So primitiv manipuliert FragDenStaat

Das Portal FragDenStaat genoß einig Zeit den Ruf eines Hilfsmittels, von Behörden zurück­ge­hal­te­ne Informationen zu erfra­gen. Inzwischen erweist es sich als Propagandaorgan der Regierung. Eine Informationsfreiheitsanfrage eines AfD-Abgeordneten und eine umstrit­te­ne Auswertung durch einen Analysten (s. Sind die Zahlen lau­sig?) hat­ten viel Wirbel aus­ge­löst. Warum FragDenStaat nun zu Manipulation schon bei der gesetz­lich zuläs­si­gen Frage greift, ist erklär­bar. So stellt sich heu­te die ent­spre­chen­de Seite dar:

frag​den​staat​.de (15.12.22)

Ein der­ar­ti­ger "Faktencheck" ist dort völ­lig unüb­lich. Ursprünglich, also bevor die ver­hee­ren­den Zahlen der KBV über­reicht wur­den, stell­te sich die Sache so neu­tral dar:

web​.archi​ve​.org (12.12.22)

Am 13.12. hat­te sich das Portal den "Spaß" gemacht, die Seite so gestalten:

web​.archi​ve​.org (13.12.22)

Begeistert hat­te man das auch auf Twitter (!) bekanntgegeben:

twit​ter​.com (12.12.22)

Selbst bei den über­ge­be­nen Daten hält man eine "Einordnung" für nötig:

frag​den​staat​.de (15.12.22)

Offiziell wird das Portal ver­ant­wor­tet von der im Impressum genann­ten Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. Das eben­falls mas­siv geför­der­te "Faktenchecker"-Portal cor​rec​tiv​.org informiert:

»Arne Semsrott ist bei der Open Knowledge Foundation Projektleiter des Portals FragDenStaat​.de und beschäf­tigt sich mit Informationsfreiheit. «

Semsrott gilt als "Author and Narrator of Future of Democracy" und tritt als sol­cher auch ger­ne auf mit der Bertelsmann-Stiftung (s. huma​ni​ty​inac​tion​.org) als "young chan­ge­ma­ker". Sein Verhältnis zum Staat wird in einem Jubelartikel auf veto​-mag​.de im April 2022 so beschrieben:

»Tausende Menschen lan­den in Deutschland im Gefängnis, weil sie kei­nen gül­ti­gen Fahrschein für den ÖPNV besit­zen. Arne Semsrott kauft mit dem „Freiheitsfonds“ Inhaftierte frei – und erspart damit auch dem Staat Millionen-Kosten…

Arne Semsrott ist ent­schlos­sen und über­zeugt. Zusammen mit einer Handvoll Leuten hat er die Privatinitiative „Freiheitsfonds“ gegrün­det. Über Spenden kauft er damit Menschen aus Gefängnissen in ganz Deutschland frei. Betroffene von der Gefängnisdirektorin bis zum Therapeuten kön­nen sich mit einer ein­fa­chen E‑Mail an Semsrott wen­den. Er braucht nur den Haftbefehl und die unter­schrie­be­ne Willenserklärung der Inhaftierten. Hat er bei­des, über­weist er die Geldstrafe. „Es ver­geht kein Tag ohne Bitte um Hilfe.“…«

Für cor­rec­tiv trat Semsrott als Autor auf, z.B. über "Frag den Staat" und ver­an­stal­te­te Workshops.

Doch es sind noch wei­te­re Stiftungen im Spiel. Das Portal benennt sei­ne Einnahmen so:

frag​den​staat​.de

Die Luminate-Stiftung war uns begeg­net als Förderin einer Datenkrake, deren CEO eines der fünf Mitglieder der Kommission für ein "Dateninstitut" ist (s. »Als poten­zi­ell rele­vant sieht die Kommission eine wei­te Bandbreite von Daten: Forschungsdaten und Routinedaten aus Krankenhäusern und Arztpraxen«).

Unter ande­rem über die Schöpflin-Stiftung war hier zu erfah­ren in:

Haben Stiftungen Einfluß auf öffent­li­che Meinung?

und:

Fakten-Checker – Wer sie finanziert

Update Ich vergaß:

de​.wiki​pe​dia​.org

11 Antworten auf „So primitiv manipuliert FragDenStaat“

  1. Bitte gehen Sie wei­ter! Damit wol­len wir nichts zu tun haben und erklä­ren schon mal vor­ab, dass Fachleute (wel­che?) die Zahlen anders inter­pre­tie­ren. Soviel zum Plattformbetreiber und sei­nen Geldgebern.

    Es lohnt sich ein­fach mal den Artikel auf mul­ti­po­lar ein­schließ­lich der Kommentare zu lesen. 

    Die Einlassungen der KVB sind wider­sprüch­lich. So ist zuerst die Rede davon, dass es sich hier um Coronatote han­delt. Das ist natür­lich Nonsense, denn die ster­ben nicht plötz­lich und uner­war­tet, son­dern auf den Intensivstationen nach vor­he­ri­ger Berstätigung eines posi­ti­ven PCR-Test und län­ge­rer Krankheit . 

    Nachdem Herr Gassen wohl ein­ge­se­hen hat­te, dass die­se Erklärung nicht zutref­fen kann, stell­te er die Gültigkeit der Daten in Frage. Das wirft die Frage auf, wer denn hier Daten mani­pu­liert hat, denn die Kohorten waren doch defi­niert. Die Krankenkassen ihrer­seits erhal­ten ihre Abrechnungsdaten von den sel­ben kas­sen­ärzt­li­chen Vereinigungen und stüt­zen Gassen. Haben die Kassen ande­re Daten bekom­men, als Tom Lausen?

    Da hat sich Gassen in eine Ecke manö­veriert und muss wohl den Vorwurf ent­kräf­ten, dass die Vertragsärzte der Kven im Jahr 2021 Leistungen abge­rech­net haben, die sie nicht erbracht haben. Wie sonst soll­ten im Jahr 2021 Sterbefälle abge­rech­net wor­den sein, die es nicht gibt?

    Lügen haben kur­ze Beine. Man darf gespannt sein, wie das Spielchen weitergeht.

  2. (((mmmhh, wie bekom­me ich jetzt bloß den Übergang zu pri­mi­tiv und mani­pu­lie­rend hin? So vielleicht:)))

    Christian Drosten 🙂

    "Christian Drosten: Psychogramm eines Gescheiterten
    Achgut Published November 15, 2022"
    https://​rum​ble​.com/​v​1​u​k​8​7​4​-​c​h​r​i​s​t​i​a​n​-​d​r​o​s​t​e​n​-​p​s​y​c​h​o​g​r​a​m​m​-​e​i​n​e​s​-​g​e​s​c​h​e​i​t​e​r​t​e​n​.​h​tml

  3. Eigentlich gibt es unter den Anfragen die Möglichkeit zu kom­men­tie­ren. Da hät­te man sowas ganz nor­mal rein­schrei­ben kön­nen. Oder FDS hät­te etwas in sei­nem Blog schrei­ben kön­nen, wie es der Verein gele­gent­lich bei inter­es­san­ten Anfragen tut. Aber anschei­nend wol­len die Macher nicht län­ger zuse­hen, wie die Plattform dazu benutzt wird, Informationen zu befrei­en, die ihrem Weltbild widerspricht.
    Das sind übri­gens die glei­chen Leute, die gera­de Spenden für die OKF sam­meln wollen.
    Naja, es gab ja letz­tens schon den Aufruf zum Projekt, ein Informationsfreiheitshandbuch zu erstel­len. Wichtiger als die Erfahrungen und Qualifikationen waren für die Mitarbeit aller­dings die LBGTMfGFDGB-Quote.
    Also das Projekt drif­tet immer mehr ab. Die Software ist aller­dings frei und so könn­te im Prinzip jeder selbst einen FragDenStaat-Server auf­set­zen. Allerdings bräuch­te es noch die Datenbank der Behörden.
    Interessant wäre aller­dings ein ganz ande­rer Ansatz. Vielleicht könn­te es gelin­gen, ein dezen­tra­les FragDenStaat basie­rend auf Fediverse-Techniken auf­zu­bau­en. Funktionen wie Folgen und Kommentieren sind doch schon Teil von Mastodon&Co.

  4. FragDenStaat ver­sucht schon län­ger in der Coronakrise, Denkbetreuung zu geben. Wenn man zum Beispiel beim BMG (also nicht die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung!) eine Anfrage stel­len will, wird man gleich gewarnt:

    »Derzeit wer­den vie­le Anfragen zum Corona-Virus über FragDenStaat gestellt. Wir begrü­ßen es aus­drück­lich, wenn Informationen zu Corona-rele­van­ten Themen bei ver­läss­li­chen Quellen ange­fragt werden.

    Bitte beach­ten Sie dabei Folgendes:

    * Bitte beach­ten Sie, dass wir Verschwörungsideologien kei­ne Plattform bie­ten wol­len. Wir behal­ten uns vor, ent­spre­chen­de Anfragen zu depublizieren.

    Allgemeine Infos zum Corona-Virus fin­den Sie hier beim Robert-Koch-Institut.«

    Also: Anfragen an eine ver­läss­li­che Quelle wie die KBV sind grund­sätz­lich gern gese­hen, aber zur Interpretation der Daten wen­de man sich unbe­dingt an den zustän­di­gen Denkbetreuer und ver­su­che sich nicht etwa in gefähr­li­chen eigen­stän­di­gen Schlussfolgerungen!

  5. Wir brau­chen halt schnellst­mög­lich den "Kulturwandel" (R. Habeck) und zwar auf allen nur erdenk­li­chen Ebenen aber in genau eine Richtung, war­um soll­te dabei aus­ge­rech­net die­ses Portal hintenanstehen?

  6. Oben drü­ber steht "Faktencheck" und dann heißt es "nach der Einschätzung von Fachleuten …". Also eine Einschätzung ist für mich kein Fakt, son­dern eine Meinungsäußerung.

    Mit Formulierungen wie "Experten / Kritiker sagen …" kann ich alles behaup­ten, aber auch das genaue Gegenteil. Ich muss nur die rich­ti­gen "Experten / Kritiker" zu Wort kom­men las­sen. Und alle ande­ren ignorieren.

    Letztendlich sagt die­ser "Faktencheck" also nur, dass es "Fachleute" gibt, die die Daten anders inter­pre­tie­ren als Lausen. Dafür, dass es KEINEN Zusammenhang zur "Impfung" gibt (und nicht zur "Impfkampagne", wie es im "Faktencheck" unsin­ni­ger­wei­se heißt), haben die­se aber genau­so wenig einen Beweis, wie Lausen dafür, dass es so ist. Aber von Lausen wur­de das ja auch nie behauptet.

    Man stellt also einer Behauptung ein­fach eine ande­re ent­ge­gen. Aber weil die­se ja von den rich­ti­gen "Fachleuten" kommt, ist die­se natür­lich ein "Fakt". Und muss auch nicht veri­fi­ziert wer­den. Sondern ein­fach nur geglaubt. So geht "Wissenschaft" heute.

  7. Faktencheck??? Auf wel­cher Grundlage denn bit­te? Die Zahlen waren doch angeb­lich falsch oder so ähn­lich…. Einfach nur noch albern ….. Mehr kann dazu nicht gesagt werden…

  8. Stefan Homburg teilt einen Screenshot eines belei­di­gen­den Textes, der zumin­dest am frü­hen Morgen des 14.12.22 auf der Seite mit der Anlage ein­ge­setzt war:

    "Falls Sie auf die­se Seite durch Stefan Humbug gekom­men sind, möch­ten wir Sie bit­ten, sie wie­der zu verlassen."
    https://​twit​ter​.com/​S​H​o​m​b​u​r​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​2​9​4​6​6​7​6​7​0​8​2​2​9​120

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert