Journalismus im ZDF!

Was ist da los? Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wer­den die Begründungen für die Zwangsmaßnahmen der Regierung im öffent­lich-recht­li­chen Fernsehen hin­ter­fragt. Falsche Statistiken als Basis für Grundrechtseinschränkungen? Ein Bericht mit sol­chen Fragen von Frau Banerjee in "Berlin direkt" am 9.1. auf zdf​.de kün­digt womög­lich eine Wiedergeburt des Journalismus an:

39 Antworten auf „Journalismus im ZDF!“

  1. Ich glau­be letz­tes oder sogar schon vor­letz­tes Jahr gab es schon mal so einen "Ausrutscher" im ZDF, in dem der Zahlensalat als Entscheidungsgrundlage hin­ter­fragt wurde.
    Aber blei­ben wir opti­mi­stisch, viel­leicht kommt doch lang­sam Bewegung in die MSM.

      1. @Petra…
        Der Herr Gesundheitssprecher jeden­falls son­dert die übli­chen Sprechblasen ab, und wird nach mei­ner Wahrnehmung auch nicht son­der­lich hart­näckig nachgefragt.
        Mal schau­en, ob das mehr als eine Eintagsfliege wird.

      2. Spätestens ab halb sechs im Moma wird wie­der gelo­gen und gefram­ded, dass sich die Balken biegen…
        ARD und ZDF haben jeg­li­che Daseinsberechtigung längst ver­lo­ren und gehö­ren auf den Müllhaufen der Geschichte.

  2. Die Bürger erhe­ben sich im gan­zen Land. „Wir sind die rote Linie“. Der Artikel und die Kommentare der Welt
    zei­gen, das sich der Wind für die Zwangsmaßnahmenfanatiker in Politik und MSM dreht.
    Zum ersten mal ein (fast) neu­tra­ler Bericht in der Welt über die
    Massendemonstrationen im Land.
    Die Massenspaziergänge wer­den zuneh­men, und das Framing in den MSM wird, wie die ange­droh­te Zwangsimpfung, fal­len­ge­las­sen wer­den MÜSSEN.

    „Die Maßnahmen sind Wahnsinn! Machen die Wirtschaft kaputt und uns Menschen auch!“

    https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​6​1​3​0​4​6​2​/​Q​u​e​r​-​d​u​r​c​h​-​D​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​D​i​e​-​M​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​s​i​n​d​-​W​a​h​n​s​i​n​n​-​M​a​c​h​e​n​-​d​i​e​-​W​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​k​a​p​u​t​t​-​u​n​d​-​u​n​s​-​M​e​n​s​c​h​e​n​-​a​u​c​h​.​h​tml

    1. Ob die Impfpflicht fal­len gelas­sen wer­den muss, bezweif­le ich stark. Wegen Omikron hat­te ich die­se Hoffnung, dass durch die mil­den Verläufe eine Impfpflicht nicht mehr begründ­bar ist, aber die­se Hoffnung hat sich jetzt bei mir mir zer­schla­gen. Klabauter will jetzt die Impfpflicht, weil jeder­zeit eine neue Super-Variante auf­tau­chen kann, die megat­oed­lich ist und die Menschheit dahin­rafft wie die Fliegen. Was soll man dem noch ent­ge­gen­set­zen? Scholz wird sich die Hände gerie­ben haben und wird das genau­so über­neh­men und alles in sei­ner Macht ste­hen­de tun, die Impfpflicht durchzusetzen.
      Es bleibt nur noch die Hoffnung auf die Gerichte und zu Millionen auf die Strasse. Aber sich auf die Gerichte in die­sem Land zu ver­las­sen, ist halt auch nur noch Wunschdenken.

  3. Das lei­se und zöger­li­che Anklingen von Kritik an dem Vorgehen der Regierung ist für aa also Anlass, ten­den­ziö­se Berichterstattung als "Journalismus" zu beju­beln? Die Bezugsrahmen haben sich wäh­rend 2 Jahren "Pandemie" wahr­lich stark verschoben.

  4. Eine Änderung der het­ze­ri­schen Propaganda hin zu ein wenig mehr Kritik glau­be ich erst dann, wenn Kalle min­de­stens drei Monate nicht mehr ein­ge­la­den und nicht befragt wird, wenn laut, klar und deut­lich aus­ge­spro­chen wird, dass Corona eine zutiefst tota­li­tä­re Ideologie ist, dass nie­mals auch nur ein Grundrechtsentzug ver­fas­sungs­ge­mäß war. Und zur Krönung könn­te die Ersetzung des Regimes gefor­dert wer­den. Dies wür­de aber einen kom­pet­ten Personalwechsel bedeu­ten. Nicht, dass dies in Anbetracht der "fach­li­chen" Qualität der soge­nann­ten Journalisten und Redakteure usw. schwie­rig wäre. Allein, die Masse dürf­te kom­pli­ziert sein.

    1. @ Clarence
      Bin noch nicht lan­ge hier. Aber wieder:
      clair und
      essence
      Schließe mich ger­ne Ihren Worten an, wenn es erlaubt ist.
      Grüße

  5. Das Ende des schwe­di­schen Sonderwegs?

    https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​a​s​-​e​n​d​e​-​d​e​s​-​s​c​h​w​e​d​i​s​c​h​e​n​-​s​o​n​d​e​r​w​egs

    Seit kur­zem wer­den auch in Schweden die­je­ni­gen Menschen, die sich nicht mit den mRNA-Präparaten behan­deln las­sen wol­len, vom gesell­schaft­li­chen Leben aus­ge­grenzt. Was steckt dahinter?

    1. Jedes Land muss den Planern des Great Reset gehor­chen und die digi­ta­le ID für jeden Bürger ein­füh­ren, auch Schweden. Das Land wur­de bis­her rela­tiv in Ruhe gelas­sen, weil sie mit Bargeldabschaffung und der Bereitschaft der Menschen, sich selbst Chips ein­pflan­zen zu las­sen, schon wei­ter sind als ande­re. Aber das reicht nicht, es müs­sen ja alle mitmachen.

  6. Gut, wenn ein­mal ein Schritt in die rich­ti­ge Richtung getan wird – aus wel­chem Grund und Anlass auch immer.
    Man muss jetzt nicht unbe­dingt das Schlechte dar­in suchen, oder was man hät­te bes­ser machen können.
    Den Beitrag kann man akzep­tie­ren, wie ich finde.
    Mal sehen, wie die wei­te­re Entwicklung sich dar­stel­len wird.
    Es gibt viel zu tun, auch für das ZDF.

    1. Die Journalunken der Alpenprawda sind beschäf­tigt mit der soge­nann­ten Frontbegradigung.
      Die Definition war mir auch neu.
      Militärisch heisst das entschlüsselt :
      Rückzug und Flucht unter Zurücklassung von Equipment und Waffen.
      Man ach­te: Eine " Stimme " bekommt nur eine gen­dern­de, hetzende
      Schrulle, bei der man mit geschlos­se­nen Augen das Gefühl hat, sie sei drei Tage nicht gewa­schen und rasiert.Durch die Dunkelheit ver­steckt sie, dass ihre Haut nicht gänz­lich gelb ist und viel­leicht hie und da noch wei­ße Flecken hat.
      Eine Übergangshaut eben.

  7. Es sind ja so vie­le Impfstoffe bestellt. Also muß auch ein Virus da sein. So wird aus einer Welle – wenn es das braucht – zur Not eine Dauerwelle. Ein klei­ner Funken Hoffnung, dass Journalismus wie­der wer­den könn­te, was er mal war. Recherchieren und unge­färbt berich­ten. Nicht Moderieren und für den Mainstream mani­pu­lie­ren. Mehr Wistellblower – weni­ger Mist-telblower!

  8. Der Beitrag erin­nert mich an „frü­her“, ich hat­te schon ganz ver­ges­sen, wie es war. Schön auch, Lauterbach zur Abwechslung mal ohne Sättigung im Bild und mit Schurkenmusik zu sehen, das ist rea­li­täts­nä­her. Aber der Interviewpartner rafft nichts, er igno­riert jeden Anflug von Intelligenz und betet nur wie­der das Corona-Unser run­ter. (Danke für den Schnitt und die Abkürzungen des Sermons).

    Da hät­ten sie jeman­den hin­stel­len sol­len, der den Inhalt des Beitrags und die Fragen ver­steht – falls es das gibt. Vielleicht hat­ten auch alle ande­ren poten­zi­el­len Gäste Muffensausen, das passt gut zu Gysi bei Lanz:
    Wir (Politiker) müs­sen mal über uns nachdenken.
    Lanz: Jetzt machen Sie ein rich­ti­ges Fass auf.
    https://​www​.coro​dok​.de/​k​a​l​t​e​-​f​u​e​s​s​e​-​g​r​e​g​or/

    Deutlicher geht es nicht. Fehler ein­zu­ge­ste­hen ist nicht drin. Da wer­den sie Opfer ihrer selbst gesä­ten Spaltung: Wer vom gol­de­nen Podest steigt, steht im öffent­li­chen Ansehen nicht ein­fach nur mit bei­den Füßen auf dem Boden, son­dern fin­det sich umge­hend zusam­men mit den soge­nann­ten Skeptikern im PR- erschaf­fe­nen Misthaufen wieder.

  9. Ich fin­de nicht, dass hier viel hin­ter­fragt oder kri­ti­siert wird. Es klingt eher so, als ob das ZDF der Regierung Tipps geben will, wie mit der Pandemie wei­ter­hin umge­gan­gen wer­den soll.
    Einziger Lichtblick an dem Interview war für mich der Studiohintergrund; mal kein über­le­bens­gro­ßes Coronavirus, son­dern bun­te Wellen und ein Irrgarten (= sehr passend).

    1. @Anne Helga:
      Yep. IM Notar lie­fert ja schon mal "Ideen" (wenn auch indi­rekt): wie etwa die Aufstockung der des Repressionspersonals.
      Unter jenen gut 30% Zeloten in der Bevölkerung, denen die "Maßnahmen" nie hart genug waren fin­den sich auch sicher jede Menge Freiwillige.

  10. Jacuntala Banarjee emp­fiehlt Kitchimea Reizdarm fällt mir dazu nur ein. Vom Journalimsus zum kri­ti­schen Journalismus muss Sie aller­dings noch mehr­fach geboo­stert werden

    1. Ist das nicht die Werbung mit dem auf­klä­re­ri­schen Beigeschmack? Dein "Arzt" hät­te mal schön das "pri­va­te" Patschehändschen auf­ge­hal­ten für eine wa(h)re (?) Information. Die Wege des Komerzes schei­nen unergründlich. 😉

  11. Da erwacht kein Journalismus im ZDF.
    Es wird ledig­lich vor­sorg­lich ei Ausweg mar­kiert, falls sich die Dinge nicht in die gewünsch­te Richtung bewe­gen sollten…

  12. Ich bin nicht mehr bereit 07:25 Lebenszeit in ein Medium zu ver­schen­ken, wel­ches in den letz­ten zwei Jahren zu 99,9%
    Hetze und Propaganda ver­brei­tet hat.

  13. +++THEORIE+++

    Die aktu­el­len Teilnehmerzahlen bei Spaziergängen im Land sind für einen "glaub­wür­di­gen" Aufstand der Bevölkerung noch zu niedrig.

    Das Risiko (die Chance) für einen "Gewaltausbruch", sei­tens der Demonstrierenden wächst expo­nen­ti­ell, wenn sich ver­mehrt uner­fah­re­ne "Schlafschafe" zu den "Veteranen" hinzugesellen.

    Strategisch gese­hen kann ich einer "Läuterung" des MSM lei­der kei­nen Vorzug geben, da das Narrativ viel zu lan­ge auf­recht erhal­ten wurde.

    Daher den­ke ich eher, dass die­ser "Bericht aus Berlin" eher eine nega­ti­ve Intension des MSM darstellt.

    Sorry…natürlich hof­fe ich, dass ich mich irre.

  14. asoziales Stück ungeimpfte Scheiße, das sich inzwischen zu einer Dosis hat erpressen lassen und damit nur noch halb asozial ist sowie keine Scheiße mehr sondern eher Dreck sagt:

    Janosch Dahmen ist ein mas­ken­haf­ter Gesundheiztechnokrat, der mir Angst macht.
    Wenn sol­che aal­glat­ten Robotertypen, die frü­her nur die FDP hat­te, nun unse­re Politik bestim­men, sind wir auf direk­tem Weg in den Faschismus.

    1. @asoziales Stück…: Solche "aal­glat­ten Robotertypen" sind, wie beob­ach­tet, über­haupt nicht neu. Und sie füh­ren erfah­rungs­ge­mäß meist nicht auf den "direk­ten Weg in den Faschismus".

  15. Und es ist nur die Spitze des Eisberges der Lügengeschichten und Vertuschungen ! Was sagen denn über­haupt unse­re sau­be­ren Gerichte dazu ? Sind die nicht ver­ant­wort­lich dafür,einen über­bor­den­den Gesetzgeber in die Schranken zu wei­sen? Hier soll­te zu gege­be­ner Zeit unbe­dingt auf­ge­räumt werden !

    1. @Fussl: "Aufräumen" klingt mir lei­der nach dem Sprachgebrauch der Nazis. Die haben auch erzählt, daß "das Volk" mit den kor­rup­ten Politikern, Richtern, Künstlern, Wissenschaftlern end­lich auf­räu­men müsse.

      1. @ aa

        Die Nazis haben sich auch als Sozialisten, natio­na­le eben, bezeich­net. Diskreditiert das den Sozialismus? 

        Umgekehrt: Wie genau unter­schei­det sich die­ser Umgang mit dem der "Bol'ševiki" mit dem Klassenfeind?

        1. @FS: Ich habe dem von mir kri­ti­sier­ten Kommentar kei­ne Klassenanalyse ent­neh­men kön­nen. Da waren die Bolschewiki kla­rer, wenn sie for­der­ten "Weg mit den zari­sti­schen Richtern, setzt Arbeiter und Bauern in die Gerichte!", um es ein­mal sehr ver­kürzt darzustellen.

  16. PS: Ich kann hier kei­nen neu­en Trend ent­decken, ganz im Gegenteil: Seit mehr als 2 Jahren haut man uns über ARD+ZDF die Taschen voll und ver­sucht mit frei erfun­de­nen Zahlen sowie haar­stäu­ben­den Behauptungen über Viren eine Pandemie zu begrün­den ein­schließ­lich aller Maßnahmen die aus medi­zi­ni­scher Sicht völ­lig unsin­nig sind.

  17. Ich ver­wei­se noch auf fol­gen­de Beiträge des ZDF:

    1. ZDF Frontal21 mit einem Beitrag vom 10. März 2020, der nach heu­ti­gen Maßstäben als Corona-Leugnung gel­ten dürf­te (sogar ohne die Passagen mit Wodarg, der dort zu Wort kam)
    https://​demo​kra​tie​lie​be​.de/​b​l​o​g​/​f​r​o​n​t​a​l​2​1​-​l​e​u​g​n​e​t​-​c​o​r​o​n​a​-​w​o​d​a​rg/
    2. Ein Interview mit Matthias Schrappe am 23.11.2020 (Die Zahlen das RKI sind das Papier nicht wert, auf dem es geschrie­ben ist.)
    https://​demo​kra​tie​lie​be​.de/​b​l​o​g​/​z​d​f​-​w​a​h​r​h​e​i​t​-​e​n​t​f​u​hr/
    3. zdf:heute vom 08.10.2020 (Von den Infizierten muss seit der Frühjahrswelle wei­ter­hin nur ein gerin­ger Prozentsatz ins Krankenhaus)
    a.a.O.

  18. Besser spät als nie. Wohl wahr, eine mög­li­che all­ge­mei­ne Verpflichtung zur Genmanipulation durch ehe­dem unwirk­sa­me Covid-19 Wasauchimmerinjektion, wird wohl auch so lang­sam den unte­ren Rändern unse­res Establishements "zu heiss" wohl. Bevor die wie­der auf "Golf" (Ka, Corsa, 190'er etc., es gibt auch ande­re "Kleinwagen") umstei­gen, fan­gen sie auch wie­der an Wahrheiten zu berich­ten, vor­aus­ge­setzt der Wind hat sich ein wenig gedreht. – Gesund! – Frägt sich, wo hat man bloss so lan­ge schla­fen kön­nen. Was ist bloss gesche­hen? Klar, ein gefeu­er­ter Journalist der ÖR's nützt dort kei­nem mehr was, doch wo ist die Schmerzgrenze und gibt es über­haupt eine? Kein Grund zur Euphorie. Die schwei­gen­de Mehrheit fügt sich, macht alles mit und treibt zuwei­len vor­an! Wer jetzt glaubt sei­ne Energie auf "arme Irre" ver­schwen­den zu wol­len geht fehl. Die "Covid-Fraktion" ist ein mono­li­thi­scher Block. Sie bewirkt so man­ches, denn die "Pandemie" (n.WHO) ist in ihrer Erscheinung nichts wei­ter als die Folge einer lan­gen Entwicklung vie­ler Agenden von glo­ba­len Profiteuren über­all auf der Welt. Wer auf einen "rei­ni­gen­den Besen" hofft, der muss sich so wohl ent­täu­schen las­sen. Alles wir­ken auf die­ser Erde ent­springt har­ter Arbeit. Wer die schon­mal ken­nen­ge­lernt hat weiss, dass Euphorie damit peri­odisch im Einklang nicht statt­fin­den kann. Fühlt man sich über­la­stet, emp­fiehlt sich eher der gol­de­ne Grundsatz "mach mal Pause", als ein­ge­schränkt anzu­fan­gen, früh­zei­tig (End-)erfolge zu dil­li­ie­ren. Es narrt zuwei­len der Geist. "Weiter so" wäre bes­ser als inner­lich den Sieg zu fei­ern. Lieber weni­ger Trinken (?)!

  19. Was schon auf­fällt, ist, dass der Dahmen neu­er­dings – seit der Klabauterbach Minister ist – ein Dauerabo auf allen Kanälen zu haben scheint. Wenn er jetzt auch noch durch die Talkshows tin­gelt, ist klar, dass er die Lücke fül­len soll, die der Minister hinterlässt.

  20. Ich glau­be eher, dass es sich hier um Opium für das Volk han­delt, weil den Regierenden all­mäh­lich der Kittel brennt.

    Oder glau­ben Sie wirk­lich, dass die­se grün­links ver­siff­te Journaille sich tat­säch­lich ändern wür­de, indem sie zugibt, Verbrechen began­gen zu haben?

    1. @Angermann: Das Geschäft von Pharmakonzernen zu betrei­ben hal­te ich nicht für ori­gi­när grün­links. Spontan wür­de mir auch kein ZDF-Mensch ein­fal­len, der grün oder, Gott bewah­re, links wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert