Zum aktuellen Wochenbericht des RKI meldet dpa am 15.7.:
"… Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der gemeldeten Fälle blieb im Vergleich zur vorherigen Berichtswoche weitgehend unverändert – «es zeichnet sich ein Plateau ab», schreibt das RKI.
Allerdings seien auch bei gleichbleibenden Fallzahlen weitere
Anstiege von schweren Erkrankungen, Hospitalisierungen und
Todesfällen zu erwarten, heißt es weiter…"
Meinen sie das?

"Angestiegen ist erneut auch die Zahl der Patienten, die auf einer Intensivstation mit Covid-19-Diagnose behandelt werden müssen. Laut der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin lag sie am Donnerstag bei 1243 (Vorwoche: 1047)."
Zur Einschätzung der Dramatik auch hier wieder das Original:

Wohlgemerkt, hier handelt es sich nicht vorrangig um Covid-Kranke, sondern um "Patienten mit Covid-19-Diagnose".
Das wußte schon meine Großmutter:
"Nach wie vor rät das RKI dazu, unabhängig von Impfstatus und Schnelltestergebnis Kontakte zu meiden, wenn Symptome einer Atemwegserkrankung auftreten, etwa Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten."
Für viele Krankenhäuser stellt allerdings der "Impfstatus" ein Zugangskriterium dar.
"Für viele Krankenhäuser stellt allerdings der "Impfstatus" ein Zugangskriterium dar."
theorie und praxis klaffen auch hier etwas auseinander.
ich will das nicht verallgemeinern, aber die "kontrolle" hier, im kommunal betrieben krankenhaus, beschränkt sich auf alberne aushänge und die aufforderung sich die hände zu desinfizieren.
tests UND nachweis interessiert seit wochen niemanden mehr.
bzw. noch nie !
bei denen ist immer noch nicht angekommen, daß eine "impfung" keinesfalls vor übertragung schützt.
vielleicht es auch einfach nur realitätsverweigerung.
auch wiederholte emails ans landesgesundeitsminsterium und div. gesundheitsämter haben nichts an diesem umstand geändert.
der hinweis, daß ich als vulnerable gruppe durch ignorieren der geltenden hygenieschutzverordnungen aktiv gefährdet werde, konnte dort niemanden beieindrucken, bisher.
ich mache jetzt ´ne rechtsschutzversicherung und such mir einen anwalt, für verwaltungsrecht.
dann eine capri-sonne, zum test und dann anzeige wegen versuchtem totschlag. oder soetwas dieser art…
https://taz.de/Anklage-wegen-fahrlaessiger-Toetung/!5864244/
gestern im universitätsklinikum genau das gleiche bild.
sogar ohne jede handdesinfektion. 😉
2 stunden konnte ich mit verschobener maske auf dem flur warten und niemanden hat es gekümmert.
dabei waren diesmal sogar alle sitzplätze freigegeben und auch belegt…
einmal wurde mir dieses jahr bisher eine "frische maske" angeboten, weil meine für jeden klar ersichtlich schon deutlich länger als eine "schicht" benutzt wird.
da war ich richtig angetan von soviel fürsorge und habe darauf verzichtet, die herstellerhinweise für alle gut hörbar zu deklamieren.
selbst mein physiotherapeut hat sich noch nie die mühe gemacht, mal so eine anleitung für FFP2 zu lesen.
unfassbar, eigentlich.
er fand nur das "op" weniger schlimm sei als ffp2.…
erst als ich zum lungenfunktionstest durfte, hat die medizinische fachangestellte mir etwas von "ÜBER DIE NASE" entgegengeschleudert.
etwas schizophren. 2 minuten später habe ich in den apparat sabbern dürfen, und sie hat dafür nicht mal die tür von dem glaskasten geschlossen oder nach einem negativen test gefragt gehabt.
die müssten das doch theoretisch kopieren/dokumentieren.
schon um sich "rechtssicherheit" zu verschaffen, bei den wildgewordenen staatsanwaltschaften, heutzutage.
ihr FFP2-nasenbügel war dafür nicht ordnungsgemäß an die nasenform angepasst.
ist aber auch echt schlecht als brillenträger, wenn die sehhilfe beschlägt.
entweder sind jetzt alle total leichtsinnig geworden und einfach am ende mit nerven. 😉
die eine ärztin fing auch mit "steigenden zahlen" an.
da habe ich sie angeguckt und gefragt, was sie meint.
positivetest ergebnisse oder hospitilisiationfälle ?
oder die vielleicht positivrate…
da hat sie schnell das thema gewechselt.
als ich dann noch meine immunsuppression in bezug auf meine "impffähigkeit" angesprochen habe, war es ganz vorbei.
die ist aufgestanden, hat irgendwtwas genuschelt und mich dabei plötzlich geduzt, mir im vorbeigehen auf die schulter getätschelt und ist abgehauen.
schade… wollte ihr eigentlich noch die studie bzgl. induktion/verschlimmerung von "lupus" durch diese neuartige injektionen gezeigt haben.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34291477/
die uniklinik sollte doch immer auf dem neuesten stand sein…
oder wir hätten uns ganz allgemein über die problematik von proteinbasierten therapien unterhalten können.
https://www.fda.gov/files/drugs/published/The-immunogenicity-of-therapeutic-proteins–what-you-don%E2%80%99t-know-can-hurt-YOU-and-the-patient–Fall-2014.pdf
irgendwelche pensionierten mediziner hatten auch schon mal etwas von cytokin-stürmen und anaphlaktischen reaktionen erzählt… aber was wissen die schon.
ist alles sicher nur psychosomatisch bei mir. 😉
@ Rainer, danke!
Selten so geschmunzelt. 😉