Selbstverständlich gäbe es bei einer solchen Überschrift empörte Aufschreie. Schließlich ist das verboten, außerdem tut man das Kindern nicht an. Normal soll hingegen sein, was unter der Überschrift »"Ich impfe auch Kinder unter 12 Jahren"« heute in der "Berliner Morgenpost" zu lesen ist, hier zitiert nach der Online-Version unter anderem Titel. Ein verbrecherischer Halbgott packt anonym aus:
»Ich bin Facharzt in Süddeutschland und habe bereits früh damit begonnen, Patienten gegen Corona zu impfen. Außerdem bin ich noch in einem Impfzentrum im Einsatz. Seit wenigen Wochen impfe ich auch Kinder unter zwölf Jahren. Man nennt das „Off-Label-Impfungen“, weil die Impfstoffe für unter Zwölfjährige bislang noch keine Zulassung haben.
Ich werbe nicht öffentlich dafür, dass ich Kinder unter zwölf impfe. Aber weil ich bereits Jugendliche geimpft habe, als es die Ständige Impfkommission noch nicht empfohlen hat, haben viele Eltern mich angesprochen: Mein Kind ist jünger als zwölf. Würden Sie es trotzdem impfen?
Ich habe das erst abgewehrt, weil ich Fälle von Impfärzten kenne, die öffentlich für Impfungen geworben haben und deshalb bedroht wurden und von Impfgegnern massenhaft negative Beurteilungen auf Online-Portalen bekamen. Diesem Stress wollte ich mich und mein Team eigentlich nicht aussetzen.
Aber die Nachfragen wurden immer dringlicher, darunter auch Eltern von Kindern mit schweren Vorerkrankungen. Deshalb habe ich mich entschlossen, solche Impfungen durchzuführen.«
"Auch" Kinder mit schweren Vorerkrankungen. Die nächste Zwischenüberschrift ist völlig irreführend:
»Arzt trägt bei Off-Label-Impfungen Verantwortung
Das Risiko für den Arzt bei Off-Label-Impfungen liegt darin, dass er in der Verantwortung ist für alles, was passiert. Ein solches Risiko kann man als einzelner Arzt aber nicht eingehen. Ich mache mit den Eltern deshalb eine Vereinbarung, dass sie die Haftung übernehmen. Außerdem unterschreiben sie eine Verschwiegenheitsklausel, weil ich sonst mit Drohungen rechnen muss.
Aber es spricht sich natürlich herum. Die Klausel gilt selbstverständlich nicht, wenn es zu Impfreaktionen kommt, die ärztlich behandelt werden müssen. Da müssen Eltern ja angeben, dass das Kind geimpft wurde, damit es richtig behandelt werden kann. Mit meiner Haftpflicht-Versicherung habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen. Er ist 400 Euro im Jahr teurer, aber Off-Label-Behandlungen sind jetzt in der Versicherung inkludiert…«
Diese Investition wird sich schon lange amortisiert haben.
»Impfungen für Säuglinge ab 2022?
Es ist nicht nur ein Abwägen zwischen Impfung und Infektion, sondern auch zwischen Impfung und Isolation. Ich kenne den Fall einer Intensivmedizinerin, die jeden Tag mit Corona-Patienten konfrontiert ist. Sie hat sich deshalb entschieden, ihren neun Monate alten Säugling impfen zu lassen, weil sie wusste, dass sie ihn aufgrund ihrer Arbeit nicht vor Ansteckung schützen kann.
Gegen Corona ist ein Impfstoff da. Und die Studien zur Zulassung für unter 12-Jährige laufen schon in den USA. Gerade hat eine Reihe von amerikanischen Kinderärzten die Zulassungsbehörde FDA aufgefordert, den Vorgang zu beschleunigen. Auch wir in Deutschland rechnen damit, dass spätestens 2022 Impfungen gegen Corona selbst für Säuglinge zugelassen werden. Alle Studien weisen bislang in diese Richtung. Auch interessant: Corona-Freizeitbonus – Tausende Kinder gehen leer aus
Und da verstehe ich, dass Eltern sagen: Wenn es einen Impfstoff gibt und keine Warnmeldungen für schwere Impfreaktionen, warum soll ich mein Kind dann der Gefahr aussetzen, sich in der Schule anzustecken und eventuell Long Covid zu bekommen?…«
@aa Ich finde diese Gleichsetzung bzw. Anspielung ziemlich geschmacklos um ehrlich zu sein. Sowohl gegenüber dem Arzt als auch gegenüber den Eltern. Wirklich.
Aber dennoch: »Ich mache mit den Eltern deshalb eine Vereinbarung, dass sie die Haftung übernehmen«. + Verschwiegenheitsklausel … Es ist ein Verbrechen. Und sie scheinen zu wissen, was sie tun. Schäden scheinen ihnen so wahrscheinlich zu sein, dass sie sich ganz genau absichern … Muss man mehr wissen? Aber klar, was ist das gegen das gefährlichste und tödlichste Lebensrisiko der Welt – Covid-19 – nicht wahr? Irrenhausmäßig.
@Felix: Jemand, der einem Kind sexuelle Gewalt antut, beschädigt es für sein ganzes Leben. Was tut dieser "Arzt", wenn er Kleinkinder "impft" mit Stoffen, von denen zahlreiche Schädigungen bereits bekannt sind, ganz zu schweigen von langfristigen Folgen, von denen niemand etwas wissen kann?
@aa Ich sehe die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede: Die Eltern und der Arzt wollen den Kindern keine Gewalt antun oder sie ausnutzen, sondern sie vor einer Erkrankung schützen(!) … Ob einzelne Kinder (geschweige denn alle) für den Rest ihres Lebens geschädigt sind, wissen wir im Gegensatz zur sexualisierten Gewalt nicht.
Ich halte es daher für eine Verharmlosung sexualisierter Gewalt und für einen schlicht falschen Vorwurf an die Beteiligten.
Man muss nicht immer die größtmöglichen Geschütze auffahren, um etwas Schlimmes zu kritisieren. Strohmänner taugen nichts.
Nicht nur läuft man Gefahr zu verharmlosen, sondern man beeinträchtigt womöglich auch seine eigene Glaubwürdigkeit in der Debatte mit Menschen, die andere Überzeugungen haben. Das schadet dem Anliegen mehr als dass es nützt. Genau so wie Mengele-Vergleiche oder Massenmord-Vorwürfe. Man geht damit immer weg von dem kritikablen, was wirklich passiert – um etwas ganz anderes da reinzulesen.
Ich verstehe die Intention, aber that's not it.
@Felix
Das was Sie vortragen, ist letztlich das Totschlagargument "Nichts hat mit Nichts zu tun".
So ist ein Mengelevergleich durchaus angebracht. Es war ja nicht nur Mengele, der hinter dem Nationalsozialismus stand, sondern faktisch die gesamte organisierte Ärzteschaft dieser Zeit. Mengele ist nunmal der Bekannteste.
Und sollte zukünftig weitergeimpft werden, werden auch weiterhin Tote durch die Impfung anfallen (das sind ja noch nicht die möglichen Lamgzeitfolgen) und die summieren sich. Es sind jetzt schon tausende. Und wenn alle infiziert waren und Immunität haben, werden die Impfungen sehr schnell mehr Tote produzieren, als die Erkrankung selbst.
Das kann man Massenmord nennen, ob nun durch Pfizer oder die Regierung.
Dieses "das darf man so nicht sagen" führt zu den Missständen auf dieser Welt. Es bedeutet eigentlich nur "ich will das nicht wahrhaben".
@Lars: Der Kampf gegen ein "Das darf man so nicht sagen" ist im besten Fall inhaltsleer. Sagen darf man so viel: Daß es eine unbefleckte Empfängnis gibt, daß Jungfrauen auf Märtyrer warten, daß die NATO die Menschenrechte verteidigt. Insofern darf man sagen, "Impfungen" seien ein Holocaust und die heutige Ärzteschaft eine Ansammlung von Mengeles.
Ich für meinen Teil halte für entscheidend, wo Gesagtes zu Erkenntnissen beiträgt. Das wird in Glaubensdingen schwierig sein, bei allem anderen sollten Fakten eine entscheidende Rolle spielen. Auch diese unterliegen Interpretationen; was auf diesem Blog und an vielen anderen Stellen unternommen wird, ist dem Lügengewebe der meisten Medien zunächst Tatsachen entgegenzustellen. Die werden auch hier unterschiedlich bewertet. Es ist dagegen eine naive Ausblendung oder eine bewußte Verharmlosung der Naziverbrechen, wenn in die Diskussion ein Mengele eingeführt wird, der sich bewußt in den Dienst einer rassistischen Mordmaschinerie gestellt hat und persönlich für das Auslöschen zehntausender Menschenleben verantwortlich war. Zu oft höre ich das Mengele-Argument aus Kreisen, für die „die Jahre zwischen 1933 und 1945“ ein Vogelschiß der deutschen Geschichte waren.
@aa Dazu
Es ist dagegen eine naive Ausblendung oder eine bewußte Verharmlosung der Naziverbrechen, wenn in die Diskussion ein Mengele eingeführt wird, der sich bewußt in den Dienst einer rassistischen Mordmaschinerie gestellt hat und persönlich für das Auslöschen zehntausender Menschenleben verantwortlich war.
eine Frage:
Wie würden Sie vor diesem Hintergrund das "Wirken" eines Ugur Sahin beurteilen?
@some1: Mir sind keine entsprechenden Pläne des Herrn bekannt. Ihnen auch nicht. Was wir kennen, sind seine Auftritte vor den Aktionärsversammlungen, sein durch die "Impfstoffe" explodiertes Vermögen, das Gehätschel der Medien, das wir im übrigen auch bei anderen Branchen erleben. Siehe z.B. Tesla und die Automobilindustrie insbesondere. Auch deren Opfer wären berichtenswert, auch hier gab es sehr langfristig wirkende Pläne zur Durchsetzung ihrer Produkte auf der ganzen Welt.
@aa Wieso Pläne? Welche Pläne hatte denn Mengele andere, als seiner wissenschaftlichen Arbeit nachzugehen? Sahin hat den Laden gegründet und forscht seit langem an solchen Stoffen. Ebenso wie Mengele ist sein Plan, einen guten Job zu machen – welche Pläne andere haben ist beiden gleichgültig. Ein weiteres Merkmal: sie hören auch dann nicht auf damit, wenn sie anfangen, die Wirkungen zu sehen.
Was glauben Sie eigentlich, wie ein "Bösewicht" funktioniert? Dass der sich hinsetzt und sagt: "so, und jetzt bin ich mal richtig böse"? Sie alle haben die leider verbreitete Eigenschaft, sich ihre Motive schönzureden. Selbst ein Paul R. Ehrlich, der den Club of Rome so nachdrücklich befruchtet hat wie der die UN und den WEF, will die Menschheit retten indem er auf einige Einzelexemplare verzichtet. Auch Hitler, der Ihnen wohl als Monsterbeispiel behagt, wollte die arische Rasse vor dem Untergang bewahren, indem er die Konkurrenz dezimiert. Uschis Krieg gegen Russland würde nur dem Zweck dienen, die Demokratie zu verbreiten und einen Umweltschädling zur Sustainabilitätsreligion zu bekehren – schließlich geht es um den Planeten, und da ist jedes Mittel recht. Es sind immer die "höheren Ziele", die Verbrechen möglich machen und legitimieren. Für Sahin ist es vielleicht die Aussicht, Menschenleben zu retten. Wenn das nicht gleich so funktioniert … Pech, muss man eben weitermachen.
Dieser Arzt will nur eins: Abkassieren!
Und was diesen Vergleich im Titel betrifft, so ist er harmlos im Vergleich zu den Beleidigungen, Bedrohungen und Erpressungen, der Impfskeptiker seit einem 3/4 Jahr durch alle möglichen Kreaturen von der Straße bis hinauf zu den Repräsentanten dieses Staates ausgesetzt sind. Immer schön freundlich bleiben isch over! Wer hat denn in diesem ganzen Wahnsinn seine Glaubwürdigkeit verloren?
Fietje, wir sind doch die Guten!
Mengele war Zeit seines Lebens sehr betrübt darüber, dass man seine wissenschaftlichen Leistungen nicht zu würdigen wusste. Er selbst habe nie jemanden umgebracht und zudem nur Befehle befolgt. Sein Vorgesetzter war der relativ unbekannte Freiherr von Verschuer.
In der Spätphase des Zweiten Weltkriegs begann Verschuer direkt oder indirekt, im Konzentrationslager Auschwitz gewonnenes Forschungsmaterial zu verwenden, vor allem über seinen ehemaligen Schüler Josef Mengele, der dort als Lagerarzt tätig war.[6]
Verschuer wurde nie wegen Kriegsverbrechen angeklagt, obwohl vieles darauf hindeutet, dass er nicht nur von Mengeles Arbeit in Auschwitz wusste, sondern Mengele sogar ermutigte und mit ihm zusammenarbeitete. In einem Bericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) aus dem Jahr 1944 spricht Verschuer von Mengeles Hilfe bei der Versorgung des KWIfA mit einigen "wissenschaftlichen Materialien" aus Auschwitz: […]
In seiner Entnazifizierungsanhörung wurde Verschuer als Mitläufer eingestuft (eine relativ milde Einstufung für jemanden, der weder Anhänger oder Mitglied des Regimes noch ein aktiver Gegner war) und zu einer Geldstrafe von 600 Reichsmark verurteilt. Für seine Nachforschungen während des Krieges wurde er nie strafrechtlich verfolgt. Leo Alexander, der den Fall untersuchte, kam zu dem Schluss, dass keine stichhaltigen Beweise gefunden werden konnten, und hielt es für wahrscheinlich, dass Verschuer jegliches möglicherweise belastende Material vernichtet hatte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Otmar_Freiherr_von_Verschuer
Schon bald wurde Verschuer wieder zu einem angesehenen Wissenschaftler in Deutschland und in der ganzen Welt. 1949 wurde er korrespondierendes Mitglied der neu gegründeten American Society of Human Genetics, die von amerikanischen Eugenikern und Genetikern organisiert wurde.
Im Herbst 1950 bot die Universität Münster Verschuer eine Stelle an ihrem neuen Institut für Humangenetik an, wo er später zum Dekan ernannt wurde. Anfang und Mitte der 1950er Jahre wurde Verschuer zum Ehrenmitglied zahlreicher angesehener Gesellschaften ernannt, darunter die Italienische Gesellschaft für Genetik, die Anthropologische Gesellschaft Wien und die Japanische Gesellschaft für Humangenetik.
https://www.sfgate.com/opinion/article/Eugenics-and-the-Nazis-the-California-2549771.php
In den 1950er und 1960er Jahren leitete Verschuer wichtige Forschungsprojekte über die Auswirkungen der nuklearen Strahlung auf den Menschen. Als tief religiöser Mensch beschäftigte er sich auch mit Fragen der christlichen Ethik und vertrat die Ansicht, dass die Eugenik auf der Menschenwürde und der Liebe zum Menschen beruhen müsse; laut der Historikerin Sheila F. Weiss wandte er sich von den nationalsozialistischen Überzeugungen ab". In den 1960er Jahren warnte er vor Humangenetikern, die versuchten, "wissenschaftlich verbesserte" Menschen zu schaffen.
https://iley.de/?article=UNTER_VIER_AUGEN-ber_einen_faustischen_pakt
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Also alles ganz normal. Mengele war tatsächlich der Gearschte, aber Verschuer wurde zum Verschwörungstheoretiker, der wirklich glaubte, Humangenetiker würden versuchen, den wissenschaftlich verbesserten Menschen zu schaffen. So ein Unsinn, nicht wahr? Alles ganz harmlos … sicher
Eine Frage noch…
Was passiert denn "wirklich"?
Danke, some1 für diese konkreten Hinweise darauf, dass "Wissenschaft" immer schon unter politischem+ ökonomischem Einfluss stand und daher nicht "objektiv" sein kann. Nur der internationale wissenschaftliche Diskurs unter widerstreitenden Ansätzen und dem Ausschluss finanzieller Interessenkonflikte kann zu zweckfreien, seriösen und menschenfreundlichen Ergebnissen führen.
@ D.D. auch Wissenschaftler müssen essen. Sofern Regierungen nicht eigene Forschungen bezahlen und statt dessen sowohl die Aufgabe als auch die Kohle über lasche Regulierungen an "die Wirtschaft" durchleiten, wird das nichts. Inzwischen sind sie allerdings so ausgeblutet, dass sie das über Jahre nicht mehr können, es sei denn, sie schaffen Regeln und setzen die um, indem sie die Betrüger schlicht enteignen und verhaften samt Hofstaat. Der Trick, damit das gelingt, ist simpel: Ehrlichkeit und Pflichtbewusstsein, konsequente faire Regeln für JEDEN und ebenso konsequente Bestrafung derer, die betrügen und korrumpieren. Aber woher nimmt man so eine Einstellung? In den Menschenrechten ist die nicht verankert, und das Christentum hat leider die Neigung, vor allem den Sünder zu bewirten und die Schafe zu opfern.
@Felix: Naja. Das Argument mit den guten Absichten ist sehr zweifelhaft. Eigentlich ist es eher zum Haare raufen. Schlimmste Verbrechen sind mit guten Absichten geschehen. Dem Opfer helfen die Absichten nichts.
@Hartmann
Niemand hat je böse Absichten. Hitler wollte die arische Rasse vor der Infektion mit fremdem unreinen Blut schützen, und wer nicht mitmachte, galt als Volksschädling, der den Fortbestand der arischen Rasse gefährdet. Heute behaupten neue Führer ("Leader"), sie müssten alle Menschen von Viren befreien und wer nicht mitmache, sei ein Menschenfeind, also ein Rechter und Nazi. Selbst Eugeniker des Club of Rome, die sich dessen bewusst sind, dass es darum geht, die Menschen zu "reduzieren", haben die "gute" Absicht, so den Planeten zu retten, damit sie und die Restmenschheit auch künftig darauf leben können. Jeder redet sich seine Motivation schön, niemand hat je böse Absichten …
@aa
In dem Falle finde ich Ihre Argumentation irgendwie widersprüchlich. Jemand, der unglaublich großen Wert darauf legt,
Faschismus und die Nazi-Zeit nicht mit den heutigen Verhältnissen
gleichzusetzen und dies auch immer wieder betont, benutzt hier
eine Rhetorik, die er sonst rundherum ablehnt ?
Ich bin ja nun wirklich ein vehementer Gegner der Spritzung und
finde es absolut unverantwortlich, was z.Zt. mit vielen Kindern gemacht wird, aber da muss ich Felix recht geben.
Das ist für mich deutlich über's Ziel hinausgeschossen.
Auch wenn ich der Meinung bin, daß diesem Arzt die Approbation
entzogen gehört und er nie wieder in diesem Beruf arbeiten sollte.
@aa Nachtrag :
Und sie "halten es für entscheidend, wo Gesagtes zu Erkenntnissen beiträgt" ?
Wo trägt denn ihr Vergleich zu Erkenntnissen bei ?
Die einzige Gemeinsamkeit ist die, daß in beiden Fällen deutlich
Grenzen überschritten werden.
Was denken Sie, wird ein Mensch von diesem Vergleich halten, der
von Mißbrauch betroffen war/ist ?
@Brian: Sie sprechen in ihrem letzten Satz aus meiner Sicht das wichtigste Argument gegen diesen Vergleich an – nämlich dass der Vergleich für Menschen, die von Mißbrauch betroffen sind, sehr ungut und verletzend sein kann. Und letztlich nützt der Vergleich niemandem.
Diese bewusste OffLabel Impfung iausserhalb genehmigter Studien sollte eigentich bei diesem Arzt zu einem Verlust der Approbation fuehren. Und ich haette in dem Fall nicht das geringste Mitleid mit diesem Arzt.
Ich fände als Anreißer passender: "Ich ficke auch Kinder unter 12 Jahren". Dieses "hässliche" Wort unterstreicht mir besser den Betrug durch – den Arzt. Oder gar die Ärzte!? Sollte dieser hier tatsächlich "im guten Glauben" handeln, so sei an seine wünschenswert WISSENschaftliche Ausbildung erinnert. Und wenn er NICHT WEIß, dann ist er ein Scharlatan und verdient es nicht, UNSER ANSEHEN als Arzt zu genießen, sondern sollte unsere ganze Verachtung SPÜREN.
Die "Verfechter" schleichender Grenzen zwischen Gut und Böse wollen sich bitte dem Beginn der Eugenik Ende des 19. Jahrhunderts erinnern, den darin federführenden Ärzten. Das industrielle Töten nahm bei den Nazis mit der T(iergartenstr.)4‑Aktion ihren Anfang, dem VERNICHTEN "unwerten" Lebens. Bei diesen Massentötungen mussten ÄRZTE(!) auf persönliches Geheiß Hitlers (anfänglich) die Spritzen setzen, dann den Gashahn aufdrehen bzw. später das Zyklon B einwerfen. Und sie alle versahen ihre Verleugnung des ärztlichen Eides ohne (mir) überlieferte Skrupel.
Diese bekamen sie nicht einmal nach Ende des Krieges, als sie alle wieder ihre GUTE SEITE wiederfanden, manche auch erst in Südamerika.
Weiße Kittel sind alles andere als weiße Westen. Ich hing selbst noch vor wenigen Jahren dem Glauben an DIE "Weißkittel" an, bis ich lernte und seither weiß: Charakter, "Farbe", und Weißkittel gehen seltener zusammen. Die Ärzte brauchen ihren Kittel sehr, manche sind ohne gar nicht mehr richtig zu erkennen.
Ich hoffe es wird mal Leak beim Finanzamt geben, dann werden wir die wahre Motivation von solchen Verbrechern im weißen Kittel erfahren. Ich muss. mich wirklich zusammennehmen, sonst würde ich noch andere Hoffnungen formulieren. Ein Dreckschwein!
Manchmal weiß man nicht wen man als den größten Drecksack unter Gottes weitem Himmel bezeichnen soll.
die kinderärzte wollen auch an der goldgrube beteiligt sein, sonst ist das ungerecht.
"Ich vögle auch Kinder unter 12 Jahren": Guter Vergleich, aa. Die blindwütige Impferei ist vermutlich als sexuelle Ersatzhandlung für Sadisten zu deuten.
Ich kann dem nichts hinzufügen – bin einfach nur entsetzt.
Unsere Zukunft – vor allem die der Kinder wird zum Alptraum, ohne das die Kinder in der Lage sind, dies zu begreifen.
Es gab vor einigen Tagen einen Brief von jüdischen Bürgern, auch aus Israel, die von einen neuen Holocaust durch diese Impfung sprechen.
Dieser Auffassung bin ich auch – schon seit längerer Zeit, aber bei manchen muss das Unheil erst vor der eigenen Tür stehen, bevor sie begreifen, was sich in diesem Land und sicherlich auch in anderen abspielt.
Nur haben wir eine andere Vergangenheit und müssten umso wacher sein. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
@Weißer Rabe: Was verstehen Sie unter Holocaust??
Ich verstehe das unter Holocaust, was auch die jüdischen Bürger unter Holocaust verstehen. Bewusstets Töten von Menschen.
Da diese Menschen es Ihnen aber weitaus besser erklären können,empfehle ich Ihnen, den Brief zu lesen und auch an Chrissie w. u. eine Antwort zu schreiben.
ich weiß, dass Sie ein Urgestein der Demokratie sind, was aber, wie ich hier jeden Tag aufs neue feststellen kann, immer weniger mitgetragen wird.
@aa War meine Antwort zufriedenstellend?
@Weißer Rabe: Ehrliche Antwort? "Bewusstets Töten von Menschen" ist mir ein bisschen dünn für die Erklärung von Holocaust. (Sie haben gefragt.)
Verschwörungstheoretiker haben damals behauptet, die rauchenden Schornsteine kämen davon, dass in den KZs Juden vergast und in Krematorien verbrannt würden. Normale Menschen haben sich über eine solche Spinnerei selbstverständlich lustig gemacht und haben den Unsinn nicht geglaubt.
Viele dieser Normalen haben nach dem Krieg, hinter vorgehaltener Hand, gesagt, dass sie immer noch nicht glauben, dass die Deutschen so weit gegangen sind, sondern dass die Alliierten den Unterlegenen mit dieser Behauptung nur eins reindrücken wollten. Aber man dürfe das ja nun nicht mehr aussprechen.
Das war der Holocaust aus Sicht der Normalen, die keine Verschwörungstheoretiker waren.
"Viele dieser Normalen.…" glauben auch heute, dass alles mit "rechten Dingen zugeht" und es Spahn, Lauterbach, Merkel – die eher ihrem Dünkel zum Opfer fällt – um das gesundheitliche Wohl der Bürger geht.
Sie müssen schließlich die Lügen der Pharmacie verkaufen. Manchmal für eine Bratwurst.
Es gibt wie immer nur wenige Menschen, die die eintretenden Gräuel vor der Tat erkennen. Z.B.Jaspers, der den bösartigen Schwindelcharakter des NS Systemsvon Anfang an durchschaute, ebenso wie Tucholsky.
Aber es gab auch unter den einfachen Menschen welche, die erkannt haben, wohin die Reise gehen würde. Nur zu wenige.
Dazu gehörte auch mein Vater.
@aa Ihnen ist vieles zu dünn, was in dieser Gesellschaft passiert.
Lesen Sie doch einfach die Kommenrtare der anderen.
Vermutlich meinten Sie diesen Brief vom 26.8.2021
Holocaust Survivors Write to the European Medicines Agency
https://doctors4covidethics.org/holocaust-survivors-write-to-the-european-medicines-agency/
Dort ist auch eine deutsche Übersetzung und ein längeres Video von der Übergabe des Briefes.
Gefunden über den kurze Clip auf:
https://t.me/s/VerruecktesJahr202Q/29445
@We For Humanity: Ich sehe in dem Video zwei Damen etwa in meinem Alter. Sind das die "Holocaust-Überlebenden"? Dieser Brief trägt übrigens keine einzige Unterschrift.
@aa
Ich für meinen Teil halte für entscheidend, wo Gesagtes zu Erkenntnissen beiträgt. Das wird in Glaubensdingen schwierig sein, bei allem anderen sollten Fakten eine entscheidende Rolle spielen.
Wie finden Sie denn den Inhalt, die Argumentation des Briefes? Warum sprechen Sie nicht darüber, widersprechen dem sachlichen Inhalt, anstatt sich auf Glaubensfragen zu beschränken, die Erkenntnisse verhindern?
Der Inhalt des Briefes ist nicht sakrosankt.
Er handelt – grob gesprochen – davon, dass es weltweit zu viele Impfopfer gibt, die von den Behörden ignoriert werden, während sie weitermachen, als wäre nichts vorgefallen und verbieten, darüber zu sprechen. Sie mahnen die Freiwilligkeit dieser Behandlungen an, die in vielen Ländern durch Verschweigen, Diskriminierung, Gewalt und Zwang unterbunden wird.
Sage Sie doch mal dazu was: stimmt es oder nicht? Was daran ist so anders als beim Holocaust und dessen Anfängen? Das würde zu Erkenntnissen beitragen.
@some1: Die von Ihnen genannten Punkte stimmen. Sie sind seit Monaten der Anlaß für diesen Blog. Eine Instrumentalisierung zur Verharmlosung des Holocaust wie hier trage ich nicht mit. Ich könnte Ihnen viele Stimmen von Juden und Jüdinnen nennen, die die "Corona-Kritik" schmähen. Auch dabei handelt es sich um eine Instrumentalisierung. Wir sollten es lassen, uns jeweils genehme Juden zu zitieren. Die Nazis konnten übrigens auch ihren persönlich geschützten Juden vorweisen.
Ich höre in dem Video, daß die Damen als Vertreter einer größeren Gruppe von Leuten den Brief überbringen und vorlesen. Er ist nach ihrem Bekunden von Überlebenden/Angehörigen/Kindern dieser Überlebenden unterschrieben.
Das differenziert die Aussage ein wenig, gell. Gleichwohl: eine Unterschrift sehen! kann ich auch nicht.
@aa Richtig ist, dass die Briefschreiber nicht für alle Holocaust-Opfer sprechen und dass diese wie jeder auch anderer Ansicht sein kann. Dass sie für alle sprechen, haben die Briefschreiber m.E. aber auch nicht behauptet.
Der Holocaust darf sich einem Vergleich nicht entziehen, denn diese ewige Unvergleichlichkeit verhindert die Prüfung, ob es ein ebenso schlimmes Morden wie ihn je gab oder geben wird. Diese Auffassung der ewigen Unvergleichbarkeit ist irrational und ich teile sie nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Boer_War_concentration_camps
Daneben bin ich der Auffassung, dass Menschen, die (z.T.) diesen anerkannten Holocaust selbst überlebt haben, den Vergleich als Meinung vertreten dürfen, ohne dafür eine wissenschaftliche Begründung liefern zu müssen. Für sie ist das Merkmal der Experimente ohne vorherige informierte Einwilligung Grund genug, sich an die Menschenversuche eines KZs erinnert zu fühlen – was ich legitim finde.
@some1: Man darf alles fühlen, ohne dafür eine wissenschaftliche Begründung liefern zu müssen. Die TäterInnen haben sich durchweg unschuldig gefühlt. Das führt also kaum weiter. Wenn mir hier, ohne einen einzigen Namen zu nennen, eine Geschichte von "Holocaust-Überlebenden" präsentiert wird, um den Holocaust zu relativieren, bleibe ich hellhörig.
Das so unpolitisch daherkommen wollende "Man muß doch wohl noch sagen dürfen / Nichts darf sich einem Vergleich entziehen" befördert genau die Verharmlosung. Mit "keine Tabus!" können wir auch diskutieren, ob Sklaverei nicht vielleicht doch eine akzeptable Gesellschaftsform sei oder das Dogma der Gleichberechtigung der Geschlechter hinterfragen.
@aa Das zeigt, dass Sie den Brief tatsächlich nicht gelesen haben – denn er behauptet nicht, ausschließlich von Überlebenden zu sein. Der Grund, weshalb Sie das alles ausblenden (so wie jedes Argument, das nicht "passt") ist lediglich die Überschrift: STOP HOLOCAUST. Das allein genügt, und Sie haben ein (Vor)urteil, dass es falsch sein muss, weil Ihr Tabu berührt ist, jemand anders darüber denkt.
Dass Ihnen nicht mal klar wird, dass es genau dieses Verhalten ist, das solche Entwicklungen ermöglicht, wie wir sie heute sehen: dass keine Argumente getauscht werden, sondern Personen erst mal beurteilt, ob man ihnen überhaupt zuhören DARF. Das ist DER zentrale Fehler dieser Gesellschaft, den Sie leider teilen.
Wer nicht argumentiert, sondern blockt, hat keine Argumente oder ist sich seiner Schwäche bewusst, die er als Tugend ausgibt. So ist auch die mangelnde Sorgfalt und Auskunftsbereitschaft der Staatsgewalt ein Zeichen von Schwäche. Im Ergebnis bildet man sich Meinungen im Diskurs und entwickelt sie dort weiter. Je unterschiedlicher die Standpunkte, desto besser. "Mama, ich mag die Tante nicht" ist hingegen kindisches Verhalten.
Mit "keine Tabus!" können wir auch diskutieren, ob Sklaverei nicht vielleicht doch eine akzeptable Gesellschaftsform sei oder das Dogma der Gleichberechtigung der Geschlechter hinterfragen.
Autsch. Dogma? 😉 Sklaverei ist keine Gesellschaftsform, sondern die Begleiterscheinung unterschiedlicher Gesellschaftsformen, auch der unsrigen. Warum darüber nicht reden? Der Staat sollte immer jeden gleich gerecht behandeln, dass das lange nicht so war, hat man Alice Schwarzers Engagement zu denken. Was nicht heißt, dass alles richtig war, was sie tut oder sagt – aber in dieser Hinsicht lag sie richtig. Wie sich hingegen Menschen untereinander einigen, ist deren Sache, dort hat der Staat null verloren. Nicht wir schulden dem Staat die Einhaltung von Dogmen, er schuldet uns die Einhaltung von Neutralität und Gerechtigkeit.
Korrektur
Der Staat sollte immer jeden gleich gerecht behandeln, dass das lange nicht so war, hat man Alice Schwarzers Engagement zu denken
Der Staat sollte immer jeden gleich gerecht behandeln, aufzudecken und zu bekämpfen, dass das lange nicht so war, hat man Alice Schwarzers Engagement zu denken
sollte es heißen.
Genauer gesagt waren es sogar Holocaust Überlebende (!) die einen recht emotionellen und eindringlichen Brief an die EMA übergeben haben:
https://dirtyworld1.wordpress.com/2021/09/05/holocaust-uberlebende-schreiben-an-die-europaische-arzneimittel-agentur/
https://tube.doctors4covidethics.org/videos/watch/95dbef18-3010–4c48-a7be-06e49ce0d8aa?start=0s
Leider wurde das wieder mal von den Mainstreammedien Totgeschwiegen :/
@aa: Kennst Du die Geschichte schon?
Viele Grüße,
Der Ösi
@Der Ösi: Siehe https://www.corodok.de/ich-kinder-jahren/#comment-76202.
Hast vollkommen recht aa! Ich hörte von der Geschichte beim #wirzeigenunsergesicht-Aktionstag.
Doch die dürftigen Suchtreffer, allesamt von merkwürdigen Seiten, samt dem Video das weit unter meinen Erwartungen blieb, haben mich ob der Echtheit dieser Vorkommnisse nachdenklich gestimmt…
Viele Grüße,
Walter aka Der Ösi
Wahrscheinlich schon. Sie wollen unbedingt penetrieren.
"Das Kind hat es doch nicht anders gewollt." Es wurde umfangreich aufgeklärt und es entstand der Eindruck, dass es genau verstehe, worum es geht und da brauchten auch die Eltern nicht mehr zuzustimmen.
Die passenden Ausflüchte dürften in beiden Fällen etwa gleich sein.
@Henning: Ist das nicht auch die Ausrede bei sexueller Gewalt gegen Kinder?
Wer hat in der öffentlichen Diskussion die Formulierung
"sexuelle Gewalt gegen Kinder" eingeführt?
Warum heißt es nicht einfach "Sex mit Kindern"?
Fällt das denn nicht auf?
@Wortwahl: Soll heißen?
Ähnlicher/gleicher Artikel im Hamburger Abendblatt(print), ist aber auch beides Funke Medien Gruppe soweit ich weiß.
evt. etwas für die Kategorie wenig beachtet?
"Europaparlament und EMA abgemahnt: Haftbar für Schäden der Impfung
Als das Europäische Parlament am Montag, den 13. September 2021, mit einer Debatte über Gesundheit und Krankheitsvorbeugungseine seine Arbeit wieder aufnahm (Abstimmung dazu am Dienstag), wurde zeitgleich allen Mitgliedern des Europäischen Parlaments ein Mahnschreiben zugestellt, welches sie über die persönliche Haftbarkeit für Schäden und Todesfälle durch COVID-19-Impfstoffe in Kenntnis setzte. Auch die Direktorin der Europäischen Arzneimittel-Agentur wurde entsprechend abgemahnt.
https://alschner-klartext.de/2021/09/14/europaparlament-und-ema-abgemahnt-haftbar-fuer-schaeden-der-impfung/
Ich hatte dieselbe Assoziation schon die ganze Zeit, und immer gehofft dass es einmal jemand wagt zu sagen. DANKE.
@Chrissie
Ich habe es mehrmals gesagt und bin jedesmal gerügt worden.
Und solch ein Knebelvertrag mit den Eltern steht juristisch auf sicheren Füßen?
Nö, und seine Versicherung wird da auch nicht einspringen. Off Label geht nur mit zugelassenen Medikamenten. Er spritzt ja etwas, was möglicherweise nie eine erhalten wird. Und wenn die Zulassung nicht kommt, dann wird die Versicherung das als Exit nehmen.
Mal davon ab, off oder on Label ist nicht so wichtig, sondern die Gefahr der Erkrankung. Die hat sich für Kinder nicht geändert, insofern kann er kaum mit medizinischen Gründen argumentieren.
Kindern wegen paranoider Eltern oder wegen sozialem Druck irgendein Medikament zu geben, ist letztlich immer strafbar, wenn es zu Schäden kommen sollte. Da haftet immer der, der spritzt.
Was bedeutet für Sie in einem Regime, das die Impfung unbesehen der Nebenwirkungen zur Pflicht macht, "juristisch sichere Füße"?
Mit absoluter Sicherheit *nicht*. Weder der Teil mit der "Haftungsuebernahme durch die Eltern" noch die Verschwiegenheitserklaerung. Beide Klauseln duerften (bei *objektiver* juristischer Beurteilung, die es leider in diesen Zeiten in extrem vielen Faellen im "Corona-Umfeld" nicht mehr gibt) sittenwirdrig und damit Null und Nichtig sein …
Bei diesen bisher bekannten Nebenwirkungen und sogar Todesfällen müssten die Impfpstoffe längst vom Markt genommen worden sein.
Aber was macht die Pharmaindustrie ? Sie piekst fleißig weiter und nicht nur Erwachsene, nein, inzwischen nehmen sie sich auch die Kinder vor – die schwächsten unserer Gesellschaft.
Bald werden es die Föten im Mutterleibe sein.
Und das alles , weil diese Kriminellen sich so sehr um die Gesundheit der Bevölkerung sorgen.
Bei dieser unserer Rechtssprechung zur Zeit? Aber sicher doch.
Schützt es doch die Wehrlosen vor der grausamen Pandemie, die die Weltbevölkerung auslöschen wird.
Oder in etwa so.
Fragt man sich, wie groß noch der Unterschied zu den Ärzten "von damals" ist.
Auch wenn einige das anders sehen: mir schmeckt der von aa gemachte Vergleich auch nicht.
Allerdings aus anderen Gründen: Wenn wir in einem Propagandastaat leben, wem sollten wie dann vertrauen? Genau: niemandem. Think about it.
Der Verbrecher ist bekannt (hier natürlich nicht genannt). Ich habe gehört, er hat sich aus Sicherheitsgründen in Absonderung begeben. Pfizer/Bio hat sich aufgrund seiner Verdienste bereit erklärt ihn bis zum Lebensende mit Lebensmitteln zu beliefern. Herr Steinmeier wird ihm das transhumanistische Kreuz verleihen.
Den Eltern, die ihre Kinder für die Teilnahme einem gentechnischen Experiment hergeben, sollte man das Sorgerecht entziehen. Vielleicht ist es jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Regime in die nächste Phase seiner Perversion tritt und ausgerechnet jenen Eltern droht, die ihre Kinder vor dem Experiment und dem Terror mit Tests und Masken schützen. Die "Schul-Impfungen" sind nur ein Teil der Vorbereitungen dahin.
https://www.corodok.de/schul-impfung-einstweilige/
Notiert Euch die Namen der Verantwortlichen, dokumentiert deren Aussagen, Drohungen und Taten – Politiker, Richter, Beamte, Ärzte, Lehrer usw.
Hmmmmmm… Herr Aschmoneit, leider passt da was nicht.
Pädosexualkriminalität ist mM durchwegs etwas komplett anderes, nämlich va. ein hormonell/triebgesteuerter, oder religoider krimineller Vergewaltigungsakt an wehrlosen Kindern/Heranwachsenden/Schutzbefohlenen -> sa. sog. "Odenwaldschule", "Kinderläden", "Stadtindianer", aktuell sog. "Lolita Express" , inzestöse Vergewaltigungen, in religiösen Kreisen von Priestern/Nonnen zT. massenhaft begangene Vergewaltigungen/Verletzungen, auch in sog. Waisenhäusern/ Einrichtungen für "gefallene Mädchen", und nicht zu vergessen, die verstümmelnden Beschneidungen = Amptutationen von Teilen gesunder Geschlechtsorganen aus "kulturellen/ religiösen" Gründen, etc.
Vorangegange Mißbräuche in der Kindheit an den Tätern selbst , -> iS traumatisierte Täter, könnten auch eine Rolle spielen, und so zu einer sich fortsetzenden Gewaltspirale über Generationen führen.… -> Dres. Maaz uva. haben auch schon darüber referiert
Hier, bei der C19-Impfung an der am wenigsten bedrohten Bevölkerungsgruppe, den Kindern, handelt es sich wohl um VORSÄTZLCHE Mißachtung medizinischer Standards -> Nürnberger Kodex`47, Genfer Gelöbnis beruhend auf dem Hippokratischen Eid. Neben den vorgeblichen Infektionsschutzgründen, könnten auch niedrige Beweggründe wie Macht-/ Kontrollwahn, Geldgier, Ruhmsucht, etc., eine Rolle spielen, da ein für Kinder individuelles Nutzen : Risikoverhältnis wohl sehr zu Ungunsten des Impfrisikos der schutzbefohlenen Kindern besteht.
Die Daten von EMA, CDC/VAERS zeigen es zu nehmend, im Gegensatz zu bewährten Impfungen gegen MMR, Polio, Pocken, Td, Pertusis, Pneumokokken, uva.….
Was diese "Verschwiegenheitsabmachungen" angeht, sehr fragwürdig, va. was das Berufsrecht, ua. §§(?) angeht.
Übrigens, soweit bekannt, können Kinder uU. ihre Eltern aber auch den Impf-Mediziner im Nachhinein verklagen, falls sich Spätfolgen einstellen, oder auch uU. wegen nicht vorhanderner medizinischer Indikation bei fehlender Evidenz. Die Verjährungsfrist beträgt mW bis 25J? Die "Zusatz-versicherungen" dieses Impfmediziners könnten da uU. nicht ganz ausreichen?
Btw. wie wird da eigentlich bei solchen Off-label-use-Impfungen abgerechnet?
Auch wenn ich ungern Gerüchte streue, aber beim "süddeutschen Arzt" musste ich unwillkürlich an Hamsterbacke denken, der so viel Pech mit seinen Impfstoffen hatte:
https://www.einehausarztpraxisinpfuhl.de
Würde mich echt nicht wundern, aber sure: Süddeutschland hat noch mehr Krönungen als ihn…
@some1: Das ist der: Kühlschrank-Gate: Kröner bittet um Entschuldigung, Hausarzt-Kollegen sind fassungslos.
Einen Artikel ähnlichen Inhalts hat der Tagesspiegel schon vor etlichen Wochen auf seiner Website gehabt und mehrere Wochen auf seiner Startseite belassen.
Ich denke, dass es sich hier um Testballons handelt und der Autor Relotius heißt. Jedenfalls hört sich die Geschichte mit der Versicherung sehr unglaubwürdig an. Ebenso kann ich nicht glauben, dass Ärzte dieses Risiko auf sich nehmen – es geht hier ja nicht um eine lebensrettende Therapie, sondern um eine angebliche Prophylaxe bei Kindern, die gar nicht bedroht sind.
Ich halte das Ganze für Fake von verkommenen Journalistendarstellern.
Auch die 3. Impfung ist ein off label use. Weder durch die EMa zugelassen noch von der Stiko empfohlen.
Wie auch immer. Falls Menschen zu schaden kommen, wird die Beweislast bei ihnen liegen. Und dazu brauchen sie Ärzte die ihnen dabei helfen und Anwälte. Die Eltern bzw. Angehörigen oder Betreuer, die das zugelassen bzw. dazu gedrängt haben, werden wohl im seltensten Fall unterstützen.
Auch ich finde den Vergleich zu sex. Missbrauch fragwürdig.
Der Vergleich zum Holocaust hinkt aber noch mehr, denn der unterteilte Menschen in lebenswert und unwert. Es wurden gezielt Menschen getötet, die als unwert bzw. schädlich angesehen wurden. Das ist bei der Sumpferei nicht der Fall, zumindest dann nicht, wenn alle die gleichen Mittel gespritzt bekommen. Und es geht ja um Etablierung einer neuen Technologie. Für die Pharmaindustrie sind also Tote unangenehme Begleiterscheinung, die möglichst unter dem Radar bleiben sollen. Sie haben primär ein Interesse an der Schaffung neuer Märkte, d.h. für sie sind viele Kranke am lukrativsten.
https://hinter-den-schlagzeilen.de/eugen-janzen-stoppt-den-impfzwang
die Sicht eines Praktikers.
Vielleicht wäre es besser solche Stimmen zu verstärken.
Warum ist seine Praxis geschlossen?
@ak"Das ist bei der Sumpferei nicht der Fall,.…"
Woher wssen Sie das?
Heute habe ich eine Aufforderung bekommen – ohne Datum – mich zum 3. Mal impfen zu lassen.
Ich rief im Impfzentrum an, um mich aufklären zu lassen.
Man stellte mich zu einem Arzt durch.
Er war Jordanier, äußerst liebenswürdig aber von Aufklärung keine Ahnung. Ich hätte auch meinen Schuster anrufen können.
Er konnte mir nicht einmal etwas zu den Wechselwirkungen epigenetischer Faktoren sagen. (zusätzlichzur Genetik)
Aber er war auf jeden Fall für die Imfung.
Auf meine Frage, warum man Kinder mit den Testen piesakt, was außerdem nicht ohne Aufsicht durchgeführt werden darf, (was aber stattfindet) anstatt jeden Tag eine Temperaturmessung durchzuführen – es gibt schon die Sekunden-Messungen, war er völlig ratlos.
So ein Arzt sitzt in einem Impfzentrum, um Patienten aufzuklären.
Ich hatte trotz allem ein gute Gespräch mit ihm und habe ihn gebeten, meine Vorschläge , es gab noch einige davon, mit einem Kollegen in der Kaffeepause bei einem guten Kaffee ohne E605, zu diskutieren.
Auf jeden Fall habe ich ihm zum nachdenken gebracht.
Aber ein Gutes hatte es, man wollte mir das Taxi für Hin–und Rückfahrt bezahlen.
Warum der freundliche jordanische, aber anscheinend eher unerfahren wirkende Mediziner da sitzt? Sind 150–175€ pro Stunde(!) vielleicht eine Erklärung? Eine ebenfalls junge Imppfärztin erzählte irgendwwo auf YT, sie bekäme so locker 15.000 € pro Monat zusammen.
Meinerseitige Fragen wegen Phase III/IV Monitoring, vorherige Schulung in Epidemiologie/Impfmedizin, spezielles Notfallmanagment, etc. wurden vom Betreiber, bzw. Headhunter/Gesundheitsamt leider nicht beantwortet.
Im Klartext, ein Impfgeschädigter wird sich an so einen Mediziner halten müssen, weil der Betreiber ‑bekommt angeblich 150€ pro Schuß?- für diese persönlich durch den Arzt zu erbringende mündliche Aufklärung, die zudem dokumentiert werden muß(!), die Verantwortung idf zu Recht, abschiebt.
Ob dabei dessen Berufshaftpflicht wiederum uU. wegen groben Aufklärungs., bzw. Behandlungsfehler, bzw. Beteiligung an medizinischen Studien Phase III/IV mitspielt?
D. h. wenn ich nach einer Imofung krank werde, kümmert sich kein Arsch um mich.
Aber so etwas habe ich ja bereits erlebt.
Ich hatte Anfang 2020 eine Grippe (?) oder war es beireits Corvid 19 – keiner weiß es.
Ich dacgte, ich würde krepieren. Hohes Fieber, Husten wie eine Tbc-Kranke etc.
Ende Januar habe ich, als es es mir ein wenig besser ging, bei allen möglichen städtischen Institutionen angerufen und gebeten und gebettelt, mich doch zu testen.
Wissen Sie , was die Arschgeier mir z. T. sagten. "Seien sie froh, dass sie es hinter sich haben."
Obwohl doch keiner wusste, was ich hinter mir hatte.
Den übrigen war ich vollkommen wurst.
Und darum werde ich mich auch in Zukunft nicht impfen lassen.
Wenn ich dann an meinen "Vorerkrankungen"sterbe, dann weiß ich wenigstens, an was ich eingegangen bin.
Selbstverständlich gäbe es bei einer solchen Überschrift empörte Aufschreie. Schließlich ist das verboten, außerdem tut man das Kindern nicht an.
@aa: Sie sprechen ein drängendes Problem an, zugleich verneinen Sie es. Daher nur ein kleiner Hinweis. Es gibt so viel mehr zu finden, wenn man es sehen will.
https://t.me/News1G/20090
@Ohne Kommentar: Falsche Front…
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/studie-aus-israel-betont-bedeutung-der-zweitimpfung-125463/Start
/
Medizin
Biontech-Impfstoff
Studie aus Israel betont Bedeutung der Zweitimpfung
Eine neue Studie aus Israel unterstreicht die Notwendigkeit, sich mit beiden vorgesehenen Impfdosen des Biontech-Impfstoffs Comirnaty gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
PZ
dpa
06.05.2021 10:54 Uhr
Datenschutz bei der PZ
Neue Daten aus Israel belegen, wie wichtig ist, sich die zweite Impfdosis geben zu lassen. / Foto: Adobe Stock/erika8213
Neue Daten aus Israel belegen, wie wichtig ist, sich die zweite Impfdosis geben zu lassen. / Foto: Adobe Stock/erika8213
Eine landesweite Untersuchung des israelischen Gesundheitsministeriums und Biontech und Pfizer bescheinigte dem Impfstoff Tozinameran (Comirnaty®, BNT162b2) zwischen sieben und 14 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis eine Schutzwirkung von 58 Prozent vor einer Infektion, von 76 Prozent vor einer Krankenhauseinweisung und 77 Prozent vor dem Tod. Sieben Tage nach der vom Hersteller empfohlenen zweiten Dosis reduziert sich das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus, einer Krankenhauseinweisung oder des Todes demnach jeweils um mehr als 95 Prozent – also deutlich höher.
Die Verfasser der im Fachmagazin «The Lancet» veröffentlichten Studie betonten, dass noch wenig über die Dauer der Wirksamkeit der ersten Dosis bekannt sei. Der Erhalt nur einer Spritze könnte einen kürzeren Schutz-Zeitraum bedeuten, insbesondere in Gegenden mit neuen Coronavirus-Varianten. Generell gebe es weiterhin auch noch Unklarheiten über die Dauer der Immunität nach der zweiten Impfung.
Die Untersuchung stützt sich auf Daten, die zwischen dem 24. Januar und dem 3. April 2021 in Israel erhoben wurden. Am 24. Januar hatten rund 2,6 Millionen Menschen die Erst- und 1,2 Millionen auch die Zweitimpfung erhalten. Am 3. April waren etwa 4,8 Millionen Menschen doppelt geimpft, 5,3 Millionen einfach.
In Israel leben rund 9,3 Millionen Menschen. Israel hatte am 19. Dezember damit begonnen, den Impfstoff zu verabreichen. Die Kampagne verlief sehr erfolgreich und rasch. Eine Vereinbarung der israelischen Regierung mit Biontech und Pfizer sah eine Übermittlung von Impfdaten als Teil von Impfstofflieferungen vor. Das Land gilt somit als «Modell-Land» für die Analyse von Impfdaten.
DOI: 10.1016/S0140-6736(21)00947–8
TEILEN
Datenschutz bei der PZ
THEMEN
BiontechCoronavirus
Alle Artikel zum Thema Coronavirus
Seit 2002 sind Coronaviren auch Nicht-Fachleuten bekannt. Vertreter dieser Virusfamilie lösten damals eine Pandemie aus: SARS. Ende 2019 ist in der ostchinesischen Millionenstadt Wuhan eine weitere Variante aufgetreten: SARS-CoV‑2, der Auslöser der neuen Lungenerkrankung Covid-19. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.
STARTSEITE ÜBERSICHT "MEDIZIN" SEITENANFANG
Das könnte Sie auch interessieren
Comirnaty
Auffrischimpfung senkt Infektionsrisiko
In Israel werden schon seit Ende Juli Menschen mit einer dritten Impfdosis gegen Covid-19 versorgt. Erste Daten zeigen jetzt die Wirkung dieser Praxis.
02.09.2021 [Ein Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung]
Israel
Corona-Impfung weniger effektiv seit Delta-Verbreitung
In Israel hat die Wirksamkeit der Pfizer/Biontech-Impfung gegen das Coronavirus nach Angaben des Gesundheitsministeriums in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen. Parallel habe sich die aggressivere Delta-Variante im Land ausgebreitet, teilte das Ministerium am Montagabend mit.
06.07.2021 [Ein Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung]
Studie bestätigt
Hohe Erwachsenen-Impfquote mindert Corona-Risiko für Jugendliche
Eine hohe Impfquote im Land kann offenbar das Risiko für ungeimpfte Jugendliche vermindern, sich mit Corona anzustecken. Das zeigen Gesundheitsdaten aus Israel, die im Fachjournal «Nature Medicine» vorgestellt werden.
14.06.2021 [Ein Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung]
Top-Artikel
1
Ig-Nobelpreise
Orgasmus so gut wie abschwellende Medikamente für Nasenatmung
2
Covid-19-Schutz
Aufruf zur Zurückhaltung bei der Booster-Impfung
3
Bundestagswahldebatte
Wackelt das Mehrbesitzverbot?
4
RKI-Präsident
Wirksamkeit der Grippe-Impfstoffe diese Saison schwer abschätzbar
5
Nachwuchssorgen
Wie kann der Personalkollaps in Apotheken verhindert werden?
dieser Arzt hat hauptsächlich die Sorge, dass er nicht kritisiert wird, in Haftung genommen oder finanziell geschädigt. Mit Impfschäden bei den Kindern rechnet er ja schon.
Er stellt sich als jemand hin, der besorgten Eltern entgegenkommt.
Seine Aufgabe wäre es, diese Eltern zu beruhigen und aufzuklären, dass für ihre Kinder ohne Impfung keine Gefahr besteht. Mir fallen nur ganz wenige Krankheitsbilder ein, die eine "Impfung" mit diesen experimentellen Stoffen rechtfertigen würde. Mike Yeadon hat für diese Sorte von Medizinern einen treffenden Ausdruck gefunden: "reckless idiots".
Also ganz gesund sind Sie ja wohl auch nicht. Allein schon so einen Satz rauszuhauen, natürlich diesmal sogar fähig, Anführungszeichen-Regeln zu beachten – im Gegensatz zu vielen anderen Gelegenheiten.
Was stimmt bei Ihnen ganz und gar nicht?
Das kann doch nicht mehr nur das übliche Aufmerksamkeits-Erheischungs-Syndrom von Medienleuten sein …
Irgendwo hapert es da echt ganz gewaltig …