Die große Impfstoffschwemme

Unter die­ser Überschrift ist auf faz​.net am 17.12.22 zu lesen (Bezahlschranke), daß "die Vorgängerregierung" am Desaster die Schuld trägt. Welche Parteien bil­de­ten sie noch mal? Es geht um min­de­stens 3 Milliarden Euro.

»Auf Deutschland kom­men in den kom­men­den zwei Jahren Millionen Dosen Corona-Impfstoff zu, die das Land nicht braucht. Schuld dar­an sind alte Bestellungen der Vorgängerregierung über die Europäische Kommission. Diese rie­si­gen Mengen wer­den schon lan­ge nicht mehr benö­tigt: Derzeit wer­den in Deutschland gegen Covid-19 nur etwa 45.000 Spritzen am Tag gesetzt, in der Spitze des Jahres 2021 waren es 1,6 Millionen…

Im Rahmen des soge­nann­ten Portfolio-Ansatzes hat­te die EU-Kommission gemein­sam mit den Mitgliedstaaten die Beschaffung jah­re­lang zen­tral bei ver­schie­de­nen Produzenten orga­ni­siert. Diese Bestellungen gal­ten nicht nur für die ersten drei Jahre der Pandemie, son­dern erstrecken sich auch auf die Phase von 2023 und 2024.

„Diesen Impfstoff benötigen wir in keinem Fall“

Unter dem ehe­ma­li­gen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) war je Bundesbürger eine zusätz­li­che Dosis geor­dert wor­den, mehr als 80 Millionen im Jahr. Das ist viel mehr, als erwart­bar benö­tigt wird: Wenn, wie der­zeit, jeden Tag 45.000 Impfungen erfol­gen, rei­chen 16 Millionen Dosen im Jahr aus – ein Fünftel der bestell­ten Menge. Deshalb ist zu den frü­he­ren Einkäufen aus dem jetzt von Karl Lauterbach (SPD) geführ­ten Ministerium zu hören: „Diesen Impfstoff benö­ti­gen wir in kei­nem Fall.“

Insgesamt geht es um mehr als 160 Millionen Einheiten. Deren Wert wird auf drei bis 3,7 Milliarden Euro geschätzt; frü­he­ren Angaben zufol­ge kostet jede Dosis 19 bis 23 Euro. Dieses Steuergeld gilt zu gro­ßen Teilen als ver­lo­ren, falls sich die Verträge nicht lösen lassen.

„Geerbte“ Überbestellung

Genau dar­um bemüht sich Lauterbach dem Vernehmen nach gemein­sam mit der EU-Kommission. Die Brüsseler Behörde ver­han­de­le der­zeit mit den Herstellern, ins­be­son­de­re mit Biontech ‑Pfizer dar­über, „ob die­se Bestellungen stor­niert oder zumin­dest redu­ziert wer­den kön­nen“, heißt es aus Ministeriumskreisen. Lauterbach hal­te den Portfolio-Ansatz aus dama­li­ger Sicht für richtig…

Seit Mitte Oktober läuft Lauterbachs neue Impfkampagne „Ich schüt­ze mich“. Zwischenzeitlich stieg die Zahl täg­li­cher Impfungen auf 132.000. Dieser Teilerfolg ließ sich aber nicht ver­ste­ti­gen, inzwi­schen sind die alten nied­ri­gen Niveaus zurück…«

22 Antworten auf „Die große Impfstoffschwemme“

      1. @Daten

        An so einen Hammer gehö­ren meh­re­re Ausrufezeichen. 😉
        Ansehen! Teilen! Ausschlachten! Weiterführen!
        Für jedes Medium, auch als eige­ner Beitrag für coro­dok, bestens geeig­net! Hier wird kur­zer­hand die Grundlage für Kartenhäuser, Des- und Mißinformationen und Lügen wider­legt! Womöglich von straf­rech­li­cher Relevanz! Herr Prof. Dr. Werner Bergholz klatscht dem RKI und dem PEI die eige­nen Daten und deren Unter- und Weglassungen bei der Erfassung und der Auswerung um die Ohren, daß es nur so knallt!

        "Informationsveranstaltung mit Prof. Dr. Werner Bergholz
        December 17th, 2022"
        https://​ody​see​.com/​@​K​l​a​r​d​e​n​k​e​n​t​v​:​6​/​b​e​r​g​h​o​l​z:4

        Ein HAMMER! Gerade in Bezug zu den KBV-Daten, eine Bestätigung der Verbrechen, die sich in die­sem Lande abspielen!

  1. Gerd Antes
    @gerdantes
    DIE Modelliere gab es nicht, EINIGE Modellierer waren in aller Munde, unter­stützt durch Medien und Politik. Andere mit dif­fe­ren­zier­ter Perspektive schwie­gen oder wur­den von Medien und Politik igno­riert und ausgegrenzt.
    Translate Tweet
    Quote Tweet
    f.luebberding
    @luebberding
    ·
    Dec 17
    Vor zwei Jahren waren die Modellierer in aller Munde, um die Lockdowns zu begründen.
    Es sind zumeist habi­li­tier­te Physiker und Mathematiker. 

    Ihre Daten waren rich­tig, nur die Annahmen waren falsch.
    Das änder­te aber nichts an ihren Dogmatismus, die Wahrheit gepach­tet zu haben.

    Show this thread
    8:45 AM · Dec 18, 2022
    https://​twit​ter​.com/​g​e​r​d​a​n​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​3​9​7​3​3​1​7​3​3​9​6​2​7​5​3​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​C​z​y​e​2​3​-​8​M​s​A​AAA

  2. Norbert Häring Retweeted
    Jürgen Todenhöfer
    @J_Todenhoefer
    Die BuReg setzt sich für auf Twitter gesperr­te US-Journalisten ein. 

    Bravo! Doch war­um schweigt sie zu den #TwitterFiles?

    Sie zeigen,dass das FBI bei Twitter jah­re­lang mas­siv ein­griff u.unbequeme Tweets & User „abschoss“.

    Wie sieht das eigent­lich bei uns aus, Herr Bundeskanzler?
    Translate Tweet
    9:26 AM · Dec 18, 2022
    https://​twit​ter​.com/​J​_​T​o​d​e​n​h​o​e​f​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​4​0​7​6​4​2​0​5​4​5​9​8​6​5​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​C​x​u​f​-​P​g​M​Q​s​A​AAA

  3. hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    Ich weiß nicht was pein­li­cher ist: 

    Dieser Mangel, der sich ange­kün­digt hat­te, im besten Industrieland aller Zeiten.

    Der Aufruf zu Superspreading in der Nachbarschaft.

    Oder die Weigerung von Funktionären und Medien auf die Suche nach den Verantwortlichen zu gehen.
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​Q​-​T​T​I​W​Q​A​A​O​7​d​r​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900
    1:57 PM · Dec 18, 2022
    34
    Retweets
    2
    Quote Tweets
    111
    Likes
    Herr Bie
    @BieHerr
    ·
    1h
    Replying to
    @rosenbusch_
    Der "Flohmarkt für Medikamente" ist das neue "Maskenbasteln" aus 2020…
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​4​7​5​8​7​7​0​0​5​2​0​1​4​0​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​C​g​u​e​W​T​n​8​Q​s​A​AAA

  4. Fake o Fakt - Mitglieder d "unabhängigen" Datensicherheits-Überwachungsgremiums zur Pfizer-C4591001-Studie -- haben Pfizer beraten u wurden dafür bezahlt sagt:

    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    Mitglieder des "unab­hän­gi­gen" Datensicherheits-Überwachungsgremiums zur Pfizer-C4591001-Studie…

    …haben Pfizer bera­ten und wur­den dafür bezahlt.
    Translate Tweet
    From
    Brook Jackson
    10:00 PM · Dec 17, 2022
    141
    Retweets
    4
    Quote Tweets
    315
    Likes
    Michael Stoeter
    @mstoeter1
    ·
    17h
    Replying to
    @rosenbusch_
    Das ist lei­der die Regel bei grö­ße­ren, ins­be­son­de­re inter­na­tio­na­len RCTs. Wir haben selbst für das Recht von Ethikkommissionen kämp­fen müs­sen, im Fall von Sicherheitsbedenken im Verlauf einer Studie die Zustimmung nach­träg­lich zu widerrufen.
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​2​3​5​0​4​8​7​5​6​1​5​8​4​6​5​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​C​9​l​d​_​R​s​c​M​s​A​AAA

  5. " Diese rie­si­gen Mengen wer­den schon lan­ge nicht mehr benötigt"

    Falsch. Diese gigan­ti­sche Anzahl an Dosen wur­de noch nie benö­tigt. Es sei denn, jemand haut sich das Zeug mor­gens, mit­tags und abends (vor den Mahlzeiten) rein. Ok, Kalle L., Buyx und Lob-Hüdepohl machen das viel­leicht sogar. Aber der nor­ma­le Homo sapiens? 

    Im Übrigen ist selbst­ver­ständ­lich Putin dafür ver­ant­wort­lich. Uschi woll­te 16 Dosen haben, zum Test. Und da hat der böse Putin 160 Millionen Dosen dar­aus gemacht. Und weder Uschi noch das hie­si­ge Regime (und auch nicht Kalle L.) konn­ten das ohne aus­rei­chen­de exter­ne Beratung bemerken.

  6. In Bremen braucht die STRAẞENBAHN anscheinend MEHRERE MONATE Vorlauf, um das ENDE der Maskenpflicht vorzubereiten sagt:

    Benjamin Stibi
    @aufmerken
    ·
    Dec 17
    Peak Corona-Deutschland:
    In Bremen braucht die STRAẞENBAHN anschei­nend MEHRERE MONATE Vorlauf, um das ENDE der Maskenpflicht vor­zu­be­rei­ten. //@WELTspr
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​L​h​s​8​M​X​k​A​M​v​X​E​c​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Benjamin Stibi
    @aufmerken
    ·
    Dec 17
    Für mich immer noch unver­ständ­lich, wie­so man dann über­haupt ein Datum nennt, wenn man sich dar­auf nicht ver­las­sen kann. Da kein Ende der Maskenpflicht ver­fas­sungs­recht­lich gar nicht zur Disposition steht, wird damit auch die Transparenz nicht erhöht.

    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​L​h​t​V​v​X​g​B​w​d​i​T​o​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Quote Tweet
    Benjamin Stibi
    @aufmerken
    ·
    Dec 15
    Dass Bremen nun meint, das Ende der Maskenpflicht mit drei Monaten Vorlauf ankün­di­gen zu kön­nen, ist völ­lig absurd. Zeigt umso mehr, dass man der ver­fas­sungs­recht­lich vor­ge­schrie­be­nen Verpflichtung, die Notwendigkeit der Maßnahmen regel­mä­ßig zu prü­fen, nicht nachkommt.
    Benjamin Stibi
    @aufmerken
    Laut DIVI-Intensivregister sind aktu­ell nur 14 von 150 Intensivpatienten in Bremen wegen Covid auf der ITS. Trotzdem soll laut @sgfv_bremen
    wei­ter­hin Corona die Grundlage für die Maskenpflicht sein.
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​L​h​t​y​D​X​E​A​Q​L​Z​j​W​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​3​6​0​x​360
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​L​h​t​x​_​W​Q​A​E​k​1​V​k​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    12:34 PM · Dec 17, 2022
    https://​twit​ter​.com/​a​u​f​m​e​r​k​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​0​9​2​5​8​3​8​3​5​2​3​0​211

  7. Wenn jetzt selbst #Corona-Hardliner, wie @janoschdahmen d "#Pandemie" für beendet erklären, dann frage ich mich: Warum nicht endlich Entspannung? Warum immer noch Einschränkung d #Grundrechte? sagt:

    Richard Strong
    @FakeControlArea
    Wenn jetzt selbst #Corona-Hardliner, wie @janoschdahmen
    die "#Pandemie" für been­det erklä­ren, dann fra­ge ich mich: Warum nicht end­lich Entspannung? Warum immer noch Einschränkung der #Grundrechte?
    #Maskenpflicht, #Impfpflicht, #Isolationspflicht etc. sofort beenden!
    h/t @SHomburg
    Translate Tweet
    11:55 AM · Dec 18, 2022
    https://​twit​ter​.com/​F​a​k​e​C​o​n​t​r​o​l​A​r​e​a​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​4​4​5​3​5​8​0​3​2​9​6​5​6​3​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​C​i​s​a​2​j​k​c​Q​s​A​AAA

  8. ste­fa­nie
    @Quo_vadis_BRD
    1/ Mit dem Start der Impfkampagne kam es u. a. in Norwegen zu Todesfällen bei gebrech­li­chen Senioren unmit­tel­bar nach Covid-Impfung, 

    was dort sogar zu einer Änderung der Impfempfehlung geführt hatte:

    Translate Tweet
    taz​.de
    Nebenwirkungen bei Senioren:
    Norwegen ändert Impfempfehlung
    Nach Meldungen über Nebenwirkungen und Todesfälle bei Personen über 80 Jahren:
    Norwegens Gesundheitsbehörde ändert Impfempfehlungen gegen Corona.
    5:45 PM · Dec 12, 2022
    https://​twit​ter​.com/​Q​u​o​_​v​a​d​i​s​_​B​R​D​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​2​3​5​9​1​0​9​0​2​1​5​6​9​039

  9. Bei Honig gibt es auch eine Überproduktion. Wie bei allen ande­ren Produkten auch. Mangelwar hin­ge­gen sind Arbeitsplätze, bezahl­ba­re Wohnungen u.v.a.m.

  10. Der Impfstoffueberschuss ist zum gross­sen Teil kei­nes­wegs "ererbt von der Vorgaengerregierung" son­dern auf Bestellungen von Herrn Lauterbach zurueck­zu­fueh­ren. So lager­ten am 17.10. laut einer Auskunft, die ich nach IFG ein­ge­holt hat­te, noch min­de­stens 113,4 Mio Dosen Impfstoff im Zentrallager der Bundesrepublik. Ein erheb­li­cher (wenn nichht sogar der groess­te Teil) davon geht wohl eher auf Bestellungen duch Herrn Lauterbach zurueck, der natuer­lich (wenn er denn sei­nen Job rich­tig gemacht haben soll­te) auch ueber die noch lau­fen­den Bestellungen infor­miert war. Laut Impfdashboard vom 17.10. waren bis dahin 216 Mio Impfstoffdosen an imp­fen­de Stellen aus­ge­ge­ben wor­den. Bis heu­te sind laut Impfdashboard 222,2 Mio Dosen Impfstoff an die­imp­feen­den Stellen ver­teilt wor­den (6,2 Mio osen seit17.10.). Folglich mues­sen von den 113,4 Mio Dosen, die am 17.10. noch im Zentrallager lager­ten, noch min­de­stens 107,2 Mio Dosen dort vor­han­den sein (wenn denn seit dem kei­ne neu­en Dosen an die Bundesrepublik gelie­fert wur­den und kei­ne Impfstoffdosen ent­sorgt wur­den). Falls zwi­schen­zeit­lich neue gelie­fert wur­den, ist die Zahl der dort lagern­den Dosen sogar noch hoe­her. Rechnet man dazu noch die Zahl der laut Impfdashboard bis heu­te an impfeendeStellen aus­ge­lie­fer­te aber noch nicht ver­impf­ten Dosen (14,4% der 222,2 Mio bereits aus­ge­lie­fer­ten Dosen) hin­zu, so haben wir bis­her( ohne auch nur noch eine ein­zi­ge neue Dosis gelie­fert zu bekom­men) bereits mehr als 139 Mio unver­impf­ter Dosen irgend­wo lagern. Aktuell wer­den laut Impfdashboard pro Woche weni­ger als 200.000 Dosen ver­impft (vor einem vier­tel Jahr waren es noch mehr als 500.000 Dosen pro Woche, seit­dem ist die Tendenz fal­lend). Also haben wir auch ohne die Bestellungen, die jetzt zu can­celn ver­sucht wer­den, schon einen Impfstoffueberschusss von weit mehr als 100 Mio Dosen, von denen schon etli­che Mio abge­lau­fen und schon min­de­stens 1 Mio Dosen ent­sorrgt wur­den. Der "Kampf" um dieStornierung der offe­nen Bestellungen ist also letzt­lich nur eine Art Ablenkungsmanoever, um von den bereits jetzt weit mehr als 100 Mio ueber­flues­si­ger Dosen abzu­len­ken. Traurigerweise wird wohl das Ablenkungsmanoever genau wie die Schuldzuweisung an die vor­he­ri­ge Regierung fuk­tio­ine­ren, statt den jet­zi­gen Gesundheitsminister als einen der Hauptschuldigen zu iden­ti­fi­zie­ren (der jetzt auch noch trotz erwie­se­ner­ma­ssen feh­len­dem Nutzen der "Impfung" fuer mehr als 50 Mio Euro die "Impfkampagne" wei­ter durch­fueh­ren laesst und somit, zumin­dest indi­rekt, fuer zig­tau­sen­de noch zu erwar­ten­de schwe­re Impfschaeden mit­ver­ant­wort­lich sein wird).

  11. Wenn (!) ich mich recht erin­ne­re, hat Lauterbach nach sei­ner Investitur als neu­er Pharmahampel als erstes beklagt, Spahn habe viel zu weni­ge "Dosen" bestellt, und gleich noch mal ein paar Milliarden nach­ge­or­dert. Aber manch­mal täuscht mich mein Gedächtnis …

  12. Schon fas­zi­nie­rend, wie man nun ver­sucht, den Eindruck zu erwecken, als wäre das alles das Erbe der Vorgängerregierung. Macht man ja bei Waffendeals auch sehr gerne.

    So kann lei­der kei­ner mehr Verantwortung über­neh­men. Sind ja alle längst nicht mehr im Amt. Dumm gelaufen.

  13. "Derzeit wer­den in Deutschland gegen Covid-19 nur etwa 45.000 Spritzen am Tag gesetzt…"
    Das ist so (der­zeit) nicht kor­rekt, in KW 47 waren es ca. 45.000 Dosen im Tagesschnitt, dann etwa 38.000, ver­gan­ge­ne Woche waren es täg­lich ca. 33.000, in der lau­fen­den Woche wer­den es ca. 28.000 sein.
    Der Trend hält wohl an und das im tief­sten Virenwinter. Ehrlich gesagt, ich freue mich.

    "Zwischenzeitlich stieg die Zahl täg­li­cher Impfungen auf 132.000."
    Ja, die­sen "Spritzenwert" gab es genau an einem ein­zi­gen Tag, am 27. Oktober.

    "Wenn, wie der­zeit, jeden Tag 45.000 Impfungen erfol­gen, rei­chen 16 Millionen Dosen im Jahr aus – ein Fünftel der bestell­ten Menge."
    Bliebe es wenig­stens bei den 28.000, reicht ein Achtel.

    Zu den Bestellungen der Heulboje hat ja Juergen Ilse schon eini­ges geschrie­ben. Bzgl. "Impfstoffmangel" kann man sich ger­ne die Tagesthemen vom 14.12.2021 noch­mal anse­hen, ab Min. 7.50 kommt der Irre dar­auf zu sprechen… .
    Außerdem hat er sich (wenn ich mich rich­tig erin­ne­re) wohl bei den 35 Mio. Moderna-Bestellungen geirrt, da reicht bei den Folgeimpfungen die hal­be Dosis; so hat er also fast die dop­pel­te Menge bestellt, also nahe­zu 70 Mio. Dosen.

    Zum Bedarf für 2023 :
    Etwa 20.000.000 Bundes- und ca. 17.899 Reichsbürger negie­ren die­ses Vakzin und blei­ben bei ihrem "Impfverzicht".
    Knapp 12 Mio. Bürger schei­nen wohl mit den zwei "Impfungen" zufrie­den zu sein (falls sie die­se über­lebt haben 😉 ).
    Es sieht so aus, dass ca. wei­te­re 38 Mio. nach dem Trippleshot aus­stei­gen werden.
    Blieben also etwa 14 Mio. ein­ge­fleisch­te Impffans übrig, die immer­noch an den "Endsieg" glau­ben und da ist jetzt eben die Frage, in wel­chem Rhythmus die­se 'Nachtanken' wer­den. Sind wir pes­si­mi­stisch und gehen von zwei p.a. aus, reicht der bestell­te Impfstoff immer­hin für knapp 17 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert