mich frist die aktu­el­le Lage – 2G-Irrsinn nu auch in Berlin durch Müller, Giffey, Jarasch et al. und BRD-Dauertotalitarismus-Gesetz der Ampel-Koaltitionsverhandler – ziem­lich an.
    Da werd ich sehr eis­bä­rig und ver­ste­he vom Menschen nicht mehr das Mindeste.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert