"Informationskriegseinheit" der Armee überwacht Kritiker der Covid-Lockdowns

Natürlich nicht bei uns, son­dern in einer ande­ren Demokratie der west­li­chen Wertegemeinschaft. Auf tele​graph​.co​.uk ist aus Großbritannien am 29.1.23 zu lesen:

»Die "Informationskriegseinheit" [“infor­ma­ti­on war­fa­re” unit] der Armee über­wach­te wäh­rend der Pandemie die Kritiker der Covid-Lockdowns, wie die Regierung mitteilte.

Die 77. Brigade, eine Spezialeinheit zur Bekämpfung von Desinformation und ande­ren für das Vereinigte Königreich schäd­li­chen Online-Aktivitäten, unter­stütz­te ande­re Regierungsstellen bei die­ser Aufgabe.

Öffentlich zugäng­li­che Beiträge in sozia­len Medien wur­den auf ihre Richtigkeit hin über­prüft und ange­foch­ten, wenn die Regierung der Meinung war, dass die der Öffentlichkeit prä­sen­tier­ten Informationen falsch, unge­nau oder absicht­lich irre­füh­rend waren.

Die Regierung reagier­te mit die­sem Eingeständnis auf einen Artikel in der Mail on Sunday, der sich auf Berichte eines anony­men Informanten der Armee und Dokumente der Bürgerrechtsgruppe Big Brother Watch stützte.

Der Whistleblower der Armee sag­te der Mail on Sunday: "Es ist ziem­lich offen­sicht­lich, dass unse­re Aktivitäten zur Überwachung der bri­ti­schen Bevölkerung geführt haben … zur Überwachung der Social-Media-Posts von nor­ma­len, ver­äng­stig­ten Menschen".

Ein Sprecher der Regierung sag­te: "Online-Desinformation ist eine ernst­haf­te Bedrohung für das Vereinigte Königreich, wes­halb wir wäh­rend der Pandemie Fachleute aus der gesam­ten Regierung zusam­men­ge­bracht haben, um Desinformationen über Covid zu überwachen.

Diese Einheiten nutz­ten öffent­lich zugäng­li­che Daten, ein­schließ­lich des Materials, das auf Social-Media-Plattformen geteilt wur­de, um bri­ti­sche Desinformationstrends und ‑nar­ra­ti­ve zu bewerten.

Sie ziel­ten nicht auf Einzelpersonen ab und ergrif­fen auch kei­ne Maßnahmen, die die Fähigkeit von Personen beein­träch­ti­gen könn­ten, frei über Themen zu dis­ku­tie­ren und zu debattieren."

Das Ministerium für Digitales, Kultur, Medien und Sport (DCMS) ist für die Desinformationsbekämpfungsstrategie der Regierung zuständig…

Wenn fal­sche Darstellungen iden­ti­fi­ziert wur­den, gab die Regierung direk­te Widerlegungen in den sozia­len Medien her­aus, um sicher­zu­stel­len, dass öffent­li­che Gesundheitskampagnen nur durch zuver­läs­si­ge Quellen bewor­ben wurden.

Die Einheit, die inzwi­schen auf­ge­löst wur­de, spiel­te eine zen­tra­le Rolle bei der Bekämpfung von Fehlinformationen im Internet wäh­rend der Covid-19-Pandemie.

Spezialisten der 77. Brigade der Armee unter­stütz­ten die ande­ren Regierungsstellen wäh­rend der Pandemie.

"Schädlich für unsere Demokratie"

Die 77. Brigade, die 2015 gegrün­det wur­de und aus regu­lä­rem und Reserve-Personal besteht, kon­zen­triert sich haupt­säch­lich auf feind­li­che staat­li­che Akteure und gewalt­tä­ti­ge extre­mi­sti­sche Organisationen außer­halb des Vereinigten Königreichs.

Sie ver­sorgt die mili­tä­ri­schen Befehlshaber mit Informationsstrategien, haupt­säch­lich durch Posts in den sozia­len Medien und ande­re Online-Nachrichten, als Teil eines umfas­sen­de­ren Plans.

Während der Pandemie setz­te die Regierung jedoch eini­ge der Militärexperten ein, um der Desinformation entgegenzuwirken.

Silkie Carlo, der Direktor von Big Brother Watch, einer Gruppe, die sich für bür­ger­li­che Freiheiten ein­setzt, erklär­te gegen­über der Mail on Sunday: "Im Gegensatz zu ihren erklär­ten Zielen sind die­se Wahrheitseinheiten der Regierung intrans­pa­rent [secre­ti­ve] und schäd­lich für unse­re Demokratie.

Die Counter Disinformation Unit soll­te sofort sus­pen­diert und einer umfas­sen­den Untersuchung unter­zo­gen wer­den."«

14 Antworten auf „"Informationskriegseinheit" der Armee überwacht Kritiker der Covid-Lockdowns“

  1. Wie es scheint, ist Bill Gates fertig mit BionTech ... 😉

    Bill Gates – nachdem er mit dem Verkauf von BioNTech-Aktien riesige Gewinne erzielt hat, stellt er die Wirksamkeit der COVID-Impfstoffe in Frage

    https://childrenshealthdefense.org/defender/bill-gates-nachdem-er-mit-dem-verkauf-von-biontech-aktien-riesige-gewinne-erzielt-hat-stellt-er-die-wirksamkeit-der-covid-impfstoffe-in-frage/?lang=de

    "Bill Gates, der seit langem als einer der weltweit führenden Befürworter von Impfstoffen gilt, sorgte kürzlich bei einem Vortrag in Australien für Aufsehen, als er zugab, dass es „Probleme" mit den aktuellen COVID-19-Impfstoffen gibt.

    Er sprach am australischen Lowy Institute im Rahmen eines Vortrags mit dem Titel „Preparing for Global Challenges: In Conversation with Bill Gates“, und dabei gab der Microsoft-Gründer folgendes zu:

    „Wir müssen auch die drei Probleme der [COVID-19-] Impfstoffe lösen. Die derzeitigen Impfstoffe blockieren die Infektion nicht. Sie sind nicht breit breit genug ausgelegt, so dass man den Schutz verliert, wenn neue Varianten auftauchen, und sie haben eine sehr kurze Wirkungsdauer, vor allem bei den Menschen, bei denen es darauf ankommt, nämlich den alten Menschen.

    Diese Äußerungen kamen für einige überraschend, da Gates seit langem Impfstoffhersteller und Organisationen, die sich für weltweite Impfungen einsetzen, unterstützt und in sie investiert. Sie waren jedoch die jüngsten in einer Reihe von Entwicklungen der letzten Wochen, die insbesondere die COVID-19-Impfstoffe zunehmend in Frage stellen."

    Jimmy Dore hat dazu auch ein Video, in dem er Ausschnitte von der im Artikel ebenfalls erwähnten Sendung "Rising" von "The Hill" zeigt (mit O-Tönen von Gates):

    Bill Gates Is Sh*tting On COVID Vaxx After Cashing In Stock!
    https://youtu.be/pAcF4kUefb4

    Bill Gates verkauft also offenbar seine BionTech Aktien mit großem Gewinn, kritisiert nun die aktuellen "Impfstoffe" und sagt, dass es jetzt deswegen natürlich unbedingt die neuen, inhalierbaren "Impfstoffe" braucht. In deren Entwicklung er bestimmt bereits investiert hat. So sehen echte Philanthropen aus. 😉

      1. @aa: Ich glaube, Sie sind da zurecht skeptisch. Denn ich fürchte, die Behauptungen zu den Aktienverkäufen basieren alleine auf den Aussagen aus der besagten Sendung "Rising" und deren angeblichen Recherchen.

        Im obigen Defender Artikel in der Übersetzung:

        "Soave sagte: „Bill Gates war ein großer Befürworter der mRNA-Technologie … er hat in BioNTech investiert, das den mRNA-Impfstoff für Pfizer entwickelt hat.“

        „Wir haben gerade ein wenig nachgeforscht“, fuhr Soave fort, „und wir haben gesehen, dass er viele dieser Aktien verkauft hat zu … wie viel Gewinn war das?“

        „10-fach”, antwortete Gray. „Er hat im Jahr 2019 55 Millionen Dollar in BioNTech investiert, und das Unternehmen ist jetzt über 550 Millionen Dollar wert. Er verkaufte einige Aktien … ich glaube, es war Ende letzten Jahres, als der Aktienkurs bei über 300 Dollar lag, was für ihn einen enormen Gewinn gegenüber seiner Investition bedeutete.“

        Das wäre als alleinige Quelle unbestreitbar ziemlich dünn und fragwürdig. Wie man hier sehen kann, stand der Aktienkurs von BionTech Ende letzten Jahres auch nicht annähernd bei 300 Dollar. Am 14.12. lag er mal bei 186,05 $. Oder meint man vielleicht Ende 2021? Denn Ende November 2021 lag der Kurs noch über 300 Dollar.

        https://www.wallstreet-online.de/aktien/biontech-aktie#t:3y||s:lines||sfill:true||a:abs||v:week||ads:null

        Ich gebe zu: Die Behauptungen sind also sehr fragwürdig. Die dokumentierten Aussagen von Gates finde ich aber trotzdem ziemlich bemerkenswert.

        1. @King Nothing:

          Bill Gates Secured Hundreds Of Millions In Profits From mRNA Stock Sales Before Suddenly Changing Tune On Vaccine Technology

          ".. Im September 2019, nur weni­ge Monate bevor die Covid-Hysterie ihren Weg durch die Welt nahm, sicher­te sich die Gates-Stiftung ihre Anteile an dem Impfstoffpartner von Pfizer im Rahmen eines vor­börs­li­chen Aktiendeals zu einem ver­ein­bar­ten Kaufpreis von 18,10 US-Dollar pro Aktie. Bei einem durch­schnitt­li­chen Verkaufspreis von rund 300 Dollar pro Aktie im drit­ten Quartal 2021 bedeu­tet dies, dass die Gates-Stiftung rund 260 Millionen Dollar in bar aus dem Verkauf erhal­ten hat, wobei 242 Millionen Dollar unver­steu­er­ter Gewinn sind, da das Geld über die Stiftung inve­stiert wur­de. Dabei sind die zusätz­li­chen 2 Millionen Aktien nicht berück­sich­tigt, die die Gates-Stiftung vor die­sem Zeitpunkt aus ihrer ursprüng­li­chen Aktieninvestition vor dem Börsengang ver­kauft hat. Mit dem Verkauf im drit­ten Quartal 2021 erziel­te die Gates-Stiftung eine Rendite, die mehr als 15 Mal so hoch war wie ihre ursprüng­li­che Investition. .." (Übersetzer)

          https://​dos​sier​.sub​stack​.com/​p​/​b​i​l​l​-​g​a​t​e​s​-​s​e​c​u​r​e​d​-​h​u​n​d​r​e​d​s​-​o​f​-​m​i​l​l​i​ons

          Quellenangaben sind direk­te Links zu http://​www​.sec​.gov , wel­che wie­der­um auf https://​13f​.info ver­linkt. Bäng !

          1. @Info: Danke. Sehr auf­schluss­reich. Dann hat­te man bei „Rising“ mit „Ende letz­ten Jahres“ wohl wirk­lich Ende 2021 im Kopf. Ich schät­ze, sowas kann am Jahresanfang mal pas­sie­ren, wenn man men­tal noch nicht in 2023 ange­kom­men ist. 😉

        2. Es gibt mind. Hinweise dar­auf, dass Gates sich aus Biontech weit­ge­hend zurück­zog und nur bei Pfizer inve­stiert bleibt. Das passt auch zu den Theorien, dass bei evtl. künf­ti­gen Haftungsproblemen Biontech gegen die Wand gefah­ren wird (es gab vor eini­ger Zeit doch die Nummer mit den unter­schied­li­chen Zulassungen von Pfizer und Biontech in den USA). 

          Hintergründe:
          "Who Bet on BioNTech in Time?
          Some inte­re­st­ing funds made big bets on BioNTech. For exam­p­le, the Bill & Melinda Gates Foundation cho­se to allo­ca­te 33.68% of its assets to the company–approximately one mil­li­on shares. The foun­da­ti­on is also working in part­ner­ship with BioNTech to deve­lop seve­ral of the vac­ci­nes curr­ent­ly in its pipeline.

          This is still some way off the big­gest hol­dings. Among funds, the Vanguard Capital Opportunity Fund holds the hig­hest num­ber of shares (2.2 mil­li­on), but this is only 2.30% of its enti­re portfolio."
          Quelle: https://​www​.mor​ningstar​.co​.uk/​u​k​/​n​e​w​s​/​2​1​7​4​3​1​/​w​h​o​s​-​m​a​d​e​-​b​a​n​k​-​o​n​-​b​i​o​n​t​e​c​h​.​a​spx

          "Gates sold at least 890,000 shares of​BioNTech SE – ADR
          BNTX
          in the third quar­ter of 2021, which used to be the top posi­ti­on in the second quar­ter of 2021, then accoun­ting for 36% of the fund. Now, BioNTech is Gates' third most-owned posi­ti­on accoun­ting for 16% of the portfolio."
          Quelle: https://www.benzinga.com/markets/asia/22/11/29788296/after-bill-gates-dumps-billions-in-berkshire-to-buy-microsoft-his-quiet-biotech-portfolio-has-made‑a

          Davos 2023:
          "Bill Gates: My ‘best invest­ment’ tur­ned $10 bil­li­on into $200 bil­li­on worth of eco­no­mic benefit"

          "Investing in glo­bal health orga­nizati­ons aimed at incre­a­sing access to vac­ci­nes crea­tes a 20-to‑1 return, the Microsoft co-foun­der and phil­an­thro­pist says."

          “We feel there’s been over a 20-to‑1 return,” yiel­ding $200 bil­li­on over tho­se 20 or so years, Gates told CNBC’s Becky Quick on “Squawk Box” from the World Economic Forum in Davos, Switzerland. “Helping young child­ren live, get the right nut­ri­ti­on, con­tri­bu­te to their countries—that has a payback that goes bey­ond any typi­cal finan­cial return.“

          https://​www​.cnbc​.com/​2​0​1​9​/​0​1​/​2​3​/​b​i​l​l​-​g​a​t​e​s​-​t​u​r​n​s​-​1​0​-​b​i​l​l​i​o​n​-​i​n​t​o​-​2​0​0​-​b​i​l​l​i​o​n​-​w​o​r​t​h​-​o​f​-​e​c​o​n​o​m​i​c​-​b​e​n​e​f​i​t​.​h​tml

      2. @aa: Dokumente von der Securities and Exchange Commission (SEC) sind in die­sem Artikel ver­linkt. Ich habe das bis­lang nur kurz über­flo­gen. Wenn es so stimmt, Biontech- Aktien für $ 18,10 gekauft. Schöner Trade.

        Bill Gates secu­red hundreds of mil­li­ons in pro­fits from mRNA stock sales befo­re sud­den­ly chan­ging tune on vac­ci­ne tech­no­lo­gy (31.01.2023)

        ".. Bei der Durchsicht von SEC-Dokumenten hat The Dossier her­aus­ge­fun­den, dass der Anteil der Gates-Stiftung an BioNTech im Laufe des drit­ten Quartals 2021 von 1.038.674 Aktien auf 148.674 Aktien gesun­ken ist, wodurch sich die Position der Gates-Stiftung an dem mRNA-Impfstoffhersteller um 86 Prozent der gehal­te­nen Aktien ver­rin­gert hat. .." (Übersetzer)

        https://​13f​.info/​1​3​f​/​0​0​0​1​5​6​7​6​1​9​2​1​0​2​0​4​2​7​-​b​i​l​l​-​m​e​l​i​n​d​a​-​g​a​t​e​s​-​f​o​u​n​d​a​t​i​o​n​-​q​3​-​2​021

        ++++++++++++++++++++++++++++++++++

        ".. Stiftung Trust

        Im Oktober 2006 schu­fen unse­re Treuhänder eine Struktur mit zwei Rechtspersönlichkeiten. Die eine, die Bill & Melinda Gates Foundation, ver­teilt die Gelder an die Begünstigten. Die ande­re, der Bill & Melinda Gates Foundation Trust, ver­wal­tet das Stiftungsvermögen. Diese Struktur ermög­licht es uns, unse­re Programmarbeit von der Anlage unse­res Vermögens zu tren­nen. .." (Übersetzer)

        https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​/​f​i​n​a​n​c​i​a​l​s​/​f​o​u​n​d​a​t​i​o​n​-​t​r​ust

        Bill & Melinda Gates Foundation Trust Portfolio:

        https://valuesider.com/guru/bill-gates-bill–melinda-gates-foundation-trust/portfolio

        Bill & Melinda Gates Foundation Portfolio:

        https://​sif​.gates​foun​da​ti​on​.org/​p​o​r​t​f​o​l​io/

  2. Die bri­ti­sche Regierung über­wach­te Tweets von hoch­ran­gi­gen Journalisten und Politikern, die die Covid-Politik kri­ti­sier­ten (30.01.2023)

    " Laut Berichten von Aktivisten für den Schutz der digi­ta­len Privatsphäre und Rechte ist das Vereinigte Königreich ein wei­te­res Land, in dem die Regierung Bürger, die die Covid-Beschränkungen kri­ti­sie­ren, heim­lich überwacht.

    Lesen Sie den Bericht hier.

    https://​big​brot​her​watch​.org​.uk/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​3​/​0​1​/​M​i​n​i​s​t​r​y​-​o​f​-​T​r​u​t​h​-​B​i​g​-​B​r​o​t​h​e​r​-​W​a​t​c​h​-​2​9​0​1​2​3​.​pdf

    Unter dem Titel "Ministry of Truth: The secre­ti­ve govern­ment units spy­ing on your speech" (Ministerium der Wahrheit: Die gehei­men Regierungseinheiten, die Ihre Sprache aus­spio­nie­ren) beschreibt Big Brother Watch, wie die bri­ti­sche Regierung Auftragnehmer damit beauf­trag­te, Tweets zu mar­kie­ren, die Zweifel dar­an auf­kom­men lie­ßen, ob der Ansatz zur Bekämpfung der Pandemie der rich­ti­ge war.

    Ziel war es, eine Liste von Tweets bekann­ter Persönlichkeiten, dar­un­ter Akademiker, Politiker, Aktivisten und Journalisten, zusam­men­zu­stel­len und sie in die Twitter-spe­zi­fi­sche Kategorie "Fehlinformationen" einzuordnen.

    Die bri­ti­sche Regierung und ihre Auftragnehmer haben Tweets von hoch­ran­gi­gen Journalisten und Politikern mar­kiert und sie in einen "Covid-19 Mis/Disinformation" ToS-Bericht auf­ge­nom­men. Der Zweck die­ses Berichts scheint es der Regierung zu ermög­li­chen, Listen mit poten­zi­el­len Verstößen gegen die Twitter ToS zu erstellen.

    Zu den Zielpersonen gehör­ten der Abgeordnete David Davis und die Journalistin Julia Hartley-Brewer (wegen ihrer Kritik an Regierungsmodellen), drei Tory-Abgeordnete, die sich Parler ange­schlos­sen hat­ten, Julia Hartley-Brewer wegen ihrer Kritik an Abriegelungen, Julia Hartley-Brewer, Silkie Carlo, Mark Johnson (Big Brother Watch) und Adam Brooks (Pub-Wirt und poli­ti­scher Kommentator, der wegen sei­ner Kritik an Impfpässen ins Visier genom­men wur­de)", so der Bericht. .." (Übersetzer)

    https://​reclaimt​he​net​.org/​u​k​-​g​o​v​e​r​n​m​e​n​t​-​m​o​n​i​t​o​r​e​d​-​p​o​l​i​t​i​c​i​a​n​-​j​o​u​r​n​a​l​i​s​t​s​-​c​o​v​i​d​-​d​i​s​s​ent

  3. https://​www​.hei​se​.de/​n​e​w​s​t​i​c​k​e​r​/​m​e​l​d​u​n​g​/​B​u​n​d​e​s​w​e​h​r​-​n​u​t​z​t​-​s​o​z​i​a​l​e​-​M​e​d​i​e​n​-​z​u​r​-​A​u​f​k​l​a​e​r​u​n​g​-​v​o​n​-​S​t​i​m​m​u​n​g​s​l​a​g​e​n​-​2​2​6​8​6​0​5​.​h​tml

    zudem hat die BW eine Imagekampagne gestar­tet hash­tag social­me­dia­di­vi­si­on, die die SoldatInnen ermun­ter­te sich im hei­te­ren SoldatInnenleben zu prä­sen­tie­ren. Leider lik­te der Leiter fal­sche tweeds. Als Wiedergutmachung und zur Rehabilitierung lan­cier­te er die Kampagne hash­tag Wirgegenextremismus. Wie das aus­sah läßt sich hier bewun­dern: https://​www​.rese​arch​ga​te​.net/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​/​3​5​7​0​3​3​2​7​1​_​W​i​r​G​e​g​e​n​E​x​t​r​e​m​i​s​m​u​s​_​-​_​H​i​n​t​e​r​g​r​u​n​d​_​d​e​r​_​O​n​l​i​n​e​-​O​f​f​e​n​s​i​v​e​_​d​e​r​_​S​o​c​i​a​l​M​e​d​i​a​D​i​v​i​s​ion

    und ehr­li­cher­wei­se kann wohl nie­mand so genau wis­sen, was in dem Zentrum Operative Kommunikation so getrie­ben wur­de und wird. Schließlich soll­te doch sicher­lich der Leiter der Impfkampagne Erfolge vor­wei­sen können.

  4. Norbert Häring Retweeted
    Whitney Webb
    @_whitneywebb
    Resharing this artic­le due to recent inte­rest and the fact that Jeremy Farrar is soon to be the WHO's new chief scientist
    unli​mi​t​ed​han​gout​.com
    A “Leap” toward Humanity’s Destruction
    The world’s richest medi­cal rese­arch foun­da­ti­on, the Wellcome Trust, has tea­m­ed up with a pair of for­mer DARPA direc­tors who built Silicon Valley’s skunk­works to usher in an age of nightmarish…
    5:27 PM · Feb 3, 2023
    https://​twit​ter​.com/​_​w​h​i​t​n​e​y​w​e​b​b​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​2​1​5​6​0​9​4​7​2​7​6​9​0​6​4​9​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​C​w​w​e​L​F​-​I​A​t​A​AAA

  5. 77th Brigade (United Kingdom) 

    On 22 April 2020, during the UK government's dai­ly coro­na­vi­rus brie­fing, General Nick Carter con­firm­ed that 77th Brigade are working with the Home Office Rapid Response Unit "hel­ping to quash rumours from mis­in­for­ma­ti­on, but also to coun­ter disinformation". 

    The Brigade uses social media such as Twitter and Facebook as well as psyop tech­ni­ques to influence popu­la­ti­ons and behaviour. 

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​7​7​t​h​_​B​r​i​g​a​d​e​_​(​U​n​i​t​e​d​_​K​i​n​g​dom)

    "What can past wars teach us about con­quering coro­na­vi­rus?". The Economist. 7 May 2020. 

    eco​no​mist​.com/​p​o​d​c​a​s​t​s​/​2​0​2​0​/​0​5​/​0​7​/​w​h​a​t​-​c​a​n​-​p​a​s​t​-​w​a​r​s​-​t​e​a​c​h​-​u​s​-​a​b​o​u​t​-​c​o​n​q​u​e​r​i​n​g​-​c​o​r​o​n​a​v​i​rus?

    “There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime.” 

    https://​www​.who​.int/​i​n​i​t​i​a​t​i​v​e​s​/​a​c​t​-​a​c​c​e​l​e​r​a​t​o​r​/​c​o​vax

    https://​twit​ter​.com/​W​H​O​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​2​0​0​1​1​4​1​4​4​0​7​7​5​3​729

    https://​twit​ter​.com/​G​a​v​i​S​e​t​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​2​1​1​7​4​0​3​1​3​0​2​1​3​5​810

    https://​twit​ter​.com/​G​a​v​i​S​e​t​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​2​0​4​6​7​0​6​9​9​1​6​7​0​4​769

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert