Verfassungsfeindin gibt nicht auf

deutsch​land​funk​.de (21.9.)

Faeser im Wortlaut:

Audio-Quelle: down​load​.deutsch​land​funk​.de

Siehe auch

Anlasslose Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig

9 Antworten auf „Verfassungsfeindin gibt nicht auf“

  1. Der EUGH hhat nicht nur die Daten eingeschraenkt,die gesam­melt wer­den duer­fen, er hat auch die Zwecke eiin­geschhraenkt, fuer die anlass­los Daten gesam­melt wer­den duer­fen (zur Abwehr einer Bedrohung der natio­na­len Sichherheit). Nun sind aber die Zwecke, fuer die die­se Frau gern die VDS haben moech­te, *kei­ne* Bedrohung der natio­na­len Sicherheit. Mit ande­ren Worten: das geht gera­de *nicht* nach dem Urteil der EUGH. Aber zum voll­staen­di­gen sinn­ent­neh­men­den lesen sind unse­re Politiker anschei­nend schon seit vie­len Jahren nicht mehr in der Lage …

    1. >>Aber zum voll­sta­en­di­gen sinn­ent­neh­men­den lesen sind unse­re Politiker anschei­nend schon seit vie­len Jahren nicht mehr in der Lage …<<

      Man soll­te nicht immer Unfähigkeit anneh­men, wenn es auch Vorsatz sein könnte.

  2. Da kann sie for­dern und for­dern und trotz­dem läuft die Gute immer noch frei her­um: Mit eini­gen kar­gen Worten beschrie­ben: Diese Politik ist im dop­pel­ten Sinne gescheitert.

  3. Sie klingt nach einer Anpasserin an Scharfmacher aus ihrem Ernittlungsapparat und aus der CDU. Auf der Seite des Rechts der BürgerInnen steht sie ganz offen­bar nicht.

  4. Mit ihrer Haltung zur Demokratie, könn­te Nancy Faeser glatt das heim­li­che, unehe­li­che Kind von Uschi von der Leyen und Wolfgang Schäuble sein. 😉

  5. Schwarz-Grün Schleswig-Holstein will Vorratsdatenspeicherung neu im Polizeigesetz ver­an­kern – Stellungnahme von uns und ande­ren dazu
    Publiziert am 18. Februar 2023 von freiheitsfoo 

    Ausschnitt einer Stadtkarte mit einem Fadenkreuz neben einem Smartphone mit sen­si­blen per­sön­li­chen Daten.Durch Urteile des Bundesverfassungsgericht wur­den eini­ge Teile des Landespolizeigesetzes Schleswig-Holstein (heißt dort: „Landesverwaltungsgesetz (LVwG)“) außer Kraft gesetzt – die jüng­sten Entscheidungen aus Karlsruhe zu ver­fas­sungs­wid­ri­gen Teilen des Landespolizeigesetzes von Mecklenburg-Vorpommern (Pressemitteilung/Entscheidungstext 9.12.2022) und zur Verfassungswidrigkeit gesetz­li­cher Grundlagen poli­zei­li­chen Einsatzes von Data-Mining (BVerfG-Pressemitteilung/Entscheidungstext 16.2.2023) noch gar nicht berücksichtigt.

    Dem will die schles­wig-hol­stei­ni­sche Landesregierung aus CDU und Grünen mit einer Gesetzesänderung (LT-DS 20/376) begeg­nen und der Polizei damit mög­lichst weit­rei­chen­de Befugnisse zur Erlangung von Vorratsdaten ertei­len. Denn dar­um geht es: um die Möglichkeit zur Praktizierung der Vorratsdatenspeicherung per­so­nen­be­zo­ge­ner und sen­si­bler Kommunikationsdaten („VDS“). Verklausuliert heißt der Gesetzentwurf dann auch: „Gesetz zur Wiedereinführung der Verkehrsdatenerhebung„. Letztere ist eine der Neusprech-Entwicklungen zur Verharmlosung des­sen, was Vorratsdatenspeicherung bedeu­tet. Es geht aber wei­ter­hin auch um Funkzellenabfragen und die Abfrage von Standortdaten von Handy- und Smartphone-Nutzern.

    https://​frei​heits​foo​.de/​2​0​2​3​/​0​2​/​1​8​/​s​c​h​w​a​r​z​-​g​r​u​e​n​-​s​h​-​w​i​l​l​-​m​e​h​r​-​v​ds/

    s.a. tem­po­rä­re oder per­ma­nen­te Videoüberwachung von Autobahnen; zu unser aller Schutz ver­steht sich?
    https://​www​.swr​.de › swrak­tu­ell › rhein­land-pfalz › mainz › polizei-testet-neues-system-zur-ueberwachung-von-handy-verstoessen-am-steuer-100.html
    Polizei mit neu­er Technik gegen Handy-Sünder am Steuer
    Polizei in Mainz und Trier mit neu­er Technik gegen Handy-Sünder am Steuer STAND 19.5.2022, 13:09 Uhr Mal schnell eine Handy-Nachricht beim Autofahren lesen oder nach der rich­ti­gen Route…
    https://​www​.hei​se​.de › news › Handy-am-Steuer-Monocam-soll-in-Rheinland-Pfalz-abgelenkte-Autofahrer-aufspueren-7100375.html
    Handy am Steuer: Monocam soll in Rheinland-Pfalz abge­lenk­te Autofahrer …
    Handy am Steuer: Monocam soll in Rheinland-Pfalz abge­lenk­te Autofahrer auf­spü­ren In einem bun­des­weit erst­ma­li­gen Projekt soll ein in den Niederlanden ent­wickel­tes System Autofahrer…
    https://​www​.swr​.de › swrak­tu­ell › rhein­land-pfalz › trier › polizei-kontrolle-handy-kenn-autobahn-100.html
    Polizei Trier kon­trol­liert Handyverbot: 41 Verstöße in drei Tagen – SWR …
    Die Polizei Trier hat an drei Kontrolltagen 41 Fahrer mit dem Handy am Steuer erwischt. Überführt hat sie die soge­nann­te Monocam als Teil eines bun­des­wei­ten Pilotprojektes. Rund 40.000…
    https://​www​.anten​ne​.de › nach­rich­ten › deutsch­land › handy-blitzer-polizei-testet-neue-technik-gegen-handys-am-steuer
    "Handy-Blitzer": Polizei testet neue Technik gegen Handys am Steuer
    Die Handynutzung am Steuer wird in Deutschland mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg geahn­det. Ziel des Projektes sei es, Unfälle zu ver­hin­dern und die Zahl der Verkehrstoten und ‑ver­letz­ten wei­ter zu sen­ken, sag­te Lewentz. Foto: Thomas Frey/dpa.
    https://​www​.rhein​pfalz​.de › poli­tik › rheinland-pfalz_artikel,-handy-am-steuer-neues-kamerasystem-soll-verkehrssünder-überführen-_arid,5357319.html
    Rheinland-Pfalz Handy am Steuer: Neues Kamerasystem soll … – RHEINPFALZ
    Nach Masselinks Erfahrungen benut­zen ein hal­bes bis ein Prozent aller Autofahrer das Handy am Steuer. Monocam heißt das System, rund 20.000 Euro kostet eins der Geräte, deren wert­voll­ster Teil ein Hochleistungs-Laptop ist, wie Polizeirat Matthias Emmerich berichtete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert