"Würde zu einer noch stärkeren Polarisierung führen": Stiko-Chef ist gegen eine Corona-Impfpflicht

Wenn man auch bei Mertens immer fra­gen muß, wie lan­ge sei­ne Meinung hält, so ist das doch erst ein­mal eine gute Nachricht unter genann­tem Titel am 10.1. auf infran​ken​.de:

»Wer glaubt, dass Thomas Mertens als Stiko-Vorsitzender einer der größ­ten Befürworter einer all­ge­mei­nen Impfpflicht sein müss­te, irrt sich. Der Wissenschaftler hat sich in einem Interview klar zum Thema geäu­ßert – und zwar gegen die Pflichtimpfung.

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, sieht eine Corona-Impfpflicht skep­tisch. Das berich­tet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (rnd) am Samstag (8. Januar 2022) und beruft sich dabei auf ein Gespräch des Stiko-Vorsitzenden mit der Welt am Sonntag. 

Demnach räum­te der Wissenschaftler ein, dass mit Blick auf Covid eine hohe Impfquote wün­schens­wert sei.

Die Einführung einer Impfpflicht sei jedoch kei­ne wis­sen­schaft­li­che, son­dern eine poli­ti­sche Entscheidung. 

Im Dezember hat­te Mertens mit einer Aussage zur Impfung von Kindern für Aufsehen gesorgt. Damals erklär­te er, sein eige­nes Kind "jetzt wahr­schein­lich nicht imp­fen" zu las­sen – kon­trär zur dama­li­gen Stiko-Impfempfehlung. Im Nachhinein bereu­te er die Aussage.«

Immerhin hält Mertens seit min­de­stens einem Monat an sei­ner Position zur "Impf"-Pflicht fest. Am 4.12.21 war er bereits so zitiert worden:

»„Ich per­sön­lich bin kein Freund einer Impfpflicht. Das war ich noch nie und das wer­de ich auch nicht mehr wer­den“, sag­te der Vorsitzende der Stiko am Robert Koch-Institut der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstag)…

Mertens räum­te ein: „Es ist gro­ßer Mist, dass wir nicht noch mehr Menschen von den gro­ßen Vorteilen des Impfens über­zeu­gen konn­ten. Wir müs­sen wei­ter wer­ben.“«
bz​-ber​lin​.de (4.12.21)


Das ist natür­lich nicht reprä­sen­ta­tiv, was auf infran​ken​.de mit Stand 10.1. 23:13 Uhr gezeigt wird:

16 Antworten auf „"Würde zu einer noch stärkeren Polarisierung führen": Stiko-Chef ist gegen eine Corona-Impfpflicht“

  1. Selbst wenn Menschen wie Mertens sich gegen die Impfpflicht aus­spre­chen, füh­ren sie mei­stens eher prak­ti­sche oder poli­ti­sche Gründe an.

    Wieso redet aber nie­mand über die Autonomie über den eige­nen Körper und das Recht auf kör­per­li­che Unversehrtheit? Das sind in mei­nen Augen doch die Kernpunkte.

    Aber irgend­wie sehen die mei­sten die Impfpflicht eher an der Umsetzung schei­tern, als dass sie ein Problem damit haben, dass Menschen gegen ihren Willen zu einer poten­ti­ell töd­li­chen Behandlung ver­pflich­tet wer­den sollen.

    Ist unse­re Gesellschaft wirk­lich schon so der­ma­ßen ver­kom­men, dass wir vor Gräueltaten nur noch durch die Inkompetenz des Verwaltungsapparats geschützt werden?

    1. warn­te vor der Kinderimpfung, auch vor der Impfpflicht, man kann von jeman­dem in sei­ner Position nicht mehr erwar­ten, sonst ist er wie KL "Minister", der von der Gesundheit, KL – Konzentrationslager, die Ähnlichkeit soll als eine Warnung wirken. 

      Die ande­re wer­den medi­al gekillt

      - https://​www​.wodarg​.com/

      die Seite von Dr. Wodarg wur­de schon mal am Anfang der Plandemie für ein paar Tage geschlossen.

      Was wir von die­sen Warnungen machen, ist unse­re Sache. Die Herde wird zu der gene­ti­schen Therapie getrieben.

      1. @Der, der spre­chen noch darf: Jede halb­wegs kri­ti­sche Stimme zum Thema Impfen ist natür­lich gera­de sehr will­kom­men. Aber wirk­lich gewarnt hat Mertens mei­ner Meinung nach nicht.

        Aber natür­lich will er sich nicht selbst ins Abseits schie­ßen, so dass er sich über­haupt nicht mehr öffent­lich äußern darf. Was wie Schwäche wirkt, könn­te also auch Taktik sein.

  2. Achtung, es könn­te ein Trick sein, dass Personen mit mehr oder weni­ger Entscheidungsbefugnis als Nebelkerzen die Bevölkerung beru­hi­gen sol­len, um den Protesten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Und um dann (wie wir es ja von der Regierung ken­nen – was inter­es­siert mich mor­gen mein Geschwätz von heu­te) doch eine Impfpflicht zu beschlie­ßen. Wobei ich der Meinung bin, dass eine Impfpflicht eh schon beschlos­sen wur­de, nur nicht in wel­cher Form die­se erfol­gen soll. 

    Es wird ja auch schon dar­über gere­det, nun nicht mehr nach Einsatzzweck (wobei die­ser bei den Zwangsimpfungen für den Pflegebereich auch frag­wür­dig war), son­dern nach der Salamitaktik nach Altersgruppen zwangs­zu­imp­fen. Erst die über 60 oder die über 50.. wohl­wis­send, dass fast jeder mal die­ses Alter errei­chen wird. Somit ent­sprä­che das einer fak­ti­schen Impfpflicht für die gesam­te Bevölkerung. Wieder mal eine Scheibe mehr von der Salami ab (gegen­über einer berufs­grup­pen­be­zo­ge­nen Impfpflicht).

    GERADE JETZT müs­sen wir wei­ter auf die Straße gehen bis der gan­ze Mist, der hin­ten und vor­ne kei­nen Sinn ergibt (1. PCR-Tests, die kei­ne Erkrankungen anzei­gen, son­dern nur bestimm­te Viren, sogar Rhino-Viren = Erkältungsviren anzei­gen 2. Impfen, obwohl die Impfung nicht vor Ansteckung und Virusweitergabe schützt, 3. Zutrittsbeschränkungen die die Grundrechte miss­ach­ten) ein für alle­mal auf­ge­ho­ben wird.

    1. Die Nachweispflicht gilt nicht nur für die Pflegeberufe, son­dern alle Angestellten von kirch­li­chen Einrichtungen, Sozialdiensten usw.
      Auch die selb­stän­di­gen ÄrztInnen sind betrof­fen. Dass das so durch ging und alle auf die dro­hen­de all­ge­mei­ne Impfpflicht wie die Kaninchen vor der Schlange star­ren, ist ein rie­si­ger Fehler.

      1. DAS ging durch­aus nicht so ohne Weiteres durch, das erkennt man dar­an, dass genau ab dem Tag, als das so durch­ging, die Querdenker-unab­hän­gi­gen Proteste explo­diert sind.

    2. @ Getriebesand:
      Ich sehe das genau so, wie Sie das sehen. Das ist aber bei allen Protesten so, dass die­sen der Stecker regel­mä­ßig gezo­gen wird. Von Machthaber-Seite aus. Grade des­halb müs­sen die Proteste unver­än­dert weitergehen. 

      Die Regierung hat, das neh­me ich, wie Sie das ann­neh­men, an, hat bereits die Durch"impf"pläne in der Schublade. Die Strategie ist ja gewi­chen auf die lebens­al­ters­be­zo­ge­ne Abspritzung der Bevölkerung. Das macht min­de­stens eben­so wenig Sinn, wie das will­kür­li­che Abspritzen von Mitgliedern von bestimm­ten Berufsgruppen.

  3. Aufschlußreicher pod­cast auf ach​gut​.com:

    "Der Finanzwissenschaftler Prof. Stefan Homburg, der Politologe und Psychologe Dr. Alexander Meschnig und der Publizist Markus Vahlefeld dis­ku­tie­ren mit Burkhard Müller-Ullrich über die neue Methode der Polizei, ein­zel­ne Menschen auf der Straße zum Teil einer ver­bo­te­nen Versammlung zu „dekla­rie­ren“, über die unauf­halt­sam auf­kip­pen­de Wahrheit der Impfschäden sowie die immer hek­ti­scher wer­den­den Rückzugsversuche der Politiker beim Impf- und Boostertaumel. "

    https://​www​.ach​gut​.com/​a​r​t​i​k​e​l​/​i​n​d​u​b​i​o​_​f​o​l​g​e​_​1​9​5​_​d​i​e​_​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​_​k​o​m​m​t​_​n​i​cht

    1. Zwangs"impfung" ist eine Form der Vergewaltigung durch Polit-Darsteller und deren Hofschranzen gegen die Bevölkerung jen­seits vom Hof(schranzen)staat.

  4. Dazu passt ein Artikel im ts.
    Auszug:

    "Das Virus ver­än­dert sich, und so kann nie­mand aus­schlie­ßen, dass nicht bald noch eine vier­te oder fünf­te Impfung dazu­kom­men, und ob es nicht gar ewig so weitergeht.
    Dessen unge­ach­tet ist unge­fähr zeit­gleich die all­ge­mei­ne Impfpflicht von einem anfäng­li­chen No-Go mitt­ler­wei­le zu einer Selbstverständlichkeit gewor­den. Man könn­te den Sinneswandel salopp auf die Formel brin­gen: Je weni­ger die Impfungen sich als geeig­net erwei­sen, die Pandemierisiken final zu stop­pen, desto drin­gen­der wird für die Impfpflicht geworben.
    Eine ver­pflich­ten­de Impfung soll­te die Seuche stop­pen können
    Das hat Schildbürgerpotenzial und soll­te so nicht bleiben.

    Die Verfügung einer all­ge­mei­nen Impfpflicht ist immer noch ein tie­fer Eingriff in die Freiheitsrechte der Einzelnen, in ihr Recht auf Selbstbestimmung und kör­per­li­che Unversehrtheit. Und so geht es in der Frage, ob eine sol­che Maßnahme kom­men soll, eben­falls immer noch um nicht weni­ger als die Gewichtung von Grundrechten.
    Dabei ist die Wirkmacht der Impfung von fun­da­men­ta­ler Bedeutung. Eine Impfung, die von Staats wegen ver­pflich­tend gemacht wird, soll­te Infektionen und die Virusverbreitung ver­hin­dern, was in der Folge Lockdowns und Überlastungsszenarien in Krankenhäusern obso­let mach­te, und idea­ler­wei­se die Seuche stop­pen. Daran sind nach aktu­el­lem Stand Zweifel angebracht.
    Warum in einer solch vola­ti­len und daten­un­si­che­ren Lage über­haupt unbe­dingt schnell eine der­art gewich­ti­ge Entscheidung tref­fen? Die Politik soll­te hier den Verdacht ver­mei­den, sie sei Opfer eines selbst in Gang gesetz­ten Verselbstständigungsautomatismus geworden.
    Sie kann sich bera­ten und bera­ten las­sen und Alternativen prü­fen, aber mög­lichst bald einen gül­ti­gen Beschluss zur Einführung einer Impfpflicht zu fas­sen, könn­te sich als vor­ei­lig und im Lichte von Daten, die erst in den kom­men­den Wochen und Monaten ver­füg­bar sein wer­den, als nicht son­der­lich nach­hal­tig erweisen.“

    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​o​m​i​k​r​o​n​-​z​e​r​s​t​o​e​r​t​-​g​e​w​i​s​s​h​e​i​t​e​n​-​a​k​t​u​e​l​l​-​r​e​i​c​h​t​-​e​s​-​n​i​c​h​t​-​f​u​e​r​-​e​i​n​e​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​/​2​7​9​6​3​1​3​0​.​h​tml

  5. WELT Nachrichtensender
    1
    Allgemeine CORONA IMPFPFLICHT? „Ich glau­be nicht, dass sie kommt“ | WELT INTERVIEW Die Bundesregierung schiebt eine Entscheidung über eine Impfpflicht in Deutschland wei­ter vor sich her. Selbst inner­halb der FDP ist man sich nicht einig. WELT-Politikredakteurin Kaja Klapsa glaubt nicht an eine Einführung.
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​z​L​m​r​L​o​D​S​gj8

  6. Das ist doch ganz eiver­nehm­lich, dass man immer den schein­bar dage­gen-STIKO-Chef zur Hand hat. Er beru­higt alle Beunruhigten solan­ge, bis die ent­spre­chen­den beschlüs­se unbe­hel­ligt von ihrem Aufschrei gefasst wur­den – hat halt jeder sei­ne Aufgabe in die­sem Betrieb, den die medi­en bedie­nen wie eine Klaviatur…

  7. Ein sehr inter­es­san­tes Interview mit der Jura-Professorin Dr. Kathrin Gierhake zur recht­li­chen Situation bei der mög­li­chen Einführung einer "Impfpflicht" und den "Spaziergängen", die ja inzwi­schen z. T. mit "Allgemeinverfügungen" ver­bo­ten wer­den, regel­mä­ßig grund­los ein­ge­kes­selt und deren Teilnehmer dann Bußgelder erhal­ten oder Anzeigen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, wenn sie ver­su­chen, aus dem Kessel zu entkommen:
    https://​video​.mit​tel​baye​ri​sche​.de/​r​e​g​i​o​n​/​r​e​g​e​n​s​b​u​r​g​/​d​i​e​s​e​-​f​a​l​l​s​t​r​i​c​k​e​-​h​a​e​t​t​e​-​e​i​n​e​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​2​3​8​1​5​-​v​i​d​8​1​5​6​0​.​h​tml

  8. "Die Einführung einer Impfpflicht sei jedoch kei­ne wis­sen­schaft­li­che, son­dern eine poli­ti­sche Entscheidung."

    Das ist die eigent­li­che Kernbotschaft, die einen lau­ten Aufschrei her­vor­ru­fen müss­te, denn sie besitzt Sprengkraft:

    Die Impfpflicht ist unwis­sen­schaft­lich. Sie ist rei­ne Politik, also inter­es­sen­ge­steu­ert. Die zwangs­läu­fig­te Frage, die Mertens damit auf­wirft, und die in den Medien nun gestellt wer­den müss­te, lau­tet: Wessen Interessen wer­den hier auf Kosten der wis­sen­schat­li­chen Vernunft bedient?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert