Kanzler Scholz gestürzt. "Leider, leider"

Dies ist kein Fake, son­dern stammt aus einer Meldung auf tages​schau​.de vom 2.9.23. Was sich schließ­lich wie bekannt­lich aus­schließt. Auch Corona spielt eine Rolle:

»Eigentlich woll­te Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag nach Hessen kom­men. Drei Wahlkampfauftritte waren geplant, unter ande­rem mit SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser. Jetzt muss­te der Kanzler wegen eines Sportunfalls absagen…

Der SPD-Abgeordnete Michael Roth hat­te Scholz für Sonntagmorgen nach Heringen (Hersfeld-Rotenburg) ein­ge­la­den. Dort woll­ten sich bei­de den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern stel­len. Nun kann Scholz dort nicht auf­tre­ten. "Es geht ihm nicht so gut und lei­der, lei­der müs­sen alle Veranstaltungen abge­sagt wer­den, auch sein Besuch in Heringen", zitier­te die Frankfurter Rundschau Roth am Samstagabend…«

Ich glau­be das, auch wenn die Kombination Scholz und Sport nicht völ­lig über­zeu­gend wirkt. Weiter heißt es:

»Faeser und Scholz ver­pas­sen sich erneut

Es ist bereits das zwei­te Mal inner­halb einer Woche, dass sich Faeser und Scholz ver­pas­sen: Am ver­gan­ge­nen Montag war es Faeser gewe­sen, die wegen einer Corona-Erkrankung nicht zur Klausurtagung der SPD Bundestagsfraktion in Wiesbaden hat­te kom­men können.

Sie hat­te außer­dem einen geplan­ten Termin mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in Wiesbaden ver­passt…«

Immerhin blei­ben dem Kanzler, des­sen Erinnerungsvermögen noch weni­ger weit reicht als das von Herrn Aiwanger, unan­ge­neh­me Fragen so erspart.


Ein ganz ande­res Thema, das mir als altem KI-Experten beson­ders gefällt:

tages​schau​.de (1.9.23)

Sehen wir davon ab, daß sich hier ein Lobbyverband wich­tig machen will und las­sen wir die alber­nen Prozentzahlen außen vor, von denen es im wei­te­ren Bericht nur so wim­melt. Daß der Russe und der Chinese schlim­me Finger sind, die trans­at­lan­ti­schen Freunde aber gar nicht vor­kom­men, geschenkt.

Und selbst, wenn Zahlen aus der­ar­ti­gen Umfragen nicht aus­sa­ge­fä­hi­ger sind als die zu "Konsumfreude" oder Corona-Inzidenzen, wird doch zutref­fen: Die ähn­lich wie die "Impfung" als Allheilmittel gegen Alles und Jedes ange­prie­se­ne Digitalisierung frißt inzwi­schen ihre Kinder, noch ehe sie in die Pubertät kom­men. Unternehmen, gro­ße wie klei­ne, par­ken ihre Daten in Clouds, von denen man weiß, daß sie nicht nur angreif­bar sind, son­dern Riesendatenstaubsauger vor allem von US-Konzernen. Lange Jahre wur­de den Firmen ein­ge­trich­tert, daß eige­nes IT-Knowhow out­ges­ourct gehört, da es sich um Kosten für "Humankapital" han­de­le, die das kapi­ta­le Reh mehr scheut als den bösen Wolf. Der, wie wir ja sehen, nach wie vor ein rus­si­scher ist. Und erst der chi­ne­si­sche Schneeleopard! Nun haben sie den Salat:

Da kön­nen wir uns ja getrost zurück­leh­nen und auf die Elektronische Patientenakte freu­en. Wintergerst ist übri­gens der Chef-Lobbyist. Sinan Selen ist kei­ne Comicfigur, son­dern "Vizepräsident des deut­schen Inlandsgeheimdienstes".

9 Antworten auf „Kanzler Scholz gestürzt. "Leider, leider"“

  1. Stimmt, Scholz und Sport passt nicht zusammen.
    Aber harm­los gegen Fancy Naeser : die­se auch nur in die Nähe einer KiTa zu las­sen, ist schon mehr als grenz­wer­tig. Die armen Kleinen bekom­men doch den Schreck ihres Lebens.
    Aber mit Panikverbreitung kennt sich unse­re soge­nann­te Regierung ja aus…

    1. Auf einem email por­tal sah ich ein Bild von Kanzler Scholz in schwar­zer Jogginghose und schwar­zem T‑shirt. Evtl. hat er sich noch an die Proteste gegen Atombomben erin­nert, wie das geht mit dem schnel­len Lauf. Es sah nicht unglaub­wür­dig aus. Wenn auch unpassend…nuja..meine Vostellungen sind eh almodisch. 

      Da fällt mir gera­de ein: Ich habe mal auf einer Bühne die von der Layen dar­ge­stellt stand mit Trump und dem Putin auf der Bühne…mit der Atombombenattappe (eine grö­ßer als die ande­re) in der Hand, doch in der Schlußszene fiel sie die v.d. Layen (BMVG), sah so echt aus, daß mir Zuschauer und Beisteher zu Hilfe eil­ten, nie­mand lach­te, außer mir.…

  2. Ich frag mal im Angesicht der letz­ten Beiträge: Bleibt das hier eine seriö­se Nachrichtenquelle, oder wird zur Satire-Seite umge­wan­delt? Nichts gegen Satire, aber das ist dann nicht Prio 1 für mich.

  3. "dem Kanzler, des­sen Erinnerungsvermögen noch weni­ger weit reicht als das von Herrn Aiwanger"

    Eine voll­kom­men unnö­ti­ge Spitze gegen Herrn Aiwanger. Oder ist man auf coro­dok der Meinung, die poli­ti­sche und media­le Hetzjagd gegen die­sen sei berechtigt?

    1. @Tiffany: Hetze gegen Hetzer geht gar nicht! Natürlich sind das Wahlkampfmanöver, mit einer Win-Win-Situation für Söder (Saubermann) und Aiwanger (Unschuld vom Lande). Gut ist ledig­lich, daß sich das kon­ser­va­ti­ve Potential in Bayern wei­ter aufspaltet.

    2. @tiffany; nur mal so. man kann "Hetzjagden" insze­nie­ren, befeu­ern, sich echauf­fie­ren, oder sich auch abwenden…spielt mal wei­ter in eurerm pseu­do­de­mo­kra­ti­schem Wahlhkampfshowbusiness…sobald die Namen fal­len, Radio aus­ma­chen, wei­ter­klicken, und sich aktu­el­len not­wen­di­gen und weit wich­ti­ge­ren Dingen zuwenden..
      das heißt expli­zit nicht, weg­zu­gucken, wenn einem in Hamburg mit einem Spaten auf den Kopf geschla­gen wird, nur weil da eine Kippa drauf ist.

    3. Leider ist mir weder Herr Aierwanger näher bekannt, noch sei­ne Partei. Diese Wahlkampftaktik geht aber viel­eicht ganz kräf­tig nach hin­ten los. Selber hal­te ich mich nicht für kon­ser­va­tiv und habe was gegen Typen wie Den. Aber "Schuldig gro­ben Unfuges" wäre ich sel­ber bestimmt auch, wenn man's so genau näh­me. Obwohl es mit mei­ner Persönlichkeit eigent­lich nicht in Verbindung steht – so eine Art Unfug. Weil ich aber in etwa dem Jahrgang ent­spre­che, wäre ich sehr vor­sich­tig, weil ich's glau­be ich gut ein­schät­zen kann. Seine Karriere kann man so viel­eicht beein­träch­ti­gen. Aber was dazu publi­ziert wur­de, war nicht sehr klug. Die so genann­te "Rechte" wird es stär­ken. Da bin ich mir ziem­lich sicher. Ich ver­mu­te aber auch mal, dass genau das die Absicht war, die dahin­ter stand. Das Spiel, glau­be ich näm­lich zu kennen.

  4. Es wer­den anschei­nend die Mobber gemobbt. Vermutlich spä­hen auch die Chinesen und die Russen die Mitarbeiter aus – oder was?

    Es erstaunt immer wie­der. Cyberkriminelle erei­fern sich über ihre eige­ne Form der Kriminalität. Kaum zu fas­sen. Dazu pas­send, ein Zitat aus "Apokalypse Now", einem fil­mi­schen Machwerk aus der Zeit des kal­ten Krieges.

    "Das ist wie wenn man bei einem Autorennen anfängt Strafzettel für zu schnel­les Fahren zu verteilen"

    Sehr zu emp­feh­len übri­gens, das fil­mi­sche Machwerk. Es geht um Sinn und Unsinn des Krieges.

    Das anle­gen von Datensätzen aus "erspäh­ten" Beobachtungen kann natür­lich dazu füh­ren dass die Datensätze erspäht wer­den. Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. Der finan­zi­el­le Schaden – egal wie hoch in Wirklichkeit – beruht auf rei­ner Dummheit.

    "Cyber" und "frei­er Markt" funk­tio­niert nicht. Zumindest nicht so wie es bis­her "gehand­habt" wur­de. [näm­lich gar nicht, genau genommen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert