Das Gutachten der 18 (auch) von ihm eingesetzten ExpertInnen hat der Minister zu einer Einzelmeinung erklärt. Dafür zwingen ihn wirklich wichtige internationale Stimmen zu Maßnahmen gegen die Binse (bei manchen hört man das Gegenteil der Behauptungen von KL, der sie wie üblich nicht wirklich liest. s.u.):
Nicht dazu gehört Klaus Holetschek, der sich über den Tisch ziehen läßt ("klarer Fehler"). Aber ein Journalist, der aus der Verdoppelungszeit der "Welt" furchterregende 15.025 Prozent von irgendwas errechnet:
Der Schubverlust in Kombination mit dem Viertstich sorgt nur ganz selten für "Impftote". Demnächst wird zu lesen sein: "Mit 9. Impfung endet BA10 ganz selten tödlich".
Das ist übrigens die Welle, in die nicht gelockert werden darf, dargestellt anhand der "COVID-19-Todesfälle", wie sie das RKI im aktuellen Wochenbericht zählt:
Was sagt Danny Altmann?
Der Epidemiologe (er ist wirklich einer) kommt vom "Imperial College London", einer Institution, die bisher nicht gerade ruhmreiche Prognosen geliefert hatte. Nun erkennt er richtig im vierten Absatz des zitierten Artikels, zu dem Lauterbach erwartungsgemäß nicht vorgedrungen ist:
»Statt einer Immunität, die sich aus Impfungen und früheren Infektionen ergibt, erleben wir eine Welle nach der anderen von neuen Fällen und eine rasch wachsende Belastung durch Langzeiterkrankungen. Was ist da los?«
theguardian.com (1.7.)
Als Antwort bietet er die Ergebnisse einer von ihm mitverfaßten Studie an:
»Letzte Woche hat eine Gruppe von Mitarbeitern, darunter auch ich und eine Professorin für Immunologie und Atemwegsmedizin, Rosemary Boyton, eine Arbeit in Science veröffentlicht, in der sie die Immunität gegen die Omikron-Familie umfassend untersucht haben, und zwar sowohl bei dreifach geimpften Personen als auch bei denjenigen, die dann während der Omikron-Welle an Durchbruchsinfektionen litten. Auf diese Weise können wir untersuchen, ob Omikron, wie von einigen erhofft, ein gutartiger natürlicher Booster unserer Covid-Immunität war. Es stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall ist.«
Man hat also festgestellt, daß "dreifach Geimpfte" selbst nach der von Christian Drosten empfohlenen Neuinfektion, also einem Impfversagen, vor Omikron nicht geschützt waren.
»Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht überraschend ist, dass Durchbruchsinfektionen so häufig auftraten… Es handelt sich um eine Art Stealth-Virus, das sich unbemerkt einschleicht, ohne die Immunabwehr zu sehr zu alarmieren.«
Jedenfalls ist das bei "dreifach Geimpften" so.
Achterbahnfahrt in einem Horrorfilm für "Geimpfte"
Für sie gilt:
»Entgegen dem Mythos, dass wir in eine komfortable evolutionäre Beziehung mit einem gewöhnlichen, freundlichen Virus gleiten, ist dies eher wie eine Achterbahnfahrt in einem Horrorfilm. Es hat nichts mit Erkältungsähnlichem oder Angenehmen zu tun [There’s nothing cold-like or friendly], wenn ein großer Teil der Arbeitnehmer in erheblichem Umfang der Arbeit fernbleiben muss, sich schlecht fühlt und manchmal im Abstand von nur wenigen Wochen immer wieder neu infiziert wird. Und das ist noch vor dem Risiko von Long Covid…
Als Immunologe, der sich bemüht, die Mechanismen von Long Covid und mögliche Behandlungsmethoden zu erforschen, ist es sowohl verwirrend als auch ein wenig niederschmetternd, dass diese mysteriöse, langwierige Krankheit angesichts einer weitgehend geimpften Bevölkerung und einer vermeintlich milderen Variante einen Weg findet, weiterhin Verwüstung anzurichten…«
Suboptimale Auffrischungsimpfungen und eine Zwickmühle
»Selbst wenn wir eine gute Durchimpfungsrate hätten, sind wir in eine Phase des abnehmenden Nutzens eingetreten. Aus einer Studie, über die letzte Woche im BMJ berichtet wurde, geht hervor, dass der Schutz durch eine vierte Auffrischungsdosis wahrscheinlich noch schneller nachlässt als bei früheren Auffrischungen. Das bringt uns in eine Zwickmühle: Entweder bieten wir weiterhin suboptimale Auffrischungsimpfungen für eine Bevölkerung an, die den Glauben oder das Interesse an der Inanspruchnahme verloren zu haben scheint, oder wir tun gar nichts und hoffen, dass die verbleibende Immunität die Zahl der Krankenhauseinweisungen irgendwie in Grenzen hält (wie in Südafrika und Portugal geschehen).«
Eine merkwürdige Schwarz-Weiß-Sicht!
Das Fazit ist das Gegenteil von dem, das Lauterbach behauptet:
»Es wird intensiv an der Entwicklung von Impfstoffen der zweiten Generation gearbeitet, die möglicherweise besser abschneiden – einschließlich variantenspezifischer Impfstoffe oder "Pan-Coronavirus"-Impfstoffe. Zwar gibt es dazu vielversprechende Laborstudien, doch fehlen uns die Beweise, die mit den riesigen Studien der ersten Generation vergleichbar sind, die im Jahr 2020 Vertrauen erweckten. Die Durchführung von Studien ist sehr viel schwieriger geworden, da wir mit dem Auftauchen neuer Subvarianten nicht mehr Schritt halten können.
Aus meiner Sicht ist es für viele schwer, mit dem Virus zu "leben". Dieser Kampf ist noch lange nicht zu Ende, und zu lernen, wie man es schafft, ist ein aktiver Prozess, der erhebliche Anstrengungen, Eingriffe und Einfallsreichtum erfordert.«
Und die italienische Studie?
Ich habe gezögert, einen Text zu lesen, der so beginnt:
»Überlebende von COVID-19 können lang anhaltende Symptome aufweisen. Einige Faktoren wurden mit der Entwicklung von Post-COVID-Erkrankungen (auch als "Long COVID" bezeichnet) in Verbindung gebracht, einschließlich Krankenhausaufenthalten. Eine Studie an älteren US-Veteranen zeigte eine 15-prozentige Verringerung von Long-COVID-Erkrankungen nach der Impfung; zu den Einschränkungen der Studie gehörten jedoch die geringe Anzahl von Frauen und suboptimale Impfschemata.«
jamanetwork.com (1.7.)
Dann dachte ich, wenn es der Wahrheitsfindung dient…
»Wir haben von März 2020 bis April 2022 eine Kohortenbeobachtungsstudie an Personen durchgeführt, die in 9 italienischen Gesundheitseinrichtungen arbeiteten. Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) für SARS-CoV‑2 wurden jede Woche (in COVID-Stationen) oder alle zwei Wochen (in anderen Stationen) beim Krankenhauspersonal durchgeführt, oder wenn sie Symptome entwickelten oder Fällen ausgesetzt waren. Alle Beschäftigten des Gesundheitswesens mussten drei Dosen des Impfstoffs (BNT162b2) erhalten, wobei die erste und zweite Dosis im Januar-Februar 2021 und die Auffrischungsdosis im November-Dezember 2021 verabreicht wurde…
Ergebnisse
Von 2560 Teilnehmern hatten 739 Personen (29 %) COVID-19 (89 asymptomatisch), davon 229 mit Long COVID. Die Prävalenz für Long COVID variierte über die Pandemiewellen hinweg, von 48,1 % in Welle 1 über 35,9 % in Welle 2 bis zu 16,5 % in Welle 3…«
Fast jede dritte der "dreifach geimpften" Personen wurde also positiv getestet. Von ihnen entwickelte wiederum fast ein Drittel "Long Covid".
Irritierend finde ich diese Aussage:
»Bei einer Referenzgruppe ungeimpfter Frauen in Welle 1 ohne Allergien oder Komorbiditäten, waren männliches Geschlecht, 2 Impfstoffdosen und 3 Impfstoffdosen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Long COVID verbunden. Älteres Alter, Allergien und eine zunehmende Anzahl von Komorbiditäten waren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden. Es wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang mit der Infektionswelle festgestellt. Bei den geimpften Personen (n = 265) war der Zeitraum zwischen der zweiten Impfdosis und der Infektion nicht mit Long COVID assoziiert.«
Im Original:
»With a reference group of unvaccinated females in wave 1 with no allergies or comorbidities (Table 2), male sex (odds ratio [OR], 0.65; 95% CI, 0.44–0.98, P = .04), 2 vaccine doses (OR, 0.25; 95% CI, 0.07–0.87, P = .03), and 3 vaccine doses (OR, 0.16; 95% CI, 0.03–0.84, P = .03) were associated with a lower probability of long COVID. Older age (OR, 1.23; 95% CI, 1.01–1.49, P = .04), allergies (OR, 1.50; 95% CI, 1.06–2.11, P = .02), and an increasing number of comorbidities (OR, 1.32; 95% CI, 1.04–1.68, P = .03) were associated with a higher probability. No statistically significant association with infection wave was found. Among vaccinated individuals (n = 265), time between the second vaccination dose and infection was not associated with long COVID (OR, 0.66; 95% CI, 0.34–1.29).«
Was ist das Ergebnis?
»Diskussion
In dieser Längsschnittbeobachtungsstudie, die unter Beschäftigten des Gesundheitswesens mit SARS-CoV-2-Infektionen, die keinen Krankenhausaufenthalt erforderten, durchgeführt wurde, waren 2 oder 3 Impfdosen im Vergleich zu keiner Impfung mit einer niedrigeren Langzeitprävalenz von COVID verbunden. Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Symptome und die Dauer der Erkrankung selbst angegeben wurden, so dass keine Kausalität abgeleitet werden kann.«
»Offenlegung von Interessenkonflikten: Dr. Mantovani gab an, persönliche Honorare für Vorträge von Ventana, Novartis und Roche zu erhalten; Beratungshonorare von Pierre Fabre, Verily, AbbVie, AstraZeneca, Third Rock Venture und Merck; Mitgliedschaft im Beirat von Verseau Therapeutics, Myeloid Therapeutics, Imcheck Therapeutics, Ellipses, Olatec Therapeutics, Macrophage Pharma, Biovelocita, Principia und Biolegend; Zuschüsse von Novartis; und Lizenzgebühren für den Verkauf von Reagenzien von Biolegend Royalties, Cedarlane Laboratories, HyCult Biotechnology, eBioscience Royalties, ABCAM Plc, Novus Biologicals, Enzo Life und Affymetric. Dr. Mantovani berichtete außerdem, dass er ein Patent für den antihumanen migrationsstimulierenden Faktor (MSF), ein Patent für NK- oder T‑Zellen und deren Verwendung, ein Patent für die "Verwendung von SAP zur Behandlung von Pilzinfektionen durch Euromyceten" und ein Patent für PTX3 als prognostischer Marker in COVID-19 besitzt, das an Diasorin lizenziert ist (prospektive Studie bei Sepsis läuft). Dr. Rescigno berichtete, dass er im Beirat (mit Vergütung) von MillBo sitzt und außerhalb der eingereichten Arbeit Zuschüsse von AlfaSigma, Gelesis und Diasorin erhält. Es wurden keine weiteren Offenlegungen gemeldet.«
Was auch immer diese Studie zeigt, es ist nicht das, was Lauterbach behauptet: "Diese neue italienische Studie zeigt noch einmal klar, wie stark das #LongCovid Risiko sinkt, wenn man eine Impfung hat".
(Hervorhebungen nicht in den Originalen. Fußnoten, Abbildungen Konfidenzintervalle und wurden hier der besseren Lesbarkeit wegen fortgelassen.)
Wenn der Narzisst scheitert und das Kartenhaus in sich zusammenfällt. Die Maske fällt
https://www.youtube.com/watch?v=53w7rzI-Nko
"Wir haben eine unvollständige Chronologie von Lauterbachs Warnungen zusammengetragen, die man vermutlich noch kilometerlang ergänzen könnte."
Vom 19.03.2020 – 29.06.2022: es amüsiert etwas, auch wenn es erschreckend ist, seit wann er dieses Wahnspiel spielen darf und dafür auch noch Bundesgesundheitsminister wurde.
https://report24.news/zwei-millionen-treffer-fuer-lauterbach-warnt-eine-chronologie-der-wahrnvorstellungen/
Einschließlich des Verweises auf den Artikel der Bild-Zeitungs vom 03.06.2022 zu "Die 10 Corona-Irrtümer von Viren-Experte Lauterbach"
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/die-10-groessten-corona-irrtuemer-von-viren-experte-lauterbach-76578602.bild.html
sowie zu einem älteren Artikel (vom 16.02.2018) aus der TAZ zu "Die Wahrheit: Der Salz-Irre von der SPD"
https://taz.de/Die-Wahrheit/!5482493/
"Eine Welle nach der anderen" ist auch schön. Keine Welle hieße ja konstante Raten der Infektion, was extrem unwahrscheinlich ist. Null Infektion ist auch nicht realistisch. Was soll dann also Endemie anderes sein als eine flache Welle nach der anderen? Das ist es was diese Bildchen zeigen. Und das wird nie zu Ende gehen. Logo.
"Mit 9. Impfung endet BA10 ganz selten tödlich"
Hier sollte etwas Wahres dran sein, denn nach der 9. Impfung sollten die meisten Corona-Jünger bereits vor einer "Infektion" an den Folgen von einer der neun (!) verabreichten Impfungen verstorben sein, so dass das Virus keine Chance mehr hat.
"Mit der Impfung besiegen wir Corona"—Keine Wirte, kein C!
Es sieht so aus, als ob die "Impfungen" eine Desensitivierung gegen das Spike Protein bewirken.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/karl-lauterbach-spricht-auf-demokratiekongress-18145834.html
"Natürlich kam der Gesundheitsminister auch auf die Verhandlungen zu sprechen, die er aktuell mit Justizminister Marco Buschmann von der FDP über die Reform des Infektionsschutzgesetzes führt. Die Position der FDP, die auf die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen pocht, sei „legitim“, sagte Lauterbach. Wer nicht bereit sei, Kompromisse zu schließen, sei in der Politik falsch, bekundete er.
Man könne sich lange mit wissenschaftlichen Studien beschäftigen, dann gehe es aber im nächsten Schritt darum Entscheidungen zu treffen, für die es Mehrheiten gebe. „Sehr hart in der Sache, aber freundschaftlich im Ton“ verhandele er, sagte er von sich. „Dass wir im Herbst ganz andere Regeln bekommen, ist ganz klar“, sagte Lauterbach in den Hörsaal hinein, in dem schätzungsweise zwei Drittel der Besucher keine Maske trugen."
Lauterbach:
"In Bayern fällt ffp2 Maskenpflicht in Bus u Bahn trotz Sommerwelle, klarer Fehler. […] Bin sicher, Gesundheitsminister Holetschek war überstimmt."
Antwort Holetschek:
"Bayerns Ressortchef Klaus Holetschek (CSU) wies die Kritik zurück: "Bayern hat mit am längsten von allen Bundesländern an der FFP2-Maske festgehalten", sagte er. Das Gutachten der Sachverständigen habe zudem bestätigt, dass für die Schutzwirkung einer Maske insbesondere der richtige Sitz entscheidend sei."
Es klappert der Lauter am rauschenden Bach… halt die Klapp'…!?
https://web.de/magazine/news/coronavirus/lauterbach-kritisiert-bayerns-maskenregel-corona-massnahme-schliesst-37072734
Warum machen Sie sich über das Imperial College London lustig? Das kommt doch gleich nach Haaawed.
@Johannes Schumann: Hogwarts
Natürlich liest Kalle nichts. Es sind aufgeschnappte Überschriften. Nicht mehr. Es zeugt von Oberflächlichkeit und mangelndem Niveau, was er bietet. Man ist es eben schon gewohnt … Kalle ist wohl die "Adverse Selection".
Kalle ist ein ideologisch Verblendeter. Und er begeht den Fehler, dass er sich als die Krönung des Wissens sieht. Und da Ideologie und Realität nicht zusammenpassen, muss er lügen. Pinocchio und Münchhausen sind blutige Amateure dagegen.
Wirklich erschreckend ist, dass Kalle das von ihm in die Welt gezwitscherte und gelallte Zeug offenbar tatsächlich selbst glaubt. Man sollte wahrscheinlich besser nicht davon ausgehen, dass er die Fähigkeit besitzt, Dinge wirklich zu analysieren und logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Kalle ist wohl fast das Optimum, das eine profitgierige Impfstoffindustrie/ Pharmaindustrie und "Kreise", die an einem autoritären (in Form eines totalitären) System interessiert sind, haben können. Ob Kalle es merkt? Eher nicht.
Auf Kalle, zur nächsten Studienüberschrift! Schon etwas von der Studie "Einfluss eines guten Roten auf die Pandemie" gehört? Prost!
Vielleicht kommt die 15%ige Reduktion von "Long Covid" bei den geimpften ja "rein zufaellig" mit einem mindestens 15% hoeheren Anteil des Post-Vac-Syndroms zusammen, daher …
(bitte Schlussfolgerung nach eigener Ueberzeugung selbst ergaenzen).
Da beide Erkrankungen nahezu identische Symptome haben (aber in den Studien streng unterschieden werden) folgt daraus dann …
Evt. ueberhaupt nichts? Nein, das kann nicht sein, denn unsere Ueberzeugung vom Sinn der Impfung muss ja irgendwie wissenschaftlich bestaetigt werden, alles andere waere doch "Ketzerei" …
Netzfund:
“Karl Lauterbach wird die Schlange so lange beschwören, bis sie aus dem Korb steigt.” (Zitat Ende). Dem ist nichts hinzuzufügen.
"Es handelt sich um eine Art Stealth-Virus, das sich unbemerkt einschleicht, ohne die Immunabwehr zu sehr zu alarmieren.«
Erst die "Immunabwehr" zerschießen und dann das Virus beschuldigen, voll die NATO PsyOp.
Teufelisch.
Kürzen.